Big Air umrüsten auf Boxxer

Registriert
26. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Monschau
Hallo Leute

Ich Fahre ein Bergamont Big Air Team von 08
und hab nur Probs mit meiner Totem Solo Air und habe mir überlegt ne Boxxer Race einzubauen zum einen weil ich immer schon Doppelbrücke fahren wollte und zum anderen weil ichs leid bin mit der Solo Air.
Meine Frage an euch hat jemand damit erfahrung in bezug auf die Geometrie also ändert sich das gravierent oder kann mann das machen?

Zum anderen wollte ich den DHX 5.0 der Serienmäßig drin ist tauschen gegen einen Roco WC mit Stahlfeder.

Bin mir aber nicht sicher wie sich das Fahrwerk nach dem Umbau verhält.
Vieleicht hat ja jemand von euch damit schon erfahrung gemacht und kann mir ein paar tips geben.

Danke schon mal für eure Antworten.
 
Totem und Boxxer bauen annähernd gleich (565 vs. 568-608mm (?)), an der Geometrie ändert sich also wenig.

Was gefällt dir am DHX bzw an der Solo Air denn nicht?
 
der DHX dürfte massiv unterdämpft sein in der druckstufe... fürs big-air würde ich dir aber nen luftdämpfer(roco air, evolver) empfehlen, da der rahmen degressiv angelenkt ist, so kannst du die kennlinie ein wenig richtung linear korrigieren.

gabelfrage wurde schon geklärt, bauhöhe gleich, somit keinerlei probleme!
 
Danke schon mal für die Schnellen Antworten.
Um die Frage von Müs Lee zu beantworten weil die Sole Air ständig im Eimer ist jetzt schon das zweite mal ( Ölaustritt an den Simmeringen und Jetzt ist auch noch das Floodgate kaputt.
@ Evil Rider: Ich habe ja einen Luftdämpfer drin also DHX 5.0 bei dem ist mir aufgefallen oder bzw gefällt mir nicht das der Hinterbau bei grobem Gelände so Stempelt dachte ich würde das mit nem Stahlferdämpfer vieleicht in den Griff bekommen brauch halt was, was sensiebler reagiert und weicher ist denke ich mal.
Wenn ich den DHX relatief weich mache schlägt der durch.
 
Servus,

ich habe auch ne Boxxer in meinem Bergamont Big Air nur hab ich das 6.9 is ja aber fast das selbe läuft sau gut von der einbauhöhe geht es ja und ich mein was isn anderster von der hebelwirkung als bei einer normalen SingelCrown Gabel :D
LG hoffe ich konnte dir weiterhelfen
 
Zurück
Oben Unten