Bester Marathon Reifen

Finde, die neuen Speci Reifen rollen nicht mehr so gut wie vorher. Hatte auch schon Renegade/FT T5 am Bike. Der Grip ist dafür um einiges verbessert worden.
FT würde ich bei Matsch schon fahren, bin ich mit dem auch schon durch und war überrascht wie gut der das kann.

s works ist etwas leichter, weniger Pannenschutz und hat die T7 Mischung(weicher als T5) an der Seite bzw den Seitenstollen.
Grid gibt es nur in T7 Mischung bei den XC Reifen und hat eine verstärkte Seitenwand für einen verbesserten Pannenschutz. Sind dann auch schwerer. Wirst du bei den Marathons und im XC nicht brauchen
Ich hab fürs miese Wetter am HT von Rekon Race 2.25 auf FT(SW)/GC(C) 2.35 gewechselt und muss sagen, ich bin überrascht wie gut der FT hinten bei Matsch klarkommt.
Aber es ist schon ein bissl Traktorfeeling insgesamt im Gegensatz zu vorher.
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Moin zusammen,
hier oben im Norden hat jetzt die Matsch-Saision begonnen. Gestern war ich mit meinem Herbst-Winter LRS (DT X1900 25mm) mit CK 2.3 und CK 2.2 beides Protection VR 1.5 HR 1.6 auf meinem Küstentrail (knapp 2 km) unterwegs und hab meine Runden gedreht. Echt anspruchsvolles Terrain mit allem was dazugehört inkl. alten Baumstämmen ohne Rinde (immer eine schönes Gefühl, wenn das VR Grip hinter dem Baummstamm hat und das HR leicht auf dem Stamm slided 😉). Der CK 2.3 ist einfach ein völlig anderer Reifen als der CK 2.2. Einen breiteren VR Reifen würde ich auf meinem Exceed nicht fahren wollen hinsichtlich der Platzverhältnisse. Im Gelände ist die Kombi wirklich gut. 2.2 hinten greift voll und ich hatte keine Durchdreher an den steilen Anstiegen. 2.3 vorne greift mit den Seitenstollen wenn er soll und vermittelt angenehm, wenn er bergab in Kurven an sein Limit kommt. War ein echtes Vergnügen, mich Runde für Runde mehr einzusauen.🙂
 
Seit Wolfgang bei Speci weg ist, habe ich keinen Speci mehr gefahren, aber den FT würde ich nie am HR fahren, das ist für mich (!) ein reiner VR-Mantel.
Moin zusammen,
hier oben im Norden hat jetzt die Matsch-Saision begonnen. Gestern war ich mit meinem Herbst-Winter LRS (DT X1900 25mm) mit CK 2.3 und CK 2.2 beides Protection VR 1.5 HR 1.6 auf meinem Küstentrail (knapp 2 km) unterwegs und hab meine Runden gedreht. Echt anspruchsvolles Terrain mit allem was dazugehört inkl. alten Baumstämmen ohne Rinde (immer eine schönes Gefühl, wenn das VR Grip hinter dem Baummstamm hat und das HR leicht auf dem Stamm slided 😉). Der CK 2.3 ist einfach ein völlig anderer Reifen als der CK 2.2. Einen breiteren VR Reifen würde ich auf meinem Exceed nicht fahren wollen hinsichtlich der Platzverhältnisse. Im Gelände ist die Kombi wirklich gut. 2.2 hinten greift voll und ich hatte keine Durchdreher an den steilen Anstiegen. 2.3 vorne greift mit den Seitenstollen wenn er soll und vermittelt angenehm, wenn er bergab in Kurven an sein Limit kommt. War ein echtes Vergnügen, mich Runde für Runde mehr einzusauen.🙂
Hab den 2,3er CK RS auch wieder montiert, war direkt dicht, dazu nen Ralle 2,25 Addix rot SuperRace hinten. Die Kombo ist deutlich nässeempfindlicher als WP Race / Speed an Juniors Rad (es war nicht sehr schlammig aber viel Seitenschlupf). Luftdruck musste ganz schön drunter, dass das halbwegs kontrolliert ging 🤣 und der Junior hat mich schön leiden bzw sliden Lassen bergab 🤪
 
Hab den 2,3er CK RS auch wieder montiert, war direkt dicht
Ist wahrscheinlich abhängig von der „Matschqualität“ und von der Länge der Matschabschnitte. Auf meiner Runde war es noch nicht amphibisch und kein lehmiger Untergrund. Die Reifen hatten genug Abschnitte, um sich frei zu rollen. Durchgängig Matsch ist auch nicht mein Ding. WP macht mich aber neugierig.
Die Kombo ist deutlich nässeempfindlicher als WP Race / Speed an Juniors Rad
Fahrt ihr Race Speed in unterschiedlichen Breiten VR / HR?
 
Ist wahrscheinlich abhängig von der „Matschqualität“ und von der Länge der Matschabschnitte. Auf meiner Runde war es noch nicht amphibisch und kein lehmiger Untergrund. Die Reifen hatten genug Abschnitte, um sich frei zu rollen. Durchgängig Matsch ist auch nicht mein Ding. WP macht mich aber neugierig.

Fahrt ihr Race Speed in unterschiedlichen Breiten VR / HR?
2,25 Race / Speed.
Widerliche Bedingungen heute…
Ich hab den Ray 2,25 drauf, brutal rutschig egal womit
 

Anhänge

  • 7800EF28-A46A-4AB4-9CFA-A95E3B0735F6.jpeg
    7800EF28-A46A-4AB4-9CFA-A95E3B0735F6.jpeg
    652,7 KB · Aufrufe: 321
die Riese Müllers sind heute mit Ray und Thunder Burt gefahren ,ok war das erste Rennen aber der ging da ab wie Schmitz Katze U13.
Je mehr Rennen da liefen desto ekelhafter wurde es.
Glaube den einen richtigen Reifen gab es heute nicht.

aber Schnitzel du hast doch scheinbar eine gute Wahl getroffen ,wieder auf P1
macht Spaß den Live Ticker am Bildschirm zu verfolgen ,schön im Warmen :D

Respekt an alle die da heute fahren :daumen:
IMG_20221002_150132.jpg


RK war heute total überfordert hinten.

IMG_20221002_150747.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die Riese Müllers sind heute mit Ray und Thunder Burt gefahren ,ok war das erste Rennen aber der ging da ab wie Schmitz Katze U13.
Je mehr Rennen da liefen desto ekelhafter wurde es.
Glaube den einen richtigen Reifen gab es heute nicht.

aber Schnitzel du hast doch scheinbar eine gute Wahl getroffen ,wieder auf P1
macht Spaß den Live Ticker am Bildschirm zu verfolgen ,schön im Warmen :D

Respekt an alle die da heute fahren :daumen:
Anhang anzeigen 1561327

RK war heute total überfordert hinten.

Anhang anzeigen 1561329
Der Donnerbertige wiegt 35kg und gewinnt eh auf Bundeslevel alles 🤣

Ich habe völlig verzockt, der Racing Ralle hinten war eine Katastrophe. Mein Freund mit Barzo bei 360w wo ich 500w brauchte. Dann auf Laufen umgestiegen, das war ok… quasi gecrosst heute. Vorne der Ray war ok, Race wäre besser gewesen.
Der Barzo war genial, auch schon bei den Junioren. Dirty Dan war heute tatsächlich DIE Wahl, wie @schoeppi s Kleiner er-fahren hat.
Herrensieger 2 mal Fast Trak 💪🏻 allerdings auch eher groß und dicke Gänge geballert
 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern auch MTB Rennerles fahren. Mitunter Wiesen/Auen Landschaft, teilweise tiefer Matsch, Siff. Meine Reifenwahl RK/RK war eher suboptimal ;-) Vor allem am Vorderrad. Die Seitenstollen waren wie zugeklebt.
 
Der Donnerbertige wiegt 35kg und gewinnt eh auf Bundeslevel alles 🤣

Ich habe völlig verzockt, der Racing Ralle hinten war eine Katastrophe. Mein Freund mit Barzo bei 360w wo ich 500w brauchte. Dann auf Laufen umgestiegen, das war ok… quasi gecrosst heute. Vorne der Ray war ok, Race wäre besser gewesen.
Der Barzo war genial, auch schon bei den Junioren. Dirty Dan war heute tatsächlich DIE Wahl, wie @schoeppi s Kleiner er-fahren hat.
Herrensieger 2 mal Fast Trak 💪🏻 allerdings auch eher groß und dicke Gänge geballert
Das der Ralle nicht funktioniert hättest du aber wissen können, das sieht man dem Profil ja schon an. ;)
Barzo ist da ähnlich Ray, offener. Das der besser geht glaub ich sofort.
Hinten weiss ich jetzt nicht, die Stollen sind ja eher in Längsrichtung.

Die allermeisten waren gestern aber bei der Bereifung nicht wirklich auf solch einen Boden vorbereitet
denke ich.
Das hats dann relativiert, wenn alle im Elend rumrutschen geht doch wieder übers Pedal.
Drum haste ja trotzdem gewonnen. :D

Und ja, der Dan war die 100% richtige Wahl bei uns.
Wenn nicht bei solchen Bedingungen, wann dann?
 
Mal ne interessante ältere Studie über den Rollwiderstand. Vielleicht sollte man nicht immer zu viel auf die Ergebnisse von BRR geben.

"Die Untersuchungen belegen außerdem, dass die Messungen auf dem Rollenprüfstand des Testlabors nicht ausreichen, die Eigenschaften eines Mountainbikereifens hinsichtlich des Rollwiderstandes im Gelände zu beurteilen. Alle drei untersuchten Einflussfaktoren (Reifenluftdruck, Reifenprofil, Reifenbreite) zeigen im Gelände eine andere Wirkung"
http://bernhansen.com/gammel/Tester/Dekktrykk, bredde og knastens innvirkning - diplomarbeid.pdf
Deshalb könnte zum Beispiel der Ausrolltest der World of MTB eine höhere Aussagekraft zum Rollwiderstand im Gelände haben.
Hier die Ergebnisse vom ausrollversuch (Oben ist besser)Anhang anzeigen 1479403
 
Mal ne interessante ältere Studie über den Rollwiderstand. Vielleicht sollte man nicht immer zu viel auf die Ergebnisse von BRR geben.

"Die Untersuchungen belegen außerdem, dass die Messungen auf dem Rollenprüfstand des Testlabors nicht ausreichen, die Eigenschaften eines Mountainbikereifens hinsichtlich des Rollwiderstandes im Gelände zu beurteilen. Alle drei untersuchten Einflussfaktoren (Reifenluftdruck, Reifenprofil, Reifenbreite) zeigen im Gelände eine andere Wirkung"
http://bernhansen.com/gammel/Tester/Dekktrykk, bredde og knastens innvirkning - diplomarbeid.pdf
Deshalb könnte zum Beispiel der Ausrolltest der World of MTB eine höhere Aussagekraft zum Rollwiderstand im Gelände haben.
ist ja durchaus schlüssig bzw. kann jeder eigentlich selbst "er-fahren". Kollege Schurter fährt nen 2,4er Aspen im XC WC. Im Marathon würde der das Ding maximal wegen Sponsorwille fahren...

Und auf dem Raceking, Ralle Niveau hatten wir ja schon oft, da kannst du mit jedem nen Marathon gewinnen, wenn du einen gewinnen kannst 8-) die Unterschiede sind da in der Tat marginal.
der Ray ist bei Trockenheit kaum bis gar nicht zu sehen (auch bei den Schwalbe Pros)
 
Und einige Platten 🤣
Und die Schwalbes und Renegade sind auch 2,35 gefahren, wenn ich die Interviews richtig erinnere
Genau das kam mir auch sofort in Erinnerung die unzähligen Platten bei Scott-SRAM
Speed Company is die schwersten Pellen gefahren laut eigener Aussage.

Cape Epic ist aber nicht mit normalen Marathons zu vergleichen;)
 
Genau das kam mir auch sofort in Erinnerung die unzähligen Platten bei Scott-SRAM
Speed Company is die schwersten Pellen gefahren laut eigener Aussage.

Cape Epic ist aber nicht mit normalen Marathons zu vergleichen;)
Speedcompanyund vor allem Kollege Baum, die alten Marketing-Pros,
meinten „die schwarzen halt, in breit“ 🤣
Und Speiseeis hat ja Renegade Grid gebacken
 
Zurück
Oben Unten