Bester Marathon Reifen

Hat jemand zufällig den Pirelli Scorpion XC 2.4 mit 25 IW Felgen montiert und kann sagen wie dieser ausfällt? Oder auch gerne wie der Aspen 2.4 oder vergleichbarer Reifen auf 25er Felge ausfällt.👍
IMG_20230727_135050.jpg
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Ebenfalls ca 60mm. Oder wird er noch breiter mit der Zeit??
Passt doch. Der Unterschied kommt über die größere Innenbreite. Das macht dann dein 2.4er gegen meinen 2.25er durch die größere Breite des Reifens wieder wett. Breite veränderte sich bei meinem nicht mehr so sehr. Aber auch da ist halt ein 2.25er Pirelli breiter als ein 2.35er Schwalbe auf der selben Felge. So ist das halt mit "Reifen". War meiner Erfahrung nach schon immer so.
 
Hab' den Mezcal heute auf meiner Hausrunde getestet.

Der Kurvengrip hat mich positiv überrascht. Der Reifen knickt auch mit niedrigen Luftdruck (v17.6 PSI / h19.8 PSI / 95kg Systemgewicht) nicht ein. Der aufgedruckte Einsatzbereich XC-Trail ist nicht übertrieben; Er macht auch auf dem Trail eine gute Figur.

Rollt sehr leise. Die Luft die am Fahrrad vorbeistörmt ist lauter als das Abrollgeräusch. Mit dem Race King kann man sich dafür die Klingel sparen.

Den höheren Roll- und Luft-widerstand im Vergleich zum Race King merkt man am Ende des Tages in den Beinen. Der Mezcal hält nicht so gut die Geschwindigkeit, man muss kräftiger/unrunder treten.

Im Reifenprofil setzen sich deutlich mehr Steinchen fest und werden gegen das Unterrohr geschleudert.

Alles in allem ein guter Reifen mit dem man auch auf dem Trail Spass haben kann.
Für mehr Speed mit Race King am Hinterrad. Auf einfachen Strecken würde ich aber auch vorne Race King fahren, der rollt deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt bei Bontrager ein neuer XC Reifen. Seitenstollen Anordnungen wie Aspen und Pirelli XC RC
Bontrager selbst produziert keine Reifen und Pirelli ist nun Reifenpartner in den Rennserien. Da liegt es nahe, dass die Reifen für die Hausmarke Bontrager nun ebenfalls von Pirelli hergestellt werden. Möglicherweise sind das dann umgelabelte Scorpion Reifen. Aber warum nicht?
 
Auch mal etwas off topic die Frage:

Schleppt ihr im Rennen eigentlich noch nen Schlauch mit?

Ich bisher ja, da ich aber 2018 oder so zuletzt einen eingezogen habe, denke ich drüber nach wirklich nur noch plugs mitzunehmen, und wenn da 2-3 nicht reichen, dann ist halt Ende. 🤷‍♂️
 
Muss mich da mal selber wundern, der CK in 2.3 steht bei R2 mit satten 100g mehr drin, als er da sagt. Der 2.2er steht da mit 670g.
Habe zwei CK 2,3 Protection von BC mit 650g bekommen, der dritte hatte 690g

Edit: genauso habe ich hier 2 Ralph 2,35 SuRa, einen mit 650g(5x gewogen 🤣) und einen mit 740g🤷‍♂️
 
Sorry, habe mich da wohl falsch ausgedrückt. Brauche/möchte im Moment keinen Ralle. Aber Danke für das Angebot :daumen:
Ich wollte damit sagen, dass ich ohne Angst den leichteren wählen würde.
 
Zurück
Oben Unten