Bessere Alfernative zu Philips SafeRide 80

Registriert
7. Mai 2014
Reaktionspunkte
3
Hallo,

seit Langem nicht mit dem Thema beschäftigt.

Hab erste Generation von o. g. Lampe.

Die ist jetzt putt.

Daher muss ne Neue her, also eine neue Lampe.

Die Neue muss ähnlich breit und mind. genauso weit leuchten.

Die Neue muss deutlich leichter sein!

Wasserdicht muss nicht sein!

Die Halterung muss Bombe sein, also die Lampe in dieser richtig fest sein!

Und, die Neue muss eine deutlich längere Akkukaufzeit haben! Akku(pack) muss schnell austauschbar sein!

Budget egal!

K-Zeichen muss vorhanden sein!

Welche empfehlt ihr?

Danke + Grüße
 
  • ähnlich breit und mind. genauso weit leuchten
  • deutlich leichter
  • Halterung muss Bombe sein, also die Lampe in dieser richtig fest sein
  • deutlich längere Akkukaufzeit haben
  • Akku(pack) muss schnell austauschbar sein
  • K-Zeichen muss vorhanden sein
Am einfachsten ist es, du wartest auf die Lupine SL A.
Eine günstigere Alternative wäre die B&M IQ-X Speed.
Ansonsten sind deine Anforderungen nur mit Basteln (z.B. Axendo 80 + Akkupack) erfüllbar.
 
Hast du sie schon?
Wie ist die Halterung?

Lässt die Lampe sich im Betrieb aufladen (wie das FisherMo COB Rücklicht) ?
Falls ja, lässt sich mit einer Powerbank die Laufzeit flexibel an die Anforderungen anpassen.
 
Wenn die schrottige Elektronik kaputt ist, dann hau die doch einfach komplett raus und ersetze sie durch einen einfachen Ein/Aus-Schalter. Mit 5 Eneloop-Zellen sind die LEDs ungefähr so hell wie im Eco-Mode.

Die Elektronik ist komplett weg. Normalerweise regelt die Elektronik die Spannung hoch. Mit 4 Zellen (ohne Elektronik) ist die Lampe definitiv zu düster. 6 Zellen sind mir zu hell, 5 Zellen sind für mich genau richtig.
Die LED-Platine hab ich jetzt nicht umgedreht, aber ich glaube, da sind wirklich nur die 2 LEDs und der Thermowiderstand drauf. Letzterer ist halt jetzt ungenutzt.
Wie gesagt: Die Lampe funzt jetzt viel besser. Kein unerwartetes Abschalten, Dauerlicht statt Stroboeffekt, viel längere Leuchtdauer.

PS: Das Lampengehäuse ist mit dem Pluspol der LED-Platine verbunden. Sollte man beim Basteln wissen. Ich wollte nämlich ursprünglich eine Anschlussbuchse direkt ins Gehäuse schrauben, wo natürlich der Minuspol am Buchsengehäuse anliegt. Die Isolierung vom Kabel ist fast geschmolzen...
 
---
Und was veganpunks FaKEStVZO-Licht von Alibabazon betrifft:
Wer will denn sowas? Dunkel genau da, wo die normalen Kurvenradien liegen, sind auch x andere Funzeln:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71OW3EFiFgL.jpg
das stimmt. Nahfeld fehlt leider. Restnotlicht fehlt, Lampe geht einfach irgendwann aus. Neutral Weiß fehlt, Leuchtfarbe weiß mit rosastich.

Im Praxis Vergleich mit Ixon Core blendet die "FischerMo" genauso wenig oder viel. StVZO ist also gegeben, auch wenn das Siegel fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du sie schon?
Wie ist die Halterung?

Lässt die Lampe sich im Betrieb aufladen (wie das FisherMo COB Rücklicht) ?
Falls ja, lässt sich mit einer Powerbank die Laufzeit flexibel an die Anforderungen anpassen.
-ja
-Halterung ist gut. keine Ahnung, wo man eine nachkaufen könnte. Lampe wackelt nicht.
-sollte per Powerbank gehen, entlade die Lampe gerade auf null. Gleichzeitiges Laden und Entladen (400lm Modus) geht.

Futsch wie weg oder wie defekt? Wenn der Refli noch okay ist: In die Bucht mit dem Schrott, bevor alle von der Axendo 80 erfahren.

Und was veganpunks FaKEStVZO-Licht von Alibabazon betrifft:
Wer will denn sowas? Dunkel genau da, wo die normalen Kurvenradien liegen, sind auch x andere Funzeln:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71OW3EFiFgL.jpg
Wer sowas will? Diese Lampe hat einen asymetrischen Reflektor. Leuchtbild ist viel besser als bei der StVZO Trelock LS950. So eine hätte ich mir immer von Philips, Trelock oder Busch & Müller gewünscht. Klein, hell, günstig.

Und so groß war das Nahfeld der SF80 auch nicht. Kann kein Foto liefern, hab die nicht.

1. links LS950, rechts FischerMo

2. so sieht das Leuchbild aus, Nahfeld ist schon da.
 

Anhänge

  • IMG_4647.JPG
    IMG_4647.JPG
    111 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_4648.JPG
    IMG_4648.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
die Anforderung nach mehr Licht!? ;)

-aber ob die Space 4900K/5500K hat?
-Akku einfach wechselbar?
-Anzeige blendfrei?
-Deckel gut schließbar?
 
Welchen Anforderungen?
Und welche Lampen kommen deinen Anforderungen nicht näher?

Ähnlich gute oder bessere Ausleuchtung, wie die von der SafeRide, die ja nicht wirklich schlecht ist.
Längere Akkulaufzeit, als die der SafeRide.
Mehrere Helligkeitsstufen, als nur 2.
Display mit Anzeige der exakten Restleuchtzeit
StVZO-zugelassen
Leichter, als die SafeRide
 
Das nennt man Abschaltautomatik. Ohne Anzeige wäre die Leuchtdauer wahrscheinlich doppelt so lang. ;)
 
Lampen mit Laufzeitanzeige in Ziffern:

StVZO:
Trelock LS950(4/2010)
B&M Ixon Space (2017)

Nicht-StVZO:
Fenix BC30R (2/2015)
Magicshine MJ Eagle 600, OLED Display (2015)
NiteRider Lumina OLED 800 (4/2015)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten