Bester Marathon Reifen

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade noch den Bernstein Prot bekommen, der war bei 630g.
Da Jr. ein Talent zum Plätten der Kräbbelreifen hat, hab ich meine G one RS durch 40er Terra Speed ersetzt. Die wogen (erschreckende) 485g. Bin mal gespannt, wie die im Vgl. zu den MTB Schlappen rollen, der G One Bite war ja deutlich schlechter als eigentlich alle schnellen MTB schlappen
 
17€ Kleinanzeigen Fund. Chaoyang Phantom Speed 2.3" mit angeblich 120TPI


PXL_20240417_170014876.PORTRAIT.jpg
 
Hab kurz überlegt, aber würde mit den vermutlich nicht glücklich. Ist das gleiche langsame Gummi wie in anderen Maxxen.
Kommt drauf an, was man macht. Marathon ist ja durchdiskutiert seit ca 4000 Beiträgen; Raceking, Ralle, Thunderburt x2 und gut dabei. Und auf den langsamen Maxxen wurde ja Marathon-WM mehrmals gewonnen.
Fahre gerade den 2,4er Aspen Dual Maxxschnell hinten, bei gleichen Watt +-30sek hinter Raceking auf Rumpelasphalt über 23 Min. Dafür im Gelände sehr geschmeidig, niedrige Luftdrücke eh und flache Kurven.

48B2176F-38C9-4373-BFC5-7067D68F46E3.jpeg

habe die PMs via Rolle "vergleichbar gerechnet" und jetzt auch bei den aktuellen Quarq SL in der App ne Steigung eingestellt, so dass es zu Stages als Referenz passt. Null wissenschaftlicher Anspruch eh klar.

Terra Speed 40 als Kräbbelbikereifen war übrgigens gestern bei 6W mehr 2 Min schneller als der G one Bite 40
 
Wenn da kein Systemgewicht drin ist, aber doch witzlos.
Definiere witzlos?
Ist das genauer als der BRR Test oder andere Labortests? Nö.
Erfüllt es meinen Anspruch zu testen, wie sich verschiedene Kombis, die ich im XC fahren möchte, im langweiligsten aller Formate (stumpf bergoch) schlagen, mir reicht es. Ich wiege (leider) meist das gleiche, Flasche immer die gleiche, Klamotten plus minus auch und die Räder wiegen zwischen 8,6 und 10 glatt. Das Ripmo ist bei 13 und ist ne andere Testserie).
Reichts mir meinungsstarke (Theoretiker-)Forumsuseraussagen wie "der rollt eh nicht" für mich zu testen: aber hallo.
Wenn das Systemgewicht ist, was du meinst kann ich klar für mich sagen: zu vernachlässigen.
Will ich rausfinden Reifen a rollt um 2,3% besser als Reifen B würde ich das unter "ab zur Uni und viel Spaß beim rumtheoretisieren" verbuchen. Kann aber auch Bock machen, eh klar.
Ich muss ja mit den Dingern auch noch oft ums Eck oder bergab und da sind die Performanceunterschiede für mich Gurke sehr deutlich (Aspen 2,4 vs TB vorne)

Ach ja.... Bestellung an R2 ist natürlich raus.
Leider gibts den 2,25er ST nicht in Dual, 170 TPI hinten macht mir bei Jr. Sorge bzw. noch mehr Tränen in den Geldbeutel

was mich ja wundert und immer noch an April 1 denken lässt: jeder Scheiß wird via Insta (für die alten Säcke Facebook) und 8 Webseiten heute mehr oder weniger gleichzeitig gefeiert, hat der Marketingpraktikant bei Maxxis Urlaub oder ist als Gen Z ler einfach mal nicht gekommen (Achtung Ironie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja.... Bestellung an R2 ist natürlich raus.
Leider gibts den 2,25er ST nicht in Dual, 170 TPI hinten macht mir bei Jr. Sorge bzw. noch mehr Tränen in den Geldbeutel
Mein Warenkorb ist auch schon voll... 🙈 Da sich der Slovake nicht meldet bestelle ich bei R2-Bike.

Würdest du die 170 TPI also viel pannenanfalliger einordnen. Ich bin noch unschlüssig ob 120 oder 170er. Oder doch beides?
Einsatz bei mir ausschließlich XCO.
 
Mein Warenkorb ist auch schon voll... 🙈 Da sich der Slovake nicht meldet bestelle ich bei R2-Bike.

Würdest du die 170 TPI also viel pannenanfalliger einordnen. Ich bin noch unschlüssig ob 120 oder 170er. Oder doch beides?
Einsatz bei mir ausschließlich XCO.
ich hatte nen 2 Wochen alten 170er 2,25er Dual Aspen. Das milchte es durchaus ambitioniert aus der Karkasse. Nach weiteren 2 Wochen war der 2 mal getubelessflickt und dann in die ewigen Sulo-Gründen (unser Mülltonnenlieferant hier).
Befürchte die Dinger machen Sinn, wenn man nen Race-LRS hat, der tatsächlich nur am Race raus darf. Fahreingeschaften waren nicht merklich anders, als der normale; dh man konnte sich auch mit dem "schweren" einfahren
 
Bekomme heute neuen 30mm IW LRS und hab gerade noch nen Thunder Burt SR in 2,25 gefunden, geht das noch oder ist der dafür zu schmal?
Hatte den bisheriger auf 25er Felgen.

Ach so, und ist der Renegade eher vergleichbar mit Thunder Burt oder Ralph, oder eher dazwischen 🤪
 
Bekomme heute neuen 30mm IW LRS und hab gerade noch nen Thunder Burt SR in 2,25 gefunden, geht das noch oder ist der dafür zu schmal?
Hatte den bisheriger auf 25er Felgen.

Ach so, und ist der Renegade eher vergleichbar mit Thunder Burt oder Ralph, oder eher dazwischen 🤪
der ist eh schmal und schafft es als 2,35er auf einer 30er nicht, die Außenstollen nach außen zu bekommen (dh rollen halt immer mit). Kenne hier einige, die den 2,25er TB schnell ums Eck bewegen also scheint es zu funktionieren.
würde sagen TB 2,25, TB 2,35, Renegage 2,35 SW, Raceking 2,2 Prot, Reneg Control, Ralle von wenig nach mehr. Rollen können die alle; Renegade verm. am klebrigsten
 
ich hatte nen 2 Wochen alten 170er 2,25er Dual Aspen. Das milchte es durchaus ambitioniert aus der Karkasse. Nach weiteren 2 Wochen war der 2 mal getubelessflickt und dann in die ewigen Sulo-Gründen (unser Mülltonnenlieferant hier).
Befürchte die Dinger machen Sinn, wenn man nen Race-LRS hat, der tatsächlich nur am Race raus darf. Fahreingeschaften waren nicht merklich anders, als der normale; dh man konnte sich auch mit dem "schweren" einfahren
Ach man.. Das machts jetzt nicht wirklich einfacher.
Ja, verschiedene Laufradsätze fahre ich. Auf Pannen habe ich allerdings auch keine Lust... Der langsamste Reifen ist immer der platte Reifen..
 
Ach man.. Das machts jetzt nicht wirklich einfacher.
Ja, verschiedene Laufradsätze fahre ich. Auf Pannen habe ich allerdings auch keine Lust... Der langsamste Reifen ist immer der platte Reifen..
und bisher, 2 Jahre Renneinsatz, haben wir exakt 0,0 normale Aspen geplättet. Wolfpack, Schwalbe, Pirelli, Vittoria usw sehr wohl (und ist natürlich immer bisschen Glück und Pech).
Glaube bei den 2,25ern hinten normal, vorne 170 könnte nen Versuch wert sein fürs Rennen.
Ich plane dann die ST maxxspeed 2,4 hinten hin zu packen, vorne 170 2,4 maxxdinges. Im Training bleibt 2,4 dual / 2,4 maxxspeed. Zum Glück gabs Transmission Kassetten beim BC halbwegs günstig :lol:
 
Wo gibt es nun den 2,4’’ Raceking? :O

Dass 170 tpi beim Aspen ‘ausmilchen’ klingt aus meiner Sicht verständlich. Macht der Raceking aber auch…
 
:lol: die aspen st's waren gerade noch hier in den news und schwupps: kurz drauf wieder verschwunden. vielleicht noch nicht offiziell das ganze :ka:

edit:
1713434269063.png

/edit
dann aber schon auch komisch, dass bereits erhältlich.

da auch:
https://www.supshop.cz/plast-maxxis-aspen-st-team-spec-29-x-2-40-kevlar-exo-tr-170-tpi-maxxspeed/

die alten dual aspen 2,4 waren ja kaum schwerer als die one70 jetzt umso mehr bestätigt sich für mich, dass maxxspeed ne cost-reduction bei maxxis war und als toller shit verkauft wird. rollt lt. brr ja zudem schlechter als dual. imho war das alles vorbereitend für den one70 launch damit die dinger ne echte daseinsberechtigung haben :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es nun den 2,4’’ Raceking? :O

Dass 170 tpi beim Aspen ‘ausmilchen’ klingt aus meiner Sicht verständlich. Macht der Raceking aber auch…
evtl. passt "machte" beim RK besser; meine letzten 6 Racekings (2 BS Prot, 3 normale prot und ein RS BS): NÖ
Mein 503g Schwarz RS: ja bei Erstmontage 2021, seitdem dicht.
 
:lol: die aspen st's waren gerade noch hier in den news und schwupps: kurz drauf wieder verschwunden. vielleicht noch nicht offiziell das ganze :ka:

edit:
Anhang anzeigen 1908388
/edit
dann aber schon auch komisch, dass bereits erhältlich.

da auch:
https://www.supshop.cz/plast-maxxis-aspen-st-team-spec-29-x-2-40-kevlar-exo-tr-170-tpi-maxxspeed/

die alten dual aspen 2,4 waren ja kaum schwerer als die one70 jetzt umso mehr bestätigt sich für mich, dass maxxspeed ne cost-reduction bei maxxis war und als toller shit verkauft wird. rollt lt. brr ja zudem schlechter als dual. imho war das alles vorbereitend für den one70 launch damit die dinger ne echte daseinsberechtigung haben :lol:
lass dich bloß nicht erwischen beim Forumsbeobachten :lol:
meinte ja was Ähnliches, der arme Marketing-Praktikant war nicht da und R2 verkauft schon...
als empfängliches Marketingopfer bin ich trotzdem froh drüber, zaubern kann ja kein Compound aber wenn die Dinger funktionieren wie früher und etwas leichter sind, als her damit. Zu teuer bei Neuerscheinung? Logisch und eh klar.
Also WIN (ich Suchti-Opfer) - WIN (R2 wegen Marge) - WIN (Maxxis) und WIN (Forum usw. die irgendwelche Artikel über Wunderkrempel von der Rennstrecke für uns Gurken berichten.
Nur das eigene Bankkonto ist nur mit viel Liebe als WIN zu verkaufen aber wo gehobelt, da fallen und so.
 
Zurück
Oben Unten