da bei mir im Frühjahr neue Pneus für das 26" 100mm XC Hardtail anstehen, wollt ich mal nachfragen, was ihr da Empfehlen könnt bzw ob ihr Erfahrungen habt.
Ich fahre überwiegend "Gravel" (sagt das die Jugend heute so?) sowie etwas "Down Country" (ich bin definitiv alt) und hatte die letzten 5 Jahre
Maxxis Ardent Race Exo 3C MaxSpeed vorne+hinten auf einer 19mm Maulweite Felge drauf, ich fahre mit TPU Schläuchen. Tubeless ist leider keine Option wegen den
Felgen.
Die Frage ist nun, ob ich das 1:1 ersetze oder schaue, ob es ggf was "besseres" gibt. Ich hab leider auch ein Problem mit Reifenfreiheit, 2,25" bzw (echte) 60mm (besser 58mm) ist das höchste der Gefühle (Standard waren damals 2,1").
Vorne würde ich mir manchmal etwas mehr Kurvengrip/Bergabgrip wünschen, wobei der Ardent Race schon (nach meinem Empfinden) gute Dienste leistet. Ich will das Radl auch nicht "überbereifen". Nassgrip dürfte auch etwas besser sein.
In der Überlegung sind:
2x
Maxxis Ardent Race Exo 3C MaxSpeed 2,25" (675g)
Schwalbe Racing Ray SuperGround SpeedGrip 2,25" (575g) +
Schwalbe Racing Ralph SuperGround Speed 2,25" (575g)
Schwalbe Rocket Ron SuperGround Speed 2,25" (575g) +
Schwalbe Racing Ralph SuperGround Speed 2,25" (575g)
2x ReneHerse Humptulips Ridge TC Super Endurance 2,3" (620g)
Vittoria Barzo 2,25" (Graphene 2.0 irgendwas) hatte ich vor dem Ardent Race, der war die absolute Hölle auf die
Felgen und eine noch größere Hölle runter zu bekommen. An Rundlauf war kaum zu denken, Seiten- sowie Höhenschlag (beides ist mir wichtig) war ne Katastrophe da der sich nie wirklich gesetzt hat.
Conti hatte ich Jahrzehnte nicht mehr,
Michelin war vor Vittoria drauf. Kenda, Specialized und Co hab ich keine Erfahrungen (und wüsste auch nicht, was es da an 26" überhaupt noch gibt).