Bester Marathon Reifen

Auch wenn ich mich für beklopt erklärt xd ich fahre meine continental und auch meine mavic auf um die 5 bar xd zumindest habe ich bei den mavic damit angefangen aber dan habe ich gemerkt das dieser reifen dei dem druck keinen gripp mer hat der continental dagegen fährt sich trozdem noch super und hat genügend gripp... nur wenns auf ne Wiese geht wirds schon ziemlich holprig da ich hardtail fahre
Die mavic habe ich mittlerweile auf 2,5 runter genommen und das rad nehme ich jetzt für leichtes Gelände da fahren die reifen sich so ganz gut und haben wieder gripp
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Ja, da muss man einen Kompromiss finden...
5 bar ist natürlich heftig.

Ich fahre unter anderem fast jeden Tag (wenn nicht grad auf Krücken :() zu meinen Eltern. Urban sozusagen, rein Asphalt. (ca. 15km)
Da mach ich aufs HR grad mal 2,2 bar rauf, sonst um die 1,6-1,8, je nach Bedarf. Ardent 2,4"
Vorne bleibt bei ~1,1bar am 2,6" 2Ply.
Fahre damit aber auch jede längere Asphalttour, bzw. gemischt bis 100km am Stück.

Sieh Dir mal den Maxxis Ardent an in der 2,25er Grösse, könnte gut sein dass Dir der gefällt. ;)
 
Bei Schwalbe wird die billige und die teure Version eines Reifens immerhin in der gleichen Fabrik gefertigt. Aber ob man die deswegen gleichsetzen kann? Bei 5 bar vermutlich schon.
PS: Was immer dieses XD ist - bisher hab ich nur Schlechtes davon gehört...
 
PS: Was immer dieses XD ist - bisher hab ich nur Schlechtes davon gehört...

Dieses XD ist der Freilauf für 11fach Sram. Keine Ahnung warum er das laufend erwähnt !? Aber soviel schlechtes habe ich davon bisher gar nicht gehört.
Aber ist im Grunde auch egal, wer mit solchen Drücken durch die Gegend eiert ist ja soweiso an Schlechtes gewöhnt.
 
Sach mal, wer fährt bitte MTB-Reifen bei 5 bar?

Es gibt doch keine Marathonstrecke, wo man mit 5bar besser ist als mit 2, eher im absoluten Gegenteil.
Viel Druck heißt nicht immer automatisch wenig Rollwiederstand.

Die Rechnung funktioniert nur auf Asphalt.
Offroad aber never. Jede Unebenheit, an die der Reifen sich nicht anpasst frisst Energie. Und sei es nur auf etwas gröberem Schotter.
Mal abgesehen davon, dass man auf ne Marathondistanz bestimmt zusätzlich!!! fast ne Minute allein bergab liegen lässt.
 
By the way:

Ich fahr Conti Race King.
Ist jetzt sicher nicht der allerleichteste Vertreter aber ich bin zufrieden.

Zuvor hatte ich den Rocket Ron, bei diesem hatte ich enorm oft Probleme mit Schnitten in der Lauffläche und ähnlichem.
Habe bestimmt im ersten Jahr 3 Mäntel gekillt.
Den Race King bekommt man jedoch wirklich nicht klein.
Und wenn man weiß, dass man einen robusten und trotzdem ziemlich schnellen Reifen hat ist das auch für den Kopf beruhigend.

Zudem ist er recht hoch aufgebaut.
Bei Schlamm kann man dann zudem enorm wenig Druck fahren und erhält dadurch eine ziemlich breite Auflagefläche mit Grip und wenig Rollwiederstand.
Gilt ebenso für Strecken mit hohen Gras/Wiesenanteil.
 
Mir war der Rocket Ron zu pannenanfällig, ich halte die X King in Black Chili für pannensicherer. Auch der Grip im Schotter ist m.E. besser als beim Rocket Ron. Matschige Kurven mögen beide nicht, ansonsten ist der der Conti bei Nässe einen Tick griffiger als der Rocket Ron. Ich werde den Rocket Ron nicht mehr fahren, sondern den X King, bis ich etwas Besseres finde......
 
Mir war der Rocket Ron zu pannenanfällig, ich halte die X King in Black Chili für pannensicherer. Auch der Grip im Schotter ist m.E. besser als beim Rocket Ron. Matschige Kurven mögen beide nicht, ansonsten ist der der Conti bei Nässe einen Tick griffiger als der Rocket Ron. Ich werde den Rocket Ron nicht mehr fahren, sondern den X King, bis ich etwas Besseres finde......
Was wohl schwierig wird da der x King ein ziemlich hohes nivo ist ich fahre ihn seit 2 jahren habe bisher nicht eine Panne und war immer sicher unterwegs
 
Für Marathon-Verhältnisse hat der XK vielleicht ein hohes Grip-Niveau. Aber wenn man mal über den Tellerrand schaut, hat der XK ein eher niedriges Grip-Niveau. Da die Durchschlagfestigkeit von XC/MA-Reifen prinzipiell schlecht ist (aber auch wieder nicht so schlecht daß man 5 bar braucht), kann mit Pannensicherheit nur der Durchstichschutz gemeint sein. Der ist beim XK RS in Relation zum Rollwiderstand wirklich ziemlich gut.
 
Nach einem Jahr Raceking RS 2,2" wollte ich mal etwas mehr Traktion probieren und habe mir zwei XKing RS 2,4" bestellt. Gestern auf der ersten Testfahrt kam mir der XK verglichem mit dem RK verdammt hart und unkomfortabel vor. Habe ihn auf Felgen mit 23 mm Maulweite wie vom RK gewohnt mit 1,3/1,2 bar gefahren. Ich bin habe dann unterwegs mal Luft abgelassen, bis er sich besser anfühlte. Habe zuhause dann mal nachgemessen: das waren 1,0/0,8 bar:eek:. Also wegen Durchschlagsgefahr so nicht fahrbar. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder muss der Reifen erst mal ne Weile "weichgewalkt" werden?
 
Endlich bestätigt mal Jemand, was ich immer schreibe. Der XK RS dämpft verdammt schlecht (ist ja auch verdammt schnell), und schlechte Dämpfung nervt bei mehr Federweg mehr. Der 2.2er ist immer noch unkomfortabel genug, aber prallt wenigstens nicht so weit von Wurzeln ab - trotz mehr Druck. Ich brauche ca. 1,6 bar im 2.4er und 1,7 - 1,8 bar im 2.2er.
 
Endlich bestätigt mal Jemand, was ich immer schreibe. Der XK RS dämpft verdammt schlecht (ist ja auch verdammt schnell), und schlechte Dämpfung nervt bei mehr Federweg mehr. Der 2.2er ist immer noch unkomfortabel genug, aber prallt wenigstens nicht so weit von Wurzeln ab - trotz mehr Druck. Ich brauche ca. 1,6 bar im 2.4er und 1,7 - 1,8 bar im 2.2er.

Aha, bin ich also mit meiner Wahrnehmung nicht allein.
Ich frag mich nur woran das liegt. Ich dachte, die Karkasse wäre dieselbe wie beim Raceking, nur mit gröberem Stollen.
Naja, wieder um ne Erfahrung reicher und wieder einen Satz Reifen, den ich beizeiten ans Stadtrad "verfüttern" kann, das zum Glück ein 29er ist.

Was ich beim XK schön fand, ist das leise Abrollgeräusch auf Asphalt. Wobei ich mir einbilde, dass die Racekings am Anfang leiser waren und mit der Zeit lauter geworden sind. Kann sowas sein?

Was gäbe es denn zum Raceking an Alternativen? Also ähnlich flott, aber noch leiser auf Asphalt? Wie sieht denn mit Vittoria aus, die haben da doch auch einiges im Programm.
 
Specialized Renegade,
Leichter schneller und leiser als der RaceKing
Oder mit mehr Grip denFastTrack

finde der RaceKing als 26er Genial
Am 29 er werde ich nicht so glücklich damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zum Rocket Ron ist der X King schon komfortabler bei gleichem Reifendruck. Den Race King bin ich noch nicht gefahren. Der XKing ist resistenter gegenüber Durchstichen und Schnitten auf der Lauffläche als der Rocket Ron. Natürlich ist der X King kein Grip Wunder wie der Highroller, aber für Marathon- und Toureneinsatz wirklich gut und er hat ein sehr gutes Verhältnis von Grip und Rollwiderstand, Pannensicherheit und Gewicht. Wie gesagt, ich bin für alternative Reifentipps offen, sie müssen aber in 26 Zoll erhältlich sein....
 
Zurück
Oben Unten