Bespoke Titanium > Allroad in Titan oder die Herausforderung eines Rades

Man kann natürlich auch jede metaphorische Aussage auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen :D
Den fertigen Browser-Proxy kannte ich noch gar net, danke für den Link.
 
Hi Don , hello erik


Let's talk a little about what you want out of your new bike ok ;-)


1) What kind of rides will you be doing? How long are they? How rough are they?
i'd like to use the bike for basic practice ride and day trips as well as short trips. i live in the alps and it's always 100yards up and down ;) a daytrip can easily take up to 100miles when i'm in shape.





2) What do you want the frame to look like? Do you want it to have a short seattube like a mountain bike or a longer seattube like a cyclocross touring bike?
i have more the handling of a cyclocross bike in mind. speeeeeed!!!




3) How important is stiffness to you? Do you want the bike to be very stiff so that when you stand up it really goes? Or do you want it to be plush and supple like a classic titanium bike?
classic titanium felling




4) How do you want the bike to handle? Similar handle to your 29er? or more responsive like a cyclocross bike with a flat bar?
responsive speeeeeed!!!




5) are you concerned about the weight of the frame? What about durability?
as light as necessary and durable as possible :)
i like titan for 3 reasons: timeless, durable and a good weight proportion. i'm not big on extremlight bikes but i'd love to break the 20lbs mark.





6) What length stem were you using on the 29er? What brand model of seatpost were you using?
now i have for my fs thomsonseatpost and stem. would like for this project a ti seatpost



7) How did you like the fit of the 29er? Too stretched out or too cramped? Or was it perfect?
pretty much sit upright on the bike. my race-years are behind me. but i don't mind a stretcht out posture



Thanks,
Erik
thanks don


p.s i like this details
http://www.paragonmachineworks.com/cgi-bin/commerce.cgi?preadd=action&key=MS0012

http://www.paragonmachineworks.com/cgi-bin/commerce.cgi?preadd=action&key=DR0030
 
Wie darf man das bei so einem Maßrahmen verstehen? Gibt es häufig benutzte Teile wie das Tretlagergehäuse, Steuerrohr, Ausfallenden bereits fertig und die werden dann nach Baukastenprinzip mit festgebrutzelt?
 
Aston Martin verbaut auch immer noch Ford Teile trotz neuem Besitzer ;-)

Das Schweißen nach Maß ist ja schon sehr aufwändig und zeitintensiv.
Wenn die Rahmenbauer jedes Standardteil auch noch einzeln fertigen müssten wären die Rahmen noch deutlich teurer. Anbieter wie Paragon sind aber schon ewig im Geschäft und liefern eigentlich an viele namhafte Hersteller.
 
schöne ausfaller! und gute entscheidung gegen PM. ich sags ja PM und soul is schwierig...

jetzt mit na schönen mono mini...
 
Meistens schon, gibt aber Hersteller, die eigene Teile selber produzieren, EBBs oder Dropouts zum Beispiel...
 
Ebenfalls "abo".

Freue mich auf viele schöne und liebevoll geschossene Bilder -wie von dir gewohnt- . :daumen:

Ich hoffe nur, du nimmst nicht das gleiche Grün wie beim letzten Radl.
Das war dann doch nicht so ganz meins...

Bin gespannt!
 
guten morgen.
ja in der tat gibt es auch hersteller die alles selber machen
und sogar die rohre bis zum abwinken verarbeiten....
doch ich pers. finde es dann auch preislich zu abgehoben und unnötig
da die zulieferer echt gutes zeug liefern und das dann zu verarbeiten
finde ich eben das spannende...;)


dear erik


that this works with the fork is awesome. it gives me the possibility to put on extremly fat tires
i think with 27.2 for the seatpost we are on the right path. my ti29 had a 27.2 as well and you could really tell the difference comfort-wise. i sold the bike because in the offroad trails i prefer to use the fully because of my age i have to look after my back. but i need a rigid bike for the rest of my bike-life.

this bike is gonna be special. something that satisfies me and will last for the next couple of years. important for me is that it rides quiet, rolls well and doesn't get nervous when it gets faster. i'm not going to ride small trails but just some forest roads, roads and pebble covered roads.

i'm only gonna put one rack in the back because i prefer to travel light.
I'm really gonna look forward for the cad
This mix of road mtb cross is a bigger challenge for me than just ordering a ht. but i have really good feeling that i'm in good hands with you!

i decided that i'm going to ride with a mtb crank.
cheers


und dann folgten diverse mails mit fragen die mir auch sehr fremd waren mit details wo ich mich noch gar nicht befasst hatte etc etc....
da stand mir von anfang an
nebeljäger und auch zeflo an der seite
ihr wissen ist sehr atemberaubend und inspierirend :daumen:es folgten die masse etc an die 20 mails bis wir mal wussten wohin die reise gehen soll was geo etc betrifft.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön :daumen:

Die Ausfallenden sind edel, die IS-Aufnahme und Ösen integriert :daumen:

Mit der Hope dran und eine Tubus titan (Airy, Logo) kommt das bestimmt gut. :)

Danke für den Thread
Roman
 
Sehr interessant! wird mir wohl auch gefallen :daumen:



Andeer Granit
Das Urmaterial des Andeer Granits ist etwa 300 Millionen Jahre alt. Unter dem massiven Druck der Kontinentalplattenverschiebung ist der Granit vor rund 50 Millionen Jahren zu einem dickflüssigen Magma geschmolzen. Die erstarrte und geschichtete Form trägt noch heute diese Zeichen als geschieferte bis geflasterte Struktur des Gneises. Andeer Granit strahlt die Magie seiner gewaltigen Geschichte aus. So wie es auch das bündnerische Schamsertal tut, das verträumt gelegene Gebiet seines Vorkommens.
 


Andeer Granit
Das Urmaterial des Andeer Granits ist etwa 300 Millionen Jahre alt. Unter dem massiven Druck der Kontinentalplattenverschiebung ist der Granit vor rund 50 Millionen Jahren zu einem dickflüssigen Magma geschmolzen. Die erstarrte und geschichtete Form trägt noch heute diese Zeichen als geschieferte bis geflasterte Struktur des Gneises. Andeer Granit strahlt die Magie seiner gewaltigen Geschichte aus. So wie es auch das bündnerische Schamsertal tut, das verträumt gelegene Gebiet seines Vorkommens.

JAWOHL!!!

Ich hoffe, der Kerl unten links ist nicht für das Aufbautempo zuständig:lol:

Dass der Aufbau so beständig wie der gezeigte Granit ist.... das wage ich mal zu bezweifeln, obwohl, weit davon entfernt ist es sicher nicht:daumen:
 
Jetzt aber wieder "ganz großes Kino" :daumen:

Grün eloxierte Hope, da macht sich einer richtig viel Arbeit :daumen:

Gruß
Roman
 
sieht sehr vielversprechend aus. das mit den bullets von paragon raffe ich nicht, aber es beleibt spannend.

Ging mir anfangs genauso, aber die Beschreibung bei Paragon hats erklärt: Die Bullets werden eingeschnitten (von der Spitze her) und dann kann das flache Ausfallende elegant ins runde Rohr der Ketten-/sattelstrebe übergehen.

Gruß
Roman
 
Ging mir anfangs genauso, aber die Beschreibung bei Paragon hats erklärt: Die Bullets werden eingeschnitten (von der Spitze her) und dann kann das flache Ausfallende elegant ins runde Rohr der Ketten-/sattelstrebe übergehen.

Gruß
Roman
danke :daumen:

leider finde ich gerade kein bild wie es dann aussieht
ev später oder jemand da draussen..?
 
Zurück