Besseres Klettern mit ungekröpfter Sattelstütze ??

CSB

Registriert
7. Juni 2002
Reaktionspunkte
958
Ort
St. Galler Rheintal
Hallo zusammen !

Kann ich die "Bergauf-Leistung" meines Hardtails an sehr steilen Anstiegen dadurch verbessern daß ich meine gekröpfte Sattelstütze gegen eine gerade austausche ??

Eigentlich müsste die Gewichtsverteilung auf dem Bike bei beiden Stützen gleich sein, oder ? (Wegen Lot von Knie und Pedalachse!)

:confused: :confused: :confused: :confused:
 
Wenn du dir die Sattelposition korrekt mit Hilfe des Knielots einstellst, dann verändert sich durch die Stütze doch überhaupt nichts

Bei der gekröpften klemmt der Sattel weiter vorne, bei der ungekröpften weiter hinten, aber in beiden Fällen sitzt er an der gleichen Stelle.

Klettereigenschaften verbessern wegen Schwerpunktproblem? Längerer Vorbau!
 
Das kann ich mir nicht vorstellen.Die senkrecht nach unten wirkende Kraft (dein Gewicht) ist unabhängig von der Sattelstütze gleich. Unterschiedliche Ausführungen der Sattelstütze dienen in erster Linie zur Optimierung der Sitzposition wenn der Verstellbereich des Sattels nicht ausreicht.

(An steilen Anstiegen sitze ich eigentlich nie, irgendwie...)
 
Bei steilen Anstiegen sitzt man doch eh auf der Sattelspitze. Wenn die noch etwas weiter vorne wäre, könnte das helfen, aber in 99% stört es doch, weil die Geometrie dann einfach nicht mehr stimmt.
Irgendwo gab es mal eine Sattelstütze, wo man per schenllspanner die Niegung verstellen konnte. Der Sattel ging beim nach Vorne Kippen auch ein bisschen insgesamt nach vorne.
 
Zurück
Oben Unten