Bester Marathon Reifen

• Ersteller Ersteller oxoxo
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
???

Bei mir nicht. Auf Asphalt hatte ich bisher vom Geräusch her keinen besseren. Fand den kaum hörbar im Gegensatz zu vielen anderen.
Bin fast täglich 16 km auf Asphalt in die Arbeit. Darum war er auch so beliebt bei mir
Laut und leise wäre mir bei Reifen eher selten aufgefallen. Entweder was aufm Ohr, am Quasseln oder Intervalle fahren 🤷🏼‍♂️

Marathonrakete :D Gabs den vorher auch schon in der Breite?

1691484021113.png

Marathonrakete :D Gabs den vorher auch schon in der Breite?

Anhang anzeigen 1747554
Den gibt es schon seit Ewigkeiten in der Breite. Ursprünglich war der glaub mal für Strandrennen gedacht und in der alten Version gemäss BRR auch ziemlich schnell. Da hiess der aber noch Big One. Wie schnell der heutige ist, kann ich schwer sagen: Die schmalere Variante ist auf BRR nicht so schnell, aber als Hinterreifen fühlt sich der wahnsinnig schnell an. Liegt aber vielleicht daran, dass der Reifen im Vergleich zum Race King lautlos ist und das meine Wahrnehmung beeinflussen könnte.

Wegen dem Profil? Laut BRR ist der 40mm G-One Speed ziemlich lahm.
Wie so fast jeder 40mm Reifen. Breiter rollt besser, also könnte der in 2,35 eventuell deutlich schneller sein.
Die Speedgrip Mischung ist bei Schwalbe in aller Regel nicht so "schnell". Zumindest bei BRR.
So schlecht auch wieder nicht. Der Ray mit Soeedgrip ist z.B. schneller als Aspen, Rekon Race, Mezcal, FT S Works, …

Aber mal was anderes, was ich interessant finde. Bei BRR waren sowohl Ralle und auch Mezcal mit der dünneren Seitenwand langsamer als die mit verstärkter Seitenwand. Bisher hat man doch vermutet, dass eine stabilere Karkasse schlechter rollt.

Die Speedgrip Mischung ist bei Schwalbe in aller Regel nicht so "schnell". Zumindest bei BRR.
der Noway Nix 2,4 in Speedgrip rollte - in dem Reifensegment - wie Drecksau; allgemein sind die Schwalben ja eher sehr gute Roller und keine Nasswunder. Aber alles weit weg von Pacestar 🤪

@dino113 du meinst die schwarzen Vittorias? Hatte ich noch nie. Aber den Link zur stabileren Karkasse kenne ich auch nicht und die Dingers sind ja alle weit weg von "stabil". Evtl. ist das dann bei Doubledefense-Hausdachspring-Panzerfaustabwehr-Karkasse Trumpf.

Wenn ich so einen Reifen in Betracht ziehe, wäre das Gravelrad eh die bessere Wahl.
Der Typ hier, glaube das er auch den Artikel geschrieben hat, erklärt in den ersten Minuten, wann und wo welches Setup einen Sinn ergibt.

Ob man das auch auf Marathon übertragen kann? Ob es vielleicht auch Strecken gibt, wo ein 2,1er einen aerodynamischen Vorteil gegenüber 2,3 hat? Oder man fährt dann zusätzlich mit einem 700er Lenker🤷‍♂️

Das ganze Thema kann man bei einem Alpenmarathon wohl eher vernachlässigen.

Wenn ich so einen Reifen in Betracht ziehe, wäre das Gravelrad eh die bessere Wahl.
Auf Sand oder einer sehr rumpeligen aber trotzdem festen und trockenen Strecke könnte so ein Reifen schon nen bisschen was besser können als deutlich schmalere Gravelreifen. Aber die Gelegenheiten sowas bei einem Marathon (auch außerhalb der Alpen anzutreffen) dürften schon eher dünn gesät sein.

trifft auf so ziemlich jeden belgischen marathon zu (weniger der sand, mehr das rumpelige)
kann ich jedem nur empfehlen der von den typischen deutschen xco und marathon strecken gelangweilt ist :-) aber vorsicht: kann süchtig machen.

Hallo, eine technische Frage:

Ich habe aktuell einen Aspen in 2.2 auf einer Felge mit 25mm Innenweite montiert. Nun wollte ich mir neue breite Reifen kaufen. Der Trend bei XC geht ja Richtung 2.4… Ich hab den Pirelli Scorpion XC in 2.4 bestellt und aufgezogen. Der ist aber nur minimal breiter als mein Aspen. Woran könnte das liegen? Müsste der 2.4 Zoll Reifen nicht deutlich breiter sein als ein 2.2 Zoll Reifen?

Hallo, eine technische Frage:

Ich habe aktuell einen Aspen in 2.2 auf einer Felge mit 25mm Innenweite montiert. Nun wollte ich mir neue breite Reifen kaufen. Der Trend bei XC geht ja Richtung 2.4… Ich hab den Pirelli Scorpion XC in 2.4 bestellt und aufgezogen. Der ist aber nur minimal breiter als mein Aspen. Woran könnte das liegen? Müsste der 2.4 Zoll Reifen nicht deutlich breiter sein als ein 2.2 Zoll Reifen?
Pirelli Scorpion XC lite in 2.25 auf 30mm innen wurden bei mir ca. 60mm breit. Wie breit wird denn der 2.4er bei Dir?

Wie hier schon geschrieben wurde - erst mal fahren bzw. eine Nacht maximal aufgepumpt stehen lassen. Die Reifen weiten sich in der Regel noch etwas.

Schwankungen bei Produktionschargen gibt es aber auch; ob das bei Pirelli ein Thema ist kann ich nicht sagen.

Edit: der 2.4 Aspen ist enorm fett - den darf man nicht als Maßstab nehmen.

Hat jemand zufällig den Pirelli Scorpion XC 2.4 mit 25 IW Felgen montiert und kann sagen wie dieser ausfällt? Oder auch gerne wie der Aspen 2.4 oder vergleichbarer Reifen auf 25er Felge ausfällt.👍

Ebenfalls ca 60mm. Oder wird er noch breiter mit der Zeit??
2,35er Schwalben und 2,4er Kendas waren bei mir auf ner 32er auch 60,5mm. Der 2,25er Aspen war da bei 59 nach dem montieren, der aktuelle 2,4er WT ist bei über 63
Beim Freund mit den Pirellis ist der bei 60 auf 30ern. Ich hatte den noch nie zum selbst montieren, bin nur test gefahren.

@chrtrx der 2,4er Aspen ist ja explizit WT, wüsste nicht, warum man den auf 25er machen sollten. Ein Wolfpack in 2,4 war da 58 nach Montage auf ner 25er, der 2,25er Aspen ist aktuell 56 auf ner 25er. Funktioniert aber trotz schmalheit sehr gut, da ja auch geringer Luftdruck die Auflagefläche positiv beeinflusst. Und da erlauben die Maxxen echt viel

Zurück