Bester Marathon Reifen

• Ersteller Ersteller oxoxo
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Fahre aktuell die Pirelli RC Lite und nach WP Race/Speed und Thunder Burt testen, sind die Pirellis definitiv meine Favoriten. Sehr schnell auf Hartboden/Asphalt, leicht und ausreichend Grip Offroad. Nicht optimal für die Jahreszeit, aber das nehme ich in Kauf.
Meine beiden wogen 614 und 628gr in 2.4"
Bei bike24 steht für den 2,2er das Gewicht von 610g. Dann wären deine 2,4er ja (fast) so leicht wie die 2,2er. Macht das Sinn?
Hat jemand die 2,2er mal gewogen?

Das Gewicht wäre für die 2,4er Variante wirklich außerordentlich gut. Mir ist schon bewusst, dass gerade Reifen gern Gewichtsschwankungen unterliegen, aber selbst die bei r2 Bike gewogenen liegen bei 661g und ich wage mal zu behaupten, dass sie tendenziell gern leichte Exemplare herauspicken/abbilden ;-)

Hat jemand Erfahrungen, wie es bei Pirelli bei der Lite Variante mit dem Pannenschutz aussieht?

Habe die bei R2 bestellt und deren 2.4"er war mit 618gr gewogen wenn ich mich richtig erinnere. Wenn ich auf den Artikel in meiner Bestellung klicke, führt der Link aber leider ins Leere.
Die jetzt Gelisteten sind schwerer und auch teurer.

Gibt es evtl unterschiedliche Chargen? der Grund für das Sonderangebot?
1679851024709.png

Mezcal und Barzo finde ich alles andere als geschmeidig.
Die WPs ja, sind in Sachen Geschmeidigkeit mit das beste was ich gefahren bin. Besser war da nur der Conti BS RS.
Hallo, wie schon gesagt, ist das alles sehr subjektiv. Mezcal und Barzo gibt es in der Race und in der Trail Variante. Die Trail Variante ist aufgrund der verstärkten Flanken in der Tat nicht so geschmeidig wie die Wolfpacks. Mit etwas niedrigerem Luftdruck ist das aber immer noch geschmeidig und man kann selbst in steinigem Gelände völlig sorglos ballern. Das geht so nur mit sehr wenigen Reifen in dieser Gewichtsklasse. Die Race Variante ist dagegen geschmeidiger als die Wolfpacks, benötigt aber auch etwas mehr Luftdruck. Die rollen dann aber auch etwas schneller ab.
Summa summarum muss man sich bei den Vittorias zwischen Trail und Race entscheiden. Die Wolfpacks sind und bleiben ein sehr guter Kompromiss.

Zuletzt bearbeitet:
Halte ich für ein Gerücht. Ein sehr großes sogar.

+1
Wenn die Race bei Vittoria die Skinwall sind, dann ist das in der Tat einfach Käse, zumindest auf dem Trail. Wir sind hier 4 Fahrer, die zwischen Barzo (Schlampes mit viel offcamber und wenig Wurzeln/Felsen) zu den Race oder Trail (alles andere) wechseln, weil die Vittorias eben nicht geschmeidig funktionieren. Bei wenig Luftdruck 1,3bar/78kg ok, dann rauschen sie halt durch die Karkasse. Fummelgeschmeidigkeit in der Hand keine Ahnung 🤣

Weils hier gerade um Vittoria geht - die ja auch die letzte Zeit nicht viel im CC Bereich entwickelten,

hab ein Interview mit Avancini über sein neues altes brasilianisches Team gelesen. Dort fährt er jetzt Vittoria statt jahrelang vorher bei Cannondale Schwalbe. Er meinte er freut sich drauf weil er Einblick in ihre Entwicklung bekam und die bald was neues rausbringen werden. Mal sehen...

In Bezug auf die Vittoria Mezcal-Reifen erklärte Avancini, dass er Zugang zu den Entwicklungs- und Testprotokollen der Marke hat: „Neuigkeiten werden sehr bald auf den Markt kommen und wir haben bereits Zugang“, sagte er.
https://www.pedal.com.br/bike-avancini-caloi-elite-carbon-2023_texto15724.html

Weils hier gerade um Vittoria geht - die ja auch die letzte Zeit nicht viel im CC Bereich entwickelten,

hab ein Interview mit Avancini über sein neues altes brasilianisches Team gelesen. Dort fährt er jetzt Vittoria statt jahrelang vorher bei Cannondale Schwalbe. Er meinte er freut sich drauf weil er Einblick in ihre Entwicklung bekam und die bald was neues rausbringen werden. Mal sehen...

In Bezug auf die Vittoria Mezcal-Reifen erklärte Avancini, dass er Zugang zu den Entwicklungs- und Testprotokollen der Marke hat: „Neuigkeiten werden sehr bald auf den Markt kommen und wir haben bereits Zugang“, sagte er.
https://www.pedal.com.br/bike-avancini-caloi-elite-carbon-2023_texto15724.html
Das übliche Marketing-Gerede bei einem Sponsorenwechsel. Was die „neuen“ Reifen dann können wird man sehen, wenn sie da sind.

Das übliche Marketing-Gerede bei einem Sponsorenwechsel. Was die „neuen“ Reifen dann können wird man sehen, wenn sie da sind.
finde Vittoria hat da von den Profilen her echt Potenzial. Den Barzo mit der WP Mische wäre sensationell, der Mezcal ist ja auch sehr rutschig bei Nässe (erinnert mich an das gute alte Pacestar 8-) ).
Ist trotzdem mein Winterschlampen-Fully-Reifen-Setup den ganzen Winter... war zu faul zum Wechseln.

finde auch vittoria hat mit dem graphene 2.0 einfach nen scheiss gummi fürs gelände. der barzo ist bei nässe ja auch mega rutschig. der kann eigentlich nur lockere, tiefe böden ganz gut. ansonsten rollt der nicht sonderlich gut und bei nässe geht fast nix mehr weil der nur noch so rumflutscht.

bzgl. geschmeidiger karkasse -> kenda rush tr. kenne aktuell nichts was so wabbelig ist. widerspricht aber der these bzgl. der großserienhersteller und der pfennigfuchserei.

finde auch vittoria hat mit dem graphene 2.0 einfach nen scheiss gummi fürs gelände. der barzo ist bei nässe ja auch mega rutschig. der kann eigentlich nur lockere, tiefe böden ganz gut. ansonsten rollt der nicht sonderlich gut und bei nässe geht fast nix mehr weil der nur noch so rumflutscht.

bzgl. geschmeidiger karkasse -> kenda rush tr. kenne aktuell nichts was so wabbelig ist. widerspricht aber der these bzgl. der großserienhersteller und der pfennigfuchserei.
100% Zustimmung...

Weiß nicht wo es hingehört, eigentlich zu schwer für Marathon aber beim Epic gefahren...
gerade Ralle 2,35 (718g) und Donnerbert 2,35 SuRa (653g) aufs Rad gebastelt. 60,05 bzw. 60,6 nach Montage auf 32er IW. Rolle gleich mal ne Runde.

Gibts hier Erfahrungswerte, wie breit und hoch Racing Ray und Ralph in 29x2.35 auf 25 mm Innenweite baut? Hab die Kombi gerade in 29x2.25 montiert (Newmen Evo SL X.A.25) und da ist mir das Volumen zu klein (beide ca. 55,5 mm breit und 50,5 mm hoch - ungefahren, tubeless). Bin mir aber unsicher ob die 29x2.35 Versionen großartig einen Unterschied machen.

Gibts hier Erfahrungswerte, wie breit und hoch Racing Ray und Ralph in 29x2.35 auf 25 mm Innenweite baut? Hab die Kombi gerade in 29x2.25 montiert (Newmen Evo SL X.A.25) und da ist mir das Volumen zu klein (beide ca. 55,5 mm breit und 50,5 mm hoch - ungefahren, tubeless). Bin mir aber unsicher ob die 29x2.35 Versionen großartig einen Unterschied machen.

Hab exact die Felgen, und die 2,25 er Ray und Ralph wegen zu wenig Volumen runtergeschmissen
In 29x2,35 hat der Ray vorne 60 mm, der Ralph hinten 59mm, Höhe so 53 mm bei 1,7 bar

100% Zustimmung...

Weiß nicht wo es hingehört, eigentlich zu schwer für Marathon aber beim Epic gefahren...
gerade Ralle 2,35 (718g) und Donnerbert 2,35 SuRa (653g) aufs Rad gebastelt. 60,05 bzw. 60,6 nach Montage auf 32er IW. Rolle gleich mal ne Runde.
Schwalbe sagt ja, „sie haben sich das angeschaut und sind zu dem Ergebnis gekommen, 50g mehr Gewicht / Reifen bringen mehr Vor- als Nachteile“.

Schwalbe sagt ja, „sie haben sich das angeschaut und sind zu dem Ergebnis gekommen, 50g mehr Gewicht / Reifen bringen mehr Vor- als Nachteile“.
was mir ja auch an den 2,25er Ray/Ralle SuperRace gefallen hat, war die Karkasse, die auch bei 1,3 bar +- normal funktioniert hat. Aber durchaus schmal, die Schwalben, wenn man nicht gerade Monsterfelgen hat.
Der Aspen 2,4 war 3,5mm breiter und auch volumiger. Der ging zB mit noch weniger Luftdruck. Sieht halt "fragwürdig" aus zum 2,35 TB SuRa. Funzte aber quasi perfekt. Voll XCDC :lol:

Zurück