Bester Marathon Reifen

Weit über 30% ganz sicher? 🙈

letzte Woche im Schotter am Gardasee zB die Rampi di Ledro hoch. Da steht sogar ein 30% Schild... ist nicht mehr so schlimm wie früher, da jemand massig Beton draufgekippt hat, gibt aber immer noch Schotterstücke. Sowohl der Junior mit seinen 50+ kg als auch ich mit 78kg im Sitzen hochgedrückt... mehr muss nicht. Oder hoch auf den Rochetta, falls dir das was sagt. Nasse Schlampes-Wiese kann kein Marathonreifen gut, evtl. ein Barzo aber je nach Strecke verliert man da viel zu viel im Rest,
Und im Rennen würde ich mir das dreinmal überlegen, da fährt man eh nur die Beine sauer.
Siehe Tragepassagen á la Pas de Lona.
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Überlege mal auf tubeless umzustellen. Da merkt man den Unterschied im Rollwiderstand auch stark, wie ich finde.
 
... Speedking ? Mehr geht nicht mit Asphalt Fokus 😁
Wenn man einen Reifen haben, will der für die Verwendung auf Mountainbikes ? wahrscheinlich MTB-Marathon gedacht ist, dann ja. Wohlgemerkt: Gedacht! Geeignet ist etwas anderes.

Sonst ist der Speedking eine träge, lahme und pannenanfällige Krücke, wenn man den mit Strassenreifen vergleicht. Deine RTF wird auf der Strasse gefahren.
 
wenn du nur und speziell für das eine Event einen Reifen suchst, dann würde ich den Speedking nehmen.
Ist der schnellste MTB Reifen, den ich bisher gefahren bin.
Soll der Reifen auch später noch universeller eingesetzt werden, dann was allroundigeres wie RK, Mezcal oder die entsprechenden der anderen Firmen.
Kannst auch überlegen, ob du den SK nur am Hinterrad fährst, und nurvorne was allroundigeres nimmst.
 
Wenn ich jetzt erstmal mit dem SCHWALBE Racing Ralph Performance testen würde.

Mit wie viel Bar (94kg,188cm) würdet Ihr hier vorne und hinten auf der 100% Asphaltstrecke fahren ?
 
Heute einen CrossKing und RaceKing Protection in Bernstein 29x2.2 erhalten.
RK = 588g
Ck = 664g

Ich bin mal gespannt auf die Performance. Die Reifen ersetzen einen Booster und Sabber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Schlauch bei dem Gewicht auf Asphalt 2-2.2 Bar max. Aber am besten vorher selbst ausprobieren.
Ich fahre den Ralph hinten Tubeless mit 1.8 Bar bei derzeit 74kg.
 
Na kein Wunder, dass du hier so komische Sachen schreibst.

Wer den Kenda Saber (4719) und Booster (4219) mal ausprobieren will, und nicht den Neupreis zahlen will, ich verkaufe beide für insgesamt 45Euro incl. vers. Versand, max. 300km gefahren und liegen schon seit zwei Jahren im Keller, bei Interesse sende ich auch gern Bilder vom Profil etc.
Ist jeweils 29x2.20 in Pro TR
 
Wie sehen es die anderen Mitglieder ?
hellmichel sagt 2-2,2 Bar und freetourer sagt max. also 3,7 bar ... wie gesagt 100% Asphalt ;)
Es gibt keine Einheitswerte, jeder mag es anders. Fahr doch einfach mal mit 2 bar und dann mit 3.5 bar, dann weißt du, ob du dir mehr oder eher weniger Druck gefallen. Wenn dir weniger liegt, dann gehst du mit dem Druck soweit runter wie es geht (d. h. ohne das es sich in Kurven schwammig anfühlt). Wenn dir der höhere Druck besser gefällt, dann wie beschrieben bis zum Limit der Reifen oder Felgen (der geringere Wert!).
Ich persönlich fahre mit knapp 90kg und 2.25er Reifen auf Felgen mit 30er MW maximal 1,2/1,5bar und das würde ich bei reinen Asphaltsrecken nicht anders machen. Selbst am Renner mit 25er Reifen bin ich 4,5 bar gefahren. Für mich ist die "weniger ist mehr" Variante die bessere.
 
Wie sehen es die anderen Mitglieder ?
hellmichel sagt 2-2,2 Bar und freetourer sagt max. also 3,7 bar ... wie gesagt 100% Asphalt ;)
Max würde ich nicht ausnutzen. Habe ich mal bei einem 26er gemacht. Da hat es dann während der Fahrt gekracht und es hat den Reifen aus der Felge geknallt. Zusätzlich hatte ich dann eine verbogene Felge.

Ich fahre Mezcal/Terreno Tubeless. Wenn ich nur in die Arbeit fahre und zurück (einfach 16 km Asphalt) bekommt der Terreno hinten so 2,8 bar und Mezcal vorne 2,4. rollt spürbar schneller als sonst.

würde so hinten um die 3,2 bar wählen und vorne 2,8.
 
freetourer sagt „was Felge und Reifen maximal zulassen“ - bist du sicher, dass die Felge 3,7 bar verträgt?
Ich fahr mit 80kg und RaceKing reine Straßenabschnitte mit 2.8 bar aber das geht auch mit weniger.
 
DT Swiss geht bis 3,5 bar bei 2.2 Breite, also so weit weg wäre es in dem Fall nicht aber ich würd nicht ans Limit oder sogar leicht darüber hinaus gehen. Insbesondere, weil der Reifen auch bei 2,5 bar schon brutal hart sein wird und kaum mehr abflachen wird.
 
Wie sehen es die anderen Mitglieder ?
hellmichel sagt 2-2,2 Bar und freetourer sagt max. also 3,7 bar ... wie gesagt 100% Asphalt ;)
Du musst probieren. Auch wenn jetzt einige widersprechen werden, sehe ich es so:
Je mehr Druck auf Asphalt um so schneller rollt der Reifen. Wenn der Untergrund unebener wird, richtet sich der hohe Druck gegen die Rolleigenschaften. Du musst quasi alles überfahren, da bremst dann. Wenn der Druck dann geringer ist, werden die Unebenheiten quasi durch die Verformung des Reifens „geschluckt“ und es geht weniger Energie (Vortrieb) verloren.
So verstehe ich das mit dem Luftdruck.
Für mich sind die 1,8 Bar gefühlt am Besten, bei hauptsächlich Forststraßen. Auf Asphalt gehe allerdings auch nicht gerne all zu hoch, da mir dann alles zu hart/steif wird.
Wie gesagt, muss du selbst raus finden. So und nun Feuer frei für die üblichen verdächtigen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten