Beste Standpumpe für tubeless Reifen Montage

Raze

Chacun à son goût
Registriert
12. Februar 2005
Reaktionspunkte
2.409
Hallo, nachdem mein Rennkompressor/ Standpumpe nach ca. 20 Jahren komplett aufgegeben hat und ich eh auf tubeless umrüsten möchte, suche ich die beste dafür geeignete Standpumpe.

Wer hat damit Erfahrung und kann mir helfen? Danke im voraus für die Tipps!
 

Anzeige

Re: Beste Standpumpe für tubeless Reifen Montage
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dirty-old-man

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dirty-old-man

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gutes Thema! auch gerade aktuell bei mir. Mein Favorit zur Zeit wäre der Twin Turbo. Allerdings konnte ich nicht wirklich viel an Erfahrungsberichten finden. Andere Option wäre halt einen Kompressor (ultrasupabla leise). Würde ja ein kleiner ausreichen.
 
Ich habe mir genau dafür den Tire Booster von Schwalbe bestellt. Kost nur 40 € und reicht vollkommen für die paar male Tubelessmontage im Jahr.
Vielleicht ist das auch für dich etwas.
 
Ich nutze seit ein paar Jahren den Topeak JoeBlow Booster. Anfangs war der Smarthead DX3 defekt, doch der wurde rasch und kulant getauscht. Seither bin ich sehr zufrieden. – Bikemailorder und Action Sports bieten den derzeit für um die 105 EUR an, von der UVP von Topeak darf man sich nicht abschrecken lassen (auch wenn das zugegebenermaßen noch immer recht viel Geld für ne Pumpe ist).
 
Bei mir hat der Joeblow Dualie von Topeak bisher immer gereicht, Schwalbe MM und HD, Specialized Butcher und Purgatory, Maxxis DHF und DHRII und Wolfspack Trail und Cross.
Ich mag auch den Manometer bis 2 Bar, der gut ablesbar ist und den Druck recht gut einstellen lässt.

MfG pseudosportler
 
Hallo, danke für die vielen Antworten. Einen Kompressor kaufe ich mir auf keinen Fall. Über die TOPEAK Joeblow Booster Standpumpe gibt es ja bisher nichts Nachteiliges zu lesen.
 
Hallo, nachdem mein Rennkompressor/ Standpumpe nach ca. 20 Jahren komplett aufgegeben hat und ich eh auf tubeless umrüsten möchte, suche ich die beste dafür geeignete Standpumpe.

Wer hat damit Erfahrung und kann mir helfen? Danke im voraus für die Tipps!
Ich denke auch, dass Du am besten einen Kompressor kaufst für Tubeless. Oder halt einen Adapter und gehst an die Tanke wenn Du Reifen draufploppen musst. Manche Reifen gehen zwar drauf mit Tubeless Pumpe, aber manche machen auch mit Kompressor noch Probleme, wie z. B. der Conti X King Protection, den ich gestern auf eine DT Swiss Felge montiert habe. Der war bocksteif und ließ irgendwo immer Luft in großen Mengen raus, seitlich. Den Ventileinsatz hatte ich schon heraußen, aber das half auch nichts. Ich habe dann, entgegen meiner Gewohnheit, Dichtmilch eingefüllt, bevor der Reifen auf die Felge geploppt war, gab natürlich Sauerei, aber ohne die Milch an den kritischen Stellen, die das Quentchen notwendige Abdichtung brachte, wäre er nicht drauf gegangen. Und wenn Du da keinen Kompressor hast, machst Du mehr Krafttraining als MTB...
 
Habe die Topeak Joeblow booster seit Anfang 2017.
Reifenwechsel etwa monatlich.

Bisher gab es keinen Grund an der Kaufentscheidung zu zweifeln.
Schwierigen Reifen begegne ich mit angepassten Montagemethoden.
 
Hab die Joe Blow Booster, welche aber leider nur bei guten Felgen funktioniert...

Also mit Roval Control SL Felgen funzt das Teil nur, wenn ich den Reifen erst mal mit Schlauch montiere und mit 3 bis 4 Bar aufpumpe. Dannach lasse ich die Luft raus und demontiere vorsichtig nur eine Seite des Reifens um den Schlauch rauszufummeln um dann mit dem Booster und eingeschraubten Ventil aufzupumpen.

Mache ich das nicht hilft nur der Gang zur Tanke...

Bei Notubes Felgen dagegen brauchte ich noch nicht mal die "Booster" Funktion und konne einfach so drauf los pumpen...
 
Vorabmontage mit Schlauch und danach die offene Seite nach unten halten beim Druckpumpen. siehe auch vorheriger Beitrag von hardflipper

Oder
Felgenbett ebenfalls mit Montagemittel bestreichen zur Abdichtung.(Falls Reifen ohne Dichtmilch gefahren werden. Exo oder aehnlich)

Oder Dichtmilch direkt in den Reifen. Drei bis viermal im Ring rum bewegen zur Abdichtung.

Gerade bei den sehr breit ausgeschnittenen Sunringle SL 80 V2 und länger montiertem Dichtband sind Luftablasskuhlen das Problem.

Bei DT BR 710 sowie Sunringle V1 ist die Montage meist unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manchmal hilft es, das Rad mal auf ne andere Stelle zu drehen (oder komplett irgendwo ran hängen), damit der Reifen günstiger anliegt.
Mit Durchschlagschutz geht es evtl. leichter (auch mit den alten Rimstrips von Stans oder Noflats z. B.).
Holzhammermethode: Alten Schlauch oder sonstwas rund um den Reifen spannen, damit die Reifenflanken zum Felgenhorn hin gedrückt werden oder enger am Felgenbett anliegen.
Und natürlich ohne Ventileinsatz ;)
 
Manchmal hilft es, das Rad mal auf ne andere Stelle zu drehen (oder komplett irgendwo ran hängen), damit der Reifen günstiger anliegt.
Mit Durchschlagschutz geht es evtl. leichter (auch mit den alten Rimstrips von Stans oder Noflats z. B.).
Holzhammermethode: Alten Schlauch oder sonstwas rund um den Reifen spannen, damit die Reifenflanken zum Felgenhorn hin gedrückt werden oder enger am Felgenbett anliegen.
Und natürlich ohne Ventileinsatz ;)
Also die meisten Reifen kriege ich schon drauf mit meiner Tubeless Standpumpe. Auch ohne was weiß ich was für Tricks.
Am besten gingen die Conti X King Performance 2015er, meine allerersten Tubeless Gehversuche im Februar 2016, auf Syntace M35 Laufrädern, die gingen sogar mit meiner normalen Standpumpe spielend drauf und auch die Rock Razor 29x2,35 EVO TLE gingen super, wenn ich dazu auch die Tschechische Tubeless Standpumpe brauchte (die an die Lyzene nicht hinkommt, zu kleiner Druckbehälter und fummeliger Hahn am Ventilaufsatz), dies zum halben Preis bei BD gab...
Aber die Conti X King 2017er Protection hätte ich ohne Kompressor nicht draufgekriegt.
Der gestern war extrem störrisch, auch im wahren Sinne, extrem starr. Da musste ich mit Kompressor noch Dichtmilch einfüllen unter Inkaufnahme von Sauerei. Mit der hat es dann geklappt.
Das mit dem Schlauch einbauen kenne ich, habe ich aber nicht probiert, denn ich befürchtete, dass beim Ausbau dann das Spiel wieder von vorne losgeht.
Die gute Nachricht an den Conti X King Potection, beide 29 x 2.4er, ist, dass sie endlich den Druck halten. Als ich sie im Januar 2017 gekauft hatte, verloren sie innerhalb von 5 Tagen die Luft komplett und ich habe es mit auswaschen, Spüli, Glaspapier und Bremsenreiniger versucht. Die Milch haftete nicht an.
Im Februar dieses Jahr ist mir dann eine Idee gekommen und auch mein Schwalbe Racing Ralph auf dem Hardtail ist von dannen gegangen. Light skin, ein schärfer Stein hat mir gezeigt, was das bedeutet. Ich schob heim.
Ich habe die Reifen mit VIS ausgewaschen. Und jetzt halten sie. Sowohl der vom Februar (verliert ca. 0,2 Bar im Monat), als auch der, den ich gestern montiert habe. Bis heute gar nichts verloren, fest auf 2,98 bar. Conti hatte mir seinerzeit auf Kulanz zwei neue zugeschickt. Wenn die alle halten, bin ich Reifen Millionär. Und vom Profil her sind sie echt gut.
Ich weiß natürlich nicht, ob das VIS wirklich der Grund ist, dass sie halten, oder ob Conti bei der Produktion irgendwelche Trennmittel verwendet hätte, die sich in den nun 2 1/2 Jahren, die sie im Keller lagen, verflüchtigt haben. Die Leute von Conti hatten mir 2017 auf dem Bike Festival in Riva erzählt, dass dieser Typ Tubeless nicht hält, weil sie "Material probleme" gehabt hätten und gesagt, ich solle die Geschichte per E-Mail schildern. Was ich tat und weshalb ich dann zwei neue Reifen geschenkt bekommen habe. Echt fair von denen.
Und in jedem Fall werde ich es wieder mit VIS probieren, wenn ich wieder vor so einem Fall stehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir genau dafür den Tire Booster von Schwalbe bestellt. Kost nur 40 € und reicht vollkommen für die paar male Tubelessmontage im Jahr.
Vielleicht ist das auch für dich etwas.
nutze ich ebenfalls, wenn es zuvor mit Standpumpe nicht funktioniert.
Wenn auch der Tire Booster dann erstmal nicht will, dann behelfe ich mir indem ich vorher nen Schlauch reinziehe, dann eine Seite des Reifens wieder vorsichtig öffne und den Schlauch rausziehe.
 
Das mit dem Schlauch einbauen kenne ich, habe ich aber nicht probiert, denn ich befürchtete, dass beim Ausbau dann das Spiel wieder von vorne losgeht.

Das funktioniert super ;)
Damit hab ich sogar auf einer alten Spank Stiffy nen Reifen (Minion Exo) tubeless drauf bekommen, und die Felge gehört bei Tubeless-Montage in die Kategorie Albtraum :D
Schön vorsichtig arbeiten, dann macht es einen riesigen Unterschied, wenn schon eine Flanke sitzt.
Ohne diesen Trick ging es aber mit Durchschlagschutz, weil der die Flanken von innen nach außen drückt.
 
Danke für die vielen Tipps. Ich lese das in Ruhe noch einmal durch und entscheide mich dann :daumen:
 
Zurück
Oben Unten