Bergwerk Mercury Race & Hot Chili Zymotic

Registriert
7. Januar 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
Hi,

ich brauche wieder Eure Hilfe bei Wahl der Rahmen.

Seit mehreren Tagen suche ich schon nach der passenden Rahmen für CC, Tour und habe einige gute Angebote bekommen.
1. eine Hot Chili Zymotic II Rahmen für 460 Euro
2. eine Bergwerk Mercury Race Rahmen für 599 Euro
3. eine Giant XTC Team Rahmen für 500 Euro

Welche Rahmen soll ich mir denn kaufen :confused:
Maximal kann ich dafür nur bis 600 Euro ausgeben.
Sie soll auf jeden Fall leicht, steif und gut verarbeitet sein (Lack usw.)
Ich will endlich was gescheites fahren, also brauche Euere Tips und Ratschläge :bier:
Kämen noch andere Rahmen in Betracht ?


Danke im Voraus
 

Anhänge

  • zymotic.jpg
    zymotic.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 279
hi

wenn du den bergwerk für 599 bekommst würd ich den nehmen ... kostet normalerweise über 800 euro ...

ist sausteif ... bekommst fette reifen (2.35er) rein ... 3D gefrästes ausfallende ... hat den stabilsten hinterbau den ich je gefahren hab ...

gruss
Engel
 
ich sag nur: den zymotic! ist super steif, hat ein geniales handling, stabil ohne ende, durchdacht und sieht gut aus! außerdem hat er eine super pulverbeschichtug und 2,3er reifen gehen da auch problemlos rein.
wenn es aber der auf dem bild ist, das ist ein zymotic I - erkennbar an dem 4kant hinterbau. auch der schriftzug bei dem auf dem bild ist wohl selbergemacht denn das i bei chili ist in rot und form einer chili.
aber sonst, ein top teil!
 
Also ohne zu Zögern nimm den Hot Chili!

Das ist echt ein Zymotic I!

Dieser Rahmen hat liebhaberwert!

Außerdem sieht er in dem Schwarz schick aus!

Fahre den Rahmen selbst auf deutschlands Rennpisten und bin sehr davon überzeugt!

(www.hot-chili.biz _ riders _ Billmann Dominik )

Also meine Entscheidung wäre schon lange gefallen!

cu Billy:D
 
Original geschrieben von mtb-racer
Das ist echt ein Zymotic I!

das bestreitet ja niemand, hab auch schon gesagt daß der auf dem bild ein zymotic I ist, sieht man an den zugführungen und dem hinterbau, den frästeilen etc. aber der schriftzug wurde nachträglich draufgemacht

trotzdem, auf jeden fall den zymotic, ist genial das teil!!
 
also, ein zymotic II ist das auf keinen fall! er hat den vierkant-hinterbau des zymotic I, der IIer hat nen runden. beim IIer sind auch die frästeile hinterm tretlager nicht mehr vorhanden sondern ein blech zwischen die kettenstreben geschweisst. was mich davon abhält zu sagen daß es sich bei dem abgebildeten zweifellos um nen Ier handelt ist, daß die ausfallenden bzw. die frästeile da nicht so aussehen wie ich sie kenne. am oberroher-steuerrohr übergang scheint ein gussett zu sein was mir neu wäre und das gussett am unterrohr hat außen ne unterbrochene schweissnaht. außerdem ist der silber was chili meines wissens nach nicht mehr herstellt da es probleme mit korossion gab. und das schon seit sieben jahren! was ist denn das ganz untem am sitzrohr für ein aufkleber? sag mal was da drauf steht, der sieht auch nicht original aus. auch der zuganschlag vom umwerfer sitzt meines erachtens etwas weit oben am sitzrohr.
dafür sprechen der hinterbau an sich, das frästeil hinterm tretlager, das hoch- / querovalisierte unterrohr und die zugführungen. ist im steuerrohr ne rahmennummer eingefräst? da kannst du ggf mal bei chili nachfragen

also ich würde dir auf jeden fall zu nem zymotic raten, aber nicht unbedingt zu dem hier. frag mal bei www.manosbikes.de an, die haben sehr gute preise, billiger als beim bergwerk kommst du da auf jeden fall, noch dazu neu und mit händlergarantie!
 
Also der Aufkleber unten am Sitzrohr ist orginal! Da steht folgendes drauf: 7020 Aluminium, Zymotic, Handmade in Germany!

Auch die anderen Aufkleber sind Orginale oder sehr sehr gut gefälschte!

http://www.hot-chili.biz/media/bilder/produkte/Zubehoer/5schaltaugen_gross.GIF

Da kannst du auch die Ausfallenden nachsehen! Ich habe die Serie 3 an meinem 02er Zymotic!

Also wenn ich du wäre, wäre ich mir net 100 % ig sicher, dass das ein Zymotic ist, aber schicke doch einfach mal ne Mail mit dem Bild an Hot Chili, schreibe die Rahmennummer dazu (ist im Steuerrohr eingraviert)

Es gab mal eine ganze gefälschte Serie, bei denen ist dann keine Rahmennummer im Steuerrohr!

Frag nach, ob die diesen Rahmen jemals gebaut haben!

Mir persönlich kommen die Ausfallenden ein bisschen komisch vor!

Aber ich bin auch erst 2001 auf Hot Chili gekommen und kenne mich daher net so gut aus!

MfG

Billy:D
 
tja, nu simmer genau so schlau wie vorher! ich guck mir morgen mal meines an. was ich jedenfalls noch nie gesehen habe ist das unterbrochene gusset, da war immer rundrum zugeschweisst.
aber wie gesagt, frag mal bei manosbikes an und laß dir nen preis geben, die sind günstig!
 
Danke für die Tips :bier:

Ich war auch überrascht als ich den Rahmen auf dem Bild gesehen habe.
Der sieht wirklich etwas anders als der auf HotChili Homepage :confused:
Ich werde morgen den Händler fragen, ob es sich tatsächlich um einen Zymotic handelt. Werde auch versuchen die Rahmennummer zu bekommen.

mtb-racer: Der Link (http://www.radlang.de/indexchili.htm) wurde übrigens von Dir empfohlen, wenn ich mich gerade nicht täusche
:D


MfG


Slawa
 
also der schwarze auf de page sieht nun wieder von den ausfallenden so aus wie ein chili, dafür hat er nen schriftzug ohne rote schote sondern mit silberner!
ich würde sagen die teile sind gefaket! sehen irgendwie nicht so ganz original aus wenn ihr mich fragt. aber ich lasse mich eines besseren belehren...
jedenfalls sind es definitv keine zymotic II wie er bei seinen schnäppchen anpreist, das ist 100% sicher denn die haben nen ganz anderen hinterbau!! das würde ich dem typen unter die nase reiben!
 
ne, den link habe ich net empfohlen, da ich den laden net kenne!

Schreibe doch einfach mal ne Mail mit dem link an hot chili und dann wirst du es schon rausfinden!

cu Billy:D
 
Original geschrieben von mtb-racer
Schreibe doch einfach mal ne Mail mit dem link an hot chili und dann wirst du es schon rausfinden!

cu Billy:D

jo, das würde ich auch empfehlen, oder einfach bei nem anderen händler kaufen, es gibt genügend händler die dir ähnlich günstige konditionen machen.
 
Hi !

Ich habe gestern eine E-mail an Hot Chili geschickt und heute folgende Antwort bekommen:

Hallo,
es sind beide original Chilis, für Radlang haben wir viele Sondersachen gemacht.

Der silberne ist gebürset und klar lackiert. Dies ist nicht mehr erhältlich, es ist also fast schon ein unikat.

mfg

Markus Hermann
Hot Chili & D.A.R.T. GmbH
Carl-Zeiss-Str. 43-45
73614 Schorndorf / Germany
Fon: +49-7181-97842-42
Fax: +49-7181-97842-32
http://www.hot-chili.com
mailto:[email protected]


Wie es aussieht, sind die Rahmen original Hot Chili
;) Wir sind schlauer geworden....
Ich werde aber trotzdem nach einem anderen Händler suchen, der keine "Sondersachen" von Hot Chili anbietet.


MfG

Slawa
 
Grad das Thema hier gefunden und daher senfe ich nochmal dazu. Sicherlich nicht uninteressant für Retro-Fans, die sich einen alten Zymotic zulegen wollen. :)

Der erste Rahmen ist ein Zymotic II in Lasur-Lila / Dormant-Lila. Ein seltener, aufpreispflichtiger Sonderton. Die Dekore sind silber (zumeist bei den Lasur-Tönen). Der Zymotic II hat den Vierkant-Hinterbau und auch den CNC gefrästen Yoke, jedoch keinen Canti-Gegenhalter mehr am Hinterbau (typisches Zymotic I Merkmal). Zymotic II gibt es sowohl mit eher ovalem Gusset als auch mit "unterbrochenem" Gusset. Es handelt sich um einen frühen Zymotic II, da noch keine optionale Scheibenbrems-Möglichkeit am Hinterbau vorgesehen ist. Die rahmengröße sieht mir nach 16,5" aus. Dekore mit roter Schote gab es zwar, es gibt aber auch Dekore mit der "Outline-Schote, beispielsweise bei der Sonderfarbe Leuchtorange, die es früher zu ordern gab. Gelbe Zymotics hatten damals oft graue Dekore und eine rote Schote. Die Reifenfreiheit bei dem Zymotic I und II ist bis 2,5 möglich.

Der zweite Rahmen ist ein 20,5" Zymotic II. Ein späteres Modell, da hier schon die optionale Aufnahme für Disc-Bremsen gegeben ist.
Die Dekore sind neuer. Vermutlich wurde der Rahmen erst spät nach Fertigung so gestaltet oder er wurde sogar mal neu gemacht.

Liebe Grüße aus der Hot-Chili-Klugscheißer-Ecke
;)
 
Zurück
Oben Unten