Big Hit Kette hängt durch!

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Hallo Leute

ich habe ein Problem .. wenn ich auf meinem Big Hit fahre und hinten einfedere hängt die Kette stark durch und spannt sich ert beim ausfedern wieder. Kann dies wohl am Freilauf liegen oder ist die Kette zu lang ? Ich habe den Freilauf schon zerlegt, gereiningt doch das Problem ist nicht weg. Kette Kürzen wäre eine Sache die mir in den Sinn kommt, weil dadurch ja die Spannung steigen würde. Achja die Kette hängt nur durch wenn ich rolle im Stand ist es kein Problem .. beim Downill ist es ganz grausam, weil du ständig treten musst um die kette Auf Spannung zu halten.

Achja es handelt sich um ein 2006er Big hit mit Fusion Hinterradnabe und einem LX-invers Schaltwerk. das ganze spielt mit einem Sram Ritzelpaket und Kette zusammen!

:heul::heul::heul:
 
Da es nur auftritt wenn du rollst denke ich das es wohl doch was mit dem Freilauf zutun haben könnte und wenn es nicht mit ner neuen Kette aufgetreten ist kann es ja nicht an der Kettenlänge liegen die wird ja nicht auf einmal 3cm länger.
was es allerdings genau sein könnte kann ich dir auch nicht sagen da ich so etwas noch nie hatte.

mal son Gedanke wenn es der Freilauf ist müsste die Kette ja wenn du Rollst nur oben durch hängen? und dann irgend wann wieder über den Freilauf zurück schlagen
 
das Rad ist neu aufgebaut .. daher wär die Kettenlänge schon eine Option .. aber der Freilauf ist augenscheinlich i.O. er funktioniert rastet immer ein ... bin etwas ratlos ...
 
Hast du die Kette den gekürzt oder einfach aus der Schachtel ans Rad ?

Wenn die Kette vorne auf dem Großen Blat und hinten auf dem großen Ritzel ist sollte die Spannkapazität des K-Spanners voll ausgenutzt werden.
 
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Hast du die Kette den gekürzt oder einfach aus der Schachtel ans Rad ?

Wenn die Kette vorne auf dem Großen Blat und hinten auf dem großen Ritzel ist sollte die Spannkapazität des K-Spanners voll ausgenutzt werden.

Hallo die kette ist natürlich gekürzt ... aber vielleicht nicht kurz genug alle Gänge lassen sich perfekt schalten und das Schaltwerk geht schon sehr Richtung horizontal ...
 
Was passiert, wenn du nicht fährst und einfederst, nichts:confused:
Ist der Freilauf Schwergängig?
 
Wenn du das HR belastest und rückwärst trittst?
Kann nur Freilauf und Lager/Dichtungen zum Freilauf mit Achse sein.
Freilauf nicht fetten, das ist zu zäh.

Klar, wenn du nicht trittst, ist oben die Spannung weg.
Wie macht es sich bemerkbar, dass die Kette durchhängt?
 
Wenn du das HR belastest und rückwärst trittst?
Kann nur Freilauf und Lager/Dichtungen zum Freilauf mit Achse sein.
Freilauf nicht fetten, das ist zu zäh.

Klar, wenn du nicht trittst, ist oben die Spannung weg.
Wie macht es sich bemerkbar, dass die Kette durchhängt?

Rückwärts treten geht .. Freilauft klackert fleißig vor sich hin ..

wie oben bereits geschrieben, habe ich den Freilauf zerlegt gehabt und innen scheint echt alles i.O. zu sein ... sie Sperrklinken und Federn sind alle noch gut in schuss. Habe den "dreck rausgewischt, Alle inneren Laufflächen geputztund dann ganz leicht motorex Fett aufgebracht ...

Wie es sicht bemerkbar macht, dass die Kette durchhängt .. ja sie hängt durch ...

Ne mal im Ernst wen ich eine Strecke fahre ohne große Arbeit für die HR-Federung, und dabei einfach das rad laufen lasse ohne zu pedalieren hängt die Kette vor allem auf den kleinen Ritzeln krass durch ... liegt auf der Kettenstrebe auf und hat sich im worst case schon an der Kettenführung vorbeigemogelt ...
 
Ne, wenn sie auf der Strebe liegen bleibt, läuft schon was schief...

Nabe mit Industrielagern?
Dass irgendwas bei Belastung ansteht und der Freilauf dadurch mitgezogen wird? Irgendein verdrückter Abstandshalter zwischen den Lagern:confused:
Passiert das nur beim Einfedern, oder auch wenn du dein Gewicht so verlagerst, dass das Bike 30 Grad geneigt zur horizontalen geradeausfährt:D Wie soll ich das beschreiben???:D
Quasi mal ordentlich seitlichen Druck auf die Lager gibst:confused::D
 
ja .. Industrielager und ja nur beim Einfedern ... was ein scheiß .. ich kann nix finden, was den Freilauf stören würde .. werde erstmal die Kette weiter kürzen und denne guck ich weiter .. dachte evtl weiß jemand das problem easy zu lösen aber ich bin froh das ich nciht zu blöd war ;-)


guts nächtle .. nach bayern ...
 
Müsste mal kucken bei der Geo vom Hinterbau. Normalerweise wird ja die Kette beim Einfedern ein bisschen gespannt.
Kannste ja mal körzen - haste wahrscheinlich vorne eh wenn überhaupt zweifach, oder?

Lager, alles leichtgängig?
 
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