Manchmal hilft es, das Rad mal auf ne andere Stelle zu drehen (oder komplett irgendwo ran hängen), damit der
Reifen günstiger anliegt.
Mit Durchschlagschutz geht es evtl. leichter (auch mit den alten Rimstrips von Stans oder Noflats z. B.).
Holzhammermethode: Alten
Schlauch oder sonstwas rund um den
Reifen spannen, damit die Reifenflanken zum Felgenhorn hin gedrückt werden oder enger am Felgenbett anliegen.
Und natürlich ohne Ventileinsatz
Also die meisten
Reifen kriege ich schon drauf mit meiner Tubeless
Standpumpe. Auch ohne was weiß ich was für Tricks.
Am besten gingen die Conti X King Performance 2015er, meine allerersten Tubeless Gehversuche im Februar 2016, auf
Syntace M35 Laufrädern, die gingen sogar mit meiner normalen
Standpumpe spielend drauf und auch die Rock Razor 29x2,35 EVO TLE gingen super, wenn ich dazu auch die Tschechische Tubeless
Standpumpe brauchte (die an die Lyzene nicht hinkommt, zu kleiner Druckbehälter und fummeliger Hahn am Ventilaufsatz), dies zum halben Preis bei BD gab...
Aber die Conti X King 2017er Protection hätte ich ohne Kompressor nicht draufgekriegt.
Der gestern war extrem störrisch, auch im wahren Sinne, extrem starr. Da musste ich mit Kompressor noch
Dichtmilch einfüllen unter Inkaufnahme von Sauerei. Mit der hat es dann geklappt.
Das mit dem
Schlauch einbauen kenne ich, habe ich aber nicht probiert, denn ich befürchtete, dass beim Ausbau dann das Spiel wieder von vorne losgeht.
Die gute Nachricht an den Conti X King Potection, beide 29 x 2.4er, ist, dass sie endlich den Druck halten. Als ich sie im Januar 2017 gekauft hatte, verloren sie innerhalb von 5 Tagen die Luft komplett und ich habe es mit auswaschen, Spüli, Glaspapier und Bremsenreiniger versucht. Die Milch haftete nicht an.
Im Februar dieses Jahr ist mir dann eine Idee gekommen und auch mein
Schwalbe Racing Ralph auf dem Hardtail ist von dannen gegangen. Light skin, ein schärfer Stein hat mir gezeigt, was das bedeutet. Ich schob heim.
Ich habe die
Reifen mit VIS ausgewaschen. Und jetzt halten sie. Sowohl der vom Februar (verliert ca. 0,2 Bar im Monat), als auch der, den ich gestern montiert habe. Bis heute gar nichts verloren, fest auf 2,98 bar. Conti hatte mir seinerzeit auf Kulanz zwei neue zugeschickt. Wenn die alle halten, bin ich
Reifen Millionär. Und vom Profil her sind sie echt gut.
Ich weiß natürlich nicht, ob das VIS wirklich der Grund ist, dass sie halten, oder ob Conti bei der Produktion irgendwelche Trennmittel verwendet hätte, die sich in den nun 2 1/2 Jahren, die sie im Keller lagen, verflüchtigt haben. Die Leute von Conti hatten mir 2017 auf dem Bike Festival in Riva erzählt, dass dieser Typ Tubeless nicht hält, weil sie "Material probleme" gehabt hätten und gesagt, ich solle die Geschichte per E-Mail schildern. Was ich tat und weshalb ich dann zwei neue
Reifen geschenkt bekommen habe. Echt fair von denen.
Und in jedem Fall werde ich es wieder mit VIS probieren, wenn ich wieder vor so einem Fall stehe.