Bester Marathon Reifen

Wer hat dir den so nen Mist erzählt?
Ich fahre beide? Brauche da niemand zu. Es gibt exakt keinen Einsatzbereich, wenn ich schnellstmöglich unterwegs sein will, wo ich die Rons wählen würde. Im Nassen ist ein Barzo 2,25 oder ein WP Race 2,25 um Welten besser, im Trocken Raceking.
Habe die Rons noch, solide, aber halt wirklich kein Grund, die käuflich zu erwerben
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Ich würde nie mehr eine RaceKing kaufen. Keiner war jemals schlechter Bergauf wenn es steil wird. Da versagt er total. Genauso auf der Bremse. Der RaceKing ist nur stark, wenn es hart und Knochentrocken ist. Ansonsten nicht zu gebrauchen in meinen Augen. 🤷🏼
 
Die Speiseeis Reifen (Renegade und FT S works) finde ich trotz der darauf Stehenden Eisdielenmarke (besitze selbst so ein S Ding) gewichtsmäßig spannend, einige meinten keine Rollwunder. Für Marathon natürlich doof, für XC evtl interessant. Irgendjemand halbwegs „unfanboyiges“, der die Speiseeis Reifen zB gegen was auf Teer gut rollendes getestet hat?
Jepp, habe den alten Renegade, FT 2.3, die gut rollen, aber nicht an den Conti RK rankommen. Die in Tests gemessen 4 Watt Differenz würde ich per Popometer bestätigen können. Beide alten Speiseeis sind schön geschmeidig, recht voluminös und bieten guten Komfort.

Der neue FT 2.35 in T5 rollt spürbar zäher, auf Asphalt bei etwas Wärme hat er mich im letzten Urlaub zur Verzweiflung gebracht. Der neue FT 2.35 bringt in Kurven dafür mehr Halt, das Profil wirkt weniger spitz in der Mitte, im Gelände ist der höhere Rollwiderstand nicht so spürbar. Wenn du willst, kannst du den FT 2.35 zum Testen bekommen, der liegt seit dem letzten Urlaub auf Halde, hatte aber einen reparablen Durchstich, sonst gerade angefahren.
 
Ich würde nie mehr eine RaceKing kaufen. Keiner war jemals schlechter Bergauf wenn es steil wird. Da versagt er total. Genauso auf der Bremse. Der RaceKing ist nur stark, wenn es hart und Knochentrocken ist. Ansonsten nicht zu gebrauchen in meinen Augen. 🤷🏼
Käse.
Hatte aber schon bei einigen „Beiträgen“ von dir den Eindruck. Bitte nicht persönlich nehmen, hat nix mit dir zu tun, nur mit deinen Reifenkommentaren.
 
Ich würde nie mehr eine RaceKing kaufen. Keiner war jemals schlechter Bergauf wenn es steil wird. Da versagt er total. Genauso auf der Bremse. Der RaceKing ist nur stark, wenn es hart und Knochentrocken ist. Ansonsten nicht zu gebrauchen in meinen Augen. 🤷🏼
So unterschiedlich sind die Meinungen... 🤷🏻‍♂️

Tubless ein Traum wenns nicht zu tief und teigig ist. Egal was ich drauf hatte, ich bin immer wieder zum Race King zurück... Der schafft den Spagat, von Trocken und leicht rollen bis feucht und Grip am besten. Man muss halt immer sehen was man da hat.
N waschechten XC Reifen halt.
Viel Grip und leicht rollen schließt sich physikalisch halt aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiße Luft!
Den Eindruck hab ich bei allen „Beiträgen“ von dir. Nicht persönlich nehmen bitte 😉
Wenn du sagst, du kommst mit dem RK nicht hoch, heißt das für mich, du kannst nicht fahren oder laufen ist schneller. Bisher bei jedem alpinen Marathon ob Grand Raid, Gardasee oder was auch immer bei allen Bedingungen im Marathon ausgereicht. Weiß nicht, bei welchem Marathon oder wo die der nicht gereicht hat. Nicht mein Thema, alles gut.
 
Heute einen Laufradsatz eingespeicht. Die Felgen waren hinüber.
Leider waren nur noch eher schwere DT 535 Felgen erhältlich. Kein Vergleich zu den Mavic 517 zuvor. Satte 130g je Laufrad mehr. :(
Den alten Race King 2.0 mag ich. Mein letztes Paar davon.

Beim Ersatz demnächst wird es schwierig.
559/26 Zoll ist aber wohl nicht mehr zu bekommen. Nur noch in 2,2. Das wird beim Klassiker eng.
Falls da jemand bezüglich

  • leichtere Felgen für Cantis in 559
  • vergleichbare Reifen in leicht hat...

Tipps gerne...

PXL_20220430_171834826.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sagst, du kommst mit dem RK nicht hoch, heißt das für mich, du kannst nicht fahren oder laufen ist schneller. Bisher bei jedem alpinen Marathon ob Grand Raid, Gardasee oder was auch immer bei allen Bedingungen im Marathon ausgereicht. Weiß nicht, bei welchem Marathon oder wo die der nicht gereicht hat. Nicht mein Thema, alles gut.
Ja, wahrscheinlich bin ich einfach nicht so toll wie du! :anbet:
 
Ja, wahrscheinlich bin ich einfach nicht so toll wie du! :anbet:
Leberwurstmodus? Kann ja sein. Und dann ist es doch auch ok, dass du nen anderen Reifen montierst?
Es gibt XC Leute, die fahren Donnerbert im Nassen. Da piesel ich mir eigentlich in der Theorie schon ein.
Hier gehts um Reifen, nicht wer den John Wayne Evel Knievel Gedächtnispreis gewinnt.
Ich fahre die Rons seit Jahren an der Winterschlampe, die können nix besser als andere Reifen. Der Raceking hinten hat mir in jedem Wettkampf gereicht und rollt halt definitiv deutlich besser. Bei welchem Marathonrennen ist der nicht genug? Würde mich echt interessieren
 
Solche Rampen habe ich hier im Schwarzwald Dutzende vor der Haustüre.
Da braucht es einfach Profil und genau das kann der RK nicht bieten.
Aber vielleicht bringt mein Arsch ja😉 auch nicht genug Kilos aufs Hinterrad.
 
Solche Rampen habe ich hier im Schwarzwald Dutzende vor der Haustüre.
Da braucht es einfach Profil und genau das kann der RK nicht bieten.
Aber vielleicht bringt mein Arsch ja😉 auch nicht genug Kilos aufs Hinterrad.
Der Ron auch nicht.
Bin im Schwarzwald viel um Bad Wildbad, Freiburg oder Kirchzarten gefahren. Da war’s trocken wie nass kein Problem. Und wo es evtl ein Problem gewesen wäre, war laufen schneller.
 
Also mein Ron bietet schon deutlich mehr Profi als ein RK. Der geht schon deutlich mehr Richtung CK in meinen Augen. 🤷🏼
 
Ich wollte den Saber und Booster testen. Da aber nicht wirklich lieferbar sind es Conti RK 2.2 und CK 2.3 in Race Sport geworden. (@Schnitzelfreund nimmt sie mir bestimmt ab, wenn sie mir nichts taugen :D )
Was als erstes aufgefallen ist: das Profil von Wolfpack Speed und Race war ausgeprägter.
Auch waren die Wolfpack voluminöser (2.4 Race und 2.2 Speed auf 28mm IW).
Die Tubelessmontage mit Wolfpack war auch deutlich einfacher. Jetzt bin ich gespannt, ob sie dicht bleiben und wie die erste Ausfahrt ausfallen wird.
Hab einen neuen Lieblingstrail, dort wird im Loop ordentlich getestet 😎
 
Ich wollte den Saber und Booster testen. Da aber nicht wirklich lieferbar sind es Conti RK 2.2 und CK 2.3 in Race Sport geworden. (@Schnitzelfreund nimmt sie mir bestimmt ab, wenn sie mir nichts taugen :D )
Was als erstes aufgefallen ist: das Profil von Wolfpack Speed und Race war ausgeprägter.
Auch waren die Wolfpack voluminöser (2.4 Race und 2.2 Speed auf 28mm IW).
Die Tubelessmontage mit Wolfpack war auch deutlich einfacher. Jetzt bin ich gespannt, ob sie dicht bleiben und wie die erste Ausfahrt ausfallen wird.
Hab einen neuen Lieblingstrail, dort wird im Loop ordentlich getestet 😎
Wäre verwunderlich, wenn die CK RS direkt dicht bleiben. Bin gespannt, was du er-fährst. Meine waren nach 1-3 Wochen richtig dicht und exakt genau so breit wie der Race 2,4 auf der gleichen Felge (1,4 bar). Finde beide sehr gut auf hohem Niveau (eigentlich über „Marathon“), den CK 2,3 eine Nuance besser. Wie Augustiner und Tegernseer… beide top im Vergleich zur Plörre aus Chiemsee oder Bayreuth
Nen Booster 2,4 mit 630g hätte ich noch zum Testen, wenn du magst PM. Bei Nässe/Schlampes sehr spannend, furztrocken fand ich den sehr gut.
Und Loops sind Beschde 💪🏻
 
[offtopic]
Falls da jemand bezüglich
  • leichtere Felgen für Cantis in 559
Tipps gerne...
Ryde Zac 19, 19-559, ~500gr., ~19€ bei cnc
DT Swiss 535, 19-559, ~540gr., ~19€ überall
Ryde Zac 2000, 19-559, ~550gr., ~19 bei cnc

etwas breiter:
Kinlin TL21, 21-559, ~420gr., ~56€ bei gingko
Ryde Zac 421, 21-559, ~560gr., 20€ bei kurbelix
Kinlin DDT32, 26-559, ~630gr., ~47€ bei gingko

vergleichbare Reifen in leicht hat...
Immer mal ein kleines Spässchen zwischnedurch? :lol:
Maxxis Ikon TR 3C MaxxSpeed EXO soll mit 535gr. 10gr. gegenüber dem Rase King Protection leichter sein. 🥳
[/offtopic]
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxxis Ikon TR 3C MaxxSpeed EXO soll mit 535gr.
Wohl vorne die 5 mit der 6 verwechselt. Oder sprichst du von 26“ Konderreifen?
Wie Augustiner und Tegernseer… beide top im Vergleich zur Plörre aus Chiemsee oder Bayreuth
Wenn du die Wahl zwischen Holsten(Holsten knallt am Dollsten) und Chiemseer hast, wählst du das Chiemseer. Definitiv.

Ist wie Conti oder Schwalbe. Da nimmst auch eher den Schwalbe.

Weil Beschde immer noch Mezcal mit Terreno😉
 
Heute einen Laufradsatz eingespeicht. Die Felgen waren hinüber.
Leider waren nur noch eher schwere DT 535 Felgen erhältlich. Kein Vergleich zu den Mavic 517 zuvor. Satte 130g je Laufrad mehr. :(
Den alten Race King 2.0 mag ich. Mein letztes Paar davon.

Beim Ersatz demnächst wird es schwierig.
559/26 Zoll ist aber wohl nicht mehr zu bekommen. Nur noch in 2,2. Das wird beim Klassiker eng.
Falls da jemand bezüglich

  • leichtere Felgen für Cantis in 559
  • vergleichbare Reifen in leicht hat...

Tipps gerne...

Anhang anzeigen 1469202
Ich habe als Alternative meiner Frau einen Michelin Wild Race`r Ultimate 2.1 montiert.
Der Reifen ist sehr leicht und sie damit sehr zufrieden. Vor allem der Seitenhalt ist besser als beim RK.

Der Reifen ist noch zu bekommen und hält bei gemäßigter Fahrweise fast so lange wie der RK....
 
Zurück
Oben Unten