Bester Marathon Reifen

...oder eben die Maxxis Ikon. In Exo waren die bisher in Sachen Haltbarkeit, Pannensicherheit und Tubeless-Eignung die Zuverlässigsten. Wurzeln, Felsen, Bauschutt - egal. Rollwiderstand war in etwa CK PT Niveau. Die 2.2er bauen schon recht breit und hoch. Gewicht mit 640g auch akzeptabel...hmm, ich glaube ich ziehe die wieder aufs Fully für die gröberen Touren.

Die Ikon han ich mal probiert, hab ich hier noch hängen. Die rollen deutlich zäher als die CK. Sonst waren die super. Aber das war der Grund warum sie wieder runter kamen. Wem die mehr Körner egal sind, sehr guter Reifen.
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
CK und RK in der RS Variante mit Tube ist extrem anfällig für Dornen.

Das liest man öfter, aber muss irgendwie vom Dornentyp oder so abhängen. Kann das nämlich nicht bestätigen. Für die ersten 26Zoll RK galt das wirklich. Den aktuellen 29er RK RS finde ich völlig unproblematisch. Und wer doch Bedenken hat, nimmt Latexschläuche.
 
CK und RK in der RS Variante mit Tube ist extrem anfällig für Dornen.
Also Conti nur als Protektion.
Bleibt Rocket Ron oder Cross King....
Dort wo Dornen gefährlich sind, nämlich auf dem Laufstreifen, unterscheiden sich die RaceSport und ProTection Varianten nicht - beide haben 3 Lagen mit 180TPI im Bereich des Laufstreifens. Lediglich an der Seitenwand sind die ProTection Ausführungen "verstärkt", siehe
https://blobs.continental-tires.com...b97a635957a398d/racesport-cutaway-01-data.jpgund
https://blobs.continental-tires.com...b7c5def94b6704/protection-cutaway-01-data.jpg
 
IMG_20200725_132122.jpg


Seite ist sehr anfällig
Dazu fahren wir Schwalbe SV19A Tubes die sind so lala
Entweder halten sie die Luft astrein oder fallen neu direkt auf indem sie langsam aber stetig Luft verlieren.
Für einen neuen Schlauch inakzeptabel
 
Dort wo Dornen gefährlich sind, nämlich auf dem Laufstreifen, unterscheiden sich die RaceSport und ProTection Varianten nicht - beide haben 3 Lagen mit 180TPI im Bereich des Laufstreifens. Lediglich an der Seitenwand sind die ProTection Ausführungen "verstärkt", siehe
https://blobs.continental-tires.com...b97a635957a398d/racesport-cutaway-01-data.jpgund
https://blobs.continental-tires.com...b7c5def94b6704/protection-cutaway-01-data.jpg
Es gibt aber nicht nur Dornen die durch die Lauffläche kommen. Zumal ich ganz ehrlich noch nie Dornen im Reifen hatte. Die Seitenwand ist beim biken genauso gefährdet. Da kann ein Baumstumpf reichen und der Reifen ist durch. Zudem sind die Protection absolut dicht. Bei mir zumindest bisher alle.
 
Ich weiß, für einige ist ein 2.35er Reifen kein Marathon Reifen mehr. Ich denke ich werde sie für den Herbst jetzt mal testen. Aktuell fahre ich die 2.35er Schwalbe Ray und Ralle.

Gewicht stimmt dieses Mal exakt. Ansonsten sind Vittorias idR schwerer.

IMG_20200910_071628.jpg
IMG_20200910_071542.jpg
 
Warum sollte das kein Marathonreifen sein? Ok, ein bischen schwer, aber du musst es ja treten. Und wenn er für dich taugt, alles richtig gemacht.

Für mich ist es ein Marathonreifen ;) Aber wie du sagtest ist er anderen zu schwer jnd evtl zu breit. Fahre aber auch viele Touren mit sehr hohem Trailanteil, deshalb die 2.35er. Bei der Race Variante von Vittoria ist mir die Seitenwand zu dünn, außerdem mag ich die Leberwurstreifen nicht von der Optik her ;)
 
Ich weiß, für einige ist ein 2.35er Reifen kein Marathon Reifen mehr. Ich denke ich werde sie für den Herbst jetzt mal testen. Aktuell fahre ich die 2.35er Schwalbe Ray und Ralle.

Gewicht stimmt dieses Mal exakt. Ansonsten sind Vittorias idR schwerer.

Anhang anzeigen 1113786Anhang anzeigen 1113787
Wenn ich das richtig sehe ist das der Barzo? Das ist wirklich ein toller Reifen. Bin jahrelang die Vittorias gefahren, ja sie sind in der Regel 50g schwerer als vergleichbare Reifen mit Seitenwandvertärkung. Vom Rollwiderstand liegt der Barzo jedoch auf dem Niveau vom Aspen EXO oder Cross King Protection...braucht sich also nicht verstecken. Bin den gerne in 2.25 bei Schmuddelwettter oder Vogesentrails gefahren.
 
Wenn ich das richtig sehe ist das der Barzo? Das ist wirklich ein toller Reifen. Bin jahrelang die Vittorias gefahren, ja sie sind in der Regel 50g schwerer als vergleichbare Reifen mit Seitenwandvertärkung. Vom Rollwiderstand liegt der Barzo jedoch auf dem Niveau vom Aspen EXO oder Cross King Protection...braucht sich also nicht verstecken. Bin den gerne in 2.25 bei Schmuddelwettter oder Vogesentrails gefahren.
Genau, ist der Barzo Graphene 2.0 in 2.35 ;)
 
Welcher alternative Hinter-Reifen zum Conti Race King Race Sport 2.2 bietet mir etwas mehr Grip und deutlich mehr Pannenschutz bei "möglichst" geringem Rollwiderstand und Gewicht?

Meine aktuelle Selektion sieht wie folgt aus:

Continetal Cross King Protection - 2.20 (55 mm) - 640 g

Maxxis Aspen EXO TR (Dual) - 2.25 (57 mm) - 660 g
Maxxis Aspen EXO TR (Dual) - 2.40 (61 mm) - 720 g

Maxxis Rekon Race EXO TR (Dual) - 2.25 (57 mm) - 670 g
Maxxis Rekon Race EXO TR (Dual) - 2.35 (60 mm) - 705 g
Maxxis Rekon Race EXO TR (Dual) - 2.40 (61 mm) - 760 g

Maxxis Ardent Race EXO TR (3C MaxxSpeed) - 2.20 (56 mm) - 720 g
Maxxis Ardent Race EXO TR (3C MaxxSpeed) - 2.35 (60 mm) - 745 g

Specialized Fast Trak Control - 2.3 (57 mm) - 650 g

Zum Einsatz kommen soll er als Hinterreifen an einem 120 mm "Down-Country"-Bike :D (wenn man ein Orbea Oiz TR so nennen will). Das Bike wird immer "trail-lastiger" bewegt und die Race Sport Karkasse ist dem nicht mehr gewachsen. Der Reifen kommt auf einem Carbon-Felge mit 30 mm Innenweite und wird tubeless montiert. Der Grip des Race King war für meinen Einsatzzweck (bis jetzt) nur in Einzelfällen grenzwertig, sodass die genannten wohl alle genug Grip bieten.

Nur welcher hat den geringsten Rollwiderstand im Gelände (oder zumindest auf Asphalt)? Oder hab ich evtl. einen anderen passenden übersehen?

PS: Vorne ist ein 2.3er Cross King Race Sport montiert (der nicht zwangsläufig bleiben muss).
 
Welcher alternative Hinter-Reifen zum Conti Race King Race Sport 2.2 bietet mir etwas mehr Grip und deutlich mehr Pannenschutz bei "möglichst" geringem Rollwiderstand und Gewicht?

Meine aktuelle Selektion sieht wie folgt aus:

Continetal Cross King Protection - 2.20 (55 mm) - 640 g

Maxxis Aspen EXO TR (Dual) - 2.25 (57 mm) - 660 g
Maxxis Aspen EXO TR (Dual) - 2.40 (61 mm) - 720 g

Maxxis Rekon Race EXO TR (Dual) - 2.25 (57 mm) - 670 g
Maxxis Rekon Race EXO TR (Dual) - 2.35 (60 mm) - 705 g
Maxxis Rekon Race EXO TR (Dual) - 2.40 (61 mm) - 760 g

Maxxis Ardent Race EXO TR (3C MaxxSpeed) - 2.20 (56 mm) - 720 g
Maxxis Ardent Race EXO TR (3C MaxxSpeed) - 2.35 (60 mm) - 745 g

Specialized Fast Trak Control - 2.3 (57 mm) - 650 g

Zum Einsatz kommen soll er als Hinterreifen an einem 120 mm "Down-Country"-Bike :D (wenn man ein Orbea Oiz TR so nennen will). Das Bike wird immer "trail-lastiger" bewegt und die Race Sport Karkasse ist dem nicht mehr gewachsen. Der Reifen kommt auf einem Carbon-Felge mit 30 mm Innenweite und wird tubeless montiert. Der Grip des Race King war für meinen Einsatzzweck (bis jetzt) nur in Einzelfällen grenzwertig, sodass die genannten wohl alle genug Grip bieten.

Nur welcher hat den geringsten Rollwiderstand im Gelände (oder zumindest auf Asphalt)? Oder hab ich evtl. einen anderen passenden übersehen?

PS: Vorne ist ein 2.3er Cross King Race Sport montiert (der nicht zwangsläufig bleiben muss).

Kenda Booster Pro SCT - 2.20 (56 mm) - 670 g
Wurde vor knapp einem Jahr in der Bike mit 21,4 Watt gemessen, also durchaus annehmbar.
 
Welcher alternative Hinter-Reifen zum Conti Race King Race Sport 2.2 bietet mir etwas mehr Grip und deutlich mehr Pannenschutz bei "möglichst" geringem Rollwiderstand und Gewicht?

Hallo, ich bin aus Deiner Auswahl bisher nur den CK Protection am HR gefahren. Damit hatte ich bei meiner Fahrweise / Drehmoment bergauf zweimal einen fetten Riss an einer Stollenkante und der Reifen war damit hinüber, mußte nach Hause schieben.
Ich fahre am HR jetzt seit mehr als einem Jahr den Wolfpack Race 2.2 auf dem HT und 2.4 auf dem Fully. Keine Panne, sehr viel Grip, sehr guter Speed, was will man mehr?
Es kann sein, daß die anderen Reifen aus Deiner Auswahl das alles ggf. besser können. Das kann ich mangels Erfahrung aber leider nicht beurteilen.
Ich hoffe, daß Dir meine Rückmeldung trotzdem etwas weiter hilft.
 
Welcher alternative Hinter-Reifen zum Conti Race King Race Sport 2.2 bietet mir etwas mehr Grip und deutlich mehr Pannenschutz bei "möglichst" geringem Rollwiderstand und Gewicht?

Meine aktuelle Selektion sieht wie folgt aus:

Continetal Cross King Protection - 2.20 (55 mm) - 640 g

Maxxis Aspen EXO TR (Dual) - 2.25 (57 mm) - 660 g
Maxxis Aspen EXO TR (Dual) - 2.40 (61 mm) - 720 g

Maxxis Rekon Race EXO TR (Dual) - 2.25 (57 mm) - 670 g
Maxxis Rekon Race EXO TR (Dual) - 2.35 (60 mm) - 705 g
Maxxis Rekon Race EXO TR (Dual) - 2.40 (61 mm) - 760 g

Maxxis Ardent Race EXO TR (3C MaxxSpeed) - 2.20 (56 mm) - 720 g
Maxxis Ardent Race EXO TR (3C MaxxSpeed) - 2.35 (60 mm) - 745 g

Specialized Fast Trak Control - 2.3 (57 mm) - 650 g

Zum Einsatz kommen soll er als Hinterreifen an einem 120 mm "Down-Country"-Bike :D (wenn man ein Orbea Oiz TR so nennen will). Das Bike wird immer "trail-lastiger" bewegt und die Race Sport Karkasse ist dem nicht mehr gewachsen. Der Reifen kommt auf einem Carbon-Felge mit 30 mm Innenweite und wird tubeless montiert. Der Grip des Race King war für meinen Einsatzzweck (bis jetzt) nur in Einzelfällen grenzwertig, sodass die genannten wohl alle genug Grip bieten.

Nur welcher hat den geringsten Rollwiderstand im Gelände (oder zumindest auf Asphalt)? Oder hab ich evtl. einen anderen passenden übersehen?

PS: Vorne ist ein 2.3er Cross King Race Sport montiert (der nicht zwangsläufig bleiben muss).

Fahr doch einfach die Cross King im Protection. Die halten mehr, gripen und rollen leicht. Außerdem taugt auch die Mischung bei Nässe und beim Verschleiß. Die eierlegende Wollmilchsau ist für mich irgendwie Conti.
 
Hatte zufällig jemand mit CST Reifen zu tun? Habe letztens einen Jack Rabbit II ans heck montiert da mein Vittoria AKA irreparabel war. Bisher bin ich positiv überrascht, auf 30mm Felge und 2,2 Bar (wiege ein wenig mehr ;-) ) fallen die fast 60 mm breit aus. Tubeles ging auf Anhieb und ohne Probleme. Gewicht um die 560 laut hersteller. Rollwiederstand ist top, kann aber nur schlecht zu etwas anderem als die AKA vergleichen
 
Kenda Booster Pro SCT - 2.20 (56 mm) - 670 g
Ja, die Kenda Booster hatte ich auch schon lange am Radar - leider finde ich auch aktuell keinen 2.4er in Deutschland :confused: (der mir bei dem geringen Mehrgewicht schon zusagen würde). Der 2.2er gehört aber ganz klar auch in die Liste - vielen Dank! :daumen:

Fahr doch einfach die Cross King im Protection. Die halten mehr, gripen und rollen leicht. Außerdem taugt auch die Mischung bei Nässe und beim Verschleiß. Die eierlegende Wollmilchsau ist für mich irgendwie Conti.
Hab aktuell den 2.3er Cross King Race Sport sowohl hinten als auch vorne montiert (zuvor hinten den 2.2 Race King Race Sport). Eigentlich aus genau den von dir genannten Gründen (rollen und grippen gut --> ser sehr nahe an der eierlegenden Wollmilchsau :D). Der 2.3 CK hinten wird mir als erster Race Sport allerdings nicht wirklich dicht und vermutlich auch aufgrund des mittlerweile härteren Einsatzes kassiert er ordentlich Prügel (was ihm trotz Salami-Behandlung weiter gegen den Strich geht). Wenn ich in der Abfahrt an den/die Reifen denken muss ist es Zeit für mehr "Protection" :D Der 2.2er CK Protection käme da ganz klar in Frage, ich hatte jedoch die Hoffnung, dass sich etwas breiteres (und vielleicht auch mal ne andere Marke) auftut. Weiß nur nicht, welcher Reifen der eierlegenden Wollmilchsau Race / Cross King am nächsten kommt (Maxxis hat ja gefühlt 100 Varianten).

Vittoria Mezcal oder Barzo
Vittoria Mezcal TNT - 2.25 (55 mm) - 725 g
Vittoria Mezcal TNT - 2.35 (57 mm) - 735 g
Vittoria Barzo TNT - 2.25 (55 mm) - 680 g
Vittoria Barzo TNT - 2.35 (57 mm) - 745 g
Auch nicht schlecht - hier ist aktuell allerdings auch nur der 2.25er Mezcal verfügbar (?) ...

fallen die fast 60 mm breit aus. Tubeles ging auf Anhieb und ohne Probleme. Gewicht um die 560 laut hersteller
Auf der Website von CST finde ich zum Jack Rabbit II keine Gewichtsangabe. Nur eine Breitenangabe von 57 mm ... wenn es wirklich nur 560 g wiegen sollte, hätte ich meine Zweifel ob seiner "Schutzfähigkeiten". Aber interessant, mal was anderes :daumen:
 
Ja, die Kenda Booster hatte ich auch schon lange am Radar - leider finde ich auch aktuell keinen 2.4er in Deutschland :confused: (der mir bei dem geringen Mehrgewicht schon zusagen würde). Der 2.2er gehört aber ganz klar auch in die Liste - vielen Dank! :daumen:


Hab aktuell den 2.3er Cross King Race Sport sowohl hinten als auch vorne montiert (zuvor hinten den 2.2 Race King Race Sport). Eigentlich aus genau den von dir genannten Gründen (rollen und grippen gut --> ser sehr nahe an der eierlegenden Wollmilchsau :D). Der 2.3 CK hinten wird mir als erster Race Sport allerdings nicht wirklich dicht und vermutlich auch aufgrund des mittlerweile härteren Einsatzes kassiert er ordentlich Prügel (was ihm trotz Salami-Behandlung weiter gegen den Strich geht). Wenn ich in der Abfahrt an den/die Reifen denken muss ist es Zeit für mehr "Protection" :D Der 2.2er CK Protection käme da ganz klar in Frage, ich hatte jedoch die Hoffnung, dass sich etwas breiteres (und vielleicht auch mal ne andere Marke) auftut. Weiß nur nicht, welcher Reifen der eierlegenden Wollmilchsau Race / Cross King am nächsten kommt (Maxxis hat ja gefühlt 100 Varianten).


Vittoria Mezcal TNT - 2.25 (55 mm) - 725 g
Vittoria Mezcal TNT - 2.35 (57 mm) - 735 g
Vittoria Barzo TNT - 2.25 (55 mm) - 680 g
Vittoria Barzo TNT - 2.35 (57 mm) - 745 g
Auch nicht schlecht - hier ist aktuell allerdings auch nur der 2.25er Mezcal verfügbar (?) ...



Auf der Website von CST finde ich zum Jack Rabbit II keine Gewichtsangabe. Nur eine Breitenangabe von 57 mm ... wenn es wirklich nur 560 g wiegen sollte, hätte ich meine Zweifel ob seiner "Schutzfähigkeiten". Aber interessant, mal was anderes :daumen:


Schaue mal hier
https://r2-bike.com/VITTORIA-Reifen-Mezcal-29-x-235-TNT-TL-Ready-Graphene-20-4C-schwarz-anthrazit
 
Da hab ich der "available soon" Angabe auf der Vittoria-Website wohl zu wenig Vertrauen geschenkt ... :D

Wie würdest du den Reifen im Vergleich zum Race / Cross King Protection einschätzen?
 
Da hab ich der "available soon" Angabe auf der Vittoria-Website wohl zu wenig Vertrauen geschenkt ... :D

Wie würdest du den Reifen im Vergleich zum Race / Cross King Protection einschätzen?

Ich bin bisher nur die 2.25er Barzo gefahren. Weder den Mezcal noch die neue Graphene 2.0 Mischung. Werde jeerst die neuen Barzos aufziehen. Würde sagen dass der Barzo quasi der CrossKing ist (Profil ist nahezu identisch) und der Mezcal eher ser RaceKing, aber ich glaube mit etwas mehr Profil.
 
Ich bin bisher nur die 2.25er Barzo gefahren. Weder den Mezcal noch die neue Graphene 2.0 Mischung. Werde jeerst die neuen Barzos aufziehen. Würde sagen dass der Barzo quasi der CrossKing ist (Profil ist nahezu identisch) und der Mezcal eher ser RaceKing, aber ich glaube mit etwas mehr Profil.
Im bei r2 verlinkten Video hatte ich den Eindruck, dass der Mezcal tatsächlich irgendwo zwischen Race und Cross King liegt (vermutlich sogar näher am CK). Hmmm ... klingt verlockend.

Die letzen Mezcal die ich hatte gingen ordentlich auf in der Breite . Waren auf 25mm MW 59mm breit in 2.25"
Ja, ich finde auch, dass sie eher breiter als schmäler wirken (in dem zuvor genannten Video).
 
Hallo zusammen, meine Erfahrungen zu den Mezcal. Bis gestern hatte ich vorne und hinten den Mezcal 2.25 auf 25er Felgen montiert. Gestern habe ich mir vorne den Barzo 2.25 aufgezogen. Beide tubless und easy aufzuziehen. Der Mezcal wiegt 668g und misst auf der Felge 58mm. Der Barzo wiegt 660g und misst 55mm montiert. Ich bin mit dieser Kombination Top zufrieden :)
 
Zurück
Oben Unten