Betrugsmasche Ebay Kleinanzeigen?!

Gleiches bei mir.
Selber Dialog, ging aber auch gut aus.
Ebay-Kleinanzeigen Dreiecksbetrug.

Der vermeintliche Käufer verkauft etwas zum gleichen Preis an einen dritten und gibt deine E-Mail-Adresse als PayPal Kontakt an.
1. Du bekommst dein Geld
2. Das Rad wird vom Spediteur abgeholt
3. Dein Käufer liefert nicht an den dritten
4. Der dritte nimmt den PayPal Käuferschutz in Anspruch.
5. PayPal bucht zurück
6. Du bist deinen Artikel los und hast den Kaufpreis nicht auf deinem Konto
 
Ich sollte mal an einen Amerikanischen Soldaten im Irak ein Rad verkaufen.
Ansonsten gleicher Text.

Da wird nicht drauf geantwortet. Sofort melden und löschen lassen
 
Also ich war grad mal bei der Polizei.
Mein "Interessent" hat die Nummer letzte Woche iwo schon mal mit einem Rennrad abgezogen - auch ohne Erfolg.
Dadurch ist er aber schon mal im System gelandet.
In meinem Fall konnte die Polizei natürlich nichts machen außer eben bestätigen dass es höchstwahrscheinlich eine krumme Tour ist - und der Perso den er mir geschickt hat wohl sogar echt ist.
 
mich wundert, das man sich über sowas überhaupt gedanken macht... das riecht schon förmlich danach, das es mist is.

gleiches mit pobefahrt (hab sowas wegen nem motorisierten zweirad gehabt)... ist möglich... gegen hinterlegung des kaufpreises in bar als pfand. so nen mist mit perso oder sonstiges mach ich nicht, am ende steht man da in der beweispflicht, das der sich da verpisst hat. personalausweis is schnell neu gemacht.

entweder barzahlung oder vorkasse, anders verkauf ich nix mehr. paypal nutz ich eh nich, betrügerverein...

Wie soll das denn bitte gehen?

der zahlt per PP, du schickst das bike weg, der macht käuferschutz und zieht das geld zurück...
 
Die Dreiecksgeschichte liest sich plausibel. Wenn dann noch einer oder beide "boesen" im Ausland sitzt uebersteigen die Rechtskosten schnell den Wert bei ungewissem Ausgang und Nachweislage.
Ganz grosses Kino ist es auch bei eidesstattlicher Versicherung des Schädigers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dreiecksbetrug funktioniert ja nur, wenn per pp bezahlt wird und abgeholt wird, oder an eine andere als bei PP hinterlegte Adresse versandt wird. Aber was wenn an die hinterlegte Adresse versandt wird?
 
am ende heissts vom paypalnutzer, das man sein konto und seine daten missbraucht hätte... in dem fall kannst dir mit dem nachweis, das du den artikel versendet hast, den hintern wischen...
 
Der Dreiecksbetrug funktioniert ja nur, wenn per pp bezahlt wird und abgeholt wird, oder an eine andere als bei PP hinterlegte Adresse versandt wird. Aber was wenn an die hinterlegte Adresse versandt wird?
Dann stellt sich heraus, dass nicht der dort wohnende, nichtsahnende Paypalkunde die Ware bestellt und empfangen hat, sondern ein Bandenmitglied, das morgens den Zusteller abfängt.

Leute, lasst Euch auf solchen Sch… nicht ein, wenn's auch nur ein bißchen verdächtig aussieht! Es gibt so viele Varianten, um Leute zu verarschen, und die Nutzung von Paypal spielt da gerne eine große Rolle. Es gibt Verbrecherbanden, die sind strukturiert wie große Firmen, arbeitsteilig und hochspezialisiert. Die nutzen sämtliche Tricks - Anonymität im Internet, kurze Daten-Speicherfristen, teils unzureichende Identitätsprüfung bei der Eröffnung von Bankkonten, die fehlende Bereitschaft oder Fähigkeit vieler Länder, anderen Rechtshilfe zu leisten und so weiter. Die Kohle ist weg, und der Versuch, die Kerle strafrechtlich dran zu kriegen, scheitert meistens. Der Versuch, zivilrechtlich sein Geld wiederzubekommen, ist teuer und der Ausgang relativ sicher: Noch mehr Kohle weg.

Und wem Paypal im Streitfall recht gibt, das sind in meinen Augen reine Willkürentscheidungen auf sehr oberflächlicher Tatsachengrundlage. Die machen ja keine umfassende Beweisaufnahme, um zu schauen, ob Käufer oder Verkäufer jetzt der Drecksack ist, sondern schauen kurz drüber und entscheiden nach Gutdünken.
 
Ich biete beim Verkauf kein Zahlungsmittel PayPal an, da ich als Verkäufer immer den Kürzeren ziehen würde.
Wer keine Überweisung akzeptiert, akzeptiert eben nicht und dann gibt es keinen Deal.
Aus eben dieser Erfahrung, versuche ich so etwas sofort zu Beginn zu klären, da sich eine weitere Kommunikation dann direkt erledigt hat.
 
Und ich als Käufer würde niemals einem Wildfremden eine Menge Kohle überweisen ohne zu wissen was u. ob überhaupt etwas dann bei mir ankommt . So schön u. vertrauenserweckend könnte deine Annonce gar nicht sein . Die Chance gelinkt zu werden ist 100mal größer als mit Bezahlung per Paypal .
Somit werden wie zwei niemals ein Geschäft machen .
 
Bin da bei KUBIKUS und kann damit leben, wenn Leute dann nicht bei mir kaufen.
Ich betreibe ja keinen Shop, sondern trenne mich nur ab und zu von ein paar überzähligen Teilen. Wem die guten Bewertungen im Bikemarkt nicht reichen, der muss halt woanders zuschlagen. :)
 
Deshalb würde ich beim Interesse an einem Gegenstand, in diesem Fall an einem MTB - wo auch noch eine ordentliche Summe im Raum steht, mich in den Zug oder ins Auto setzen und dorthin reisen. Vor Ort begutachten und bei Gefallen bar bezahlen, denn dann weiß ich auch, was ich kaufe. Die geringen Mehrkosten sind es in jedem Fall wert und wenn kein Deal zustande kommt - halb so schlimm. :)
 
Deshalb würde ich beim Interesse an einem Gegenstand, in diesem Fall an einem MTB - wo auch noch eine ordentliche Summe im Raum steht, mich in den Zug oder ins Auto setzen und dorthin reisen. Vor Ort begutachten und bei Gefallen bar bezahlen, denn dann weiß ich auch, was ich kaufe. Die geringen Mehrkosten sind es in jedem Fall wert und wenn kein Deal zustande kommt - halb so schlimm. :)
So siehts aus. Bar bei Abholung, egal ob ich Käufer oder Verkäufer bin. Zur Not wird halt ein Ausflug oder Stadtbummel drauß.
 
So siehts aus. Bar bei Abholung, egal ob ich Käufer oder Verkäufer bin. Zur Not wird halt ein Ausflug oder Stadtbummel drauß.
Ja, genau. Ein gutes Gefühl wäre auch dabei, weil das Geld weder weg ist noch für etwas ausgegeben worden ist, was eventuell doch nicht gefällt oder nicht passt.
 
Ich war in diesem Forum dabei seit: 1. September 2009.
Der Umgang miteinander und die Moderation belastet mich.
Mein geistiges Eigentum nehme ich nach Möglichkeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war in diesem Forum dabei seit: 1. September 2009.
Der Umgang miteinander und die Moderation belastet mich.
Mein geistiges Eigentum nehme ich nach Möglichkeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht schon bei „normalen“ Ebay Geschäften los, wo sich die pp Lieferadresse zur gewünschten oder der von eBay mitgeteilten Lieferadresse unterscheidet und endet mit der hier beschriebenen Masche.
Sorry, aber es sollte doch wohl klar sein, das man niemals an eine andere (wenn auch gewünschte) Adresse, als die, in der PP Mail genannte versenden sollte. Darauf beruhen doch die meisten Betrugsmaschen.
 
Hallo,

also ich mach mir da immer (wenn ich Zeit habe) nen Spaß draus und schreibe mit denen.

Leider passieren mir immer Fehler, so daß deren Überweisung etc. nicht klappt.

Irgendwann geben die auf...

Jedenfalls witzig.

Gruß

PS. Stichwort: Nigeria Connection
 
Zurück
Oben Unten