aber der Punkt ist doch gar nicht präzise oder nicht, oder? Gibt vielleicht auch welche, die das nach 3W Unterschieden auswerten wollen aber das sollte jedem klar sein, dass das Käse ist.Ja, sorry. Aber das Thema kommt immer wieder auf & nervt irgendwie, weil es so unglaublich unpräzise ist, die meisten das aber nicht hören wollen.
Genau das dachte ich auch mal, die Realität sieht leider anders aus. Mache das Thema "Watt" seit inzwischen fast 15 Jahren & weil es da immer wieder zu Ungereimtheiten kam habe ich bei jeder Gelegenheit direkt verglichen (auch an Bikes von den Jungs die ich trainierte). Ich bin selber einige Dutzend, vielleicht inzwischen über 100 PMs im direkten Vergleich gefahren (d.h. zwei verschiedene PMs an einem Bike) & eins kann ich Dir mit absoluter Sicherheit sagen: die Dinger (also jeder PM einzeln für sich betrachtet) gehen nicht immer gleich. Ein & der selbe PM kann schon mal Abweichungen von bis zu 8% haben. Allen voran Stages & Quarq, am konsistentesten waren bei uns Powertap, Assioma & SRM). Und mit so einem ungeeigneten Messmittel eine "Messreihe" aufzuziehen ist nett ausgedrückt suboptimal ;-)
Bei der Vorgehensweise lässt Du zusätzlich alle äußeren Einflüsse unberücksichtigt. Diese äußeren Einflüsse (inklusive dem Fahrer!) sind in Summe größer als die 5-8 Watt Unterschied der üblichen XC Reifen. Zusätzlich bietet eine so lange Strecke über die Distanz so viele Fehlerquellen, dass selbst wenn am Ende die Leistung gleich sein sollte, dennoch große Geschwindigkeitsunterschiede herauskommen können. Beispiel: Ein Abschnitt hat für 700m 2% weniger Steigung & da trittst Du dann 3-5W mehr (Du weißt selber, dass es fast unmöglich ist die Leistung in einem so kleinen Bereich konstant zu halten). Beim darauf folgenden 700m Abschnitt mit 3% mehr Steigung trittst Du 3-5W weniger. Bei der nächsten Fahrt passiert das genau umgekehrt. Merkste selber oder?
Was allerdings sehr gut funktioniert ist, im eigenen Einsatzbereich ne "Rangfolge" von Setups aufzuzeigen. Da ist bei mir hier klar, KOMs hoch gehen nur mit dem Raceking Setup (Rumpelasphalt und Hardpack). Und gegen die Kräbbelbkefraktion auf der Waldautobahn evtl. sogar nen Kräbbelreifen.
Spannend wirds auf Runden hoch und runter, aber auch hier gibt es, je öfter man das macht klare Ranglisten (je Bedingung natürlich)