Bester Marathon Reifen

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Du bist zu alt dafür? Was soll ich da erst sagen als Veteran oder sagen wir wohl besser... Mumie? :bier:
Ich kokettiere ungern mit meinem Alter, aber so ganz jung bin ich halt auch nicht mehr und wahrscheinlich gar nicht so weit weg von dir.
Der Rush war mir hier bei uns am VR einfach über weite Strecken zu kritisch, weil er feinen losen Schotter einfach nicht so gut kann und den haben wir hier leider sehr viel. Der Booster meistert das hingegen exzellent, von daher ist das für mich ein guter Kompromiss.
 
So, mal wieder ein paar Zahlen und Fakten:

2x Rocket Ron .25 Ground/Speedgrip
2x Racing Ray .25 Ground/Speedgrip

RoRo 676g & 696g = 20g Unterschied
RaRa 671g & 745g = 74g Unterschied

Und ja, es sind identische Reifengrößen.

Einer von den Leichten bleibt: Für vorne und mit Thunder Burt .25 hinten. Ich tendiere zum Ron.

IMG_5144.jpeg
IMG_5143.jpeg
IMG_5142.jpeg
IMG_5141.jpeg
 
Die Richtung 😜

Kann aber noch gut mit den 40-jährigen mithalten, besonders wenn´s 2.000 Hm Touren aufwärts sind und technisch wird (trotz versenkbare-Dattelstützen-Verweigerer); ich bin auch ein @Donnerbolzen-Fan und happy, dass ich mit solchen Kalibern mitfahren kann, aber ja, das Alter ist da. Aber nutzt ja nix, dafür habe ich meist (nicht immer) das leichteste Radl 😉, und ich muss halt schauen, dass ich wieder Richtung 200.000 Hm/Saison komme, damit ich nicht zu sehr abbaue...
 
Der Booster meistert das hingegen exzellent, von daher ist das für mich ein guter Kompromiss.
Den Booster mag ich auch sehr, bin viele Marathons damit gefahren, auch Gardasee, Überquerungen etc.
Wir haben hier auch sehr viel Schotter, teils auch richtig grob, aber sofern der Rush noch etwas Profil hat (er ist leider recht schnell runter) und man nicht zu viel Druck fährt, lässt er sich recht gut kontrollieren.
Den Saber allerdings würde ich vorne wirklich nicht fahren 😉
(bin übr. JG ´63)
 
So, mal wieder ein paar Zahlen und Fakten:

2x Rocket Ron .25 Ground/Speedgrip
2x Racing Ray .25 Ground/Speedgrip

RoRo 676g & 696g = 20g Unterschied
RaRa 671g & 745g = 74g Unterschied

Und ja, es sind identische Reifengrößen.

Einer von den Leichten bleibt: Für vorne und mit Thunder Burt .25 hinten. Ich tendiere zum Ron.

Anhang anzeigen 1870171Anhang anzeigen 1870172Anhang anzeigen 1870173Anhang anzeigen 1870174
wenn montiert wäre interessant, wie breit baut der 2,25er Ron?
Ich hab nen pissgelben Ray in blau in 2,35. Der war bei 730g glaub ich
 
Den Booster mag ich auch sehr, bin viele Marathons damit gefahren, auch Gardasee, Überquerungen etc.
Wir haben hier auch sehr viel Schotter, teils auch richtig grob, aber sofern der Rush noch etwas Profil hat (er ist leider recht schnell runter) und man nicht zu viel Druck fährt, lässt er sich recht gut kontrollieren.
Den Saber allerdings würde ich vorne wirklich nicht fahren 😉
(bin übr. JG ´63)
kann mich an den Booster vom Grip gar nicht mehr so erinnern, weiß nur noch, dass der in TR absolut kompressions/anliegeruntauglich war für mich bei 1,3 bar. Weißt du, wo der SCT gewichtsmäßig liegt? Befürchte sehr nah am 2,4er Aspen (+-730g).
 
kann mich an den Booster vom Grip gar nicht mehr so erinnern, weiß nur noch, dass der in TR absolut kompressions/anliegeruntauglich war für mich bei 1,3 bar. Weißt du, wo der SCT gewichtsmäßig liegt? Befürchte sehr nah am 2,4er Aspen (+-730g).

Das dürfte deine Frage beantworten.
Jeweils ein Rush und ein Booster in 2.4 SCT

WhatsApp Image 2023-12-29 at 10.06.24.jpeg
WhatsApp Image 2023-12-29 at 10.06.25.jpeg
 
wenn montiert wäre interessant, wie breit baut der 2,25er Ron?

54mm Karkassenmaß auf 25er MW. Nagelneu und ungefahren, 2 Bar Setzdruck.

Macht nen schlanken Fuß. Laut Forum geht der wohl noch bis 55,5 - 56 bei 25er MW und 1,4 Bar. Der Ray soll auch nicht breiter bauen, vielleicht 0,5mm am Schluss.

Ich lass den so, ich find den gut. Mein Burt in .25 baut auch eher schmal.

Habe mich gegen die .35er entschieden, weil ich mir in diesem Jahr keinen neuen LRS mit 30er MW kaufen werde. Geht zwar gegen den Trend, optisch und rechnerisch aber absolut homogen.

IMG_5151.jpeg
IMG_5152.jpeg
 

Anhänge

  • Kenda Gewichte.png
    Kenda Gewichte.png
    404,8 KB · Aufrufe: 27
kann mich an den Booster vom Grip gar nicht mehr so erinnern, weiß nur noch, dass der in TR absolut kompressions/anliegeruntauglich war für mich bei 1,3 bar. Weißt du, wo der SCT gewichtsmäßig liegt? Befürchte sehr nah am 2,4er Aspen (+-730g).
Bin den Booster ja auch eine Weile gefahren - dem Aspen kann er gripmäßig mM nicht das Wasser reichen. Sowohl Aspen in 2,25 als auch 2,4 - letzterem schon mal gar nicht

@Geplagter: der obere ist ja mal krass… sicher nicht den Daumen draufgelegt wie an der Fleischtheke? 😎
 
Denke du hast ganz andere Bedingungen… hier ist halt überwiegend Waldboden und nur sehr wenig Schotter.
Kann der auch.

Du hast deine Meinung ja auch allgemeingültig formuliert.

Und wenn man sich mal die Tests, egal wo, anschaut, kommt der Booster immer sehr gripstark weg.

Aber auch egal. Bin da halt anderer Meinung. Wie wahrscheinlich bei der Politik oder beim Fußball
 
Kann der auch.

Du hast deine Meinung ja auch allgemeingültig formuliert.

Und wenn man sich mal die Tests, egal wo, anschaut, kommt der Booster immer sehr gripstark weg.

Aber auch egal. Bin da halt anderer Meinung. Wie wahrscheinlich bei der Politik oder beim Fußball
Der Booster ist nicht gut wenn es schlammig wird. Da setzt sich das Profil ähnlich wie beim Maxxis Rekon sehr schnell zu und wird dann auch so einfach nicht mehr frei. Trockene Waldböden, feinen Schotter und insbesondere trockenes Gras und auch sandige Böden wie in NL kann er hingegen wirklich gut. Das kann der Aspen aber sicher auch sehr gut.
Wenn man jetzt aber mal aufs Gewicht schaut, wird der Aspen gegenüber den SCT-Versionen von Kenda zunehmend interessanter. Da hat ja selbst ein 2,25er fast 60 mm in der Breite und wiegt nicht über 650 gr.
 
Der Booster ist nicht gut wenn es schlammig wird.
Ja.
Aber ansonsten fand ich den bisher immer top. Auch wenn es nass war


Wenn man jetzt aber mal aufs Gewicht schaut, wird der Aspen gegenüber den SCT-Versionen von Kenda zunehmend interessanter. Da hat ja selbst ein 2,25er fast 60 mm in der Breite und wiegt nicht über 650 gr.
Ja. Dein Gewichtvwar da heftig. Hatte mal 2-3 Booster SCT hier. Die waren so bei 710-725g.

Für mich ist der Booster mit einer der besten VR die es gibt. Vielleicht nicht XCO, aber für meine Touren und für mein Fahrstil.

Der Aspen hat halt durch sein Volumen(2,4 WT) gerade über Wurzel größere Vorteile. Der rollt über vieles einfach drüber. Habe da im Moment aber nur den Vergleich zu ein paar Schwalben und den Contis.
Booster bin ich bestimmt 2 Jahre nicht gefahren.
 
Der Booster ist nicht gut wenn es schlammig wird. Da setzt sich das Profil ähnlich wie beim Maxxis Rekon sehr schnell zu und wird dann auch so einfach nicht mehr frei. Trockene Waldböden, feinen Schotter und insbesondere trockenes Gras und auch sandige Böden wie in NL kann er hingegen wirklich gut. Das kann der Aspen aber sicher auch sehr gut.
Wenn man jetzt aber mal aufs Gewicht schaut, wird der Aspen gegenüber den SCT-Versionen von Kenda zunehmend interessanter. Da hat ja selbst ein 2,25er fast 60 mm in der Breite und wiegt nicht über 650 gr.
und kann halt sauber niedrige Drücke. Jr bei 62kg fuhr den mit 1 bar vorne.
Unsere letzten 6 waren zwsichen 680 und 690g mit Ausnahme des Schurter-Aspen 170TPI, der 600g glatt war in 2,25.
 
62kg fuhr den mit 1 bar vorne
Meine Kids haben noch nicht mal die 30 kg überschritten. Dann fahren die mit 0,5 bar🤣

Heute noch einen Karma 2 2,2 TR bestellt.

Und dazu gibt es wahrscheinlich noch das XRC1501 VR von RCZ.

Und ich reduziere meinen Bestand an MTBs von 3 auf 2.
irgendwas läuft hier verkehrt
 
Meine Kids haben noch nicht mal die 30 kg überschritten. Dann fahren die mit 0,5 bar🤣

Heute noch einen Karma 2 2,2 TR bestellt.

Und dazu gibt es wahrscheinlich noch das XRC1501 VR von RCZ.

Und ich reduziere meinen Bestand an MTBs von 3 auf 2.
irgendwas läuft hier verkehrt
ich würde ja fast um eine Kiste Helles wettern, dass deine Bestandreduktion kurz bis mittelfristig wieder in ein N (2) + 1 Szenario läuft... du wärest so ein Supercalipertyp.

Bin gespannt, was der Karma 2,2 wiegt und wie breit. Als 2,4er ist das ein echt guter Reifen
 
Zurück
Oben Unten