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Hallo Ixle,Warum sollte das zu schmal sein?
Wie breitbeinig die Felgen?
Race King 29 x 2,2. KW18 2021. Steht noch Racesport drauf. Aber sollten ja aufgrund Bernstein trotzdem sofort TL fähig sein? Mittlerweile werden sie ja mit Protection beschriftet.Hab doch letztens nach Reifen für Albstadt gefragt. Hab 2 RK Bernstein 29x2,2 gefunden für ein guten Preis.
Sollten reichen wenn es trocken ist und die Optik wollte ich auch mal testen. Kommen morgen, dann wird sofort gewogen
Race King 29 x 2,2. KW18 2021. Steht noch Racesport drauf. Aber sollten ja aufgrund Bernstein trotzdem sofort TL fähig sein? Mittlerweile werden sie ja mit Protection beschriftet.
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Ja. Kannst gleich Milch mit reinschütten.Aber sollten ja aufgrund Bernstein trotzdem sofort TL fähig sein?
wegen TL. Ich habe einen Unfall mit dem Bike. Das Vorderrad hat komplett die Luft verloren - war aber nicht TL aufgebaut. Denoch, der Schlauch war defekt doch der Reifen sah aus wie implotiert. Haben in nur mit viel Kraft vom Felgenhorn bekommen. Also, TL sollte - abh. von Felge - kein Problem sein.Race King 29 x 2,2. KW18 2021. Steht noch Racesport drauf. Aber sollten ja aufgrund Bernstein trotzdem sofort TL fähig sein? Mittlerweile werden sie ja mit Protection beschriftet.
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Ja, hab ich auch gelesen. Und zwar hierich glaube mal gelesen zu haben, dass der Protection sogar etwas weniger Rollwiderstand hat.
Kann ich so nicht bestätigen. Mein 2,3er CK RS war bei 660g, der 2,25er Race bei knapp über 645g. Der CK hat sicher mehr Grip, längere Stollen usw.Ja, hab ich auch gelesen. Und zwar hier
https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews
Die „neuen“ Protection schnitten beim Roll Wiederstands Test besser ab als die Vorgänger Racesports. Meine X Kings 2,4“ und 2,3 habe ich gegen den 2,25“er „Race“ von WolfPack getauscht.
Der Grip ist dem aktuellen 2,3er X King von Continental ebenbürtig, Das Fahrverhalten in Kurven bis der Grip abreißt sehr gut zu beherrschen, extrem einfach TL zu montieren und wiegt ca. 120g weniger als der Xking in 2,3“ bei gleichen Grip wohl gemerkt.
Der Rollwiderstand ist nachweislich (Powermeter) besser als der vom X King.
Meine bevorzugte Allround-Kombination an meinem HT ist der „Race“ von WP auf dem Vorderrad und der Race King oder Speed auf dem Hinterrad. Den Race King fahr ich meistens mit Latex Schläuche wenn ich nicht gerade einen Protection zur Hand habe und bei Marathons mit einem hohen HP-Anteil (harter Untergrund).
Aber auch hier zeichnet sich auf Dauer einen Wechsel auf den „Speed“ von WP ab.
Auf hartem Untergrund ist der RK einen ticken schneller als der Speed von WP aber im Gelände merke ich hier nichts mehr und der Grip ist vom WP mindestens dem RK ebenbürtig wenn nicht sogar besser.
Dafür bekomme ich aber einen Reifen der widerstandsfähiger gegen Durchschläge ist und sich deutlich besser TL aufbauen lässt. Vom Verschleiß her ist der Conti unschlagbar. Er hält mindestens ein Viertel länger als der WP ideal für das tägliche pendeln zum Arbeitsplatz. Hier vielleicht auf den „günstigeren Sport“ wechseln. Der hält noch länger. Bei Nässe aber weniger GRIP, aber für die Straße und Feldweg völlig ausreichend.
Alles persönliche Eindrücke bis auf (mit Powermeter herausgefahrenen Zeiten).
Ich bin fast 20 Jahre lang die Kombination X King am Vorderrad und RaceKing am Hinterrad gefahren.
Wenn jemand noch neue oder neuwertige Contis ( natürlich in der guten Mischung) sucht, soll mir eine PN schreiben. Ich würde sie für wenig Geld abgeben.
Klar. Ich verwissenschaftliche das auch nicht. Aber wenn man viel fährt ist halt ne Tendenz meist sehr klar. Und natürlich zur jeweiligen Gegend usw passend."... nachweislich (Powermeter)" ist einfach lächerlich.
Wir reden hier von ca. 5-8 Watt.
Diese Unterschiede kannst Du im freien Geläuf niemals mit einem Leistungsmesser heraus "messen". Noch nicht mal tendenziell.
Selbst unter Laborbedingungen wäre ein Ergebnis anzuzweifeln da die Toleranz des Powermeters in dem Bereich liegt oder je nach PM auch größer ist.
Glaube Kaffeesatz ist es nicht, perfekt präzise natürlich auch nicht. Es kommt aber bei oft gleiche Segmente mit gleichen Watt ein ziemlich eindeutiges und auch reproduzierbares Ergebnis raus (Klamotten, Rad, Wetter und eigene Pummeligkeit natürlich halbwegs konstant gehalten).so lange wie kein aktueller RK/CK RS und überhaupt mal Wolfpack Reifen da getestet wurden ist alles Kaffeesatz lesen.
Wurden die tatsächlich nur neu beschriftet? Und wieso sind die alten als auch die neuen kaum wo verfügbar?Steht noch Racesport drauf.
"... nachweislich (Powermeter)" ist einfach lächerlich.
Wir reden hier von ca. 5-8 Watt.
Diese Unterschiede kannst Du im freien Geläuf niemals mit einem Leistungsmesser heraus "messen". Noch nicht mal tendenziell.
Selbst unter Laborbedingungen wäre ein Ergebnis anzuzweifeln da die Toleranz des Powermeters in dem Bereich liegt oder je nach PM auch größer ist.
Was ich noch vergessen habe.Ich würde mich freuen wenn wir einigermaßen höfliche Umgangsformen hier pflegen könnten… Vielen Dank hierfür.
Nun zu deinem „lächerlich“.
Also erstens:
wenn du immer das gleiche PM für die Testfahrten hernimmst ist es erstmal völlig „wurscht“ weil die Abweichung immer gleich gut oder schlecht ist.
Zweitens:
Zu 90% wird auf der Langstrecke (MTB-Marathon) über die Anstiege ein Rennen entschieden.
Also nehmen wir für beide Testfahrten EIN UND DEN SELBEN ANSTIEG (in dem Fall z.B 600hm) MIT DEM SELBEN POWERMETER GLEICHEN LUFTDRUCK IN DEN REIFEN etc.
Und wir fahren das mit ca. 8-10 Watt Unterschied.
Dann sind das z. B. bei 190 Watt vs knapp 200 Watt am Ende der Teststrecke und 600hm rund 2 Minuten!
„Lächerlich klingt anders“.
Also mein letzter CK hatte über 720 in 2,3“.Kann ich so nicht bestätigen. Mein 2,3er CK RS war bei 660g, der 2,25er Race bei knapp über 645g. Der CK hat sicher mehr Grip, längere Stollen usw.
Powermeter sagt bei mir CK 2,3rs/RK Prot rollt auf Hartboden und Asphalt besser als 2,4er WP Race/Speed 2,4
Und die WP sind bei uns deutlich defektanfälliger. Fahre die Reifen seit Jahren (bei ca 300h auf den Reifen im Wechsel an 3 Rädern). Mag die Kombis beide sehr gerne, klassisches Luxusproblem
Ja, sorry. Aber das Thema kommt immer wieder auf & nervt irgendwie, weil es so unglaublich unpräzise ist, die meisten das aber nicht hören wollen.Ich würde mich freuen wenn wir einigermaßen höfliche Umgangsformen hier pflegen könnten… Vielen Dank hierfür.
Genau das dachte ich auch mal, die Realität sieht leider anders aus. Mache das Thema "Watt" seit inzwischen fast 15 Jahren & weil es da immer wieder zu Ungereimtheiten kam habe ich bei jeder Gelegenheit direkt verglichen (auch an Bikes von den Jungs die ich trainierte). Ich bin selber einige Dutzend, vielleicht inzwischen über 100 PMs im direkten Vergleich gefahren (d.h. zwei verschiedene PMs an einem Bike) & eins kann ich Dir mit absoluter Sicherheit sagen: die Dinger (also jeder PM einzeln für sich betrachtet) gehen nicht immer gleich. Ein & der selbe PM kann schon mal Abweichungen von bis zu 8% haben. Allen voran Stages & Quarq, am konsistentesten waren bei uns Powertap, Assioma & SRM). Und mit so einem ungeeigneten Messmittel eine "Messreihe" aufzuziehen ist nett ausgedrückt suboptimal ;-)Nun zu deinem „lächerlich“.
Also erstens:
wenn du immer das gleiche PM für die Testfahrten hernimmst ist es erstmal völlig „wurscht“ weil die Abweichung immer gleich gut oder schlecht ist.
Bei der Vorgehensweise lässt Du zusätzlich alle äußeren Einflüsse unberücksichtigt. Diese äußeren Einflüsse (inklusive dem Fahrer!) sind in Summe größer als die 5-8 Watt Unterschied der üblichen XC Reifen. Zusätzlich bietet eine so lange Strecke über die Distanz so viele Fehlerquellen, dass selbst wenn am Ende die Leistung gleich sein sollte, dennoch große Geschwindigkeitsunterschiede herauskommen können. Beispiel: Ein Abschnitt hat für 700m 2% weniger Steigung & da trittst Du dann 3-5W mehr (Du weißt selber, dass es fast unmöglich ist die Leistung in einem so kleinen Bereich konstant zu halten). Beim darauf folgenden 700m Abschnitt mit 3% mehr Steigung trittst Du 3-5W weniger. Bei der nächsten Fahrt passiert das genau umgekehrt. Merkste selber oder?Zweitens:
Zu 90% wird auf der Langstrecke (MTB-Marathon) über die Anstiege ein Rennen entschieden.
Also nehmen wir für beide Testfahrten EIN UND DEN SELBEN ANSTIEG (in dem Fall z.B 600hm) MIT DEM SELBEN POWERMETER GLEICHEN LUFTDRUCK IN DEN REIFEN etc.
Also mein letzter CK hatte über 720 in 2,3“.