Beste Software zum GPS Strecken nachbearbeiten und zusammenführen?

welche freie Software verwendet ihr um den ultimativen trail, strecke oder wochenendausfahrt zusammenzustellen!

ich weiss die beste route hat man ja im kopf, aber manch anderem gönnt man ja auch den spass;)

Mit Basecamp und den neuen Garminkarten z.B. (Topo Deutschland 2012 Pro), die bikeartspezifisches Routing ermöglichen, kann man per Autorouting und der Einstellung Mountainbike wirklich gute Touren zusammenstellen, die versuchen so weit wie möglich offroad zu führen. Und das geht weit über das Routen über Forstwege hinaus.

Mit Basecamp und den neuen Garminkarten z.B. (Topo Deutschland 2012 Pro), die bikeartspezifisches Routing ermöglichen, kann man per Autorouting und der Einstellung Mountainbike wirklich gute Touren zusammenstellen, die versuchen so weit wie möglich offroad zu führen. Und das geht weit über das Routen über Forstwege hinaus.

und die garminkarten sind gratis?!?

Natürlich nicht. Die sind hingegen richtig teuer. Aber mit dem Feature bieten sie das erste Mal eine echten Mehrwert. Nur mit den www.openstreetmap.org basierten Karten geht das Feature nicht. Dann kannst auch das alte Garmin Mapsource verwenden, das mir dahingehend besser gefällt, als das man einzelne Files bearbeiten kann. Bei BaseCamp geht alles immer erst in eine tooleigene Database und muss exportiert werden, wenn man z.B. Höhendaten oder Zeitinformationen nachtargen möchte.

haha
Warum sollte Garmin die Karten kostenlos vertreiben? Das ist ja gerade das mit dem Sie geld verdienen. Wer sich jedes Jahr das neue Kartenupdate gönnt, benötigt schon eine dicke wallet.
Es gibt aber auch kostenlose Karten, openmtb oder änliche. Mit denen kannst Du Dir die Funktionen von BaseCamp auch anschauen und testen ob Dir das Programm zusagt.
Weitere mögliche Porgramme wären
Touratech
Gompe GPS

QLandkarte (http://www.qlandkarte.org/)ist eine Alternative die du dir unbedingt mal anschauen solltest.

Andere empfehlenswerte Programme wie CompeGPSLand oder QV7(exTTQV) kosten dann aber schon ein wenig( CGPSL 90 QV 150/285€)

hab mir das base camp ein wenig angesehen,und versucht eine neue route zu erstellen nur leider nimmt er nicht die Daten meines aufgezeichneten gps weges auf sondern sucht sich dann seinen eigenen weg...

NUn das er dir eine andere Route im PC rechnet gegenüber dem Navi ist klar da wohl in der PC Software ein andere Algorithmus verwendet wird. Wenn die Route so nicht passt musst du die Wegpunkt entweder verschieben oder noch welche einfügen.

hab mir das base camp ein wenig angesehen,und versucht eine neue route zu erstellen ......

Was heisst bei dir erstellen? Mit der Funktion "Route aus Track erstellen" oder per Hand entlang des Tracks Wegpunkte setzen? Wenn der Track über nicht routbare Wege geht, ist es logisch, das die Route nicht dem Track folgt. Das Routing ist auch abhängig, welche Aktivität du eingestellt hast.

BaeCamp: Wenn keine Wege in der Karte sind, kann man ein Route trotzdem dort her legen, indem man diesen Teil der Route auf Luftlinie ändert. (Mixed Travel)
Allerdings sollte man dann im Navi die Routenneuberechnung abstellen können. Außerdem sollte das Navi die Route 1:1 übernehmen können.

BaeCamp: Wenn keine Wege in der Karte sind, kann man ein Route trotzdem dort her legen, indem man diesen Teil der Route auf Luftlinie ändert. (Mixed Travel)
Allerdings sollte man dann im Navi die Routenneuberechnung abstellen können. Außerdem sollte das Navi die Route 1:1 übernehmen können.

und wenn ich als navi mein nokia handy verwende,geht das so einfach?
wisst ihr ein passendes app für windows 7?

Weiß jemand wie auf "GPSies" zwei nicht zusammenhängende Streckenstücke nacheinander hochgeladen werden können, damit ich die in GPSies ergänzend verbinden kann, ohne das ein Streckenstück immer wieder gelöscht wird?

Zurück