Bergwerk in Sondershausen...

jaegimaus

Schlusslicht
Registriert
13. Januar 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Erfurt
Hallo Leute, nur mal so zur allgemeinen Information:

ich habe mich mal kundig gemacht, ob und wann im Winter wieder der Unter-Tage-Marathon im Bergwerk in Sondershausen stattfindet. Eine Online-Information dazu hab ich noch nicht finden können, aber zumindest wurde mir auf eine Mail-Anfrage hin gesagt, dass das Event am 18.02.2006 stattfinden würde. Telefonische Anmeldungen sind möglich über: 0361/ 7443655

Ich bin ganz bestimmt dabei.... :D

Gruß aus Magdeburg...Jägimaus
 
Rahmenbrecher1 schrieb:
Ich werde dort nicht fahren! hab es einmal gemacht , es hat mir gefallen, aber hinterher das Bike zu pflegen is ne Mordsarbeit bei dem ganzen Salz!

MFG MArco

@Rahmenbrecher: da hast du sicherlich recht, aber wenn ich mich so an den Februar diesen Jahres zurückerinnere, muß ich sagen, mir war es das wert. Auch wenn da sicherlich eine Rolle spielt, dass das mein erstes *offizielles* Event war ;)
@_torsten_ und @Micha: :daumen: :daumen: ich freu mich drauf :)

Gruß, Jägi
 
Ich war dieses und voriges Jahr dabei und werde sicher auch nächstes Jahr wieder mitfahren.
Stimmt zwar, dass das Rad unter dem Salz ganz schön leidet, aber die Strecke da unten und das Erlebnis sind mir das eigentlich wert. Außerdem hat es mein Rad bis heute überlebt... :)
klemmi schrieb:
Wasn das so toll dran? Erzählt mal?

klemmi
Das tolle daran ist, dass du mit dem Rad 800m tief unter der Erde auf einem vorgegebenen Rundkurs rumfahren kannst. Oben steigst du bei 5°C in den Förderkorb rein und kommst unten bei 25°C wieder raus. Die Strecke ist sehr "hügelig", aber abgesehen von einigen kniffligen Stellen eigentlich für jeden machbar. Alles in allem ist es schon ein tolles Erlebnis!
Grüße
/haushai
 
Haushai schrieb:
...Oben steigst du bei 5°C in den Förderkorb rein und kommst unten bei 25°C wieder raus...

Also mit 5°C bist du aber schon gut beraten. Da das in der besten Winterzeit ist, kann man auch oft von Frostgraden ausgehen, in diesem Jahr warens um die -2°, soweit ich mich erinnere, es lag Schnee und ich hab mir oben am Fahrstuhl beim Warten die Hacken abgefroren. Das ist zwar eine überdachte Halle, aber wie Hallen nun mal so sind, wars verdammt zugig....
Und unten warens dann 27°...für mich wirklich richtig schön kuschelig.... :)

Gruß aus Magdeburg, Jägimaus
 
Inzwischen sind auch Infos im Netz:
http://www.sc-impuls.de/biketour.htm

Ich will das auch mal probieren; kann man die Strecke mit einem Starrbike fahren oder braucht man eine Federgabel ? Falls Starrbike reicht, nehme ich nämlich mein altes GT, da stört mich das Salz nicht so. Auf Zeit/Platz kommt es mir bei der Veranstaltung nicht an.

Was ist denn als Beleuchtung zu empfehlen ? Eine Lupine werde ich mir dafür nicht kaufen. Ich war zwar schon einmal "unten" und habe an einer Touri Besichtigung teilgenommen. Das war aber schon vor gut 6-7 Jahre. An die Qualität der Beleuchtung kann ich mich nicht mehr erinnern.

Gruss
Tvaellen
 
Beleuchtung sollte schon gut vorhanden sein weil an machen stellen schon sehr sehr wenig licht vorhanden ist....
ein bekannter hatte 4 cateye standart teile(keine ahnung wie die heissen es waren die billigsten glaub ich) am lenker :eek:
und ich hatten nen selbstgebauten 20watt brenner dran und ne stirnlampe das ging ganz gut.... ansonsten soviel wie du brauchst *g*

Viel spaß und kommt ein bisschen früher sonst müsst ihr ewig anstehen :)


edit.: natürlich geht starrbike
 
Erst mal frohe Weihnachten an alle.
@ tvaellen ... also Starrbike geht (wie DD) schon sagte - da hast du dann auch keine Probleme mit dem Salz in den ganzen Gelenken. :daumen:
Das mit dem Licht sehe ich nicht ganz so verbissen. Alle Schlüsselstellen sind ausreichend beleuchtet und wenn man mal ein paar Meter im Dunkeln fahren muss ist auch nicht schlimm. Man kann ja das Licht am Ende des Tunnels sehen. :D
Nein, mal ohne Flaks und Krümel, der Micha(59) hatte bei der letzten Bergwerkstour auch ne Lampe am Lenker, aber die leuchtete nicht. :lol: So musste er den Lichkegel vom Sketcher ausnutzen. Und ich hatte zwei handelsübliche Leuchten (eine Halogen- und eine Diodenleuchte) am Lenker - und konnte genug sehen. :)
Viel wichtiger ist, dass du warme Klamotten mitnimmst, die du unten wieder ausziehen kannst. Wahrscheinlich wirst du oben vor dem Fahrstuhl eine Weile warten müssen - und da zieht´s gewaltig. :( und das im Februar.
Also ... tvaellen, wir sehen uns in SDH. :daumen:
 
Auch von mir erst einmal Frohe Weihnachten !

Das sind ja gute Nachrichten. Dann kommt man altes GT (Bj. 93) noch mal zu einem "Renn"einsatz, wer hätte das gedacht :lol:
Nur rein vorsorglich: auf dem Bike sind Explorer Drahreifen montiert. Die reichen doch vom Grip, oder ?
Btw. danke für den Klamottentip. :daumen:

Gruss
Tvaellen
 
tvaellen schrieb:
Auch von mir erst einmal Frohe Weihnachten !

Das sind ja gute Nachrichten. Dann kommt man altes GT (Bj. 93) noch mal zu einem "Renn"einsatz, wer hätte das gedacht :lol:
Nur rein vorsorglich: auf dem Bike sind Explorer Drahreifen montiert. Die reichen doch vom Grip, oder ?
Btw. danke für den Klamottentip. :daumen:

Gruss
Tvaellen

hi zusammen,
also gripp braucht man schon ganz gut da unten, wir waren im november mit einer gruppe dort und haben ne tour da unten gemacht. man mag es nicht meinen aber der boden ist zum teil so glatt gefräst, das man das gefühl hat auf eis zu fahren, wenn auch nicht soooo glatt. aber zum wegrutschen reicht es und dann brennt es ganz gut wenn du ne offene stelle hast.
mega grelles licht braucht man wirklich nicht, nur kann ich dir sagen: es ist zum teil echt übel steil da unten, als wir da waren muss ich sagen " ich hab noch nie alle abspringen sehen :D " . ansonten werde ich auf jedenfall irgendwann wieder dort hin, es war schön warm (zum teil an die 30°) und das ist immer so.
also viel spaß und viele grüße aus dem lipperland,
der holger
 
Hallo :D

ich war letztes mal auch mit unten und bin nächstes Jahr wieder mit dabei :daumen: (mit dem Team Kyffhäuser) weil das iss einfach geil...
Temperaturen wie im Sommer und das im Winter und das alles ohne weit wech fliegen :lol:
Ne Aldibeleuchtung sollte man nicht unbedingt nur am Bike haben aber ist recht gut ausgeleuchtet ansonsten ist keine goße Ausrüstung nötig außer viel trinken *schwitz *salzig trocken
Fahrerisch geht es .... außer 2 anstiege die es ein wenig in sich haben aber sind mit Kette links kein Problem... :D
und ist ja ne tour und kein Rennen. Ein morts Gaudi macht das auf alle Fälle!!!
Hoffe treffe einige von der Bikertour auf dem Kyff wieder ;)

bis dahin kommt gut in neue Jahr

MFG Welle
 
Mmmmhhh,

michael59 schrieb:
hallo: was macht ihr denn freitag abend- schaut doch mal in werther vorbei


micha

Mmmmhh, :confused:
seltsamen Ton schlaegt mein Hauptfeld da an.

Muss doch wohl heissen:
Fr., 2005-12-30-1900 Jahreshauptversammlung Kaderabt. EIC/SH/ML/Kyff...
Teilnahme Pflicht!*

Ciao
Der Frosch
C.

__
2006 - Das Jehr in dem sie den heiligen Gra(a)l zurueckholten...



*Abwesenheit nur mit Muttientschuldigung in 3facher Ausfertigung.
 
Das klingt ja alles sehr interessant.. ich kenn dieses Bergwerk bisher nur von ner normalen Besuchertour die aber auch schon Jahre her ist (genau 6 werden es in diesen Tagen) . Damals wußte ich von dieser Möglichkeit zwar nix, hatte mir aber auch schon gewünscht da unten mal ein paar Runden flott zu drehen.

Dann werd ich wohl man anfangen für die Aktion zu sparen, den Termin freizuhalten und mir überlegen welchem Bike ich das Salz antue. Lampen aller Art hab ich genug, bis dahin werd ich eine ausreichende ausgesucht haben. Falls jemand Hilfe beim Selbstbau einer Powerleuchte braucht kann er/sie man mich selbstverständlich dazu konsultieren.

Ich hoffe es klappt und man sieht sich in der Tiefe!
 
Habe gestern mal versucht dort anzurufen. Zur Zeit hat der ausreichtende Verein Weihnachtsferien (bis 2.1.). Ich werde mich anmelden, wenn noch etwas frei ist.

Betr. Werther: sorry Jungs, aber das ist mir für einen Abend bei den derzeitigen Witterungsbedingungen ein bisschen zu weit.

Gruss
Tvaellen
 
Hallo Jungs,

ich werde auch dort fahren...(jedenfalls will ich :)). Gibt es eine gute Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe ? Ich befinde mich über 250km entfernt und da das Ganze schon um 8 Uhr morgens anfängt, ist es sicherlich sinnvoll, den Tag vorher anzureisen. Außerdem bietet es die Möglichlichkeit, die lokalen Bierspezialitäten auszuprobieren....Kennt also jemand eine schöne Möglichkeit, die Nacht vorher dort zu verbringen ? Vielleicht sind es ja noch mehrere Leute, die aus der Ferne kommen ?
 
GT-Biker schrieb:
Unter:

http://www.sportcenter-schlotheim.de und dann Veranstaltungen kann man sich Online anmelden. Das Sportcenter-Schlotheim ist auch Ausrichter dieser Veranstaltung und man kann dort auch übernachten. Die Ausgabe der Startunterlagen findet auch im Sportcenter statt.

Bin dort vor Jahren (2-3) mal mitgefahren, ist ne echt geile Sache nur etwas teuer.

Tortzdem :daumen:

Ähm - ich weiß nicht, vielleicht stelle ich mich ja auch einfach nur an. Dein Link, da hab ich ein völlig anderes Event gefunden, da ging es um ein Extrem-MTB-Rennen am 11.03.2006.
Unsers hier ist aber eine allgemein sportliche Veranstaltung. Oder hab ich jetzt nur an der falschen Stelle geschaut?:confused:

Gruß Jägi
 
jaegimaus schrieb:
Ähm - ich weiß nicht, vielleicht stelle ich mich ja auch einfach nur an. Dein Link, da hab ich ein völlig anderes Event gefunden, da ging es um ein Extrem-MTB-Rennen am 11.03.2006.
Unsers hier ist aber eine allgemein sportliche Veranstaltung. Oder hab ich jetzt nur an der falschen Stelle geschaut?:confused:

Gruß Jägi
*malderjägimausrechtgeb*
Also das was hier gemeint war/ist wird vom SC Impuls Erfurt e.V. veranstaltet, ist eine Jedermann-/Jederfrautour und findet am 18.02.2006 statt. Anmeldungen sind über den Verein per Email bis zum 31.01.2006 möglich. Der Unkostenbeitrag für die Teilnahme beträgt 25,00 EURO.
 
Ich habe mich angemeldet und freue mich darauf. :hüpf:
Alle die auch im Schacht mal Rad fahren wollen, sollten nicht so lange warten: es gibt (wie jedes Jahr) nur 150 Startplätze.
 
Ich will meine Teilnahme auch schon mal konkretisieren. Überwiesen habe ich und die Mail ist auch 'raus. Nun warte ich auf eine Rückinfo.
An alle, die noch dran teilnehmen wollen: wartet nicht zu lange, ich kenne ziemlich viele, die sich ebenfalls anmelden wollen ...:)

Gruß aus Magdeburg, Jägi
 
Ich bin dabei! :daumen:
Habe heute meine Anmeldebestätigung mit der Registriernummer 016 bekommen.
Also dann ... auf in die Tiefe.:D
 
Zurück
Oben Unten