Bester Marathon Reifen

• Ersteller Ersteller oxoxo
  • Erstellt am Erstellt am
Ganz ehrlich, beide Tabellen sind nicht plausibel.
Weder ist man mit schmalen Reifen schneller, noch rollt ein Barzo so leicht wie ein Peyote (die beiden fahren ich gerade im realem Wald, keine Ahnung was "Cat 3 gravel" sein soll).
Ja, wie gesagt, nur als grober Anhaltspunkt. Barzo und Peyote unterscheiden sich hier umgerechnet nur mit 1W, hast recht, da würde mMn eigentlich nichts für einen Peyote sprechen wenn ich gleich wenig Rollwiderstand mit mehr Grip haben kan (ausser der minimale Gewichtsvorteil vom Peyote). Und da dazwischen sollte sich ja dann auch noch irgendwo der Mezcal einreihen? 🤔

Und die schmalen reifen sind ja da eh nur auf der Trommel "schneller".

Die Gravel Kategorien sind auf der Silca Homepage glaub ich erklärt.

Aber wie schon öfter erwähnt, alles nur grobe Anhaltspunkte, und da ist die Messung auf Cat.3 immerhin noch plausibler als die komplett realitätsferne Stahltrommelmessung. Die Relaität sieht dann natürluch meist wieder anders aus.

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Hat jemand schon mal den Rick mit Ron gepaart? Könnte mir gut vorstellen, dass die super passen. Beide offenes Profil, der Rick hinten mit den kleinen Noppen für Speed und der Ron vorn mit den großen Zinken für Grip. Blauer Gummi.

Hab Ron/Ron (2,35+blau) die letzten Wochen ohne Schonung auf Enduro Trails bewegt und feier die grad voll. Außer nen kleinen Durchschlag auf nem Steindrop hat der alles super gekonnt. Hatte den Ron gar nicht so griffig in Erinnerung. :ka: Der kann alles von Tiefschlamm bis nasse verblockte Steintrails. Klar hört man gerade auf festen Oberflächen wie der verzweifelt Halt sucht, aber Grip und Bremsleistung waren trotz offenem Profil mehr als ausreichend. Dass die langen Stollen auf festen Oberflächen knicken wie beim Ray hatte ich bisher nicht gemerkt. Rollen tun die auch noch vernünftig. Einzig das Gewicht von knapp 800g wäre ein kleiner Kritikpunkt. Aber gerade auf weichem Waldboden mit Laubschicht absolut geiles Fahrverhalten; der lässt sich ohne Bedenken mit richtig Druck in jede Kurve legen.
Hier Ray und Rick im Test, Fall noch nicht gelesen

Anhänge

• IMG_1694.jpeg
    IMG_1694.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 105
Nur weil jemand mit einem Reifen Weltmeister wurde, wird nicht jeder mit einer Insel auf dem Kopf Kanzler ☝️
Söder? Dachte der hät ne Zwiebel auf dem Kopf und isst ein Döner oder wie das heißt

Wenn jemand Marathonweltmeister oder XC Weltmeister @dino113 bei den Herren mit nem Reifen wird, der bei BRR eher weit hinten ist, weiß ich, wie relevant das für mich ist und wie gut genug sowas für uns Vollhobbygurken hier ist.
Rick, DUB, Aspen alle Top; wenn man nicht zu schwer ist ne ganze Menge mehr. Glaube es gab noch nie so eine geniale Auswahl an Marathon/XC Reifen.

Unter 5w/kg FTP sollte eh keiner Marathonreifen kommentieren dürfen 🧐🤣
Da ist dann @Hemacher vermutlich alleine hier Achtung: Ironie

Zuletzt bearbeitet:
Unlängst habe ich irgendwo ein Video von Nino gesehen, wie er mit seinem Spark auf (laut Trommel saulangsamen) Aspen STs in Spandex ziemlich wildes Zeugs runter brettert, richtig schnell und mit Style. Also so Zeug wo sich wahrscheinlich die meisten fürchten würden wenn sie nicht mindestens 170/160mm haben und mit zumindest Magic Marys oder Assegais bestückt sind.
Da fragt man sich - Wie kann das nur gehen? Theoretisch ist ja das mit diesen Reifen gar nicht möglich 🤣
Wenn ichs finde, füge ich es hier an. Weiß nicht mehr genau wo das war.
Also vielleicht sind ja doch nicht nur die Reifen der ausschlaggebende Punkt 😅

Da fragt man sich - Wie kann das nur gehen?
Eh der Wahnsinn, was der XC Nachwuchs mit HTs und XC Reifen anstellt.
Da kann man wirklich nur staunen.

Mein Sohn(9) war letztes und vorletztes Wochenende mit seinem Cervelo ZFS 100/100 im BP mit 2x Rick XC 2,25 obwohl wir was feines mit 150mm in der Garage hätten🤷‍♂️
IMG_8267.jpeg

Zum Glück haben für meine Nerven jetzt alle Parks hier in der Umgebung geschlossen 😅

Unlängst habe ich irgendwo ein Video von Nino gesehen, wie er mit seinem Spark auf (laut Trommel saulangsamen) Aspen STs in Spandex ziemlich wildes Zeugs runter brettert, richtig schnell und mit Style. Also so Zeug wo sich wahrscheinlich die meisten fürchten würden wenn sie nicht mindestens 170/160mm haben und mit zumindest Magic Marys oder Assegais bestückt sind.
Da fragt man sich - Wie kann das nur gehen? Theoretisch ist ja das mit diesen Reifen gar nicht möglich 🤣
Wenn ichs finde, füge ich es hier an. Weiß nicht mehr genau wo das war.
Also vielleicht sind ja doch nicht nur die Reifen der ausschlaggebende Punkt 😅

Hier ist es:
https://www.instagram.com/reel/DRDLZ9zDIOJ/?igsh=MW0yZXhpNWpqYW1veQ==

Für mich ist es wildes Zeug, weil ich mir vor diesen Hupferln - auch auf einem potenteren Radl - in die Hose scheissen würde.
Klar kann der Rad fahren, und klar ist das ist mit dem Hupfen nicht jedermanns Sache - die Reifen haben da aber den geringsten Einfluss auf dem Untergrund würde ich meinen - Bremsen muss er kaum, Kurven sind eh Anlieger und am Boden schauts net annähernd nach Wurzeln aus

Für mich ist es wildes Zeug, weil ich mir vor diesen Hupferln - auch auf einem potenteren Radl - in die Hose scheissen würde.

ok, die Springerei ist nicht jedermanns Sache. Aber da spielt der Reifen ja keine Rolle was Grip betrifft. Der Rest ist Hardpack mit Anliegern usw. Dass da der Aspen funktioniert ist jetzt nichts Neues.

Eh der Wahnsinn, was der XC Nachwuchs mit HTs und XC Reifen anstellt.
Da kann man wirklich nur staunen.

Mein Sohn(9) war letztes und vorletztes Wochenende mit seinem Cervelo ZFS 100/100 im BP mit 2x Rick XC 2,25 obwohl wir was feines mit 150mm in der Garage hätten🤷‍♂️
Anhang anzeigen 2275047

Zum Glück haben für meine Nerven jetzt alle Parks hier in der Umgebung geschlossen 😅
Nehme an dein Junior ist bei 40kg+-. Logisch geht da fast alles mit dem Rad.
Mein kleiner ist bei Mitte 70 aktuell und fährt ja auch mit nem 100er XC rum. Ohne inserts allerdings etwas teuer 🤣
Und ja, viele XC Rennen haben Vollgashopser, ich scheiß mir da auch eins. Heubach „hasse“ ich, hatten 2 ChinaFelgen dort geschrottet letztes Jahr (trotz Insert)
Aber was muss muss 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die Tables Richtung Start/Ziel? Oder wo habt ihr da die Felgen kaputt bekommen?

Dachte ihr hättet in Wombach was zerstört?
bisschen weiter oben, nach dem großen Table der große Drop und danach kommt noch ein kleiner Absatz. Da war die Tec-Zone (ich war Betreuer/Mechaniker) und ein wunderbares Dauer-Klonk zu hören
8-)
Und ich durfte ja nur das Marathönchen fahren, hatte mich dann aber natürlich auf der XCO Strecke auch mal weg geworfen; natürlich nur weil ich Frau Pieterse und die Junioren abhängen wollte. Man(n) soll halt nicht mit den Großen spielen (bzw Kleinen). Ist mir zu hopsig und vor allem mit dem langen Anstieg voll "old school" aber kann man nicht ändern

Wombach hatten wir auch glaube ich nix kaputt, zumindest nicht im Rennen (die Ergebnisse waren auch ok). Aber ich weiß es auch nicht mehr, das sagt einiges über den Wartungsbedarf in so einer Saison.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück