Bester Marathon Reifen

• Ersteller Ersteller oxoxo
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Ich bin heute den Dubnital Trail Rapid 2.4 an HR in Riva beim Bikemarathon gefahren (Ronda Grande) . Rollt auf Asphalt super, bremst auch anständig und macht fahrtechnisch für mich keine Probleme (wird mein neuer Hinterreifen bleiben). Vorher bin ich RK, Ralph und Peyote gefahren.
Allerdings hatte ich bei 1.4 bar und 63 kg einen Durchschlag in einer von mir total dumm gefahrenen Kompression ( Felge angeknackt). Kurze Zeit später war die Luft komplett raus. Ich bin dann aber zumindest problemlos von Volta di No bis zur Hauptstraße nach Riva auf dem platten Reifen gefahren (dort gab's frische Luft per Standpumpe).

Gewicht Tanwall Version 694g.

Wie dick wird denn der 29er Dubsital nun nach aktueller Meinung? Auch Höhe wäre interessant. Vermute mit nem 27,5er kann keiner dienen oder?
Wie schlägt der sich denn gegenüber dem Kenda Rush? Jemand einen direkten Vergleich?

Danke euch

wie groß ist denn der Unterschied beim Thunderburt 2.25 zu 2.35 real in der Breite?
weil gewichtsmäßig legt er ja überproportional zu für die 3mm nominal.

wie groß ist denn der Unterschied beim Thunderburt 2.25 zu 2.35 real in der Breite?
weil gewichtsmäßig legt er ja überproportional zu für die 3mm nominal.
SuRa 57mm vs. 60,5mm gleiche Felge bei mir. Volumen nicht gemessen, ich bin zu fett für den 2,25er glaub ich. Taugte mir nix. Der 2,35er ist/war toll als HR. Hatte den 2mal glaub ich für Ballerrenneinsätze. Erstaunlich lange gehalten trotz Profil weg

ja, ist bei mir auch zum ballern. Marathon, wo auch Graveler starten können.
also viel Forststraßenanteil, nur wenige Trails / grobschottrig.
Überlege gerade, ob 2.25 reicht, oder 2.35 sein muss.

Wie schlägt der sich denn gegenüber dem Kenda Rush? Jemand einen direkten Vergleich?
Ich habe in meinen Kommentaren zum Dubsy/Trinzy immer wieder den Vergleich zum Rush gezogen.

Der Rush dämpft besser, ist ein bissl breiter, hat etwas mehr Volumen, auf Schotter/Waldautobahn sind m. E. beide gleich schnell, auf Asphalt kann der Rush (wie auch Aspen TeamSpec) mit dem Dubsy definitiv nicht mithalten.
Beim Rush mit weniger Druck (2,4/SCT) stellt sich auf Schotter/Waldboden ein gewisses "angenehmes", etwas "satteres" Fahrgefühl ein (bei den TeamSpecs ist das noch stärker), dieses Gefühl habe/hatte ich auch nach ca. 14.000 Hm mit DUB/TRI nicht, das fehlt mir schon. Trotzdem: overall ist DUB/DUB oder DUB/TRI vom reinen Speed her kaum zu toppen.

Beim Rush mit weniger Druck (2,4/SCT) stellt sich auf Schotter/Waldboden ein gewisses "angenehmes", etwas "satteres" Fahrgefühl ein (bei den TeamSpecs ist das noch stärker),
Das ist für mich ein dicker Pluspunkt bei den Maxxen.

Mit Rush geht das auch ein Stück weit, da stimme ich zu - aber nur in einem seeehr schmalen Luftdruck- Sweetspot. Die sind da superempfindlich (zumindest als TR). Die Maxxis verzeihen da einiges.

Tatsächlich schätze ich das an meinen Specialized T5 sehr.
Die alten Contis fand ich immer sehr hölzern, hab das aber auch auf das sehr kleine Volumen geschoben.
Sind die neuen 2.4er Contis immer noch so "wenig komfortabel"?
darf ich fragen, was du wiegst? Hab nen T5 hier in Control, der ist fluffig in der Hand aber karkassenstabil wie ein TR oder RS bei Conti. Ich kann vermutlich leider kein Specis im XC fahren, Grid noch nicht getestet.
Wir fahren aktuell 2 Rapide Dubs 2,4 hinten (ein Trail, ein Race), finde die beide erfreulich stabil auf der Flanke bisher. Gfg. würdest du das als hölzern beschreiben. Wir fahren Fully eher straff und 1,2-1,3 bar hinten bei 75kg+-5; bald Insert in den DUB.
Der Aspen 2,4 ist natürlich was anderes vom Volumen.

Ich habe meine Dubnital (2,4" Race Rapid & Grip) gerade nochmal nachgemessen, sind jetzt beide 59,5mm breit nach einer Woche lang aufmontiert und 70km/2400HM gefahren. Das ganze auf einer Hookless Felge mit 30mm Innenbreite. Im Neuzustand nach der Montage hatten sie beide 58mm.
Irgendwie kann ich da jetzt nicht ganz verstehen, wie die bei manch anderen schon im Neuzustand 60mm und breiter aufbauen sollen? Ich fahre den Race Rapid hinten mit 1,6 Bar, den Race Grip vorne mit 1,3 Bar.
Apropos Luftdruck, ich bin mit den Schwalbe mehr Druck gefahren, den Ron hi. in SG Speedgrip mit 1,8 Bar und den Ray vo. in SG Speedgrip mit 1,5 Bar. Das war mir bei den Contis zu viel, die hatten die gleiche gewohnte "Geschmeidigkeit" erst mit besagten niedrigeren Druck.

Bei uns schiffts noch die ganze Woche, das heißt zum Wochenende kann ich die Dubnitals dann auch erstmals im Nassen testen. Da bin ich schon neugierig!

darf ich fragen, was du wiegst? Hab nen T5 hier in Control, der ist fluffig in der Hand aber karkassenstabil wie ein TR oder RS bei Conti. Ich kann vermutlich leider kein Specis im XC fahren, Grid noch nicht getestet.
Wir fahren aktuell 2 Rapide Dubs 2,4 hinten (ein Trail, ein Race), finde die beide erfreulich stabil auf der Flanke bisher. Gfg. würdest du das als hölzern beschreiben. Wir fahren Fully eher straff und 1,2-1,3 bar hinten bei 75kg+-5; bald Insert in den DUB.
Der Aspen 2,4 ist natürlich was anderes vom Volumen.
Ich wieg 80 kg.

Für mich haben die T5 Control (Renegade und Fast Trak) einfach ein sehr "geschmeidiges" Fahrgefühl.
Das krasse Gegenteil dazu waren die alten Contis. Aber selbst die S-Works Renegade und FT fand ich nicht so angenehm.

Mein Wunsch wäre ein Reifen mit ähnlichem Fahrgefühl, aber etwas besserem Rollwiderstand.
Aber mir ist klar, dass es hier im Thread eher weniger um ein bestimmtes Fahrgefühl geht :p

Mit Rush geht das auch ein Stück weit, da stimme ich zu - aber nur in einem seeehr schmalen Luftdruck- Sweetspot. Die sind da superempfindlich (zumindest als TR).
Ich stimme Dir zu... ich mag den Rush immer noch sehr, aber ich nehme nur noch den SCT. Mein "Schockerlebnis" mit den TR-Rushs hatte ich letztes Jahr (oder war es das vorl.?), als wir aus dem Gauertal (Lindauer Hütte) kamen, wo sich der Reifen auf teils grobem Schotter bzw. den bolligen Trails fein angefühlt hat, weiter unten dann auf Asphalt meinte ich, ich hätte vorne & hinten einen Platten, das war mehr schwimmen als radeln. Richtig ungut (nicht das Schwimmen per se 😉).

Die alten Contis fand ich immer sehr hölzern, hab das aber auch auf das sehr kleine Volumen geschoben.
Sind die neuen 2.4er Contis immer noch so "wenig komfortabel"?
Es ist viel besser geworden (da ist schon seit den Bernsteins 2,2 so, zumindest, wenn sie noch nicht komplett runtergerockt sind), aber den Komfort der Aspen TeamSpecs oder des Rushs haben sie definitiv nicht.
@Schnitzelfreund hatte das mit dem Holz bei seinem ersten Kommentar zum Dubsy auch angemerkt.

Wenn man richtig viel Luft rauslässt (DUB/TRI), dann werden sie schon komfortabler, aber der Speed schwindet, hab das nun mehrere Male probiert. Wobei ich mich nur auf mein Gefühl verlasse, Messgerät (ausser Messschieber) habe ich keines 😉

Ich habe meine Dubnital (2,4" Race Rapid & Grip) gerade nochmal nachgemessen, sind jetzt beide 59,5mm breit nach einer Woche lang aufmontiert und 70km/2400HM gefahren. Das ganze auf einer Hookless Felge mit 30mm Innenbreite. Im Neuzustand nach der Montage hatten sie beide 58mm.
Irgendwie kann ich da jetzt nicht ganz verstehen, wie die bei manch anderen schon im Neuzustand 60mm und breiter aufbauen sollen? Ich fahre den Race Rapid hinten mit 1,6 Bar, den Race Grip vorne mit 1,3 Bar.
Apropos Luftdruck, ich bin mit den Schwalbe mehr Druck gefahren, den Ron hi. in SG Speedgrip mit 1,8 Bar und den Ray vo. in SG Speedgrip mit 1,5 Bar. Das war mir bei den Contis zu viel, die hatten die gleiche gewohnte "Geschmeidigkeit" erst mit besagten niedrigeren Druck.

Bei uns schiffts noch die ganze Woche, das heißt zum Wochenende kann ich die Dubnitals dann auch erstmals im Nassen testen. Da bin ich schon neugierig!
Fährst du mit Schlauch ?

Zurück