Bike der Woche: Custom Calfee Design von IBC-User JamieG

JamieG hat vier Wochen im Rahmen eines Praktikums bei Calfee Design an seinem eigenen Bambusrad gearbeitet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: ein schnörkelloses und minimalistisches Fahrrad, aber dennoch ein absolutes Unikat. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche.


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: Custom Calfee Design von IBC-User JamieG" im Newsbereich lesen


 
Toll gemachter Rahmen!
Kleiner Wermutstropfen:
Mit dem kaum vorhandenen Sattelstützenauszug sieht er irgendwie nicht gerade nach Maßrahmen aus. Musste der wirklich so hoch sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
1998828-hz8p4ih0lfj7-calfeebdw_2845-medium.jpg

wie groß ist denn der fahrer? das sieht ja nach 24" rädern aus wenn er daneben steht. ein bild vom fahrer auf dem rad hätte mich interessiert, die geo sieht schon sehr merkwürdig aus. irgendwie total hoch, aber kurz.

ein 36"er würde bestimmt gut passen
 
Sehr schön :daumen:

Montierte Pedale und ein paar Bilder in freier, urbaner Wildbahn wären toll (gewesen).
 
@Sentilo: vielen Dank für den netten Kommentar!
@f_t_l: ebenfalls vielen Dank für die nette Rückmeldung. Ich schaue mal ob ich noch ein Action-Bild nachliefern kann, mache nur selten Fotos von mir selber ;)
@Flanschbob, @Geisterfahrer, @Pilatus: Vielen Dank für eure Kommentare. Ja, die Geometrie ist komisch/ungewohnt...Calfee-intern wurde die Zeichnung von Craig "Jamie's Freak Frame" getauft. Der Sattel + Stütze wurde auf der Messe kurzfristig geändert, weil der handgefertigte Sattel von Busyman (http://busymanbicycles.blogspot.de/) farblich einfach super passte. Das Foto mit mir neben dem Fahrrad täuscht insofern, als dass ich Komplexe bzgl. meiner elendig langen Beine habe und deshalb die Hose tiefer trage als meine Beine eigentlich lang sind. Die Jungs bei Calfee haben mir die längsten Waden der Welt attestiert :) Die ganze Geometrie ist trotz custom-Aspekt eine Art Kompromiss aus längster erhältlichen Enve-Gabel bzw. Steuerrohr (28 cm Hülse) (klar geht es anders, aber dann wird es auch schon wieder direkt teurer), akzeptablem Toe-overlap und vor allen Dingen meiner unglaublichen Steifheit in der Hüfte. Beim Vermessen wurde besonders darauf geachtet, dass ich mich mit meinem ohnehin kürzeren Oberkörper nicht auch noch übermäßig strecken muss, um zu garantieren, dass ich bequem sitzend auch längere Strecken fahren kann.
Bzgl. 36" Räder: David von DirtySixer (https://dirtysixer.com/) würde dir sicherlich zustimmen :)
12773052_663934543746651_1513942978_o.jpg
 

Anhänge

  • 12773052_663934543746651_1513942978_o.jpg
    12773052_663934543746651_1513942978_o.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 197
Das erklärt einiges. War auch, wie von Dir richtig verstanden, nicht als Angriff gemeint! Wenn Du so lange Haxen hast und Sattelüberhöhung nicht brauchen kannst, geht es wohl kaum anders. :)
Der Rahmen ist im übrigen richtig gut, wie schon geschrieben.
 
Cooles Bike, genau das richtige für den "Stadtdschungel" :daumen:
Sowas ähnliches ist mir vor kurzem aus Holz über den Weg gelaufen. Im Segment Citybikes finde ich natürliche Materialien durchaus Sinnvoll, nicht nur der Optik wegen.
 
Das Wichtigste: Bike und Bericht lassen keinen Zweifel daran, dass hier jemand SEIN Bike gefunden hat, zumindest für eine lange Zeit. Damit ist es verdient BdW. :daumen:

Mich stört am Gesamteindruck lediglich die Enve-Gabel, warum wurde keine A.S.T. Gabel verbaut. Die würde viel besser ins Gesamtkonzept passen. War da nichts Passendes zu finden?
 
Wie verhält es sich im Rahmen mit der auftretenden Spannungen durch Kräfte Einfluss, da doch Bambus keine gleichmäßig gewachsenen Wände haben kann und es elastisch ist?
 
Bambus ist schon lange bewehrt was die aufnahme von kräften angeht. Wurden ja lang genug gerüste zum bau von wolkenkratzern daraus gefertigt
 
Erster Gedanke: WTF, ein Bambusrad von nem Hardcorehipster.
Fred geöffnet, durchgelesen, zweiter Gedanke: Saucool, dass der das Rad selbst gebaut hat!

Klasse Rad und Hut ab für die handwerkliche Leistung!!!
 
Interessant und mal was anderes.

Aber wie halten die Alu/Stahl Inserts? Werden die verklebt?
 
@Geisterfahrer: Habe ich in der Tat nicht als Angriff verstanden, sondern mich nur über deinen Kommentar gefreut! Danke dir.

@Brainman: Danke dir! Das Fahrrad fährt sich dank der vibrationsdämpfenden Eigenschaften von Bambus auch noch super!

@hasardeur: Danke dir vielmals für die netten Worte. Calfee hat ziemlich gute Connections zu ENVE, habe die Gabel zu einem sehr guten Kurs bekommen. Ich finde sie optisch dazu ziemlich passend. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden ;)

@hermanimal: Da es sich bei Bambus um einen natürlichen Werkstoff handelt, hast du sicherlich Recht, dass über die Länge der Rohre die Wandstärke variiert und sich daraus Spannungsüberhöhungen ergeben. Wie jedoch von @no name2606 name2606 ebenfalls richtig bemerkt, ist Bambus ein extrem widerstandsfähiger Werkstoff, der sich in der Praxis absolut bewehrt hat. Er kann von der Steifigkeit zwar nicht mit Carbon mithalten, dafür finde ich seinen dämpfenden Eigenschaften wirklich sehr komfortabel.

@Bergmolch: Vielen Dank!

@jonnydarocca: Zur sonderbaren Geometrie habe ich mich ja bereits geäußert ;) Und du hast Recht, die Kette war zum Zeitpunkt der Bilder nicht optimal gespannt. Danke dir für deine Nachricht!

@cycophilipp : Merci! Freue mich sehr über deinen euphorischen Kommentar!

@MiKra : Danke dir vielmals für deine Worte!

@Elefantenvogel: Danke dir für die netten Worte ;) Habe mich bis dato selber nicht als "Hardcore-Hipster" gesehen, aber so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen :)

@Chris1505: Merci! Der Sattel war eine Leihgabe für die Messe, war demnach sicherlich nicht perfekt justiert. Aber mir wäre er ebenfalls zu hart ;)

@ufp: Danke dir! Die Alu-Hülsen für die Lager sowie die Ausfallenden aus Titan werden zuerst mit einem 2-Komponenten Kleber aus der Luft- und Raumfahrt verklebt und anschließend mit Hanffaser und Epoxidharz umwickelt. Calfee gibt 10 Jahre Garantie auf die Rahmen, scheint also zu halten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten