Bester Marathon Reifen

Die haben also nicht nur Ralph 2,25 getestet sondern dann auch den 2,35 auf der breiten Felge?
We compared 3 wheel sets, each equipped with the same tyre model: the first with an inner rim width of 25 mm
(25baseline ), the second with a width of 30 mm and the same tyre stiffness k as the baseline set (30samek), and the
third with a width of 30 mm and the same tyre pressure p as the baseline set (30samep).
Compared to 25 baseline , 30 samek is 0.0% to 0.7% faster and 30 samep is 0.1% to 0.6% slower, depending on power output and slope.
Für dich mal die wichtigsten Aussagen herauskopiert...
Weitere Annahme: Der niedrigere Luftdruck im breiteren Reifen auf der breiteren felge ist eher ausschlaggebend für die schnellere Rundenzeit.....
Das war keine Annahme. Gleicher Lufdruck auf breiterer Felge war langsamer.
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
in meinem beispiel mit den ca. 300g unterschied: back-to-back: ein klares ja. an rotierender masse sind das welten im zackigen (rennorientierten) xco einsatz.
Genauso ! Ob ich jetzt 100 Gramm selber merke bezweifel ich auch, aber bei 300 Gramm merke ich auch das der leichtere schneller ist. Also nehme ich tendenziell lieber den leichteren als den schwereren, wenn die Reifen ansonsten "vergleichbar" sind....
 
Genauso ! Ob ich jetzt 100 Gramm selber merke bezweifel ich auch, aber bei 300 Gramm merke ich auch das der leichtere schneller ist. Also nehme ich tendenziell lieber den leichteren als den schwereren, wenn die Reifen ansonsten "vergleichbar" sind....
Du meinst der Reifen beschleunigt gefühlt besser. Das glaube ich dir sofort.
Ich bleibe aber mal bewusst frech/provokativ. :D
Ich kann deine Entscheidung bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, aber wirkt sich das nachweislich/nachvollziehbar auf deine Rundenzeiten aus?
 
Du meinst der Reifen beschleunigt gefühlt besser. Das glaube ich dir sofort.
Ich bleibe aber mal bewusst frech/provokativ. :D
Ich kann deine Entscheidung bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, aber wirkt sich das nachweislich/nachvollziehbar auf deine Rundenzeiten aus?
da bin ich absolut bei dir.
Das "Gesamtpaket" aus Beschleunigung, konstanten Rollen, Grip usw macht es aus.
Bei einem durchschnittlichen Marathon hat man ja schließlich viele unterschiedliche und häufig wechselnde Bedingungen
 
Du meinst der Reifen beschleunigt gefühlt besser. Das glaube ich dir sofort.
Ich bleibe aber mal bewusst frech/provokativ. :D
Ich kann deine Entscheidung bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, aber wirkt sich das nachweislich/nachvollziehbar auf deine Rundenzeiten aus?

Genau, beschleunigt besser, leichter am Berg. Ich bin auch kein Fan von Papierreifen, und kastriere mein Oiz nicht mit solchen. Mit den Rundenzeiten hast du schon recht. Gerade wenn es technisch wird, bist du auf die Runde gesehen mit dem passenderen Reifen eher schneller, auch wenn er schwerer ist.

Aber wenn die Reifen von der Performance gleichwertig sind (wie z.b. Ray oder Fasttrack) nehme ich trotzdem den leichteren. Bei 2 Reifen reden wir von 100-200 gramm rotierender Masse.
 
Gerade wenn es technisch wird, bist du auf die Runde gesehen mit dem passenderen Reifen eher schneller, auch wenn er schwerer ist.
Wir kommen der Sache näher.
Aber wenn die Reifen von der Performance gleichwertig sind (wie z.b. Ray oder Fasttrack) nehme ich trotzdem den leichteren.
Heißt das im Umkehrschluss, dass der schwerere Reifen in diesem Fall tatsächlich nachweislich langsamer ist?
Würdest du für eine niedrigere rotierende Masse auch Felgen mit 19 mm Innenweite, superdünne Speichen, oder gar 26" Laufräder in Erwägung ziehen? Wobei das 26" Laufrad ja ein wirklich krasses Beispiel ist, denn es ist gegenüber einem 29" Laufrad bei vergleichbaren Materialien mitunter deutlich leichter und die Masse sitzt viel weiter innen, was beim bremsen und beschleunigen ja nachweislich ein Vorteil ist. Aber ist es deswegen in Summe schneller?
 
Wir kommen der Sache näher.

Heißt das im Umkehrschluss, dass der schwerere Reifen in diesem Fall tatsächlich nachweislich langsamer ist?
Würdest du für eine niedrigere rotierende Masse auch Felgen mit 19 mm Innenweite, superdünne Speichen, oder gar 26" Laufräder in Erwägung ziehen? Wobei das 26" Laufrad ja ein wirklich krasses Beispiel ist, denn es ist gegenüber einem 29" Laufrad bei vergleichbaren Materialien mitunter deutlich leichter und die Masse sitzt viel weiter innen, was beim bremsen und beschleunigen ja nachweislich ein Vorteil ist. Aber ist es deswegen in Summe schneller?

Ja wir kommen der Sache näher, du hast auch auch nicht unrecht :)

26 Zoll ist auf technischen Strecken langsamer, weil man halt schlechter über Hindernisse rollt, bzw halt schlechter darüber rollt. Aber es ist agiler, weil leichter, beschleunigt halt schneller. Falls die "Runde" nur aus engen, glatten kurven besteht, wäre ein 26 Zoll vielleicht im Vorteil, aber in der Praxis wird die "Runde" mit einem 29 Zoll deutlich schneller sein, da es halt nicht nur einfache glatten Kurven gibt.
Aber lass uns bei 29 Zoll bleiben, damit es vergleichbarer ist :)
 
Schickt mir doch alle mal eure Reifen, idealerweise die ganz leichten, teuren. Gerne schon aufgezogen auf Carbon-LRS. Dann teste ich das für jeden individuell.

Lass mich raten: Das Ergebnis deiner Untersuchung ist, dass schwere Räder schneller sind. Als Bonus bekommt dann jeder einen besonders schweren Laufradsatz zurück :awesome:
 
Du bescheinigst der Kombo Ray/Ralph vs. Fast Trak/Renegade die gleich Performance oder verstehe ich dich falsch? 🤔
Ja, ist vergleichbar, wobei mir der Fast Trak vorne etwas besser gefällt, als der Ray. Dafür finde ich den Ralph hinten etwas besser als den Renegade. Bin auch FT vorne, und Ralph hinten gefahren. Mag es aber gern einheitlich, und fahre jetzt Speci vorne und hinten. Sind halt leichter und günstiger als die Schwalbe. Auch ist der Verschleiß beim Ralph recht hoch...
 
Nach eurer Diskussion hier und den Tests bin ich nur 1x mehr verunsichert, ob ich auf meiner 30er Maulweitenfelge nicht doch den 2.35er fahren sollte … (?), aber ich weiß; das muss am Ende ich entscheiden … 🤪🙈

P. S./edit

… und den 2.25er habt ihr ja auch mehrheitlich empfohlen … - I Know … :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach eurer Diskussion hier und den Tests bin ich nur 1x mehr verunsichert, ob ich auf meiner 30er Maulweitenfelge nicht doch den 2.35er fahren sollte … (?), aber ich weiß; das muss am Ende ich entscheiden … 🤪🙈
Wie man sich auch entscheidet, am Ende liegt man immer wieder mal falsch.

Passend zur Felgenbreiten-Diskussion, meine komplette Bruchlandung mit dem TB 2.35 SG am VR auf einer Felge mit 30er IW. Rowi jenseits von Gut und 😈. Auch unterschiedliche Drücke brachten kein brauchbares Ergebnis. Auf einer 25er Felge hat er dann 2mm weniger Breite und er funktioniert wieder, trotzdem kommt er vom VR runter.

Es hängt also stark von dem Reifen selbst ab. Conti X King 2.2, WP Race 2.25, WP Cross 2.25 haben super gefunzt auf der 30er IW.

Also einen Rocket Ron 2.25 SR bestellt um ihn auf einer 30er und 25er IW zu testen. Paket auf und ab auf die Waage. Verdammt, ich ziehe dicke Brummer magisch an 692 Gramm, ich gönne euch die leichten Pellen und opfere mich für euch auf😇😉.

Diese Schwalbe wird nicht abheben und wandert wieder ins Nest- Paket, habe fertig mit denen.

Back to the roots, oldschool Continental CK/RK in BS kommt ins Warenkörbchen zu Ostern, wenigstens made in Germany.
1000006918.jpg
 
Nach eurer Diskussion hier und den Tests bin ich nur 1x mehr verunsichert, ob ich auf meiner 30er Maulweitenfelge nicht doch den 2.35er fahren sollte … (?), aber ich weiß; das muss am Ende ich entscheiden … 🤪🙈

P. S./edit

… und den 2.25er habt ihr ja auch mehrheitlich empfohlen … - I Know … :daumen:
Und die Uni Freiburg hat dir einwandfrei bestätigt dass der 2.25er auf 30er Felge funktioniert und schnell ist.
Und noch gratis eine Formel für den Luftdruck dafür mitgegeben.... 😁
 
Wie man sich auch entscheidet, am Ende liegt man immer wieder mal falsch.

Es hängt also stark von dem Reifen selbst ab. Conti X King 2.2, WP Race 2.25, WP Cross 2.25 haben super gefunzt auf der 30er IW.
Das ist ein Punkt - denke man muss den individuellen Reifen betrachten. Maulweiten wirken sich je nach Modell unterschiedlich aus, auch wenn die Reifenbreite nominell die gleiche ist.

Pauschale Empfehlungen dass Breite x mit Maulweite y funzt funktionieren nicht.
 
Du meinst der Reifen beschleunigt gefühlt besser. Das glaube ich dir sofort.
Ich bleibe aber mal bewusst frech/provokativ. :D
Ich kann deine Entscheidung bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, aber wirkt sich das nachweislich/nachvollziehbar auf deine Rundenzeiten aus?
In die Rundenzeit fließt vor allem der Energieerhaltungssatz ein, d.h. ein schwerer Reifen ist solange nicht im Nachteil, wie wir die Bremse nicht anfassen oder irgendwo hängenbleiben (im kleinen oder großen). Das Gefühl wird nur durch die Massenträgheit verarscht, ergo die Zentripetalkraft. Bei den Meisten sorgt das für negative Schwingungen und die Zeiten lassen nach (obwohl die Physik was anderes sagt). Wären wir Roboter, wären wir dadurch nicht zu beeinflussen. Aber der Hobbyracer ist sowas von influenceable!
 
@talybont
Danke für die Erklärung. Der Lacher ist für deinen letzten Satz😁

@Geplagter
Der Dylan fährt breit, sogar noch breiter als die 47mm. Aufgrund von Sponsoring allerdings auf Schwalbe. Auf dem TB 2,1 SG auf 25mm MW. Warum nicht SuRa? Ist die SG Karkasse doch schneller? Keine Ahnung.
Der TB 2,1 Test steht demnächst bei BRR an. Wurde für den kommenden Monat gewählt.
IMG_0454.jpeg
 
Würdest du für eine niedrigere rotierende Masse auch Felgen mit 19 mm Innenweite, superdünne Speichen, oder gar 26" Laufräder in Erwägung ziehen?
Bei einem BZF hier in der Nähe, hab ich mir vorletztes Jahr das Gewinner-Rad genau anschauen können. 26"-Carbon Hardtail mit 1.9"-Reifen. Das was der hoch schneller war, kann ich runter aber niemals rausholen 🤣🙈. Na gut, das liegt mehr am Fahrer als am Rad.....
 
Warum nicht SuRa? Ist die SG Karkasse doch schneller?
Ohne Federung fahr ich auf jeden Fall SG. SuRa schlägt sonst zu schnell durch. Hardtail hinten: SG. Fully hinten: SuRa. Auf dem Gravel würd ich daher auch SG fahren, und zwar hinten und vorne. (Mach ich aber nicht, weil da ist nen Conti Terra Speed drauf).
 
Am Ende ist es ja trotzdem ne Lotterie. Ich habe mich nun final unentschieden 🙈😅🤷🏻‍♂️ … und mich für die Kombo Fast Trak t5/t7/Renegade t5 entschieden in 2.35, da ich nun mal einen LRS mit 30 mm dastehen habe. Final bewog mich dazu, warum soll ich schwere Schlappen in 2.25 fahren, wenn es breite in sogar leichter gibt. Rest wie Pannenschutz, Abrollverhalten etc. werde ich dann erfahren :) … und gern auch hier berichten.
 
Zurück
Oben Unten