Bester Marathon Reifen

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Ah, der Regolith, fast vergessen... den wollte ich auch noch unbedingt mal vorne testen, nachdem hier einige davon geschwärmt haben. Sollte wohl um einiges mehr Reserven als der Booster haben, bi vertretbarem Mehrgewicht.
Ist es da auch so wie bei Booster und Saber, dass die 2,2er, die ursprünglich richtig breit/voluminös waren (und de facto eher 2,4er) ab 2020 "echte" 2,2er wurden und erst wieder der 2,4er das Volumen des früheren 2,2er erreicht? Ich mag das größere Volumen...
 
Ah, der Regolith, fast vergessen... den wollte ich auch noch unbedingt mal vorne testen, nachdem hier einige davon geschwärmt haben. Sollte wohl um einiges mehr Reserven als der Booster haben, bi vertretbarem Mehrgewicht.
Ist es da auch so wie bei Booster und Saber, dass die 2,2er, die ursprünglich richtig breit/voluminös waren (und de facto eher 2,4er) ab 2020 "echte" 2,2er wurden und erst wieder der 2,4er das Volumen des früheren 2,2er erreicht? Ich mag das größere Volumen...
Der 2,2er Regolith ist zumindest auf meiner recht schmalen Felge (23,5mm Maulweite) unter der Werksangabe geblieben, kam nur so auf gut 54mm.
Der 2,4er Regolith ist eine ganz andere Klasse Reifen, deutlich mehr Gummi und auch deutlich schwerer (gut 800g).
 
Ich mag das größere Volumen...
Erzähl uns mehr davon… Ach, das gehört eigentlich in einen anderen Faden😄
ab 2020 "echte" 2,2er wurden
Der 2,2 Regolith kommt bei mir auf einer Felge mit 30mm MW auf eine Breite von so 56mm. Bin ich bisher aber noch nicht gefahren
Ich mag das größere Volumen...
Dann nimm den 2,4. mit knapp 62mm breite dann aber kein Matschreifen mehr
 
Mit 2,4" eher kein Matschreifen, aber in Schruns hat er sich bewährt. Nach einer völlig durchregneten Nacht ging es am Samstag auch mal eine Almwiese runter. Der 2,4er Regolith TR hat hier souverän gegriffen. Das waren zwar keine richtigen Matsch-Verhältnisse, aber ich glaube, da hilft dann wirklich nur ein schmaler Spezialist. Und ich kann nicht behaupten, dass mich der Regolith bergauf massiv gebremst hätte.
 
recht schmalen Felge (23,5mm Maulweite)
Lucky Star Ultra?

Saber und Booster sind nahezu gleich breit auf meinen 25mm Felchen auf ziemlich genau 56mm. Das ist vorne der "alte" 2,2er Booster (pre 2020), und hinten der neue 2,4er Saber (post 2020). Vorher hatte auch der "alte" 2,2er Saber mind. 55/56mm.

Erzähl uns mehr davon… Ach, das gehört eigentlich in einen anderen Faden😄
Hehe... :bier:

Der 2,2 Regolith kommt bei mir auf einer Felge mit 30mm MW auf eine Breite von so 56mm.
Das klingt gut. Der 2,4 ist wie Yellow schon sagte wohl eine Liga drüber, ich mein´ - über 800 Gramm! Das letzte Mal bin ich so schwere Reifen in den 90ern gefahren, die hatten aber Spikes ;)
 
Regolith 2,2 TR am HR taugte mir auch sehr gut im Winter 👍
Conti MK II 2,2 ist aber auch ein guter Matschreifen am HR: baut etwas schmaler als der Regolith und gräbt sich imho noch besser durch die Schlammpfützen.

Vorne mag ich es dann doch lieber etwas breiter, da funktioniert der Conti Cross King 2,3 auch im Matsch noch ausreichend gut.
 
Die schönste Alufelge auf dem Markt!
 

Anhänge

  • LuckyStarU.jpg
    LuckyStarU.jpg
    755,1 KB · Aufrufe: 170
Speichenkreuzung unterm Ventil Absicht?
Nein, nicht Absicht... passiert mir aber immer wieder. Habe mittlerweile an die 35 LRS gebaut, bei knapp der Hälfte habe ich nicht dran gedacht... bei denen ist dann die Chance 50/50 ;).
Bin dann mehr der ganz Genaue beim Zentrieren selbst. Du hast aber Recht, ist ja ein Detail, welches man leicht einhalten kann... muss mir wirklich mal einen Zettel schreiben und hier zum Zentrierer hinhängen! ;) (bei den asymmetrischen Felchen muss ich auch immer nachschauen, welche Seite wo hin kommt, da habe ich nen PostIt picken)
 
Gut googlen wir nach "Welchen Nobby meint der Fischmeister"?
...
Ja.... ne... hilft mir nicht weiter. Aber was mir weiterhilft, ist mal auf die Herstellerseite zu schauen. Und was haben wir denn da 🤔

1628314315551.png


Ein Regolith in 2.4" (verzeiht mir den Egozentrismus) wiegt 750g, bzw mit SCT Karkasse 830. Und was gibt Schwalbe für den NN an?

1628314642305.png
1628314682158.png


890g für die Super Ground Karkasse und 980g für den Super Trail. Damit wiegt der (aktuelle!) Nobby Nic 141-153g mehr, als der Regolith, je nach Ausführung. @yellow-faggin schrieb 150-200g, naja ok, hat er halt ein klein wenig daneben gegriffen, aber im Grunde kommt seine Aussage sehr gut hin.

Bleibt also noch die Frage @Fischmeister :

Nope, wiegt er nicht.
Welchen wundersamen, mystischen, superleichten Nobby meinst du dann? Google habe ich ja bereits benutzt.
 
Naja, aber das sind Dinge, die man mit Fotos und Küchenwagen belegen müsste. Ich wollte mich an die Fakten halten. Und Fakt ist, dass ich früher mit Schwalbe zufrieden war (teilweise immer noch bin Ray/Ralph am HT) und nur zu anderen Herstellern gewechselt bin, um meinen Horizont zu erweitern. Aber mittlerweile einfach keinen Grund habe, zu Schwalbe zurück zu wechseln, weil tatsächlich zu schwer.
 
Hier mal mein Erafhrungsbericht nach 1000km Booster 2.4/Saaber2.4 auf 30mm
Der Booster auf der Vorderachse rollt zuverlässig und gut und hat auf trockenem Untergrund auch guten Grip, auf losen Schotter mit fehlt mir in den kurven aber etwas die Rückmeldung, da hab ich immer das Gefühl, daß ich nicht weiß wann er ausbricht. Meiner Meinung nach mag er feucht gar nicht, bremsen ist noch ok, aber in der Kurve habe ich das gleiche komische Gefühl, daß ich nie weiß wenn ich auf der Schnauze liege, da gefällt mir ein Ikon besser der nur unwesentlich schlechter rollt aber bei allen Verhältnissen mehr Grip generiert.
Der Saaber hinten rollt gut und bietet eigentlich in allen Bereichen genügend Grip, solange der Boden nicht zu tief wird, schwierig bis fast unmöglich fand ich den passenden Luftdruck zu finden, 0,2 bar hin oder her machten bei mir Welten aus, zwischen Grip, Kurvenverhalten und Rollwiederstand. Hab eigentlich nie so richtig den passenden Druck gefunden um alle Bereiche zu meiner Zufriedenheit abzudecken, auch hier gefiel mir der Aspen besser.
Nächster Test ist Booster hinten und vorne , mal schauen
Fahrprofil:Racefully, Schotter, Wald,Trails, Schwäbische Alb,

wie immer alles subjektiv, aber so war halt mein Gefühl
 
Hier mal mein Erafhrungsbericht nach 1000km Booster 2.4/Saaber2.4 auf 30mm
Der Booster auf der Vorderachse rollt zuverlässig und gut und hat auf trockenem Untergrund auch guten Grip, auf losen Schotter mit fehlt mir in den kurven aber etwas die Rückmeldung, da hab ich immer das Gefühl, daß ich nicht weiß wann er ausbricht. Meiner Meinung nach mag er feucht gar nicht, bremsen ist noch ok, aber in der Kurve habe ich das gleiche komische Gefühl, daß ich nie weiß wenn ich auf der Schnauze liege, da gefällt mir ein Ikon besser der nur unwesentlich schlechter rollt aber bei allen Verhältnissen mehr Grip generiert.
Der Saaber hinten rollt gut und bietet eigentlich in allen Bereichen genügend Grip, solange der Boden nicht zu tief wird, schwierig bis fast unmöglich fand ich den passenden Luftdruck zu finden, 0,2 bar hin oder her machten bei mir Welten aus, zwischen Grip, Kurvenverhalten und Rollwiederstand. Hab eigentlich nie so richtig den passenden Druck gefunden um alle Bereiche zu meiner Zufriedenheit abzudecken, auch hier gefiel mir der Aspen besser.
Nächster Test ist Booster hinten und vorne , mal schauen
Fahrprofil:Racefully, Schotter, Wald,Trails, Schwäbische Alb,

wie immer alles subjektiv, aber so war halt mein Gefühl
Wenn ich das richtig verstehe, dann hat der Saber bisher ganz gut mitgehalten. Wenn du jetzt hinten auf den Booster wechselst, dann wird das Vorderrad doch noch mehr zum Schwachpunkt (Montag morgen bin ich noch nicht so kreativ, aber ich denke man versteht worauf ich hinaus möchte). Würde es für dich nicht mehr Sinn machen die Kombo Regolith/Booster zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, dann hat der Saber bisher ganz gut mitgehalten. Wenn du jetzt hinten auf den Booster wechselst, dann wird das Vorderrad doch noch mehr zum Schwachpunkt (Montag morgen bin ich noch nicht so kreativ, aber ich denke man versteht worauf ich hinaus möchte). Würde es für dich nicht mehr Sinn machen die Kombo Regolith/Booster zu testen?
dein Gedanke passt schon, wollt jetzt halt mal eher sowas wie Booster/Booster testen aber da er mir vorne nicht so gut gefallen hat will ich dazu nen anderen in der Richtung, eigentlich ist Booster/Saaber schon mein Einsatzgebiet, wollt jetzt einfach mal ausprobieren wie er sich hinten macht im Vergleich zum Saaber oder Aspen, weil wie gesagt rollen tut er vorne gut
 
Zurück
Oben Unten