Bester Marathon Reifen

puuh. Weiß ja gar nicht genau, was da bei dir in besagtem Kopf so zu welchem Schluss führt… unabhängig davon, dass du den Kommentar doch auch gar nicht posten musst (da ein Reifen und kein Psychoforum 😉) Das sind ja soviel Widersprüche für mich drin.
Ich genieße (mit Ausnahme Maxxterra Aufwärts-Hinterreifen) eigentlich jeden Meter, habe sogar noch mehr Spaß, wenn ich rumteste und was rausfinde, was schneller/flowiger macht (oder hier nen Tipp lese wie mit den Bernsteins). Der Kopf ist dabei eher aus als an (sagen andere zumindest 🤣) und gerade bei den sehr leichten Dingern erkauft man sich ja gerne einen Haken. „Den Besten“ gibt es ja wahrscheinlich nicht genauso wenig wie umgekehrt heute auf den Topmodellen aller XC Schlappen was gewonnen wird.
Die Williers heute auf Pirelli…

Außer bei fiesen Bedingungen gewinnt ja auch meist nicht der Reifen, sondern eher der Fahrer :troll:
Deine Geschichte mit dem Mädel und dem Thunder Burt kann da immer sehr schön für herhalten :D

Und ich warte immer noch auf den neuen Kenda Rush, wo Messingschlager gefühlt noch nichts von gehört hat :confused:
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Außer bei fiesen Bedingungen gewinnt ja auch meist nicht der Reifen, sondern eher der Fahrer :troll:
Deine Geschichte mit dem Mädel und dem Thunder Burt kann da immer sehr schön für herhalten :D

Und ich warte immer noch auf den neuen Kenda Rush, wo Messingschlager gefühlt noch nichts von gehört hat :confused:
Arghhhhhh. Doch nicht das Drama… hoffte Covid verdrängt es ein für alle mal… und jetzt kommst du… wenn die HR Bremse doch damals nicht geschwächelt hätte (Fahrradkette) 🤣
Und bei „fiese“ Bedingungen hatte ja zB der Herr Sarrou auf den 2,25er Barzos bei seiner Regenbogenfahrt und Kollege Flückiger ist da glaub ich damals mit dem Hardtail und Dirty Dans hinterher… wer kann kann
 
Gibts hier mittlerweile Erfahrungen mit den neuen Schwalbe Karkassen (seit 2020)? Im speziellen gehts um den Rocket Ron in Super Race oder Super Ground. Hab mich für den Super Race entschieden, weil der lt. R2Bike ja auch schon 660g in 29x2.25 wiegt und das für mich pannensicher genug wirkte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier mittlerweile Erfahrungen mit den neuen Schwalbe Karkassen (seit 2020)? Im speziellen gehts um den Rocket Ron in Super Race oder Super Ground. Hab mich für den Super Race entschieden, weil der lt. R2Bike ja auch schon 660g in 29x2.25 wiegt und das für mich pannensicher genug wirkte :D
Ja ich fahre den Ron in Super Race Addix Speed als Vorderreifen am HT. Gewicht muss ich dich enttäuschen, der hatte nur 638g soweit ich mich erinnern kann. (Hab leider kein Foto gemacht)
Hab davor ca 1500km den Ralph und Ray in Super Race gefahren ohne Probleme.
Rollen alle sehr schnell.
 
Arghhhhhh. Doch nicht das Drama… hoffte Covid verdrängt es ein für alle mal… und jetzt kommst du… wenn die HR Bremse doch damals nicht geschwächelt hätte (Fahrradkette) 🤣
Und bei „fiese“ Bedingungen hatte ja zB der Herr Sarrou auf den 2,25er Barzos bei seiner Regenbogenfahrt und Kollege Flückiger ist da glaub ich damals mit dem Hardtail und Dirty Dans hinterher… wer kann kann
Da würde ich sagen, Kollege Sarrou hatte mal nen guten Tag. Normalerweise ist der Flückinger bei Sch****Wetter ne Weltmacht...
 
Skurriler Kommentar in einem technischen Diskussionsforum in einem Thread in dems um die Vor und Nachteile von Marathonreifen geht ;)
Er hat doch recht, die Diskussion nimmt teilweise skurrile Formen an wenn hier von 0,05% Druck und Temperaturveränderung in Kombination mit Stollenzahl gesprochen wird. DEN einen Superreifen wird es nicht geben, nur persönliche Vorlieben, dazu sind auch die Leistungen des Fahrers viel zu groß am Gesamtpaket. Auch die Rahmenbedingen, ist der griffige Reifen super bei 20km ballern, wenn es jetzt aber 100km so weiter geht sollte man unterwegs wechseln weil dann kraftsparendes Rollen wichtiger wäre und der Fahrer zu müde ist um am Limit zu fahren?
Bleibt das Märzwetter? Dann brauchen wir nur noch Slicks und Staubschutzmasken
 
DEN einen Superreifen wird es nicht geben,
Behauptet auch keiner. Ist halt ein Austausch über Reifen mit denen man so seine Erfahrungen macht. Positiv und/oder negativ. Und das kann dann doch anderen bei der Auswahl des Reifens behilflich sein.

Wenn du DEINEN Reifen gefunden hast, dann passt es doch. Lass uns doch unseren Spaß 😉
 
puuh. Weiß ja gar nicht genau, was da bei dir in besagtem Kopf so zu welchem Schluss führt… unabhängig davon, dass du den Kommentar doch auch gar nicht posten musst (da ein Reifen und kein Psychoforum 😉) Das sind ja soviel Widersprüche für mich drin.
Ich genieße (mit Ausnahme Maxxterra Aufwärts-Hinterreifen) eigentlich jeden Meter, habe sogar noch mehr Spaß, wenn ich rumteste und was rausfinde, was schneller/flowiger macht (oder hier nen Tipp lese wie mit den Bernsteins). Der Kopf ist dabei eher aus als an (sagen andere zumindest 🤣) und gerade bei den sehr leichten Dingern erkauft man sich ja gerne einen Haken. „Den Besten“ gibt es ja wahrscheinlich nicht genauso wenig wie umgekehrt heute auf den Topmodellen aller XC Schlappen was gewonnen wird.
Die Williers heute auf Pirelli

Behauptet auch keiner. Ist halt ein Austausch über Reifen mit denen man so seine Erfahrungen macht. Positiv und/oder negativ. Und das kann dann doch anderen bei der Auswahl des Reifens behilflich sein.

Wenn du DEINEN Reifen gefunden hast, dann passt es doch. Lass uns doch unseren Spaß 😉
Wir lassen euch doch euren Spaß. Aber lasst uns doch unseren Spaß. Ich bin auch der Meinung das das Klein-Klein hier absolut nichts bringt außer verschwendete Zeit die man hätte sinnvoller nutzen können. Das ist nur meine Ansicht zu der Sache. Heißt ja nicht das ihr diese teilen sollt. Aber jedem ist es frei seine Meinung zu dem Thema zu äußern.

Warum der Freund des Schnitzels dann gleich wieder persönlich darauf reagiert ist mir allerdings ein Rätsel. Von ihm bin ich anderes gewohnt.
 
Wir lassen euch doch euren Spaß. Aber lasst uns doch unseren Spaß. Ich bin auch der Meinung das das Klein-Klein hier absolut nichts bringt außer verschwendete Zeit die man hätte sinnvoller nutzen können. Das ist nur meine Ansicht zu der Sache. Heißt ja nicht das ihr diese teilen sollt. Aber jedem ist es frei seine Meinung zu dem Thema zu äußern.

Warum der Freund des Schnitzels dann gleich wieder persönlich darauf reagiert ist mir allerdings ein Rätsel. Von ihm bin ich anderes gewohnt.
sollte nicht Persönlich (angreifend) sein, wenn so verstanden Sorry!
 
und lt. Podcasts fahren die Jungs 2,35er Ray / Donnerbert auf 30er Felgen. Bei Trockenheit Baum wohl Donnerberts. Weitesgehend defektfrei... fast wie Maxxis :lol:
Die Schwalben scheinen in ZA in der Tat ziemlich defektfrei durchgekommen zu sein und waren neben Maxxis doch recht oft vertreten und Specialized hatte keinen Platten.:D
Ob die vielen Platten bei Scott-SRAM repräsentativ sind, ist eine andere Frage.
Die hier aber so oft gelobten Contis konnte ich beim Epic hingegen aber an keinem Bike entdecken.....
 
Die bekommen doch eh meist anderes Material. Wie z.B. T5 Renegade Grid

Schurter fährt im WC auch einen käuflich nicht erwerbaren Aspen.

Und auf den Conti von Pidcock wartet bis heute vergebens.

Vielleicht doch über eigene Erfahrungen diskutieren?🤷‍♂️
 
@ Schnitzelfreund: alles gut.

Habt ihr eine Quelle welche Reifen von den Teams beim Cape gefahren wurden? Oder anhand der Bilder herausgefunden?
die Speiseeis´hatten das per Bild gepostet, Baum/Egger in deren Podcast, der Seewald-Andi hatte auch ähnliche Schwalben genannt. Und für die Formate (Mehrtages-Marathon-im-Dornen-Felsen-Paradies bzw. Felsen (WM Elba)) ist ja auch ein "Viel-hilft-viel"-Ansatz vermutlich halbwegs zielführend.
 
Die bekommen doch eh meist anderes Material. Wie z.B. T5 Renegade Grid

Schurter fährt im WC auch einen käuflich nicht erwerbaren Aspen.

Und auf den Conti von Pidcock wartet bis heute vergebens.

Vielleicht doch über eigene Erfahrungen diskutieren?🤷‍♂️
Sei froh, dass wir die nicht auch noch kaufen dürfen :lol:

wobei Schwalbe tatsächlich Teskandidate nr. 1 ist... weiß bloß noch nicht auf welchem Rad... am XC Fully die CK/RK bernstein sind zuuu g´schmeidig, bleibt das neue XC HT (eigentlich Race 2,25/Speed 2,25 vorgesehen) oder das DC... Wäre ja mal spannend die 2,35er Ray / TB oder Ralle Kombi gegen die WPs anstinken zu lassen. Wo liegen denn halbwegs leichte Ray/Ralle/TB 2,25 oder 2,35 in echt?
Die WPs Race/Speed sind bei <700/650g als 2,4er. Das passt schon gut
 
Ich bin auch der Meinung das das Klein-Klein hier absolut nichts bringt außer verschwendete Zeit die man hätte sinnvoller nutzen können.
Dein Sinneswandel erfreut mich. Bist du doch sonst der erste der Aufschreit, wenn man den Conti RK nicht so in den Himmel lobt, wie du es tust.
(Sorry)

Aber jedem ist es frei seine Meinung zu dem Thema zu äußern.
definitiv, da hast du recht

Zurück zum Thema:

Sei froh, dass wir die nicht auch noch kaufen dürfen :lol:
Dafür sorgt ja gerade Kenda.
Wobei ich jetzt MEINE Kombi gefunden habe. Aber dazu schreibe ich eventuell heute Abend was. Und das ewige Reifen wechseln bin ich auch langsam Leid.
Da bin ich dann eher bei
verschwendete Zeit die man hätte sinnvoller nutzen können.


wobei Schwalbe tatsächlich Teskandidate nr. 1 ist.
mit ein wenig Geduld kannst du Ray/Ralph 2,25 von mir haben. Gewicht war bei beiden so 650g. Wenn du viel Langeweile einige Seiten zurückblätterst, wirst du bestimmt ein Bild davon finden.
Die Reifen werden gerade von wem anders getestet. Gib dir Bescheid, sobald diese wieder in meinem Besitz sind.
 
Gerade mal nachgewogen, da Bikemailorder es auf die Reihe gebracht hat mir nen falschen Reifen zu schicken:

  • Rocket Ron Super Race Addix Speed in 29x2.25 wiegt 718 Gramm
  • Racing Ralph Super Ground Addix Speed in 29x2.1 wiegt 668 Gramm (falsch geliefert)

Der Rocket Ron wiegt also 118 Gramm mehr wie beworben :D
Dick sind beide, dh ich erwarte sehr problemlose tubeless Eigenschaften.
Muss mal schauen, ob ich beide zurückschicke.

PS: Waage habe ich vorher mit voller und leerer 1 Liter Wasserflasche bis auf 1 Gramm genau überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, dann haben sie das wahscheinlich schon erhöht. Bei den meisten Händlern steht er noch mit 600g drin. Dann sinst nur 88 Gramm zu viel :D

Da der Rocket Ron eh so schwer ist, aber der Rollwiderstand und die Tubelesstauglichkeit halt gut, werd ich den trotzdem nutzen.
Ich habe nur überlegt, ob man dann vielleicht gleich zu Racing Ray Super Ground Addix Speedgrip + Racing Ralph Super Ground Addix Speed greifen könnte.
Wiegen dann wahrscheinlich kaum mehr, hätten aber besseren Pannenschutz.
 
Zurück
Oben Unten