Bester Marathon Reifen

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Moin zusammen ...
ich bin neu hier und gleich mal mit einer Frage:
.
Ich fahre serienmäßig Nobby Nic in 29“/2,6“ und suche einen neuen Reifen für vo/hi, der ein besseres Abrollverhalten hat und leichter ist ... muss nicht zwingend in 2,6“ sein, aber mind. 2,25“, sonst sieht das nicht aus ?
.
Genutzt wird das Rad im hohen Norden, also nur Asphalt, Waldautobahnen, Spurbahnen, teils mal Schotter, Kies (eher weniger) und auch mal etwas abseits durch den Wald ... gefahren wird NICHT im Matsch, Geröll, Regen, über viel Wurzelwerk, etc.
.
Gibt es da was sinnvolles auf dem Markt? ... Geschwindigkeit und Pannenschutz sind wichtig.
Ich habe an Conti CrossKing vorne und RaceKing hinten gedacht ... jeweils in der Protection Ausführung ...
.
Eine gute Wahl oder gibt es bessere Reifen für mein Einsatzgebiet?
.
Beste Grüße
 
Moin zusammen ...
ich bin neu hier und gleich mal mit einer Frage:
.
Ich fahre serienmäßig Nobby Nic in 29“/2,6“ und suche einen neuen Reifen für vo/hi, der ein besseres Abrollverhalten hat und leichter ist ... muss nicht zwingend in 2,6“ sein, aber mind. 2,25“, sonst sieht das nicht aus ?
.
Genutzt wird das Rad im hohen Norden, also nur Asphalt, Waldautobahnen, Spurbahnen, teils mal Schotter, Kies (eher weniger) und auch mal etwas abseits durch den Wald ... gefahren wird NICHT im Matsch, Geröll, Regen, über viel Wurzelwerk, etc.
.
Gibt es da was sinnvolles auf dem Markt? ... Geschwindigkeit und Pannenschutz sind wichtig.
Ich habe an Conti CrossKing vorne und RaceKing hinten gedacht ... jeweils in der Protection Ausführung ...
.
Eine gute Wahl oder gibt es bessere Reifen für mein Einsatzgebiet?
.
Beste Grüße
Welche innenweite haben denn die Felgen?
 
Das sind Cube Felgen EX 30 ... ich denke das steht für eine 30er Weite ...
.
@ekm ... ja klar, aber ich kann jetzt nicht ein paar hundert € investieren, um das zu testen ... dafür bin ich im Forum
 
@ekm ... ja klar, aber ich kann jetzt nicht ein paar hundert € investieren, um das zu testen ... dafür bin ich im Forum
Nein, du kaufst einfach eine Variante (gefahren werden beide von vielen), so lange du nicht für dich vergleichst, wirst du es nicht wissen. Besser als die NN rollen beide Varianten, so dass du nichts falsch machst. Es kann dir genau so gut passieren, dass dir die Mehrheit Variante X empfiehlt, die andere aber für dich besser gewesen wäre. Du kannst abwarten was die Mehrheit sagt, Würfeln, Pendeln oder das Sparschwein fragen ;)
Unabhängig vom Modell können 2.2(5)er Reifen auf 30er Felgen u. U. schon zu schmal sein.
 
Nein, du kaufst einfach eine Variante (gefahren werden beide von vielen), so lange du nicht für dich vergleichst, wirst du es nicht wissen. Besser als die NN rollen beide Varianten, so dass du nichts falsch machst. Es kann dir genau so gut passieren, dass dir die Mehrheit Variante X empfiehlt, die andere aber für dich besser gewesen wäre. Du kannst abwarten was die Mehrheit sagt, Würfeln, Pendeln oder das Sparschwein fragen ;)
Unabhängig vom Modell können 2.2(5)er Reifen auf 30er Felgen u. U. schon zu schmal sein.
Conti sind auf jeden Fall die Schnellsten.
 
... das mit der Größe habe ich nicht bedacht ... dann wären die Contis zu schmal ...
Wieso? Was für Contis hättest Du denn im Auge für Deine 30er Innenweite Felgen? Ich habe Conti X King 29 x 2.4 auf Syntace M35er Laufrädern mit 28,5 mm Innenweite gefahren. Die waren einwandfrei und auch wenn die Laufräder noch 2 mm breiter gewesen wären hätte es Null Probleme gegeben.
 
Ja, aber den Cross King gibt es nur in 2,3 und den Race King nur in 2,2 ... das geht auf 30er Felge?
Die 2.3er Contis bauen min. genauso breit wie 2.35er / 2.4er von anderen Herstellern.
Ein Race King geht auch problemlos auf eine 30er Felge.
Wenn du mit Schlauch fährst könntest du auch über die leichtere Race Sport Ausführung nachdenken.
Die Lauffläche ist identisch zu den Protctions, nur die Seitenwänden sind verstärkt, wie z.B. bei Schwalbe auch. Protection bringt bei deinem Fahrprofil also nicht so viel, es sei denn du willst tubeless fahren.
 
Tubeless hatte ich aus Neugier mal kurz angefacht, es dann aber wieder verworfen ...
Dann müsste es also doch passen mit den Contis ??
 
Guten Morgen,
nach ca. 500km mit der Kombi Booster/Saber und diversen Wechseln am selben Rad zu Conti/Speci hin und wieder zurück zu Kenda, ist für mich die Kombi CK/RK der mit Abstand beste Marathon-Kompromiss bzgl. Rollwiderstand (und darauf kommt es beim Marathon mittel/lang an). Auf weichen/losen Böden können die Kendas noch ganz gut mit den Contis mithalten (zumindest solange die Gummimischung mitspielt), sobald aber der Boden hart/trocken ist, fallen die Kendas massiv ab und der Rollwiderstand wird signifikant höher. Für mich sind die Kenda's iE. sehr gute Decken, können aber mit den Contis beim Marathon nicht mithalten. Und nach meinen Messungen liefen die CK/RC Prot. genauso gut, wie die RS - obwohl um einiges schwerer.
("Grip" spielt für mich aus verschiedenen Gründen keine Rolle)
Sport frei
 
Guten Morgen,
nach ca. 500km mit der Kombi Booster/Saber und diversen Wechseln am selben Rad zu Conti/Speci hin und wieder zurück zu Kenda, ist für mich die Kombi CK/RK der mit Abstand beste Marathon-Kompromiss bzgl. Rollwiderstand (und darauf kommt es beim Marathon mittel/lang an). Auf weichen/losen Böden können die Kendas noch ganz gut mit den Contis mithalten (zumindest solange die Gummimischung mitspielt), sobald aber der Boden hart/trocken ist, fallen die Kendas massiv ab und der Rollwiderstand wird signifikant höher. Für mich sind die Kenda's iE. sehr gute Decken, können aber mit den Contis beim Marathon nicht mithalten. Und nach meinen Messungen liefen die CK/RC Prot. genauso gut, wie die RS - obwohl um einiges schwerer.
("Grip" spielt für mich aus verschiedenen Gründen keine Rolle)
Sport frei
Habe genau das gleiche festgestellt. Nur fahr ich vorne und hinten RACE KING und nur hinten Prot.
 
Guten Morgen,
nach ca. 500km mit der Kombi Booster/Saber und diversen Wechseln am selben Rad zu Conti/Speci hin und wieder zurück zu Kenda, ist für mich die Kombi CK/RK der mit Abstand beste Marathon-Kompromiss bzgl. Rollwiderstand (und darauf kommt es beim Marathon mittel/lang an). Auf weichen/losen Böden können die Kendas noch ganz gut mit den Contis mithalten (zumindest solange die Gummimischung mitspielt), sobald aber der Boden hart/trocken ist, fallen die Kendas massiv ab und der Rollwiderstand wird signifikant höher. Für mich sind die Kenda's iE. sehr gute Decken, können aber mit den Contis beim Marathon nicht mithalten. Und nach meinen Messungen liefen die CK/RC Prot. genauso gut, wie die RS - obwohl um einiges schwerer.
("Grip" spielt für mich aus verschiedenen Gründen keine Rolle)
Sport frei
Das ist ja das Traurige, dass Grip heutzutage bei den meisten Marathonstrecken keine Rolle spielt. Nur noch Kiesautobahnen.
 
Das ist ja das Traurige, dass Grip heutzutage bei den meisten Marathonstrecken keine Rolle spielt. Nur noch Kiesautobahnen.
mich hat beim Grand Raid (der ja durchaus technisch ist für einen Marathon) eine Dame mit Hardtail und 2,25er Ralle/Donnerbert bergab abgestellt... ich würde es eher umgekehrt formulieren, selbst mit den heutigen Bestrollern (wie Raceking oder Donnerbert) kann man (oder Frau) wirklich sehr flott runter fahren. Im XC WC ist Avancini den TB vorne gefahren... war grad am Gardasee und fahre auch aktuell 2,3 CK RS / RK 2,2 RS oder Prot weils mir mehr taugt und die tiefen Stollen vorne wirklich mehrwert bringen, wenn man es auch nutzt und trotzdem sehr ok rollt. Den CK 2,2 finde ich bspw. im Vgl. zum RK vorne unnötig bei fast allen Bedingungen außer Schlampes.
 
wurde nicht explizit nach geringem rollwiderstand gefragt? dann wären kenda, maxxis und wolfpack definitiv raus.
Explizit nicht, nein. Gesucht sind Reifen, die mindestens 2.25 breit sind und besser rollen als der nobby nic 2.6. Geschwindigkeit und Pannenschutz sind wichtig. (Optische) Breite scheinbar auch, weil sieht ja sonst nicht aus. Soll auf 30mm iw. Mal abgesehen von der Breite des racekings finde ich die zwar auch ideal (weil am schnellsten), aber man kann doch breitere (und ebenfalls gute und relativ schnelle) Reifen als Alternativen aufzeigen. Ob die Contis auf 30mm immer noch genauso schnell fahren oder andere Problemchen haben, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde nicht explizit nach geringem rollwiderstand gefragt? dann wären kenda, maxxis und wolfpack definitiv raus.
wie Leo Paez da Weltmeister werden konnte :) angeblich ist er Serienbereifung 2,25er Aspen gefahren.

als Hobbylusche stimme ich da natürlich zu, Kendas fand ich zB erfreulich griffig (voll XC), Maxxis ja eh. In dem Vergleich mit KENDA & Maxxis fand ich die WP am ungrifigsten aber besser rollend. Alles auf gutem Niveau
 
Ich wohne auch im Norden mit dem selben Anforderungsprofil. Außer ab und zu mal ein paar Tage Harz. Fahre CK und RK Black Chili Protection. Wnn nicht der letzte das letzte bischen Grip gefragt ist, geht auch die Performance Variante fur weniger Geld. Die wiegt nur etwas mehr.
 
Zurück
Oben Unten