Bester Marathon Reifen

• Ersteller Ersteller oxoxo
  • Erstellt am Erstellt am
Oder warum nicht gleich den Conti X-King nehmen, der in diesem Test wohlverdient als Sieger hervorgangen ist
Vom X-King bin ich mittlerweile ziemlich enttäuscht. Ich hatte ihn am Hinterrad in der 2.2 Protection-Version - nach ca. 5 Monaten mit hpts. Waldweg-Schotter sind mir gleich mehrere Stollen weggefetzt sodass an diesen Stellen nur noch Karkasse lief. Dummerweise hatte ich meinen Wechselschlauch just verbraucht und noch nicht ersetzt, sodass ich dann ca. 8 km aus dem Schwarzwald heraus bis zur nächsten Haltestelle der öff. Verkehrsmittel schieben durfte. :wut:
Das find ich pers. ein bisschen erbärmlich für nen €50-Reifen.
Mittlerweile hab ich wieder Schwalbe aufgezogen - gegen Conti hab ich nu erstmal Vorurteile.

Edit: Anscheinend ist das Problem wohl eher auf X-Kings beschränkt, dass die Stollen abreißen (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=552162).

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Vom X-King bin ich mittlerweile ziemlich enttäuscht. Ich hatte ihn am Hinterrad in der 2.2 Protection-Version - nach ca. 5 Monaten mit hpts. Waldweg-Schotter sind mir gleich mehrere Stollen weggefetzt sodass an diesen Stellen nur noch Karkasse lief. Dummerweise hatte ich meinen Wechselschlauch just verbraucht und noch nicht ersetzt, sodass ich dann ca. 8 km aus dem Schwarzwald heraus bis zur nächsten Haltestelle der öff. Verkehrsmittel schieben durfte. :wut:
Das find ich pers. ein bisschen erbärmlich für nen €50-Reifen.
Mittlerweile hab ich wieder Schwalbe aufgezogen - gegen Conti hab ich nu erstmal Vorurteile.

Edit: Anscheinend ist das Problem wohl eher auf X-Kings beschränkt, dass die Stollen abreißen (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=552162).

Der X-King ist ein Top Reifen für Vorne. Anscheinend mag er aber nicht gerne Drehmoment übertragen, irgendwie schert es die Stollen relativ leicht weg! Hinten mal RaceKing probieren, rollt super leicht und übertrifft Schwalbe in Sachen Lebensdauer etwa um Faktor 3 ;)

Der X-King ist ein Top Reifen für Vorne. Anscheinend mag er aber nicht gerne Drehmoment übertragen, irgendwie schert es die Stollen relativ leicht weg! Hinten mal RaceKing probieren, rollt super leicht und übertrifft Schwalbe in Sachen Lebensdauer etwa um Faktor 3 ;)
Danke für den Tip - ich werd mal sehen wie sich nun mein Satz Vögel macht und dann nochmal neu entscheiden :)

Hallo
ich wollte kurz meine Reifenerfahrungen aus dem Sommerurlaub (Alpencross + 2 Wochen Südtirol) wiedergeben.
Neu gekauft habe ich für mein Fully am VR Conti MK II in 26 x 2,4 Racesport und HR Conti X King 26 x 2,4 Racesport. Die Racesportvarianten, da ich meinen Fahrstil als gemäßigt ansehe und beim 29er damit gute Erfahrungen hatte. Außerdem wollte ich für die Zeit nach dem Urlaub auch noch einen verbesserten Rollwiderstand haben. Das war ein Fehler.
Der X King am HR hat sich am 2 Tag Alpencross mit einem 4 cm Riß in der Karkasse verabschiedet. (83 KG, Latexschlauch Michelin und 2,0 Bar). Der MK II am VR hat sich beim anschliessenden Urlaub, nach ca 10 Biketagen mit einem 2 cm Riß in der Karkasse verabschiedet.
Meine Erkenntnis; Racesport Varianten in der 2,4 Variante sind in meiner Gewichtsklasse nicht zu gebrauchen. Hier sollte man dann doch die robusteren Varianten wählen und nicht zu sehr auf den Rollwiderstand achten. Mein Fehler.
Beim AX habe ich dann als Ersatz (notgedrungen) den Nobby Nic in 26 x 2,25 als Evolution Pacestar kaufen können. Grip und Pannensicherheit waren in Ordnung, aber nach mittlerweile rund 600 km und 20.000 Hm ist der Reifen total abgefahren und reif für die Tonne. Die Erkenntnis ist aber auch nicht NEU, für mich jetzt allerdings auch einmal in nackte Zahlen greifbar.
Grüße Michael

Hallo
ich wollte kurz meine Reifenerfahrungen aus dem Sommerurlaub (Alpencross + 2 Wochen Südtirol) wiedergeben.
Neu gekauft habe ich für mein Fully am VR Conti MK II in 26 x 2,4 Racesport und HR Conti X King 26 x 2,4 Racesport. Die Racesportvarianten, da ich meinen Fahrstil als gemäßigt ansehe und beim 29er damit gute Erfahrungen hatte. Außerdem wollte ich für die Zeit nach dem Urlaub auch noch einen verbesserten Rollwiderstand haben. Das war ein Fehler.
Der X King am HR hat sich am 2 Tag Alpencross mit einem 4 cm Riß in der Karkasse verabschiedet. (83 KG, Latexschlauch Michelin und 2,0 Bar). Der MK II am VR hat sich beim anschliessenden Urlaub, nach ca 10 Biketagen mit einem 2 cm Riß in der Karkasse verabschiedet.
Meine Erkenntnis; Racesport Varianten in der 2,4 Variante sind in meiner Gewichtsklasse nicht zu gebrauchen. Hier sollte man dann doch die robusteren Varianten wählen und nicht zu sehr auf den Rollwiderstand achten. Mein Fehler.
Beim AX habe ich dann als Ersatz (notgedrungen) den Nobby Nic in 26 x 2,25 als Evolution Pacestar kaufen können. Grip und Pannensicherheit waren in Ordnung, aber nach mittlerweile rund 600 km und 20.000 Hm ist der Reifen total abgefahren und reif für die Tonne. Die Erkenntnis ist aber auch nicht NEU, für mich jetzt allerdings auch einmal in nackte Zahlen greifbar.
Grüße Michael

Dass die racetauglichen (deshalb der Name Racesport....) Reifenmodelle mit dünnerer Karkasse wohl nicht für einen Alpencross geeignet sind, liegt nahe :) Die RaceSport-Varianten sind wohl zum Racen ausgelegt und darum gehts in dem Forum ;)

Da mein Rubber Queen 2.4er Reifen wohl nicht mit der Reba harmoniert, werde ich ihn hinten drauf ziehen. Welcher Reifen wäre denn eine gute Alternative für vorn bei ganz normalem CC Gekuller? Je breiter desto besser aber er muss eben auch in die Gabel passen.

Nico.

Hi IBC Community,
ich wollte von eurer geballten Fachkompetenz mal gebrauch machen und was fragen:
Ist der Raceking Racesport recht pannensicher (auf dem Hinterrad). Will ihn meinen Crossmark ersetzen und dabei noch weniger Gewicht und Rollwiderstand erzielen.
Hatte vor 4 Jahren mal nen RaceKing, aber der war unheimlich oft platt.

Mein Gelände: Erzgebirge d.h. wenig Singletrail, viel Waldautobahn

Danke für eure Antworten

Hi IBC Community,
ich wollte von eurer geballten Fachkompetenz mal gebrauch machen und was fragen:
Ist der Raceking Racesport recht pannensicher (auf dem Hinterrad). Will ihn meinen Crossmark ersetzen und dabei noch weniger Gewicht und Rollwiderstand erzielen.

Danke für eure Antworten

Hatte noch nie Plattfuss mit Raceking. Fahr aber auch net am Gardasee rum damit. Michelin C4 ist obligatorisch, oder viel Geduld beim Schütteln mit Stans, FRM, Latte oder was auch immer.

Hi IBC Community,

Danke für eure Antworten

Unbedingt die 2.2er Version nehmen, 2.0 ist viel zu mickrig.
Mit Racesport und Latex kann man das letzte Quäntchen Schnelligkeit rausholen (breite Felge empfehlenswert), aber Protection + Butylschlauch ist nur ein kleines bißchen langsamer aber viel langlebiger. Im Vergleich zum 2.25er Crossmark ist jeder Race King sauschnell. ;)

Ich hab mit den 2.2 weder auf meinen Olympic Gold LRS noch Podium MMX LRS Probleme. Und Latexschlauch bringt definitiv Pannensicherheit und nicht nur Rollwiderstand. Mit Milch nochmal einen Tacken besser was das Rollen angeht und nochmal ca. 25-30g weniger Gewicht je Rad.

Hallo,
ich fahre seit Anfang des Jahres Conti.Vorn XKing RaceSport 2,2 hinten RaceKing Protection 2,2.Fahre 26zoll Hardtail und wiege 88kg.Nach 8 Renneinsätzen habe ich keinen besonderen Vor oder Nachteil gegenüber Schwalbe feststellen können.Ich fahre schon recht aggressiv und habe bisher noch keine Pannen gehabt.Verschleiß ist ok.Meiner Meinung nach bricht der RacingRalph in Kurven schneller aus wie der RaceKing.

Hat jemand Erfahrung mit Maxxis?

Hallo,
ich fahre seit Anfang des Jahres Conti.Vorn XKing RaceSport 2,2 hinten RaceKing Protection 2,2.Fahre 26zoll Hardtail und wiege 88kg.Nach 8 Renneinsätzen habe ich keinen besonderen Vor oder Nachteil gegenüber Schwalbe feststellen können.Ich fahre schon recht aggressiv und habe bisher noch keine Pannen gehabt.Verschleiß ist ok.Meiner Meinung nach bricht der RacingRalph in Kurven schneller aus wie der RaceKing.

Hat jemand Erfahrung mit Maxxis?

Verschleiß ok dürfte der erste nennenswerte Vorteil gegenüber Schwalbe sein, denn die kannst nach spätestens 8 Rennen in die Tonne klopfen ;)

Aktuell hab ich Maxxis Ikon auf dem Fully: Sensationell wenig verschleiß, TOP grip für einen Race-Reifen (Schotter, lose Waldböden, Wurzeln, sowohl trocken als auch Nass). Leider läuft der Reifen bei Weitem nicht so gut wie die BCC Contis ...

Die Maxxisse sind vom Grip her super, aber in Punkto Rollwiderstand leider nicht. Sind in erster Linie für's Vorderrad interessant. Für's Hinterrad beim Einsatzgebiet MA ist Conti interessanter.
Beispiel-Kombis:

schnell
-hinten Race King 2.2
-vorne Aspen 2.25 eXCeption

Grip
-hinten XKing 2.4 (nicht viel breiter als RK 2.2, aber könnte trotzdem eng werden)
-vorne Advantage 2.1 eXCeption (fast so breit wie Aspen 2.25)

Der Vorderreifen darf ruhig schmaler sein, solange er mehr Grip hat und der Hinterreifen schneller ist. I.A. sind offroad breitere Reifen schneller.
Conti-Hinterreifen: Normalerweise würde ich Protection empfehlen, aber im Rennen ist RaceSport + Latexschlauch + breite Felge nicht verkehrt: rollt etwas geschmeidiger, hält dafür nicht so lange. Druck natürlich immer so wenig wie möglich(, außer auf Trekking-Strecken).

Vom Aspen 2.25 habe ich bishher wenig gutes gehört. Der habe keine so richtige Daseinsberechtigung, weil er für zu schwer rollt für Rennen und zu wenig Grip hat für einen Allrounder.

Da wäre am VR wahrscheinlich eher der Ikon interessant. (oder Monorail wenns schmal sein darf)

Der Geax AKA ist auch einen Blick wert, sehr schnell, in TNT perfekt tubeless-tauglich und trotzdem ganz ordentliche Seitenführung.

Weiß jemand wie sich Race King Normal und Racesport äußerlich unterscheiden? Packe gerade die Racesportvariante aus und find die sehr filigran.

Verpackung und Preis (60€ inc. 2 Schläuche)ist entsprechend Racesport.
Ist aber auch der Racesport drin?
Hatte noch keine Zeit zum Wiegen.

Hallo Reifen-Fachleute,

ich fahre hier in der Schweiz recht viele Marathon-Rennen.
Die meisten haben einen recht geringen Asphalt-Anteil und eher viele Trails.

Ich habe zwei 29er LRS und wechsle zwischen nass und trocken.

Nach vielen Jahren mit Schwalbe (RARA und RORO) bin ich jetzt bei Specialized. (dank neuem Epic s works)

Fast track 2,0 und renegade 1,95 als s works.
(beim Nationalpark-Marathon (104 km) ging es bei sehr trockenem Wetter so gerade mit 2 x renegade...)

Meine Frage ist:

- wie tief kann ich mit dem Luftdruck gehen (Milch, 78 kg)? Bisher habe ich mich nie unter 1,9 bar getraut.

Gefühlt geht Einiges weniger aber: macht mich das auch schneller?

Und:

wer hat die absolute Empfehlung (für 2014) bei 2 LRS (man kann ja auch mischen) um die beste Kombination zu haben.

PS: ich setze eher auf Messwerte zum Rollwiderstand als auf "gefühlt" - gib es irgendwo eine Tabelle mit allen Reifen?

Zuletzt bearbeitet:
Reifenfrage

am WE steht bei mir wieder einmal ein Bike Marathon an. Bin ja eher auf dem RR unterwegs und bei diesem Regen wird es in den Wald und Wiesen Abfahrten sehr rutschig werden. Zur Zeit sind auf meinem HT RK 2.25 montiert. Im trockenen sicher gut aber bei Nässe denke ich eher nicht. Welche Bereifung soll ich bei diesem Wetter fahren , denke nicht dass die Strecke bis Sonntag abtrocknen wird obwohl ab Freitag Wetterbesserung in Sicht ist.
Der grösste Teil der Strecke ist Asphalt, Kies, ein kleiner Teil technische Abfahrten Wald und Wiese.

Danke für die Hilfe

Reifenfrage

am WE steht bei mir wieder einmal ein Bike Marathon an. Bin ja eher auf dem RR unterwegs und bei diesem Regen wird es in den Wald und Wiesen Abfahrten sehr rutschig werden. Zur Zeit sind auf meinem HT RK 2.25 montiert. Im trockenen sicher gut aber bei Nässe denke ich eher nicht. Welche Bereifung soll ich bei diesem Wetter fahren , denke nicht dass die Strecke bis Sonntag abtrocknen wird obwohl ab Freitag Wetterbesserung in Sicht ist.
Der grösste Teil der Strecke ist Asphalt, Kies, ein kleiner Teil technische Abfahrten Wald und Wiese.

Danke für die Hilfe

fährst Du in Einsiedeln mit?

Zurück