Bester Marathon Reifen

Hallo,
Ich bin für das Fudenas im Oktober auf Fuerteventura gemeldet.
Wer hat eine tolle Glaskugel und kann mir Tipps zur reifenwahl geben? Auf Videos ist der Untergrund feiner/ grober Schotter, Steine und Sand. Strecke scheint überwiegend aus Schotterpiste zu bestehen.
Bisher tendiere ich zu RK/RK protection.
Bin auch dankbar für weitere Infos zu mtb auf der Insel.
Danke und Gruß Kniescheibe
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Hallo,
in den letzten Jahren bin ich häufig das 4islands gefahren, wo der Untergrund hauptsächlich aus feinem/mittlerem/groben und großen Schotter/Steine/Steinplatten/Schiefer besteht und häufig aufgrund der Jahreszeit es auch feucht/nass war und bin mit Barzo/Mezcal sehr gut gefahren.
Ich bin nun so gar kein Vittoria-Fan, aber die gingen sehr gut.
vG
 
Hallo,
Ich bin für das Fudenas im Oktober auf Fuerteventura gemeldet.
Wer hat eine tolle Glaskugel und kann mir Tipps zur reifenwahl geben? Auf Videos ist der Untergrund feiner/ grober Schotter, Steine und Sand. Strecke scheint überwiegend aus Schotterpiste zu bestehen.
Bisher tendiere ich zu RK/RK protection.
Bin auch dankbar für weitere Infos zu mtb auf der Insel.
Danke und Gruß Kniescheibe
2x RK passt, dürften mit den Ralle 2,25 die eher schmaleren sein je nach Felge
Mezcal und Ralle 2,25 SuRa sind etwas stabiler an der Karkasse, wenn du Luftdruck bisschen runter willst
Tufo XC 12
Renegade 2,35 hat auch gutest Volumen
 
und der Ray in rot ist vom Profil im Schlampes super (wie der Race eigentlich auch), bei Nässe ist die rote Addix aber schneller weg als die WP Mische. Sind gestern hier (weniger schlamm oder Lehm/Wiese, viel nasses Holz, Steine usw) mit genau den beiden Kandidaten gefahren und die WP Mische ist da "verzeihender"
Ja, bei nassen Wurzeln, Steinen mit Moos oder Schlamm ist der Ray aprupt und unkontrollierbar teils. Der Race macht es besser.
Am "besten" finde ich hierfür jedoch den Barzo... Der ist und bleibt meiner Meinung nach ein guter Schlechtwetter Reifen
 
Ja, bei nassen Wurzeln, Steinen mit Moos oder Schlamm ist der Ray aprupt und unkontrollierbar teils. Der Race macht es besser.
Am "besten" finde ich hierfür jedoch den Barzo... Der ist und bleibt meiner Meinung nach ein guter Schlechtwetter Reifen
Sehe ich ganz genauso. Wobei ich die WP
Mische noch geschmeidiger finde.
Bei Furztrocken mag ich die alle nicht so
 
Bei furztrocken hat mir der Booster am Vorderrad bis jetzt am Besten gefallen. Ist aber im Nassen weit hinter Race und Barzo. Alles geht halt nicht...
Was fährt ihr im Trockenen am liebsten?
 
Bei furztrocken hat mir der Booster am Vorderrad bis jetzt am Besten gefallen. Ist aber im Nassen weit hinter Race und Barzo. Alles geht halt nicht...
Was fährt ihr im Trockenen am liebsten?
für Marathon auf ner weichen Gabel fand ich den Booster als TR auch gut; im XC mit der 35er SID ist der mir bei geringen Drücken (für Grip nötig) mehrmals durchgeburpt (78kg) in Kompressionen oder Anliegern.
Macht die Superrace Karkasse nicht, die Tufos auch nicht
 
Ich war unterwegs auf meiner Sturzstrecke. Leider waren die Bodenbedingungen andere, da es die Tage zuvor viel geregnet hatte. Es war aber wieder genug abgetrocknet und es waren perfekte Gripbedingungen für CK / RK 2.2. Ich bin die Strecke mehrmals runter und wieder rauf gefahren. Der Buckel auf dem mein Vorderrad den Grip verloren hatte war so geformt, dass das Vorderrad abrutschen musste bei der schnellen Überfahrt. Wahrscheinlich habe ich noch eine kleine Lenkbewegung gemacht, die das Abrutschen zur Seite einleitete. Auf den letzen beiden Abfahrten habe ich es wieder laufen lassen und die Reifenkombi zeigte sich wie gewohnt zuverlässig. Ich bin diesmal mit 1.6 und 1.7 Bar gefahren. Zum Glück war das Vertrauen in MTB und Reifen wieder voll da und die Ausfahrt war ein echter Genuss.
Bei starker Trockenheit werde ich in Zukunft allerdings nicht mehr auf dem Mittelbuckel der Waldwirtschaftswege Speed machen. Man lernt aus seinen Fehlern.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schnitzelfreund
Steht dein Angebot noch mit dem Rennegade zum Test?
WP Race für schlechteres Wetter eher in 2.2 oder doch in 2.4 bei 30er IW ?
Wollte eigentlich dem Barzo ne Chance geben für vorne aber der ist gewichtsmäßig schon nochmal einiges mehr als der WP. Und vom Grip war ich bei WP immer begeistert...
 
@Schnitzelfreund
Steht dein Angebot noch mit dem Rennegade zum Test?
WP Race für schlechteres Wetter eher in 2.2 oder doch in 2.4 bei 30er IW ?
Wollte eigentlich dem Barzo ne Chance geben für vorne aber der ist gewichtsmäßig schon nochmal einiges mehr als der WP. Und vom Grip war ich bei WP immer begeistert...
Logisch. Schick ne PM
Barzo 2,25 ist bei 650-660, oder? 2,4er WP Race um die 700 und der kleine bei 645 rum
 
Ok überrascht mich jetzt 650-660 wäre noch i.O. hatte viel gelesen die von über 700 berichten.
Race 2.2 ca. 650 ja.
Den hatte ich schon mal drauf war nass super, aber richtig trocken naja...
Barzo reizt mich schon um ehrlich zu sein, wie fest is die Karkasse? Vergleichbar mit den Schwalbe Race?
Fahr gern mit weniger Luftdruck.
 
Karkasse 🤷‍♂️ aber deutlich steifer als Rush TR oder Race King RS.
Der Gummi:
Hab nen 2,2er Barzo in Graphene 2.0 ShoreA gemessen: 62-64 rum.
Dachte erst das Messdings hat Fieber. Neu genullt & auch nen Rush vergleichend gemessen & auf Werte gekommen die ich vorher auch ermittelt hatte (ca. 56). Stollen kneifen ergab auch ne gefühlt deutlich härtere Mischung im direkten Vergleich.
Deutet schon stark darauf hin, dass der Barzo ein ausgesprochener Trockenreifen ist 🤔

Ist mir jedenfalls per sé zu hart der Gummi, von daher: 2 ungefahrene Barzo 29x2,2 Tanwall abzugeben :winken:
edit: 683 & 696g.
 
Ok überrascht mich jetzt 650-660 wäre noch i.O. hatte viel gelesen die von über 700 berichten.
Race 2.2 ca. 650 ja.
Den hatte ich schon mal drauf war nass super, aber richtig trocken naja...
Barzo reizt mich schon um ehrlich zu sein, wie fest is die Karkasse? Vergleichbar mit den Schwalbe Race?
Fahr gern mit weniger Luftdruck.
Nein. Barzo 662g war meiner ist weich. Bringe den bei 1,2-1,3 ständig zum durchwabbeln. Aber wenn sehr nass ist’s eh langsamer und der funzt prima
SuRa finde ich verzeihender, auch besser als WP
 
Karkasse 🤷‍♂️ aber deutlich steifer als Rush TR oder Race King RS.
Der Gummi:
Hab nen 2,2er Barzo in Graphene 2.0 ShoreA gemessen: 62-64 rum.
Dachte erst das Messdings hat Fieber. Neu genullt & auch nen Rush vergleichend gemessen & auf Werte gekommen die ich vorher auch ermittelt hatte (ca. 56). Stollen kneifen ergab auch ne gefühlt deutlich härtere Mischung im direkten Vergleich.
Deutet schon stark darauf hin, dass der Barzo ein ausgesprochener Trockenreifen ist 🤔

Ist mir jedenfalls per sé zu hart der Gummi, von daher: 2 ungefahrene Barzo 29x2,2 Tanwall abzugeben :winken:
edit: 683 & 696g.
Das ist der schwarze, oder? Hatte Kollege Sarrou (angeblich) aus der Kiste bei seiner WM Fahrt damals drauf. Trocken taugt der eher nix vom Profil her, dafür gips ja Mezcal
 
Das ist der schwarze, oder? Hatte Kollege Sarrou (angeblich) aus der Kiste bei seiner WM Fahrt damals drauf. Trocken taugt der eher nix vom Profil her, dafür gips ja Mezcal
Ja genau den hatte er drauf.
Am WE ist er mit Fast Trak / Renegade bei übelsten Bedingungen gefahren...
Für mich stellt sich bei Speci Reifen immer die Frage welche Ausführung (S-Works, Control, Grid)
Der FT ist mir nicht wirklich als Matschreifen in Erinnerung, aber ist wie immer wer kann der kann :)
 
Ja genau den hatte er drauf.
Am WE ist er mit Fast Trak / Renegade bei übelsten Bedingungen gefahren...
Für mich stellt sich bei Speci Reifen immer die Frage welche Ausführung (S-Works, Control, Grid)
Der FT ist mir nicht wirklich als Matschreifen in Erinnerung, aber ist wie immer wer kann der kann :)
Finde, die neuen Speci Reifen rollen nicht mehr so gut wie vorher. Hatte auch schon Renegade/FT T5 am Bike. Der Grip ist dafür um einiges verbessert worden.
FT würde ich bei Matsch schon fahren, bin ich mit dem auch schon durch und war überrascht wie gut der das kann.
(S-Works, Control, Grid)
s works ist etwas leichter, weniger Pannenschutz und hat die T7 Mischung(weicher als T5) an der Seite bzw den Seitenstollen.
Grid gibt es nur in T7 Mischung bei den XC Reifen und hat eine verstärkte Seitenwand für einen verbesserten Pannenschutz. Sind dann auch schwerer. Wirst du bei den Marathons und im XC nicht brauchen
 
Das ist der schwarze, oder? Hatte Kollege Sarrou (angeblich) aus der Kiste bei seiner WM Fahrt damals drauf. Trocken taugt der eher nix vom Profil her, dafür gips ja Mezcal
Nee, Tanwall.
Und was der Sarrou so in der Kiste findet weiß ja auch keiner. Die Wahrscheinlichkeit, dass es nichts mit den Serienreifen zu tun hat ist jedenfalls enorm groß.

Bin dabei: Profil eher nicht das Beste für trocken. Gummi aber imho auch ganz klar nicht sonderlich gut für feucht oder gar Nass geeignet. Ein XK ist imho in jeder Situation die bessere Wahl.
Würde den Barzo nur bei lockerem, tiefen aber weitestgehend trockenem Boden fahren wollen. Also irgendwie so ein "trocken Allrounder" 🤔 dessen Sinn sich mir nicht so ganz erschließt. Mit ner Mischung im Bereich von 55 rum wäre der imho ein schlüssigeres Paket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, Tanwall.
Und was der Sarrou so in der Kiste findet weiß ja auch keiner. Die Wahrscheinlichkeit, dass es nichts mit den Serienreifen zu tun hat ist jedenfalls enorm groß.

Bin dabei: Profil eher nicht trocken. Gummi aber imho ganz klar nicht sonderlich gut für Nass geeignet.
Hattest du die WP auch mal gemessen?
 
Nee, Tanwall.
Und was der Sarrou so in der Kiste findet weiß ja auch keiner. Die Wahrscheinlichkeit, dass es nichts mit den Serienreifen zu tun hat ist jedenfalls enorm groß.

Bin dabei: Profil eher nicht trocken. Gummi aber imho ganz klar nicht sonderlich gut für Nass geeignet.
fahren sich halt erstaunlich gut im Schlampes/nass (allerdings in der Tat bei durchschlagfreudigem Luftdruck).
Sarrou hatte das mal durchgegeben nach dem WM Sieg, finde es nicht mehr, aber klar, der würde nicht sagen "normale Mische ist grottig, hab natürlich nen Zauberreifen bekommen" wenns natürlich offensichtlich ist wie bei Kollege Schurter
 
Ja genau den hatte er drauf.
Am WE ist er mit Fast Trak / Renegade bei übelsten Bedingungen gefahren...
Für mich stellt sich bei Speci Reifen immer die Frage welche Ausführung (S-Works, Control, Grid)
Der FT ist mir nicht wirklich als Matschreifen in Erinnerung, aber ist wie immer wer kann der kann :)
Profil hatsich ja geändert, der alte FT war flacher profiliert
Beim Epic sind die zB Renegades in Grid gefahren (gibts so nicht), Gripton war ja solange halbwegs neu per se ganz nässetauglich. Beim GC T5 finde ich es eher naja bei Nässe aber für hinten ok.
 
Zurück
Oben Unten