Bester Marathon Reifen

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Ja ich würde dann auch zu Ray/Rick raten. Lass mich gleich mal die 2.4er Rick auf 25mm Maulweite aufziehen, berichte später.
Super easy tubeless-Montage mit Standpumpe.
Der 2.4er Rick ist ungefahren echte 56mm breit an der Karkasse und 57,5mm an den Außenstollen.
Edit: gestern noch kurz durch das Dorf gerollt, über Nacht sind es 58mm / 59mm geworden.
Auf 25mm Maulweite tubeless Hookless 2 bar.
Wird nach ein paar Touren bestimmt noch breiter.

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Faszinierend, dass der 2.35er S-Works Renegade gehalten hat, denn die Karkasse ist richtig dünn.
Dichtmilch war auch keine mehr drin. 😅
 

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Re: Bester Marathon Reifen
Hallo zusammen, ich will mir einen neuen Satz gut rollende Reifen zulegen, ohne den Grip zu vernachlässigen. Was sind denn hier die Erfahrungen zu folgenden zwei Kombis:

Rick XC Speed hinten und Rick XC Speedgrip vorne

vs

Ralph Speed hinten und Ray SpeedGrip vorne

Und welche Reifenbreite ist bei 25mm Maulweite zu empfehlen?
Ich habe mit 25mm Felgen und den 2,35 Zoll Schwalbe Reifen keine gute Erfahrung gemacht. Bei mir kam es da bei einem sinnvoll niedrigem Luftdruck immer zu Burping. Da konnte ihc mit den 2,25 Zoll Schwalbe Reifen niedrigere Drücke ohne Burping fahren.

Das ist aber natürlich auch eine Frage der Fahrweise und ist bei mir vor allem in schnellen Anliegerkurven ein Problem gewesen.
 
Ich habe mit 25mm Felgen und den 2,35 Zoll Schwalbe Reifen keine gute Erfahrung gemacht. Bei mir kam es da bei einem sinnvoll niedrigem Luftdruck immer zu Burping. Da konnte ihc mit den 2,25 Zoll Schwalbe Reifen niedrigere Drücke ohne Burping fahren.

Das ist aber natürlich auch eine Frage der Fahrweise und ist bei mir vor allem in schnellen Anliegerkurven ein Problem gewesen.
und wenn schnelle Anlieger, dann auch Kompressionen. Ist bzw war im XC mein größtes Abflugrisiko 8-)
Per Karkasse sind die Ricks aber sehr tauglich, kenne aber nur die 2,35er bisher.
Rad und Fahrwerk spielen sicher auch ne Rolle, eine 120er Gabel, +-80kg, ein flacher LW fordern da noch mehr. Merke das gerade selbst wieder, fahren aktuell nebne den Ricks nur den 2,4er Apsen 170 und der kann das auch sehr gut.
 
Ist das der alte G-One Speed? Erwarte mal nicht zu viel, auch vom Python. Die Kombi wird wohl recht langsam rollen und wenig Grip haben. 🧐
Wird nicht als Kombi gefahren. Und nein, das ist der ganz neue SCHWALBE Reifen G-ONE Speed Pro. Das sind reine Hinterreifen... aber es gibt keine wirklichen Alternativen mehr. Der gute Conti Speed King in der 490 gr. 2.25" Variante wird nicht mehr gebaut. Alles andere, einschließlich TB rollt wie ein Sack Nüsse...
 
Wird nicht als Kombi gefahren. Und nein, das ist der ganz neue SCHWALBE Reifen G-ONE Speed Pro. Das sind reine Hinterreifen... aber es gibt keine wirklichen Alternativen mehr. Der gute Conti Speed King in der 490 gr. 2.25" Variante wird nicht mehr gebaut. Alles andere, einschließlich TB rollt wie ein Sack Nüsse...
Wenn der TB wie Nüsse rollt, dann wird es mit dem Python vermutlich nicht besser.
 
Du fragst mich was...
Jaja ist mir schon klar, dass du den richtigen Reifen bestellt hast. Ich glaube R2 hat dir den alten G-One Speed (ohne Pro) geschickt, schau dir doch mal die Logos auf dem Reifen an. Der alte Speed ist lahm, deswegen frage ich. Das ist ein ganz anderer Reifen, nur das Profil sieht gleich aus.

Alt:
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Neu:
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Es gibt doch ein Rennrad oder Kräbbelreifenforum
Nix Kräbbel, Beach Racing. Die Teile kannst du nur auf nem MTB fahren.

Der erste Eindruck zum 2.4er Rick Speedgrip vorne ist ganz OK, schon spürbar langsamer als ein Thunderburt Superground auf Asphalt aber anscheinend deutlich robuster und mehr Grip. Am WE fahre ich mal eine lange Tour.
Hinten wie immer 2.25 Thunderburt Superground…
 
Es gibt doch ein Rennrad oder Kräbbelreifenforum, wer so Schlappen auf dem MTB fährt hat Kontrolle über Leben und Rad verloren.
Sagte ja auch Kalle Lagerfeld so ähnlich.
Cheers 🍺
Du meinst, wer mit solchen Schlappen nicht umgehen kann, verliert die Kontrolle über sein MTB ;)... Ich bin solche Schlappen bei zig Rennen gefahren und rate mal, was mir quasi jeder ungefragt im Startblock zu meiner Reifenwahl erzählt hat...
 
Du meinst, wer mit solchen Schlappen nicht umgehen kann, verliert die Kontrolle über sein MTB ;)... Ich bin solche Schlappen bei zig Rennen gefahren und rate mal, was mir quasi jeder ungefragt im Startblock zu meiner Reifenwahl erzählt hat...
nein, ich meine, Fahrten und Rennen, auf denen man so Schlappen bergab fahren kann, spare ich mir. Und dass man damit natürlich auch nen Marathon finishen kann und das sogar flott, jupp. Für mich ähnlich attraktiv wie ne Wurzelbehandlung.
Oder wie bei escape collective neulich "exercise contests". Ist wie wenn man Zwift als Radfahren sieht :lol:
 
nein, ich meine, Fahrten und Rennen, auf denen man so Schlappen bergab fahren kann, spare ich mir. Und dass man damit natürlich auch nen Marathon finishen kann und das sogar flott, jupp. Für mich ähnlich attraktiv wie ne Wurzelbehandlung.
Oder wie bei escape collective neulich "exercise contests". Ist wie wenn man Zwift als Radfahren sieht :lol:
Jmd mit solchen Reifen ist mir auf der Feierabend Runde 1000x lieber als der Schisser mit Enduroreifen am Forstweg weil er mal am Schotter ausgerutscht ist und dich dann noch anlabert dass Gott sei Dank bald die super soft Variante da ist um bei Feuchtigkeit mehr grip zu generieren - bei den heißen 30kmh in der Abfahrt...🙃
 
Jmd mit solchen Reifen ist mir auf der Feierabend Runde 1000x lieber als der Schisser mit Enduroreifen am Forstweg weil er mal am Schotter ausgerutscht ist und dich dann noch anlabert dass Gott sei Dank bald die super soft Variante da ist um bei Feuchtigkeit mehr grip zu generieren - bei den heißen 30kmh in der Abfahrt...🙃
und warum sollte man nen Schisser mit Enduroreifen auf seiner Feierabendrunde mitnehmen?
Wenn ich jemand mit sonem Pseudo-MTB-Schlappen mitnehmen, wird es ziemlich sicher in Warten bergab ausarten. Und ja, wenn Bergabgott dabei ist, dann geht das. Kenne aber persönlich niemanden, den ich als schnell im Trail einordnen würde, der sich sowas hinmacht. Warum auch? Ein Ralle oder TB oder was auch immer rollt ja auch Bombe
 
absolut keine Probleme damit, kann ja jeder machen, wie sie will.
Man kann aber auch "meinen", dass das absolut Käse für einen selbst ist. Wo ist das Problem.
Genau. Jeder kann das fahren was er will. Deswegen ignoriere ich auch das Geschwätz von Mitmenschen die meinen, dass gar kein Profil ne tolle Sache am MTB ist und das Gefühl vermitteln wollen, dass alle diejenigen die mit etwas potenteten Reifen rumeiern, das nur tun, weil sie schlichtweg nicht fahren können.
Wobei das ja auch immer relativ ist, aber solche geistigen Überhöhungen sagen eine Menge über die Person aus von der sie kommen.
 
Genau. Jeder kann das fahren was er will. Deswegen ignoriere ich auch das Geschwätz von Mitmenschen die meinen, dass gar kein Profil ne tolle Sache am MTB ist und das Gefühl vermitteln wollen, dass alle diejenigen die mit etwas potenteten Reifen rumeiern, das nur tun, weil sie schlichtweg nicht fahren können.
Wobei das ja auch immer relativ ist, aber solche geistigen Überhöhungen sagen eine Menge über die Person aus von der sie kommen.
top gesagt, in der Tat.
Hatte am Sa. im überlsten Gaaatsch einen unserer besten XC U19er in D getroffen. Neben einem sehr interessanten Ray Pro line was auch immer vorne war hinten noch der Thunderburt drauf. "Hab ich vergessen zu wechseln, musste 50km GA heute morgen fahren".
Leider geil ... ich bin wie auf rohen Eiern da rumgenudelt, allerdings auch weil dank 2 Kriechpennern ich vor nem tiefen Matschloch abbremsem durfte. Dann Peanutbutter vom Feinsten; zur Garnierung blieb der Schotter drin. Fahrtechnisch dann anspruchsvoll 8-)
Ein anderer U19er, mit dem ich auf der Rekon-Runde war, war da schneller unterwegs und die 2,25er Ray und Ralle waren frei geblieben
1000031725.jpg
 
ich bin wie auf rohen Eiern da rumgenudelt,
Erzähl doch nix.
Dein Bike war mit einem anderen U19er auf der Runde während du mit nem Gustl in der Hand mit mir an der Scheune standest.

Meine Frau habe ich ihm auch vorgestellt. Hat ihm augenscheinlich nur die Hand gedrückt.
Am nächsten Morgen spricht meine Frau davon, dass das Material bei den Pros „EGALER“ sei. Diesen Ausdruck benutzt nur einer in meinem Dunstkreis🤔

Zum Thema, eine Bekannte war vor Ort(fährt auchU23 WC) hatte am HR den blauen Ray und vorne den braunen. Auf die Frage warum kam als Antwort: den hatte ich noch herumliegen und der blaue ist schnell.
Sie schien auch keine Ahnung zu haben, dass der blaue etwas griffiger sein sollte.

Und wir diskutieren hier…
 
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Genau. Jeder kann das fahren was er will. Deswegen ignoriere ich auch das Geschwätz von Mitmenschen die meinen, dass gar kein Profil ne tolle Sache am MTB ist und das Gefühl vermitteln wollen, dass alle diejenigen die mit etwas potenteten Reifen rumeiern, das nur tun, weil sie schlichtweg nicht fahren können.
Wobei das ja auch immer relativ ist, aber solche geistigen Überhöhungen sagen eine Menge über die Person aus von der sie kommen.
Das war ähnlich sarkastisch gemeint wie das Geiere vorher ... 😉
 
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