Bester Marathon Reifen

Hallo zusammen,

nachdem mich der Schwalbe RR 29x2,1 nun in dieser Saison schon mehrfach im Stich gelassen hat (mit Mich und ohne) will ich jetzt mal auf Conti umsteigen.

Meine Überlegung: RK 2,2 Protection mit Milch. der RK Race Sport soll ja nicht wirklich dicht zu bekommen sein.

Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem RK mit Milch bei beiden Varianten? Der Protection wiegt natürlich mehr, lohnt es sich?
Oder gibt es andere Varianten mit dem RK? Das Systemgewicht sollte natürlich möglichst gering sein.

Der Schwalbe RR hatte immer an der Naht Luft gelassen, dann hielt es mal wieder und bei Rennen natürlich wieder nicht...

Conti besser mit Latexschlauch, schnell und zuverlässig. Meine Erfahrungen mit Conti Tubeless sind nicht so toll. RaceSport ist kurzlebiger und leichter, Protection etwas schwerer und dafür robuster.
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Die RK RaceSport sind easy abzudichten! Bloß kein Latexschlauch, damit hatte ich nur Probleme. Die sind so dünn, wenn die einmal leicht verrutschen ist es vorbei!

Gruß
albertas
 
Die RK RaceSport sind easy abzudichten! Bloß kein Latexschlauch, damit hatte ich nur Probleme. Die sind so dünn, wenn die einmal leicht verrutschen ist es vorbei!

Gruß
albertas

Die Erfahrungen mit RaceSport Tubeless sind total unterschiedlich, denke der Erfolg hängt stark von der Charge ab. Bei Latex das Talkum nicht vergessen, dann gibts keine Probleme :cool:
 
Hab ich alles durch. Das Problem bei Latex ist der extrem dünne Gummi. Wenn da der Schlauch einmal gewechselt wird und an anderer Stelle liegt ist die Gefahr eines Loches sehr hoch. So wars bei mir zumindest.

Mit den RaceSport bin ich gespannt. Erwarte heute nen 2.4er X-King...
 
Halte ich für Quatsch. Wer Wert auf Sicherheit legt, soll halt einfach vorne einen schweren Reifen und schweren Standardschlauch nehmen. Die stabileren Dinger kann man auch mit weniger Druck fahren. Der Latexschlauch funktioniert auch mit dem 3. RaceSport-Hinterreifen noch genausogut wie mit dem ersten, sofern er nicht beschädigt ist.
Im Renneinsatz kann man den übervorsichtigen frühen Austausch von Verschleißteilen aber machen.
 
Hab ich alles durch. Das Problem bei Latex ist der extrem dünne Gummi. Wenn da der Schlauch einmal gewechselt wird und an anderer Stelle liegt ist die Gefahr eines Loches sehr hoch. So wars bei mir zumindest.

Mit den RaceSport bin ich gespannt. Erwarte heute nen 2.4er X-King...

Hi Albertas,
Deine Probleme mit Latexschläuchen kann ich auch nicht nachvollziehen, denn seitdem ich sie benutze habe ich gefühlt mehr Komfort und weniger Rollwiderstand. Darüberhinaus haben sich die Platten gegen null reduziert.
Ich fahre sie mit Continental X-King RS vorne und hinten. Ich hätte vorher nie gedacht, dass bei gleichem Luftdruck die Latexschläuche komfortabler und schneller und auch Pannenresistenter sein könnten. Ich habe die selben Schläuche seit zwei Jahren dran und hab die Reifen oft wegen Verschleiß gewechselt. Auch wenn mal ein Teil des Schlauches an der Innenseite des Reifens festklebte, konnte ich sie mit Gefühl lösen. Die einzige Panne war ein Durchschlag den ich verschuldet habe. Den hätte,glaube ich, kein Schlauch überleben können. Dann Flicken rauf und er hält jetzt seit einem Jahr.
 
Nobby Nic packt bei mir 2 Alpencross je 400 km hintereinander + bissl rumrutschen zu Haus = 1000 km mind. Im normalen Training geb ich ihm noch bissl mehr.

Mein Aktueller Conti RK 2.2 RS auf dem Hinterrad hat gehalten an:

Ultrabike 80 km
Albstadt Bike Marathon 80 km
5 Tage Trans Schwarzwald 400 km
3 Tage Trans Zollernalb 200 km
+ Einfahren und Ausfahren jeweils 15 min

+ ca. 250 km Einstell und Trainingsfahrten

= 1000 km im Rennmodus

Der Reifen hat noch super Profil und steckt mind nochmal 500 km weg im Rennbetrieb.
Danach taugt er sicher nochmal 500 km für Trainingsbummelei.

Gefahren jeweils mit Latex/ bzw. derzeit wieder Milch und 1.8 bar bei 68 kg.

Ich schwör auf Conti am Hinterrad!

Gruss Waldfee
 
Hi Creeping,
was für Reifen fährst Du daß diese ein Jahr lang drauf sind.Mein Conti hinten ist nach 8 Rennen fertig,der Schwalbe auf dem Trainingsrad ist schon lange ohne Profil,und der NN auf dem TourenLRS nach 300-400km abgelutscht.

Moin Jesa,
Entweder hast du mich falsch verstanden, oder ich hab mich mißverständlich ausgedrückt. Die Resistenz gegen einen platten Reifen bezog sich auf den Schlauch. Ich fahre die X-King Race Sport und ich tausche pro Jahr 3-5 Sätze wegen Verschleiß aus. Aber durch die Latexschläuche hab ich seit einem Jahr keinen Platten mehr. Da Latex wesentlich dehnbarer ist, verkraftet der Schlauch Durchstiche und Durchschläge besser als härtere Butylschläuche.
Dass deine X-Kings sich so schnell abnutzen wundert mich. Meine Reifen halten locker 2000 bis mehr als 3000 km durch. Gerade diese Langlebigkeit hatte mich überzeugt gehabt. Aber du fährst bestimmt wesentlich aggressiver als ich. Ich fahre auch sehr viel lange Strecken auf Asphalt für mein Ausdauertraining (100-150km pro tour) wo keine Slides und Vollbremsungen vorkommen ;).
 
da bist Du ja ein Leichtgewicht.Ich hab 88kg.Außer ein Rennen fanden bei mir alle in den Alpen statt.Vielleicht liegts daran.Der Conti ist gut.Hab ihn auch wieder drauf gezogen.Die 8 Rennen waren ca 450km.
Gruß Jens
 
da bist Du ja ein Leichtgewicht.Ich hab 88kg.Außer ein Rennen fanden bei mir alle in den Alpen statt.Vielleicht liegts daran.Der Conti ist gut.Hab ihn auch wieder drauf gezogen.Die 8 Rennen waren ca 450km.
Gruß Jens
Du bist der erste, der mich mit 83 kg ein Leichtgewicht nennt. Danke ;). Ich denke wirklich, dass die Fahrweise ausschlaggebend ist, noch vor dem Gewicht. Ich möchte ab dem nächsten Jahr auch mal an Rennen teilnehmen um mich mal mit anderen zu messen. Dann werde ich mal schauen, ob die Reifen sich auch so schnell abnutzen werden.
Grüetzi aus Hamburg.
 
Jetzt hab ich nen Fat Albert drauf und hab es heut mal mit 1,9 probiert. Hatte vermutet mit dem Reifen Bergauf nicht so recht voran zu kommen.Ging aber erstaunlich gut.Dafür ist er Bergab in jedem Gelände der Hammer.
Warum? Bergauf tut der Rollwiderstand doch nicht groß weh, wenn es nicht gerade ein Bremsreifen der übelsten Sorte ist. Spürbar ist er doch nur im Flachen.

Aber mal eine Frage zum Fat Albert. Ist vermutlich ein 2.25er oder? Wie vergleicht sich denn der mit dem Nobby Nic hinsichtlich des Grip? Schwalbe bewirbt ja den Nobby Nic als eierlegende Wollmilchsau. Ich fand den Grip des Nobby Nic im Vergleich zum RaceKing etwas enttäuschend - angesichts des martialischen Profils hätte ich vom Nobby Nic mehr erwartet.
 
Hab den Reifen erst letzte Woche drauf gezogen und eine Bergfahrt damit gemacht.Bergauf gibts keinen Unterschied zum NN.Bergab konnte ich ihn bis jetzt nur auf leichten Trails und Schotter testen.Ich finde daß der Grip in Kurven besser war.Aber ich hab ihn eigentlich wegen der Pannensicherheit drauf gemacht.Da ging der NN garnicht.Nächsten Woche will ich was derberes fahren.Da kann ich mehr zum FA sagen.
 
Also,
X-King 2.4 RaceSport tubeless in 15 min. ohne Probleme montiert - und sofort dicht!
Reifen wie immer mit Spiritus ausreiben, dann mit Seifenwasser abspülen und fertig. Nix mit "mit Milch einstreichen" oder ähnlichem Mist. Dann aufziehen, 1x testen ohne Milch (schon fast dicht) dann Milch rein und erledigt!

Gruß
albertas
 
X-King vorne oder doch Rocket Ron ?
Da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.
Hinten denke ich mittlerweile, dass der RaceSport X-King die bessere Wahl gegenüber dem (auch sehr guten, aber schneller verschleißenden) Rocket Ron ist.

Vorne ist ja der Verschleiß unkritisch, und Grip bei beiden gut und zuverlässig.
Was meint ihr ? Vorne X-King oder Rocket Ron ?
 
X-King vorne oder doch Rocket Ron ?
Da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.
Hinten denke ich mittlerweile, dass der RaceSport X-King die bessere Wahl gegenüber dem (auch sehr guten, aber schneller verschleißenden) Rocket Ron ist.

Vorne ist ja der Verschleiß unkritisch, und Grip bei beiden gut und zuverlässig.
Was meint ihr ? Vorne X-King oder Rocket Ron ?


Auf alle Fälle den X-King vorne! Deutlich besser in den Kurven als der Rocket Ron.
Und hinten ist der X-King eindeutig zu viel des Guten. Höchstens RaceKing, noch besser Furious Fred oder der neue SpeedKing. Wenn sich das Profil zusetzt helfen die besten Stollen nix mehr!
 
Erste Einschätzung zum XKing 2.4 RS mit Latexschlauch: nur was für Hinten, sehr guter Kompromiß für Leute, die auch mal Asphalt abspulen müssen.
Auf Naturuntergründen ein guter Allrounder mit Ansätzen von "Floatation", auf der Straße nur zum sehr schnell geradeaus rollen geeignet. Auf hartem Untergrund knicken die Stollen bei Kraftübertragung weg. Druck-Richtwert für 90kg-Fahrer: 1,5 bar. Maulweite mind. 25mm.
Vorne brauche ich stämmigere Schulterstollen, da wäre der XKing Nix für mich.
 
Zurück
Oben Unten