Bester Marathon Reifen

• Ersteller Ersteller oxoxo
  • Erstellt am Erstellt am
Letztes Jahr bin ich diese 56km Runde bei gleichen Bedingungen und derselben Fitness mit 22 km/h gefahren, mit Thunder Burt 2,25 vorne und Thunder Burt 2,10 hinten.

Jetzt bin ich 2x Rekon Race 2.35 gefahren, jetzt lag meine Durchschnittsgeschwindigkeit bei 21 km/h.

Ich denke, 1 km/h Unterschied ist viel!

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Der Vergleich spielt keine Rolle, aber ein Kilometer pro Stunde ist ein Kilometer pro Stunde. Bei gleicher Herzfrequenz...

Der Geschwindigkeitsunterschied hat keinen Wert und damit der Vergleich keine Aussagekraft. Auf so einer Fahrt spielen zu viele andere Faktoren rein, die man nicht berücksichtigen kann.

Einer der Faktoren war, dass es Streckenabschnitte gab, die ich letztes Jahr mit 29 km/h gefahren bin und auf denen ich jetzt ziemlich stark in die Pedale treten musste, um auf 27 km/h zu kommen. Diese Strecke bin ich letzte Woche auch gefahren, nur die Umstände waren etwas anders, also kein Vergleich. Aber jetzt...

Thunder Burts sind einfach schneller. Deutlich.

Der Geschwindigkeitsunterschied hat keinen Wert und damit der Vergleich keine Aussagekraft. Auf so einer Fahrt spielen zu viele andere Faktoren rein, die man nicht berücksichtigen kann.
Entweder er will es nicht verstehen oder er kringelt sich bei Hellem oder Cocktail Nr 7 vor Lachen 🍻

Hat mal jemand ne Empfehlung?

Technisch schlecht, Hardtail, 30mm Innenweite an der Felge. Strecken eher waldig mit paar Wurzeln. Wenn ich easy gradeaus fahren will, nehm ich das Gravelbike.

Was ist da aktuell so Stand der Technik damit es einen "Supertechniker" nicht gleich aus der Kurve haut, aber noch vertretbar rollt und nen bissl Pannenschutz mitbringt? "Breit" vermutlich gesetzt (also 2.35er oder so)?

Klingt für mich spontan nach Aspen. 2,25 ausreichend wenn man eher nicht auf der letzten Rille unterwegs ist.
Der fährt gutmütig und berechenbar, gibt Sicherheit und taugt auch noch wenn’s regnet. Rollt dabei zumindest akzeptabel.
Beim Pannenschutz hört man allgemein auch keine Klagen.

Wenn es breiter und schneller sein soll Kenda Rush, der aber 2,4. wenn Pannenschutz wichtig ist dann die SCT Version. Verlangt aber mM ein etwas versierteres Händchen als der Aspen.

Dachte an dieselbe Reife, die Aspen. Es ist genau wie oben beschrieben, fährt imo auf Schienen durch Kurven. Normalerweise fahre ich diesen im Herbst/Winter, das ist mein Schlechtwetter Reifen. Ich weiß nur nicht, wie er auf einer 30 IW-Felge sitzt/past ?

Hat mal jemand ne Empfehlung?

Technisch schlecht, Hardtail, 30mm Innenweite an der Felge. Strecken eher waldig mit paar Wurzeln. Wenn ich easy gradeaus fahren will, nehm ich das Gravelbike.

Was ist da aktuell so Stand der Technik damit es einen "Supertechniker" nicht gleich aus der Kurve haut, aber noch vertretbar rollt und nen bissl Pannenschutz mitbringt? "Breit" vermutlich gesetzt (also 2.35er oder so)?
Aspen 2,4 ganz klar und den mit ganz wenig Luftdruck zumindest vorne, hinten vielleicht dann etwas schnelleres wie Rush oder Thundeburt

mal ne Frage an euch, gestern hats mir den Rush aufgeschlitzt,
man sieht es schlecht auf dem Bild, ist nicht nur ein Nadelstich sondern eher so ein Aufriss mit 5mm wobei an einer Stelle halt so dünn daß er durch war.
Dichtmilch hats gestopft, hab dann mit ner Kartusche wieder gefüllt und hält auch bis heute morgen.
Fahrt ihr sowas einfach weiter oder Flicken oder weg damit.

rush.jpg

mal ne Frage an euch, gestern hats mir den Rush aufgeschlitzt,
man sieht es schlecht auf dem Bild, ist nicht nur ein Nadelstich sondern eher so ein Aufriss mit 5mm wobei an einer Stelle halt so dünn daß er durch war.
Dichtmilch hats gestopft, hab dann mit ner Kartusche wieder gefüllt und hält auch bis heute morgen.
Fahrt ihr sowas einfach weiter oder Flicken oder weg damit.
Also ich fahr sowas dann mit Tubeless Flicken innen weiter.
Nur so ist mir das Risiko zu groß.

Die fahre ich aktuell nicht mal am HR😅

@eins4eins
Wie fährt sich denn der Ralph im Vergleich zum Pirelli am VR ?

Der Name Ralf ist Programm. Leicht übergewichtig, nicht besonders sexy, etwas emotionslos, aber guter Typ und immer Verlass drauf.
Hab gerade eigentlich nix dran auszusetzen, außer dass er mit normalem Betriebsdruck etwas hölzerner rollt.

Sind aber günstig abzugeben, falls jemand möchte.

Habe gerade die Goodyear Peak SL Race bestellt. Deren Rennradreifen taugen nix, aber vielleicht können die Mtb Reifen ja was.

Der Name Ralf ist Programm. Leicht übergewichtig, nicht besonders sexy, etwas emotionslos, aber guter Typ und immer Verlass drauf.
Hab gerade eigentlich nix dran auszusetzen, außer dass er mit normalem Betriebsdruck etwas hölzerner rollt.
… mein Lieber, nicht dass bei solch diskriminierenden Aussagen du noch Ärger mit den Gutmenschen bekommst☝🏼

Zurück