BERGWERK Cobalt, DIN Certco geprüft

Also mein nächstes Bike wird auch wieder ein Bergwerk, da ich aber nicht auf Fully´s stehe wird es wieder ein Mercury Rohloff.
Das ganze dann mit Excenter-Innenlager :daumen: :daumen: :daumen:
 
Entschuldige, daß ich deine Euphorie nicht teile, aber im Falle Bergwerk ist das Glas halbleer... wenn nicht gar restlos bis zum letzten Tropfen ausgeschlürft.

Woher nimmst Du denn Dein Wissen um hier eine solche schlechte Prognose über ein Unternehmen zu verkünden und langjährige Kunden und Händler die die Absicht haben weiterhin mit Freude BERGWERK zu fahren bzw. BERGWERK zu vertreiben zu verunsichern. Ich hoffe Deine Quellen sind seriös sonst wär ich sehr vorsichtig mit solchen Aussagen.
 
ich bin das Rad heut gefahren... Das Ding is sowas von geil! Das wird zu 100% mein nächstes Bike! und genial aussehen tuts auch. Das Ding macht absolut Spaß!

und zu den Pedalen: Das Bike ist ein Vorführbike, was stellt ihr euch da pedalmäßig vor? :confused:

@hupert: :spinner: Das ist kein Bergwerk-Produktfoto! Rocky hat die Sache gerade erst in die Hand genommen, meinst du der bringt den Laden innerhalb von 2 Wochen auf Vordermann?
Ich muss sagen, der Auftritt beim Wasgaumarathon heut war super! Ordentliche Bikes vor Ort (mit angepasster Zugverlegung!!!), sehr schön gestalteter Stand, und vor allem jemand vor Ort, der das Hobby Biken wirklich lebt und rüberbringt! :daumen:
Bergwerk, es geht aufwärts! :love:
....als Pedale empfehle ich die mallet C von crankbrothers, super verarbeitete Carbon Stahl Plattform mit eloxierter Chromoly Spindel !
...noch ein Wort zur Zugverlegung. Ich kann auf den Fotos keine Zugführung am Rahmen für das remote system zum Dämpfer erkennen. Daran krankt mein Faunus LSD Rahmen schon seit 2002. Wenn die Zugführung fehlt gibt es immer Stress mit den Zügen zum Hinterbau. Für das Remote sind aber ordentliche Zugkräfte erforderlich. Irgendwas muss dann immer mit Kabelbindern fest gemacht werden. Der Bowdenzug des Remote scheuert auch häufig an der Alu-Wippe. Zum Rahmen: Das eingeschweisste Dreieck am Sitzrohr/Steuerrohrübergang finde ich nicht gerade formschön. Für mich sieht das Cobalt aus, wie ein noch nicht ausgereifter Prototyp. Ich habe mir deshalb nach langer Überlegung ein Golden Willow von Bionicon für den Touren Einsatz zugelegt. Form und Funktion sind sicher immer Geschmackssache. Aber Züge und Bremsleitungen können die werksseitig auf jeden Fall besser verlegen. Da Bergwerk fahren aber nichts mit Vernunft zu tun hat, sollte jeder BW-Infizierte zumindestens eins besitzen. Also viel Spass mit dem "Kobold" ;)
 
Die Mallet C haben meines wissens ne nen verchromten Pedalmechanismus... wird nur eine Frage der Zeit sein, bis der rostet... gibts die Mallet auch in Edelstahl? ;)

der Remote-Zug lässt sich doch ganz easy zu nem anderen Zug dazumachen... aber ich muss ganz ehrlich sagen, bei der Probefahrt hab ich den Remote nicht einmal betätigt :D

außerdem besteht ja auch die möglichkeit, dass BW mir die Zughalter am Rahmen so befestigt wie ich das gerne hätte :daumen: Und auch sonst kann ich mir die Zuglegung ja so basteln wie ich sie gerne hätte :love:
daran wirds also nicht scheitern denk ich. Zugverlegung beim Fully ist immer ein Kunstwerk, und so wie auf den Fotos wirds bei mir sicherlich nicht aussehen ;)
 
Die Mallet C haben meines wissens ne nen verchromten Pedalmechanismus... wird nur eine Frage der Zeit sein, bis der rostet... gibts die Mallet auch in Edelstahl? ;)

der Remote-Zug lässt sich doch ganz easy zu nem anderen Zug dazumachen... aber ich muss ganz ehrlich sagen, bei der Probefahrt hab ich den Remote nicht einmal betätigt :D

außerdem besteht ja auch die möglichkeit, dass BW mir die Zughalter am Rahmen so befestigt wie ich das gerne hätte :daumen: Und auch sonst kann ich mir die Zuglegung ja so basteln wie ich sie gerne hätte :love:
daran wirds also nicht scheitern denk ich. Zugverlegung beim Fully ist immer ein Kunstwerk, und so wie auf den Fotos wirds bei mir sicherlich nicht aussehen ;)
http://www.crankbrothers.com/mallet_c.php
 
Die Mallet C haben meines wissens ne nen verchromten Pedalmechanismus... wird nur eine Frage der Zeit sein, bis der rostet... gibts die Mallet auch in Edelstahl? ;)

der Remote-Zug lässt sich doch ganz easy zu nem anderen Zug dazumachen... aber ich muss ganz ehrlich sagen, bei der Probefahrt hab ich den Remote nicht einmal betätigt :D

außerdem besteht ja auch die möglichkeit, dass BW mir die Zughalter am Rahmen so befestigt wie ich das gerne hätte :daumen: Und auch sonst kann ich mir die Zuglegung ja so basteln wie ich sie gerne hätte :love:
daran wirds also nicht scheitern denk ich. Zugverlegung beim Fully ist immer ein Kunstwerk, und so wie auf den Fotos wirds bei mir sicherlich nicht aussehen ;)
Warum hast du das Remote nicht betätigt? Wo bist du gefahren?
 
Warum hast du das Remote nicht betätigt? Wo bist du gefahren?
Ich hab schlicht und einfach nicht dran gedacht... :D

ich bin die straße runter, und dann wieder rauf, geschätzte 6-8% Steigung... dann hab ich ne treppe mit 3 sequenzen gefunden und Kinderwagenspur, die bin ich dann mal rauf und runter gefahren... beim rauffahren kein Pumpen im Hinterbau... Runter konnt ichs net krachen lassen, weil klickschuhe auf käfig-pedalen, das hatte net wirklich grip...
 
irgendwie macht mich das Konzept vom Cobalt auch an. Hatte schon ein LSD und fand's genial. Zwei Flaschenhalter sollten unbedingt dran!

Wieviel Hub hat eigendlich der Dämpfer? Passt da ggf. auch der Dämpfer von nem LSD dran, also DT+Bone.

/Pedale
 
@pedale3

der aktuell verbaute SSD190L Dämpfer hat 63,5 mm Hub, mit der leichten Übersetzung des Cobalt (etwa 1:2) ergibt sich der theoretische Federweg von 125 mm. Mit Deinem "normalen" Dämpfer mit Bone, der nur etwa 50 mm Hub hat veringert sich somit der Federweg deutlich.

Passen würde er aber, kein Problem! stößt nix an, oder dergleichen, hat ja auch die selbe Einbaulänge.

Ein weiteres, gravierenderes Problem ist allerdings die Progression des "kurzen" Dämpfers. Da hier seitens Bergwerk ein Standard Serien-Dämpfer quasi verlängert wurde, verhärtet dieser mit zunehmendem einfedern. Dies ist beim Einsatzzweck des Cobalt sicherlich hinderlich.

Der Original lange Dämpfer von DT Swiss, ist auch im Innenleben bereits für das LRS/LSD System mit angepasst worden (linearere Kennlinie, Dämpfung).
Problem war hier oft der recht geringe Luftdruck den das LRS/LSD System nur benötigt, und dadurch oft überdämpft war. Ähnliches Innenleben ist auch in den Liteville -Dämpfern zu finden, die während der Prototypenphase ebenfalls mit diesem Manko zu kämpfen hatten.

rideOn
Stefan
 
Schade,

andererseits ist der 63'er DT Dämpfer sicherlich ne sehr gute Wahl. Übersetzung von knapp unter 2 hört sich ganz gut an. Besserer Wert als beim Liteville, oder?

Da wir gerade beim Vergleich mit dem LV 301 sind...

Blöd das BW den Rahmen nur ohne den Dämpfer anbietet. Würde mir persönlich da eher Ein Rahmenkit wünschen das etwa dem Liteville Paket entspricht. Oder was macht das für einen Sinn den Dämpfer nicht mit anzubieten? Ne 100%ig abgestimmte Sattelstütze und Klemme wären auch nicht zu verachten.

Das Cobalt gefällt mir, ohne eins von beiden Rädern gefahren zu sein, besser als das LV 301. Wenn's auf dem Trail auch so ne gute Figur macht...

/Pedale
 
@pedale 3
den Dämpfer nicht mit anzubieten ist leider noch ne Geschichte die vom XC- LSD resultiert. Hier gab es auch als Option den German A. Dämpfer.
Sollte (und wird) geändert! @ RK... änder die Preisliste, hast meine offizielle Freigabe... ;)) !

Eine eigene schöne Sattel-Klemme ist gewiss eine Option für die Zukunft.. Aber die Stütze mit anzubieten, macht beim Cobalt mit seinem "normalen" Maß keinen Sinn. Der Rahmen wird doch sehr individuell vom einzelnen aufgebaut, und das ist auch gut so.

@ chris84
als "tragischen Konstruktionsfehler" würde ich den Umwerfer am LV nicht ansehen...
Der Umwerfer ist weit besser als sein Ruf!! In fast allen Fällen, an denen der Umwerfer Probleme bereitet passt irgend etwas nicht zusammen, oder es liegt ein Montagefehler vor.
Dieser Typus an Umwerfern wird sich auch nach und nach immer mehr durchsetzen. Des Konstrukteurs größtes Kopfzerbrechen bereitet oft nicht die Kinematik, sondern die Umwerferbefestigung. An den zunehmenden Federwegen/Carbonrahmen/gebogenen Rohren/größerem Reifendurchlass, flachen Sitzwinkeln und "unförmigen" Konifizierungen bereitet die Montage des Umwerfers immer mehr Probleme!!
Specialized macht es meiner Meinung nach in diesem Punkt vor, und lässt die Montageplatte des Umwerfers komplett weg, somit sind nur zwei Schrauben kurz über dem Tretlagergehäuse angesetzt. Ähnliche Lösungen auch an den Carbonrahmen von Scott; es gibt nicht wenige Rahmen die an den Sitzrohren gequetscht sind, weil die Klemme zu fest angezogen wurde!

RideOn
Stefan
 
das problem E-Type-Umwerfer sind weniger Probleme im normalen Fahrbetrieb, sondern genau 2 Punkte, die mich an diesem Umwerfer tierisch gestört haben:
1: Empfindlichkeit gegen festen Matsch, viel schlimmer gegen Schnee. Ich weiß nicht wie oft ich mit der Ferse gegen den Umwerfer treten musste damit er aufs kleinste Blatt schaltet, weil zwischen Umwerfer und Rahem ne beachtliche Ladung schnee/Eis geklemmt hat.
2: Verschleiß: beim E-Type ist die Kettenführung über ein Parallelogramm gehalten, die Feder sitzt jedoch komplett vor dem Parallelogramm. Das Parallelogramm bekommt nun mit der Zeit spiel (ich glaub bei 2 oder 3tkm hat das bei mir damals angefangen) und fängt an zu rappeln. Das wurde irgendwan so schlimm dass es mich tierisch genervt hat.

Das sind aber einfach nur meine persönliche Erfahrungen... Ich hab die zwar nicht direkt mit einem E-Type gemacht, aber mit einem konventionellen mit Schelle unten, der ja gleich aufgebaut ist was die obigen faktoren angeht.
Seit ich Schelle oben fahre bin ich 100% zufrieden --> an meinem nächsten bike muss auch so ein umwerfer zu befestigen sein...

aber wir schweifen vom Thema ab ;)
 
.
Seit ich Schelle oben fahre bin ich 100% zufrieden --> an meinem nächsten bike muss auch so ein umwerfer zu befestigen sein...

Dann ist das Cobalt ja leider nix für dich - weil Schelle unten...

bei dem Rahmen handelt es sich um einen Prototyp. Ich bitte dies zu berücksichtigen.

Wiso denn ein Prototy? Das Bike (Rahmen) gibt es doch schon seit ca. 1 Jahr zu kaufen, oder bin ich da falsch informiert? Oder ist das Foto einfach so alt?
 
Zurück
Oben Unten