Rocklandbiker
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Bergwerk Cobalt â Neu. Dynamisch. Vielseitig.
Plattformdämpfer, ja oder nein? Kaum ein Thema spaltet die Biker-Welt mehr, wie die Diskussion über das kleine Teil am Hinterbau. Ganz ohne dieses kleine Teil, den Plattformdämpfer kommt das neue Mountain-Bike der Pforzheimer Premium Bike-Manufaktur Bergwerk Cycles aus. Das Bergwerk Cobalt versteht sich als die konsequente Weiterentwicklung des erfolgreichen Faunus LSD und wartet mit einer speziellen Viergelenk-Hinterbaugeometrie auf, die sich die âdynamic platform ratioâ â kurz DPR â des Konstrukteurs Andreas Bitzer zu nutze macht. Für die innovative Konstruktion ist lästiges und störendes Wippen bei hartem Wiegetritt kein Thema, dennoch reagiert der Hinterbau auf Unebenheiten äuÃerst sensibel. Mit dieser technischen Ausführung bringt Bergwerk als einer der wenigen Hersteller mit dem neuen Cobalt ein Mountain-Bike auf den Markt, dass die Vorteile eines Plattformdämpfers nutzt, ohne dessen Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. In der Konsequenz ist das Bergwerk Cobalt äuÃerst vielseitig und bietet als All-Mountain Bike einen gröÃeren Einsatzbereich für die Enduroklasse. Das Cobalt ist nach DIN CERTCO geprüft.
Bergwerk Cobalt CrossCountry oder Enduro â das Cobalt meistert alle Herausforderungen mit Bravur. Der Grund: Die Konstruktion reagiert beim Einfedern mit einer harten Ãbersetzung, was zu einer hervorragenden Traktion führt. Je stärker das Bike einfedert, desto weicher reagiert die Hebelübersetzung. Diese dynamische Anpassung garantiert ein perfektes Fahrverhalten, egal, ob der Fahrer beim Antritt am Berg hart in die Pedale treten muss, oder in rauschender Geschwindigkeit eine Downhill-Strecke bezwingen möchte. Bergauf wird die eingesetzte Kraft immer optimal in Vortrieb umgesetzt und nicht an die Federung verschwendet. Wippen beim Pedallieren ist für das Cobalt ein Fremdwort. Das Bike überzeugt trotz groÃem Federweg mit ausgezeichneten Klettereigenschaften und hoher Steifigkeit bei schneller Fahrt. Dennoch springt der Hinterbau sensibel an und reagiert in eingefedertem Zustand auch auf kleinere StöÃe.
Doch das Bergwerk Cobalt hat darüber hinaus noch einiges mehr zu bieten. Bei der Konstruktion sind alle Dämpfertypen gleichermaÃen einsetzbar, allein die Vorliebe entscheidet. Bei der von Bergwerk verwendeten Federung DT Swiss SSD 190 L kann der Federweg auf 110 mm oder 125 mm eingestellt werden, um die Federung auf das aktuelle Bedürfnis des Bikers und den Track anzupassen. Das Cobalt reagiert relativ unempfindlich auf Gewichtsschwankungen, ein Nachstellen wenn ein Touren-Rucksack âmitfährtâ ist damit nicht mehr notwendig. Das Cobalt ist ab Oktober erhältlich, wird in allen Bergwerk-Farben und Farbkombinationen sowie in Sonderlackierungen angeboten und ist ab 2.699,- Euro (inkl. MwSt) erhältlich.
Wir wollen bei allen weiteren Modellen in diese Richtung gehen...................
Info`s zur Norm selbst unter: http://www.dincertco.de/de/produkte...d_geraete_/fahrraeder_und_fahrradkomponenten/
Testbericht zum Cobalt unter: http://www.bergwerk-cycles.de/download/bike_cobalt_042007.pdf