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Viel Schmu, wie man sieht... Mein Rock Razor 29 x 2, 35 hat auf Felge mit Innenweite 28,5 mm gemesse 64 mm breite zwischen den Aussenstollen, also reell ca. 2,45". Ich frage mich schon, inwieweit die ganzen dicken Schlappen wirklich so dick sind...Hatte ich auch auf dem Schirm. Leider steht nur 2,6 drauf. In Wirklichkeit ist das nur ein 2,4er.
Konkret hatte der XR2 64-65mm. Der Saber nur 60mm auf ner innen 30mm Felge.
Kommt vielleicht drauf an, wo man racen will, of XC oder Downhill...Die wiegen doch alle weit über 700g . Für mich kein Racing-Reifen mehr.
Oder verstehe ich da was falsch?
Megavalanche..?!Downhill-Marathon?!
Langweilig ? gewinnt eh Herr OtonMegavalanche..?!
Conti CrossKing oder Vittoria BarzoNachdem es in Zukunft keine Rocket Ron 29/2.25 Liteskin mehr geben wird, muss ich mir eine Strategie zur Ersatzfindung zurechtlegen. Ziel ist es, etwas Vergleichbares bezüglich Fahreigenschaften und Gewicht zu finden. Ich fahre den Ron tubeless an Vorder- und Hinterrad. So kann ich bei Bedarf auch mal quertauschen und brauche nur einen Ersatzreifen im Urlaubsgepäck mitnehmen.
Montage, Dichtheit sind kein Problem. Ich mag die weiche Flanke. Pannen habe ich relativ selten. Einsatzgebiet könnte man mit einem Mix aus Marathon/CC/Downcountry beschreiben.
Verfolge momentan verschiedene Ansätze:
Der WP Speed wurde bereits öfter als Alternative genannt, soll aber merklich schlechter rollen.
- Noch drei, vier Reifen ins Regal legen, so habe ich nochmal ein Jahr Ruhe
- Alternative X-King / X-King 2.2 RS?
- Alternative WP Speed / Speed 2.2?
Seit 2013 habe ich den Contis bereits mehrfach eine Chance gegeben. Konnte nie ein passendes Setup für mich finden - es war mir nicht möglich, den Sweet Spot zwischen Untersteuern aufgrund zu viel Druck und Reifen knickt weg weil zu weich zu finden. Was kann man sich von der aktuellen Conti-Generation erwarten?
Nein. Er rollt auf Asphalt und hartem Boden schlechter, der Ron LS war deutlich leichter, der Speed verschleißt schneller und hat sicher als 2,2er nicht den Grip eines 2,25er Rons.Der Speed rollt nicht schlechter wie der Ron. Praxiserfahrung aus LM und zig Segmentzeiten. Meiner Meinung nach ist der Speed auch pannensicherer. Er ist mit 600g plus minus 10g etwas schwerer wie der Ron.
Edit: Speed hat auch besseren Grip im Vergleich zum Ron.
Wenn, dann nur über das Compound. Stollenhöhe und Anzahl / Länge der Gripkanten sprechen wohl eher gegen den Speed, zumindest bei etwas tieferen Böden.Edit: Speed hat auch besseren Grip im Vergleich zum Ron.
Echt? Immer mit demselben Bike und unter gleichen Bedingungen? Habe da je nach Jahreszeit, Temperatur, Bodenbeschaffenheit andere Erfahrungen gemacht. Bei 0°C kommen andere Zeiten raus als bei 25°C. Und bei 0°C bin ich jahreszeitbedingt unfitter als Mitten in der Saison. Das spiegelt sich bei mir in den Zeiten wieder, mal ganz unabhängig von den Reifen.Ich habe ingesamt über 100 Segmentzeiten Auf Asphalt und Waldautobahnen verglichen, zwischen Ron, S-Works Renegade und Speed. Keine messbaren Unterschiede.
Der Form mag das egal sein, aber im Winter trete ich andere Wattzahlen als im Sommer. Bei 0°C rollt die Kiste erheblich zäher als bei sommerlichen 25°C. Und das sehe ich bei mir an den Zeiten, den Wattzahlen, jeden Winter.Der Form ist es auch egal wenn bei gleicher Durchschnittswattzahl die gleiche Zeit raus kommt.
Ok, ich fasse mal zusammen:
?
Trotzdem danke. Vermutlich werden's dann ein paar Rest-Rons.
Denke das Problem haben jetzt viele. Wie schonmal geschrieben, ich hoffe das Conti nicht auch noch auf den Zug aufspringt. Freue mich jedenfalls noch über die leichten Race Sports. Den MKIII z.B. gibt's ja auch nur noch in der Protection-Ausführung, war beim MKII auch anders.