Mal zur Abwechslung was zu Bontrager XR2 Team Issue TLR
Reifen in 2.2 (Gewicht wenn ich mich richtig erinnere je um die 640 gramm): Ich habe sie vor ein paar Wochen mal drauf gemacht, da sie original an meinem Top Fuel waren (den unsäglichen LRS hatte ich wie die meisten anderen Anbauteile direkt verkauft).
Tubeless-Montage ging ziemlich problemlos, die
Reifen waren auch ohne Milch schon recht dicht.
Bei der ersten Ausfahrt war ich etwas vom gefühlten Rollwiderstand enttäuscht. Ich bin die Wochen davor die
MountainKing II RaceSport in 2.2 mit
Schlauch an einem etwas schwereren LRS gefahren. Eigentlich hatte ich mir vom LRS mit den Bontrager
Reifen ein deutlich leichteres Rollen erwartet, was dann subjektiv aber eher nicht so eingetreten ist. Vielleicht hatte ich aber auch einfach zu viel erwartet, hatte mehr Gegenwind, eine schlechtere Tagesform etc. Irgendwas messbares kann ich diesbezüglich leider nicht vorweisen.
Der Grip war insbesondere bei der ersten Ausfahrt (sehr trocken und staubig) gefühlt schon deutlich schlechter - mehr rutschen beim
Bremsen an steilen Stellen etc. als mit den
MountainKing (was aber auch zu erwarten war).
Verschleiß war schon nach den ersten Ausfahrten erkennbar, die Gummimischung scheint recht weich zu sein.
Nach jetzt einigen Ausfahrten mehr habe ich mich eigentlich an die
Reifen gewöhnt und bin recht zufrieden: Entweder weil ich auf ihre Eigenschaften eingestellt bin oder weil der Grip etwas besser wurde oder die Bodenbedingungen etwas anders... komm ich eigentlich ganz gut damit zu recht. Als Orientierung: Ich hatte bei Ausfahrten rund um Stuttgart (Arizona, Indiana Jones, Klabuster, die alte Downhill-Strecke in Degerloch etc.) die allermeiste Zeit keine Probleme mit dem Racefully an einem Kollegen mit einem Trek Remedy mit 2.6 Baron
Reifen dran zu bleiben, obwohl er durchaus fahren kann und zügig unterwegs ist (bergab wohlgemerkt, bergauf hätte er wiederum bei mir nicht dran bleiben können). Ein anderer Kollege der schon auch fahren kann mit einem Spectral und MountainKings ist teilweise in den Abfahrten nicht hinter her gekommen. An einigen Stücken die schon in Richtung Enduro gingen bin ich auch vorne weg gefahren. Die Bodenbedingungen waren trocken bis leicht feucht. Mit
Reifen die in Richtung RaceKing, Thunderbird etc. gehen wäre so was eher schwierig.
Den Rollwiderstand empfinde ich mittlerweile auch als ok, zumindest kann ich nicht sagen dass sie wirklich zäh rollen (es war wohl eher eine gewisse Enttäuschung am Anfang dass nicht noch mehr nach dem Wechsel vom
MountainKing LRS spürbar war).
Pannen hatte ich bisher keine und auch keinen relevanten Luftverlust.
Was evtl. nicht so der Hit ist ist das Lenkverhalten vorne: In zwei Situation bin ich in den letzten Wochen vorne beim einlenken weggerutscht. Ob das mit vergleichbaren anderen
Reifen anders gewesen wäre kann ich aber nicht sicher sagen, da es schon extreme Stellen waren (einmal z.B. in einer Kurve direkt nach einem ca. 1 m hohem Drop mit Landung auf sandigem steilem Boden).
Ich fahre die
Reifen aktuell mit vorne ca. 1,35 bar und hinten ca. 1,50 bar. Auf
Felgen mit 22,5 mm Maulweite. Sie sind darauf minimal breiter (ich glaube 1 mm an den Außenstollen) als die CrossKing 2.2 RS die ich zuletzt nicht mehr richtig dicht bekommen hatte.
Von meinem Gefühl her (ich habe weder Messwerte noch will ich behaupten das irgendwie sachlich belegen zu können) würde ich aktuell folgendes Fazit ziehen: Die
Reifen sind nicht schlecht. Tubeless-Montage, Rollverhalten, Gewicht und Pannenschutz passen. Wenn sie zum Fahrstil passen und man sich darauf eingestellt hat ist der Grip auch auf anspruchsvollen Trails in Ordnung, evtl. aber zumindest vorne auch mit breiterer Felge oder einem anderen
Reifen noch etwas mehr Grip sinnvoll.
Der Verschleiß scheint vor allem im Vergleich zu Conti-
Reifen schon deutlich höher zu sein. Ein paar hundert anspruchsvolle Kilometer werden sie aber schon durchhalten.
Ich persönlich fahre sie jetzt runter und behalte sie generell im Hinterkopf. Ich werde aber (wie die meisten hier) noch etwas weiter rumprobieren. Kenda Bosster finde ich nicht uninteressant. Evtl. auch mal Wolfpack Race. Von Conti (die ich bis jetzt jahrelang ausschließlich gefahren bin), werde ich evtl. mal die CrossKing Protection Version probieren, auf die Tubeless-Probleme mit der RaceSport Version habe ich eigentlich keine Lust mehr.