Bike der Woche: Last Glen MX von IBC-User HarzEnduro

Nein das ist nicht unbedingt die Regel. Es gibt Bikes der Woche die nie im dazugehörigen Album waren, manche User werden direkt angeschrieben zb.
Bei anderen waren es keine wirklichen User aus dem Forum, frisch angemeldet und Werbung für den eigenen Shop gemacht, gab und gibt es diverse Varianten
Ah ok 🙄... Dann habe ich das wohl falsch verstanden bzw war mir das nicht bewusst, dass das so läuft oder laufen kann.

Nichtsdestotrotz herzlichen Glückwunsch an @HarzEnduro für das Bike der Woche! Weil ein schönes Rad ist es auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich gar nichts hier schreiben, da das bei meiner Historie ein Selbstläufer ist.

Zum oben zitierten Satz? Was meinst du mit artgerecht? Ist das nicht der vorgesehene Einsatzzweck?

Enduro Tour durch den Harz inkl. Trailpark

@vitaminc

Ich habe das Rad jetzt drei Monate und bisher 1x geputzt. Es wird gefahren.

Ich meinte das absolut im positiven Sinne. Artgerecht soll bedeuten, dass es für den vorgesehenen Einsatzzweck genutzt und gefahren wird:)
 
Geiles Bike, genau nach meinem Geschmack. Clean, keine bunten Eloxal-Spielereien, Ausstattung genau auf die eigenen Vorlieben abgestimmt und im Nachhinein, wie hätte es anders sein sollen, weiter verfeinert. Da steckt Leidenschaft drin und es sieht dazu noch gut aus - ohne jeden Zweifel ein würdiges BdW!
 
Herzlichen Glückwunsch.
Ich finde den Aufbau auch gaaanz schön ambitioniert und komme selbst mit weniger exklusiver, mit der Zeit gewachsener (leider auch im Gewicht!), Ausstattung zurecht.
Bin mit meinem Glen (V1) auch noch sehr zufrieden, auch wenn die leichten Geometrie-Verfeinerungen zu V2 die Balance des Rades vielleicht etwas verbessert haben dürften. Fühlt sich Harz ganz wohl und kann sicher mehr als der Fahrer.
Habe in den letzten 3 Jahren natürlich auch mit was Neuem geliebäugelt und immer wieder festgestellt, wie gut das Rad meinen Bedürfnissen entspricht: Alu, aber trotzdem vergleichsweise leicht. "Nur" ein abgestützter Eingelenker, funktioniert aber trotzdem, v.a. mit Stahlfeder, richtig gut. Rahmen mit noch vernünftiger Länge, aber trotzdem zu langen Sattelstützen kompatibel.
 
Ich reg mich nicht auf, ist halt nur meine Meinung, können andere gern anders sehen.

Warum hab ich mich nicht beworben? Weil ich finde das an nem raw alu Last nichts besonderes ist 😉. Das ändert auch nix daran wenn es meins ist.

Jedenfalls nochmal...schönes Rad und allzeit viel Spaß damit.
Spannend, der eine sagt nur weil ganz oben ins Regal gegriffen wurde, ist es Bike der Woche. Der nächste sagt, das Bike sei nichts besonderes.

Finde den Fehler 😂
 
Immer oben ins Regal gegriffen und schwupps: BdW :o
Da selten zweimal das gleiche Modell BDW wird, muss ich das jetzt auch so versuchen. Bzw oben in den Fahrradhalter.
PXL_20230327_121821428.jpg
 
Ist natürlich ein schöner Aufbau, auch wenn ich die Rahmenform des Glen nicht so mag. Das ist aber subjektiv.

Aber für mich hat ein Bike, gerade Eigenaufbauten, auch immer einen emotionalen Wert. Das geht mir hier total verloren. Allein schon zu lesen, was noch so alles rumliegt: mehrere Trickstuff Bremsen, mehrere Pi-Rope LRS, AXS Schaltungen, Gabeln und Dämpfer diverse Reifen usw.
Sind für mich eher Zeichen, dass es eigentlich egal ist, was verbaut wird, Hauptsache teuer.

Offenbar ist jetzt auch schon wieder die neue AXS Transmission dran. Ist dann irgendwie seltsam, wenn das Bike der Woche bei Veröffentlichung schon wieder ganz anders aussieht.

Soll absolut nichts gegen @HarzEnduro sein (ich freue mich, wenn er Spaß an den ganzen Teilen und Umbauten hat), aber ein BdW ist für mich irgendwie was anderes.
 
Ich habe nur schmunzelnd den Textabschnitt gelesen, wo begründet wird warum es ein zweites Bike seien muss. Als Teilewahnsinniger fallen einem da die absurdesten Geschichten sein, dass kann ich gut nachvollziehen. Das Bike an sich finde ich eher uninteressant.
 
Bin auch absolut kein Fan der Rahmenform, aber mit dem auf au absolut schick.
Es fehlt so nen bisschen das individuelle oder spezielle für ein BdW. Aber das ist auch wieder Ansichtssache.
Insgesamt gibt's am Rad wenig zu meckern, aber ist im Prinzip auch nur das Beste verbaut, warum nkvbt wenn man Bock drauf hat.
Besser als viele andere wo Hauptsache 17 pörbel eloxtöne verbaut werden mussten.
Das Rad ist für ein Last schon ziemlich perfekt
 
Sind für mich eher Zeichen, dass es eigentlich egal ist, was verbaut wird, Hauptsache teuer.
Wenn du es dir leisten könntest, würdest du also eine SLX statt einer Maxima verbauen?

Hauptsache teuer stimmt hier nicht ganz. Der LRS ist entgegen dem was ich sonst so verbaut hatte, Budget. Die Gabel ebenfalls. Bei der Stütze hätte ich auch noch mehr für eine Nivo Bezahlen können, die BY gefällt mir aber mehr. Die Gabel hatte unter 600,- gekostet.

Alle anderen Teile hatte ich über die letzten Jahre gekauft und sie waren einfach vorhanden. Die DRT besaß ich schon vier Jahre. Damals noch 700,- vom Preis.

Dass der LRS dem Newmen gewichen ist lag einfach an dem für mich dann doch besser passendem 29“. Die ERA war ja im Kenevo SL und ist einfach besser als die Lyrik. Wäre das nicht der Fall, hätte ich wieder zurück gebaut.

Und wenn ich schon das EBike wieder abschaffe, warum nicht die MXA verbauen?

Zum Rahmen brauche ich gar nichts sagen. Das hätte auch ein Tarvo sein können, wollte ich aber nicht.

Die Transmission… naja….
 
Wenn du es dir leisten könntest, würdest du also eine SLX statt einer Maxima verbauen?

Hauptsache teuer stimmt hier nicht ganz. Der LRS ist entgegen dem was ich sonst so verbaut hatte, Budget. Die Gabel ebenfalls. Bei der Stütze hätte ich auch noch mehr für eine Nivo Bezahlen können, die BY gefällt mir aber mehr. Die Gabel hatte unter 600,- gekostet.

Alle anderen Teile hatte ich über die letzten Jahre gekauft und sie waren einfach vorhanden. Die DRT besaß ich schon vier Jahre. Damals noch 700,- vom Preis.

Dass der LRS dem Newmen gewichen ist lag einfach an dem für mich dann doch besser passendem 29“. Die ERA war ja im Kenevo SL und ist einfach besser als die Lyrik. Wäre das nicht der Fall, hätte ich wieder zurück gebaut.

Und wenn ich schon das EBike wieder abschaffe, warum nicht die MXA verbauen?

Zum Rahmen brauche ich gar nichts sagen. Das hätte auch ein Tarvo sein können, wollte ich aber nicht.

Die Transmission… naja….
Du musst Dich nicht rechtfertigen Nico. Ganz sicher nicht vorm Forum. Egal was Du sagst, irgendwer findet eh wieder was zu meckern.
Es ist ein sehr schönes Rad und wer Deine Aufbauten bisher mitverfolgt hat, weiß woher die Teile stammen und weshalb Du sie verbaut hast.
Vor allem ist das Rad auch tagtäglich im Einsatz, also hast Du meiner Meinung nach auch alles richtig gemacht.

Weiterhin viel Spaß mit der Kiste!
 
Wenn du es dir leisten könntest, würdest du also eine SLX statt einer Maxima verbauen?

Hauptsache teuer stimmt hier nicht ganz. Der LRS ist entgegen dem was ich sonst so verbaut hatte, Budget. Die Gabel ebenfalls. Bei der Stütze hätte ich auch noch mehr für eine Nivo Bezahlen können, die BY gefällt mir aber mehr. Die Gabel hatte unter 600,- gekostet.

Alle anderen Teile hatte ich über die letzten Jahre gekauft und sie waren einfach vorhanden. Die DRT besaß ich schon vier Jahre. Damals noch 700,- vom Preis.

Dass der LRS dem Newmen gewichen ist lag einfach an dem für mich dann doch besser passendem 29“. Die ERA war ja im Kenevo SL und ist einfach besser als die Lyrik. Wäre das nicht der Fall, hätte ich wieder zurück gebaut.

Und wenn ich schon das EBike wieder abschaffe, warum nicht die MXA verbauen?

Zum Rahmen brauche ich gar nichts sagen. Das hätte auch ein Tarvo sein können, wollte ich aber nicht.

Die Transmission… naja….
Du musst dich nicht immer rechtfertigen, das trägt nur zum etwas schiefen Eindruck bei.

Und ich kann mir einen Aufbau wie deinen durchaus leisten. Will ich das? Absolut nein. Ich greife zur XT, all day long. Einfach weil ein Rad noch immer gefahren wird und dann ist mir eine absolut gleiche Performance den doppelten Preis nicht wert. Auf anderen Seite fahre ich selber eine Direttissima, die hält hoffentlich für immer und ist für mich der kleine exklusive Touch, der mir reicht.

Kurzer Nachtrag: Ich hoffe, dass klar wird, dass ich absolut null Kritik an dir übe. Es geht nur um die Wahl zum BdW, das ist alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schickes Bike!
Wenn es doch nur 1-2 kg leichter wäre, könnte das ein guter Nachfolger für mein MK 14 werden.

Frage zu der Leitungsverlegung. Sie sehen sehr kurz am Lenker aus.
Wie verhält es sich damit bei vollem Lenkereinschlag bzw. Sturz?
Kann das zu Problemen führen?
 
Zurück