Bester Marathon Reifen

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Hallo zusammen. Ich habe im Sommer nach gut 15 Jahren Abstinenz wieder mit dem MTB angefangen. Zum Einstieg habe ich mir ein HT Radon ZR Team 8.0 mit den Reifen:

Front Schwalbe Tough Tom, wired, 29" x 2.25" 1,8 bar
Rear Schwalbe Rapid Rob, wired, 29" x 2.25" 1,9 bar

jeweils mit Schlauch geholt.

Ich fahre damit 2-3 Mal die Woche 20-35km davon ca. 50% Waldwege (gut ausgebaut als Radweg, meist befestigter Schotter) 30% Asphalt und 20% sonstige Waldwege (Sand, Lehm Wurzeln...). Nach den ergiebigen Regenfällen der letzten Tagen hatte ich heute zum ersten Mal Probleme mit dem Grip vorne wie hinten.

Ich will auf Tubeless umzusteigen. Daher sollen die o.g. Reifen sowieso runter. Mein Plan ist es auf:

Front und Rear Continental Cross King 2.3 ProTection 29 x 2,3"

umzusteigen und parallel den Luftdruck um 0,2-0,4 bar zu senken. Komme ich damit durch die schlechte Jahreszeit?

Im Sommer wäre der Plan den Hinterreifen mit dem Continental Race King 2.3 ProTection 29 x 2,2" zu tauschen. Macht das Sinn oder besser vorne und hinten 2,2"?

Sehr guter Plan,
schau aber erstmal nach ob die Laufräder für Tubeless geeignet sind.
 
Hallo zusammen,

habe hier ein 9 Jahre altes 26 Zoll Radon ZR Team, das meine Frau fährt. Das Ding stand 3-4 Jahre in der Garage (aus diversen Gründen) und die ursprünglich aufgezogenen Nobby Nic Performance sind schon arg rissig in der Karkasse. Frau sipaq wird überwiegend Asphalt und Waldautobahnen fahren, wenn Trails, dann nur sehr einfache auf S0 oder maximal S1 Niveau.

Ich hatte jetzt über die Kombi Conti RaceKing vorne und SpeedKing hinten nachgedacht, da leicht und rollt gut. Irgendwelche Einwände dazu von Eurer Seite? Gibts ggf. was gleichwertiges, aber günstigeres (beide Mäntel kosten ca. 70€ zusammen in der Faltvariante)?

Danke für Euer Feedback!
 
Nimm die Performance Variante. Wer nicht auf der letzten Rille fährt, kommt damit bestens klar. Ohne wirklich Profi zu sein, wirst du keine Unterschiede merken wenn du es nicht wüsstest.
 
Nimm die Performance Variante. Wer nicht auf der letzten Rille fährt, kommt damit bestens klar. Ohne wirklich Profi zu sein, wirst du keine Unterschiede merken wenn du es nicht wüsstest.
Denn Speed King gibt's nicht als Performance.
Ich hatte jetzt über die Kombi Conti RaceKing vorne und SpeedKing hinten nachgedacht, da leicht und rollt gut.
Besser vorne Cross- und hinten Race King. So hat deine Holde speziell vorne etwas mehr Grip.
 
Mit dem Speed King wird sie keine Freude haben!

Schal mal hier: https://www.mtb-news.de/news/test-continental-speed-king-2-2-racesport/

Die Combi: Vorne Cross- und hinten Race-King wie von Schwitte vorgeschlagen scheint mir viel besser geeignet. Wenn sie auch bei Schmudelwetter fahren will dann mach vorne und hinten den Cross-King drauf. Ist ja so was wie Contis Antwort auf den Nobby Nic...
 
Nimm die Performance Variante. Wer nicht auf der letzten Rille fährt, kommt damit bestens klar. Ohne wirklich Profi zu sein, wirst du keine Unterschiede merken wenn du es nicht wüsstest.
Ist Performance mittlerweile auch BCC? Wenn nicht gleicht eine Empfehlung versuchter Körperverletzung 😉 bei Nässe sind bzw waren die nicht BCC grässlich
 
Noch mal zum jack rabbit II 3C EPS
Ist ein 29x2,25 auf einer dt xm481 30 mm innen etwa 2bar
IMG_20200928_211839.jpgIMG_20200928_211909.jpg
 
Ist Performance mittlerweile auch BCC? Wenn nicht gleicht eine Empfehlung versuchter Körperverletzung 😉 bei Nässe sind bzw waren die nicht BCC grässlich
Nein, ist sie nicht. Ist ja nun aber öfters getestet wurden, dass wenn man keine Rennen fährt, man sich das Geld sparen kann. Hab es daraufhin probiert und kann keinen Unterschied feststellen. Außer das sie etwas schwerer sind aber dafür weniger kosten. Bei Schwalbe genau das gleiche.
 
Nein, ist sie nicht. Ist ja nun aber öfters getestet wurden, dass wenn man keine Rennen fährt, man sich das Geld sparen kann. Hab es daraufhin probiert und kann keinen Unterschied feststellen. Außer das sie etwas schwerer sind aber dafür weniger kosten. Bei Schwalbe genau das gleiche.
die alte war rutschig bei Nässe ohne Ende, genauso bei Schwalbe. Früher absolut nur für Baumarkträder, evtl. schönes Wetter. Würde ich niemanden guten Gewissens wegen der paar Euro empfehlen.
Wenn wie @Bandit1803 sich das gebessert hat (puregrip), dann evtl. Persönlich würde ich trotzdem eher warten und sparen. Conti hatte zB auch gerade die 40% Aktion. Da hatte ich mich mit RKs eingedeckt.
Und was die Bikebravos schreiben.... die hatten auch bei den alten Mischungen nie gesagt, dass die rutschig sind "wie Sau". War ja bei den Schwalben teilweise schon amüsant, was in der Bravo stand und was man draußen erfahren durfte... #schwuppswegwarer, danke Nic 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
die alte war rutschig bei Nässe ohne Ende, genauso bei Schwalbe. Früher absolut nur für Baumarkträder, evtl. schönes Wetter. Würde ich niemanden guten Gewissens wegen der paar Euro empfehlen.
Wenn wie @Bandit1803 sich das gebessert hat (puregrip), dann evtl. Persönlich würde ich trotzdem eher warten und sparen. Conti hatte zB auch gerade die 40% Aktion. Da hatte ich mich mit RKs eingedeckt.
Und was die Bikebravos schreiben.... die hatten auch bei den alten Mischungen nie gesagt, dass die rutschig sind "wie Sau". War ja bei den Schwalben teilweise schon amüsant, was in der Bravo stand und was man draußen erfahren durfte... #schwuppswegwarer, danke Nic 8-)
Ich hab es jetzt wie gesagt probiert. Hinten den RK in Puregrip. Fährt sich nicht anders als der RK in BC-Mischung. Selbst die Nobby Nic in Performance bin ich anfangs gefahren weil sie auf dem neuen Rad waren und war angenehm überrascht. Wären sie TL vernünftig dicht gewesen, wären sie drauf geblieben.
 
Frage. Ich möchte für mein speedfox (das ich eher auf downcountry ausreichte) einen neuen Hinterreifen. Aktuell fahr ich forekaster. Würde den rekon race testen. Den gibt's in 2,35 und 2,4. Unterscheiden die sich noch durch etwas, oder ist es nur der Millimeter?
 
Ich fahre mit meinem Touren-MTB eher einfache Strecken mit 50% Asphaltanteil und ich werde bzgl. des Abrollgeräuschs immer empfindlicher. Fahre aktuell CK/RK, ist leiser als meine Maxxis vorher aber stört mich trotzdem noch.
Hatte früher mal Vittoria Saguaro, der war schön stille, rollte aber richtig schlecht.
Was gibts denn da an leisen Reifen? Schwalbe wirbt ja bei Ralph und Ray damit, stimmt das?
Oder wäre Wolfpack Speed ein Kandidat?
 
Einfache Strecken, 50% Asphalt und wenig Abrollgeräusch? Vorne RaceKing, Hinten SpeedKing.
Ich fahr die Kombi und sie ist von den Geräuschen her sehr unauffällig. Man muss sich halt bewusst sein, was der SpeedKing kann und was nicht.
 
Ich brauch für mein Sport HT neue Reifen... aktuell ist vorne der Racing Ray und hinten der Racing Ralph (jeweils 2.25 und TL) verbaut... Ich fahre damit 70% Strasse und 30% Wald/Forstwege... Wenns mich nicht spontan erwischt idr im trockenen... Hauptaugenmerk also auf wenig Rollwiderstand

Hab mit dem Conti Race King RaceSport geliebäugelt aber Beiträge gefunden das ich den wohl nicht dicht bekommen werde...

Was würdet ihr mir empfehlen? Den Ikon vll?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten