Bergamont Threesome Erfahrungen?

Deswegen frag ich ja nach der Einbaulänge und Hub, ich weiß dass es 200/57mm sind :o:lol:. Ma so am rande:

@ Bergamont:
Welcher ist der bessere Dämpfer?

- Der im 5.1 verbaute X-Fusion O2 RCX, oder
- Rock Shox Ario 3.2

Danke im Vorraus
 
Die alten Threesomes hatten auch 200 x 57 - das wollte ich damit sagen.

Hat der RS eine stufenlos verstellbare Druckstufe - blauer Hebel?
Oder ist das nur Lockout an und aus?

Edit:
Ah jetzt sind wie beieinander - ich hab dir unterstellt zu wissen, dass Wurzelffan ein 5.0er Threesome hat (siehe Profilbeschreibung) und der Dämpfer zu 99 Prozent daraus stammt.
Müsste also zimlich sicher passen
wow.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ basti138: ja ich "misshandel" mein threesome immer noch und bin auch schon dh-rennen damit gefahren. mittlerweile kriege ich es auch zu nem 360 ausm stand. aber es ist fett geworden. von 13,8 kilo zu 15,8 kilo. aber ne pike macht vorne nu 140mm und das reicht für willingen dh ganz locker. und dabei ist es sackschwer. hab ma nachgemessen. leider hat der dämpfer nur 51mm hub aber ich weiss nich wie sich das auswirkt. mache morgen ein paar fotos heute abend hab ich noch besuch. morgen bestimmt
 
Hi,

Ich wunder mich über diese Geometrie-Tabelle von Bergamont: http://www.bergamont.de/Admin/uploads/documents/165/Geometrien2009erBikes.pdf
Laut dieser hat das Threesome 8.9 einen Lenkwinkel von 69.5° (in Gr L), ich hab das mal bei meinem threesome nachgemessen und komme auf ca 68.5° (mit fat alberts),
hab ich falsch gemessen ( mitem Iphone ;) ) oder stimmt die geometrietabelle nicht?

So, die Sache ist eigentlich ganz einfach. Wir haben damals den Wert für den Lenkwinkel auf Basis einer mittleren Gabeleinbauhähe ermittelt. Es wurden bei späteren Baujahren aber Teils andere Gabeln eingebaut, daher die Abweichungen. Auch ändert sich der Winkel natürlich je nach eingestelltem Federweg, wenn die Gabel z.B. absenkbar ist.
 
Hi,

könnt Ihr mir vlt. einen Tip geben was ich für mein Threesome noch verlangen könnte?

Es ist das 6.8 in weiß, ca. 6000km. Gebrauchsspuren sind dem Alter und km entsprechend vorhanden. Ausstattung:
Rahmen: 26" MTB Alloy 7005 Ultra Lite Tubing, 3D forged Dropouts, Cross-Link-System,
Travel: 130mm,
Gabel: RockShox Revelation 426
Dämpfer: Fox RP2
Bremsen: Avid Elixir R
Schaltung+Schalthebel+Umwerfer: Sram X.9
Reifen: Schwalbe Fat Albert
Kurbelsatz: Shimano XT 770 (kl. Kettenblatt fast neu)
Kette: Shimano
Sattel: Tattoo Pro Lite
Sattelstütze: Tattoo Elitestick Lite
Lenker: Ritchey WCS Wet White 680mm
Vorbau: Ritchey WCS Wet Black 100mm
Laufräder: XTR Naben+4.2D Felgen
Steuersatz: Syncros
Griffe: Ergon
Pedale: Shimano M520
Gewicht: schätze um die 14 kg

Eine Schraube am X-Link wurde drch eine M12 ersetzt da das Gewinde kaputt war. Bei der Gabel geht der Lock-out nicht mehr.
Kein bikepark oder Downhill. Hauptsächlich lange Touren durch die Westpfalz.


Will das Bike nicht bei ebay reinsetzen und nicht in Einzelteilen verkaufen. Leider finde ich kaum Vergleichsangebote. Was denkt ihr, könnte ich im Frühjahr dafür verlangen?

Gruß
 
naja in anbetracht des alters und der laufleistung ist es so, dass es auch im bikemarkt bikes gibt die so um die 500-700 euro laufen. denke wenn der lockout nichmehr läuft wird es nicht schade sein. aber es wird schwer das bike heute noch zu verkaufen, da es alt ist und es genug neue billigere modelle gibt
 
Naja von Schaden würde ich da nicht sprechen. Laut meinem Händler wäre das mit einem Helicoil Einsatz schnell zu beheben. Nur der Preis dafür übersteigt wahrscheinlich den Wert des Rahmens. Das hält jetzt seit einem 3/4 Jahr und auch ein Lagerwechsel ist damit kein Problem. Wahrscheinlich fahre ich ihn doch bis er Schrott ist oder verkaufe in Einzelteilen.
 
Man könnte den Rahmen ausbuchsen und die originalen Schrauben wieder verwenden:)

Wichtig ist bei dem Helicoil Zeugs, dass der Rahmen irgendwie aufgespannt werden kann.
Man muss gerade bohren und den Gewindeschneider gerade reindrehen.
Mit dem Accuschrauber kannste es getrost sein lassen.

Sitzt der Einsatz schief ist die Sache unbrauchbar.
Und meistens reicht das Fleisch dann nicht mehr für ne zweite Reparatur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es die Möglichkeit die Tattoo Naben am Threesome 7.1 auf 20mm Steckachse umzubauen.

siehe Youtube:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=eC6EubvZgtw"]Hope Technology - Pro 2 20mm conversion - YouTube[/nomedia]

Gruß Matze
 
vergiss es. kauf dir ne neue nabe wobei die tattoo teile eh nicht das mass aller dinge sind. hab mir ne pointnabe gekauft und die rennt super. die alte tattoonabe ist mir um die ohren geflogen
 
naja hab die nabe dann weggeschmissen und hab mir nen mavic laufrad mit pointnabe gekauft. war einfacher da das kugellager aufgesprengt war. wenn du es richtig machen willst, dann kauf ein neues rad
 
Servus,
Ich habe gestern lockalisiert wo das Klackern / Knarzen (das ich wären der letzten fahrten gehört habe) ensteht.

Die linke "Kettenstrebe" hat am hinteren Ende 0,5 - 1mm seitliches Spiel (siehe Bilder)
Ich habe die Steckachse herausgenommen und wollte die blaue Mutter nach/fest ziehen -> die Mutter hat sich allerdings nicht bewegt.
Wie kann ich dieses Spiel beseitigen?

Gruß Matze
medium_spiel2.jpg

large_spiel.jpg
 
@matze7.1

Nach den Fotos zu urteilen scheint es tatsächlich an der Mutter zu liegen. Da diese mit Schraubensicherung behandelt ist, könnte es durchaus sein, dass sie gefühlt "fest" ist, aber tatsächlich nicht ganz anliegt.

Da das Bike noch recht neu aussieht, würde ich beim Händler vorbei schauen und das prüfen lassen.

Wenn Du selbst schrauben willst (und für alle anderen) hier noch ein Tipp aus unserem Service in Bezug auf die Coax-Pivot Muttern:
Wir nutzen für die Montage eine 24er Nuss, die wir abgeschliffen haben um die innere Fase los zu werden, dann "gnaddelt das nicht über".
Wie immer gilt hier besonders bei Alu-Muttern: nach fest kommt ab!

 
Hallo allerseits,

Hat dieses 2011er Threesome -> http://www.bike-magazin.de/test_technik/komplettbikes/enduro/bergamont-threesome-51/a8445.html einen normalen 5.1 Rahmen? Wenn ja würde das ja bedeuten das man den auch mit ner 160mm Lyrik fahren kann.

Gruß Daniel

Ich habe mich auch schon bei Bergamont nach diesem Aufbau erkundigt. Mich hat der Lenkwinkel und den Federweg am Hinterrad interessiert.

Die Antwort Von Bergamont:
Das beschriebene Threesome 5.1 wurde seinerzeit individuell von unserem Marketing- und Testrad-Experten aufgebaut und anschließend als "Threesome EX" weitestgehend in die Serie übernommen.
Alle damals zum Umbau verwendeten Teile waren Serienbauteile renommierter Zubehöranbieter, die jeder Händler besorgen könnte!

Für die 160er Gabel wurde warscheinlich ein kürzerer Steuersatz verbaut der den Effekt des kürzeren Steuerrohrs (sieh Geometrie des Threesome EX) erzielt.

Gruß Matze
 
aber müßte laufen....
habe auch mal wieder nen aktuelles bild von meinem 5.0
medium_22032012283.jpg

und hier einmal rahmen komplett zerlegt:D
medium_Bild007.jpg


sind mittlerweile hayes stroker trail bremsen dran.
umgebaut sind:
hayes stroker trail bremsen
pike 351
manitou swinger
ein kettenblatt vorn 32 z
bashguard
lenker sixpack menace
truvativ husselfelt vorbau
neues vorderrad mit mavic felge und piont nabe
pedale
mittlerweile das 3. schaltauge
zweite kette und schalteinheit
etliche bremsscheiben neu
naja was schockt ist halt das gewicht von knapp 16 kilo:D
aber dafür hält es auch sowas aus
large_RabenRace2012_028_AusschnittSturz.JPG

medium_543607_280066278742168_117373938344737_628761_1318922166_n.jpg
 
Ich weiß nicht ob ich das auf Dauer mit dem alten Threesome machen würde. Wäre mir zu heikel, es ist einfach kein Rad das für den Parkeinsatz gedacht ist!
Ich bekomm nächste Woche noch meinen neuen LRS, dann mach ich mal Bilder von meine EX! :) Hammerbike, gestern auf dem Trail! Gefällt mir um Welten besser als das MGN wo ich letztes Jahr gefahren bin (Threesome, Big Air MGN ist auch goil!)
 
naja ich muss sagen das es aim park richtig geil ab geht. man kann auch mal ganz hart den hinterbau in die landung setzten undn nichts passiert:D also meins rockt auch winterberg und willingen...nur gaps lasse ich aus
 
527558_337750976284181_100001478451692_938360_531346017_n.jpg


meinen threesomerahmen (8.9) ist vor 3 oder 4 wochen an der kettenstrebe auf der schaltseite gebrochen :( Immerhin bekomm ich einen neuen.
 
Zurück
Oben Unten