Bike der Woche: Mi-Tech Custom Made von IBC-User LightWarrior

Aufbauend auf einem Custom-Rahmen von Mi-Tech hat sich IBC-User LighWarrior ein sorgloses und top-ausgestattetes Trail-Hardtail mit Pinion-Getriebe aufgebaut. Dabei bleibt der Antrieb mit Gates Carbon Drive nicht das einzige Highlight: Auch die Intend-Federgabel, die MT Trail Bremsen und natürlich überhaupt der Rahmen mit eigener Geometrie – ein absolut geniales Rad!

→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: Mi-Tech Custom Made von IBC-User LightWarrior" im Newsbereich lesen

Sehr, sehr, sehr schönes Ratt!!!

In diese Richtung sollte die Entwicklung des MTB gehen. Robust, wartungsarm, funktional, spaßig! Weg vom öden Einheits-Plastikfully mit 1xn Kettenschaltung.

Ich habe lange auf etwas Ähnliches gespart, mir aber dann vom Budget lieber zwei Räder aufgebaut…

Kann jetzt nicht für den Besitzer sprechen, aber ich hab selber am Enduro nur 75mm Hub verbaut. Der Grund ist dass ich einfach nicht mehr brauch!

Für mich sind 125mm Hub an der Sattelstütze auch schon fast zu viel. 100mm Absenkung fühlen sich stimmiger an. Von daher kann ich den Ruf nach >150mm Hub nicht verstehen.

Sehr, sehr, sehr schönes Ratt!!!

In diese Richtung sollte die Entwicklung des MTB gehen. Robust, wartungsarm, funktional, spaßig! Weg vom öden Einheits-Plastikfully mit 1xn Kettenschaltung.

Ich habe lange auf etwas Ähnliches gespart, mir aber dann vom Budget lieber zwei Räder aufgebaut…

Für mich sind 125mm Hub an der Sattelstütze auch schon fast zu viel. 100mm Absenkung fühlen sich stimmiger an. Von daher kann ich den Ruf nach >150mm Hub nicht verstehen.
Wenn Du wie ich 1,90m groß wärst, wäre das vielleicht anders... Ich hab 200mm Verstellweg und würde mir manchmal noch mehr wünschen.

Pinion und das Gummiband tragen nicht gerade zur Effizienz des Antriebes bei :spinner:
völliger quark, der riemen ist ziemlich genau dehnungsfrei wie eine kette, und 2tens hat er den gleichen formschluss... also was ist das problem? es gibt bis auf den reibungsverlust der Zahnräder im getriebe keinen Verlust zum singlespeeder und die reibkräfte sind vernachlässigbar klein... schierstoffe machen es möglich

Wenn Du wie ich 1,90m groß wärst, wäre das vielleicht anders... Ich hab 200mm Verstellweg und würde mir manchmal noch mehr wünschen.

Da hast Du wohl recht und daher kommen sicher immer die Diskussionen um den erforderlichen Hub... Kann ich als 81cm Kurzbeiner nicht beurteilen... ;)

Aber nochmal zum Bike: Geil!

Da hast Du wohl recht und daher kommen sicher immer die Diskussionen um den erforderlichen Hub... Kann ich als 81cm Kurzbeiner nicht beurteilen... ;)

Aber nochmal zum Bike: Geil!

Hab auch 81er SL und bin leider momentan gezwungen ne 100er zu fahren... Ziemlich unfahrbar, kommend von na 150er. Hab mir jetzt nen Schnellspanner bestellt :rolleyes:

bitte gut lesen! und dann nochmal ganz genau nachdenken was da steht und worauf sich bezogen wird!! *kleiner denkanstoß* die kette wird mit KONSTANT ca 96% effizienz angegeben *HUST und Lach* bezogen auf was geradeauslauf? schräglauf welcher gang?
ich für meinen teil liebe meine pinion!
ich glaube meine reifen vernichten mehr antriebendergie als mein getriebe *bedeutend mehr >>> muddy marry UST FR tripcomp*

Zurück