Bike der Woche: Nicolai G15 von IBC-User LTeam

Ein 29er Enduro mit Vollgas-Genen – diesen Traum erfüllte sich IBC-User LTeam mit seinem Nicolai G15. Dabei hat er das Gefährt aus Lübbrechtsen mit einer Reihe an schlichten, aber performanten Parts ausgestattet, die nicht von der Stange kommen. Vor allem in Bremsen und Fahrwerk wurde viel investiert.


→ Den vollständigen Artikel „Bike der Woche: Nicolai G15 von IBC-User LTeam“ im Newsbereich lesen


 
G1 ersetzt G15/G16.

Damit rechne ich mal auch.

Mit der Variabilität des G1 Rahmens was Dämpferlänge und Laufradgrösse betrifft, will man sicherlich nicht in erster Linie für den Kunden ein Nutzen anbieten, vielmehr die eigene Produktion verschlanken und fokussieren und damit effizienter gestalten. Dagegen spricht ja nichts und ist verständlich und üblich.

Ich nehme mal an, dass einmal entschieden, dürften die meisten Kunden ihr gewähltes Setup so belassen und eher selten die Laufräder oder den Dämpfer wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nix mit dem Rad zu tun, aber: Wieso wird bei Trickstuff die Extrawurst gemacht, dass ihre Bremsgriffe „Bremspumpe“ genannt werden? Ist wie bei Nicolais „Druckstreben“...
 
Hat nix mit dem Rad zu tun, aber: Wieso wird bei Trickstuff die Extrawurst gemacht, dass ihre Bremsgriffe „Bremspumpe“ genannt werden? Ist wie bei Nicolais „Druckstreben“...

ist keine sonderliche Extrawurst. Bremspumpe ist ein recht üblicher Begriff, zumindest bei Motorrädern. Aber hast schon recht, bei Bikes eher ein unüblicher Begriff.
 
Mich würde mal interessieren, wie sich XTR9100 Schaltwerk und - Schalthebel mit der Sram Kassette vertragen. Ich bin davon ausgegangen, dass die Abstände der 11-fach XTR anders als bei 11-fach Sram sind.
 
Hey,

schönes Rad mit netten Details. Mich würde in dem Zusammenhang die Kabelbinder Zugbefestigung auf dem Unterrohr interessieren.

Grüße

Martin
 
Damit rechne ich mal auch.

Mit der Variabilität des G1 Rahmens was Dämpferlänge und Laufradgrösse betrifft, will man sicherlich nicht in erster Linie für den Kunden ein Nutzen anbieten, vielmehr die eigene Produktion verschlanken und fokussieren und damit effizienter gestalten. Dagegen spricht ja nichts und ist verständlich und üblich.

Ich nehme mal an, dass einmal entschieden, dürften die meisten Kunden ihr gewähltes Setup so belassen und eher selten die Laufräder oder den Dämpfer wechseln.

Sehe ich auch so. Statt unterschiedlicher Modelle einmal Gehirnschmalz inverstiert und die unterschiedlichen Modelle durch austauschbare "Kleinteile" realisieren. Machen ja viele mittlerweile - Wippe, Link, Ausfallenden etc.
Wieso auch nicht - haben doch alle Vorteile von.
 
Mich würde mal interessieren, wie sich XTR9100 Schaltwerk und - Schalthebel mit der Sram Kassette vertragen. Ich bin davon ausgegangen, dass die Abstände der 11-fach XTR anders als bei 11-fach Sram sind.

Gibt es nen Thread zu. Die Abstände sind definitiv 0,1 mm pro Gang unterschiedlich. Da Shimano die Kette aber nicht auf dem Ritzel führt (schmales Führungsröllchen, Spiel) scheint das aber zu funktionieren.
 
Mich würde mal interessieren, wie sich XTR9100 Schaltwerk und - Schalthebel mit der Sram Kassette vertragen. Ich bin davon ausgegangen, dass die Abstände der 11-fach XTR anders als bei 11-fach Sram sind.

Hi,

die Funktion ist perfekt. Das Bike ist konsequent auf Funktion/Gewicht/Haltbarkeit aufgebaut, gerade diese Kombis ist ein Paradebeispiel dafür.
Verbaue diese Kombi nur an meinen Bikes, kann ich nur weiterempfehlen.
 
Hey,

schönes Rad mit netten Details. Mich würde in dem Zusammenhang die Kabelbinder Zugbefestigung auf dem Unterrohr interessieren.

Grüße

Martin


Hi Martin,

die Zugführungen sind ein Eigenbau. Die Nicolai-Zugführungen sind natürlich chic und passen perfekt zur Optik des Rahmens, jedoch sind sie auch 38g schwerer mit original Edelstahl-Schrauben. Nebenbei liegen bei meiner Version die Kabel nicht am Rahmen an, was ein Scheuern vermeidet.
 
Technisch finde ich es super, aber ehrlich gesagt die Optik ist nicht meins. Vielleicht liegt es an der Größe aber die langen Gabeln mit diesen ultraflachen Lenkwinkel sieht für mich irgendwie verunglückt aus.

Sind halt keine klassischen Proportionen mehr

Hi,

die Gabel steht bei einem Lenkwinkel von 63,5 Grad natürlich weit vorm Bike, was einem Klassischen Erscheinungsbild nur noch wenig entspricht. Allerdings sind die Fahreigenschaften dieses Bikes, bzw. des Geolotion-Konzepts von Nicolai auch ein Stück weit weg gerückt von "Klassisch".
In diesen Fällen wie z.B. die Bikes von Nicolai , Sickbikes , BTR usw. gehen die Fahreigenschaften klar vor die Optik, die ja auch immer nur subjektiv ist.
Ich bin FAN dieser Optik und freue mich sehr über diesen "Trend".
 
Hi Martin,

die Zugführungen sind ein Eigenbau. Die Nicolai-Zugführungen sind natürlich chic und passen perfekt zur Optik des Rahmens, jedoch sind sie auch 38g schwerer mit original Edelstahl-Schrauben. Nebenbei liegen bei meiner Version die Kabel nicht am Rahmen an, was ein Scheuern vermeidet.

Über ein Detailbild würde ich mich sehr freuen...

Grüße

Martin
 
In diesen Fällen wie z.B. die Bikes von Nicolai , Sickbikes , BTR usw. gehen die Fahreigenschaften klar vor die Optik, die ja auch immer nur subjektiv ist.
Ich bin FAN dieser Optik und freue mich sehr über diesen "Trend".

Mir ging's am Anfang auch so das ich die Geo optisch komisch fand
Mittlerweile find ich gerade 29er mit klassischer Geo irgendwie unstimmig und zusammen gestaucht
 
@LTeam schickes G15 gefällt mir sehr :)


Ich bin auch Moveloc 200 Fan. Ich fahre die V1 schon lange… Sehe ich das richtig, verläuft der Moveloc Zug im Oberrohr? Hat Nicolai das extra so gebaut?

Ich hätte vor genau 1 Jahr auch ein G15 gekauft aber Ruben’s Waffe das Madonna war 1000€ günstiger und nach einer Probefahrt in Finale könnte ich nicht widerstehen…

Mir Stört leicht die Moveloc Zugführung… Ein stealth Version wäre wirklich super… Deine Lösung sieht toll aus!

 
@LTeam schickes G15 gefällt mir sehr :)


Ich bin auch Moveloc 200 Fan. Ich fahre die V1 schon lange… Sehe ich das richtig, verläuft der Moveloc Zug im Oberrohr? Hat Nicolai das extra so gebaut?

Ich hätte vor genau 1 Jahr auch ein G15 gekauft aber Ruben’s Waffe das Madonna war 1000€ günstiger und nach einer Probefahrt in Finale könnte ich nicht widerstehen…

Mir Stört leicht die Moveloc Zugführung… Ein stealth Version wäre wirklich super… Deine Lösung sieht toll aus!





Hi,
freut mich das es Dir gefällt. Für mich kommt auch keine andere Stütze in Frage! Daher müssen meine Bikes eine Oberrohr-Führung haben. Hab mir mal ein Hardtail bauen lassen von Nicolai, bei dem musste die Oberrohr-Moveloc-Führung sein.... so richtig geil mit Langloch und Dichtung, sehr FAT! Hab´s bei dem G15 selbst "gebaut" . Bei deiner Madonna könntest Du mit den Jungs mal quatschen ob Du hinterm Steuerrohr, ins Oberrohr nen 6er Loch bohren darfst und unten vorm Werkzeugfach raus und gleich an die Movelock dran. Wäre die einzig saubere Lösung.
Oder Du wartest noch ein wenig ;o)
 
Hi,
freut mich das es Dir gefällt. Für mich kommt auch keine andere Stütze in Frage! Daher müssen meine Bikes eine Oberrohr-Führung haben. Hab mir mal ein Hardtail bauen lassen von Nicolai, bei dem musste die Oberrohr-Moveloc-Führung sein.... so richtig geil mit Langloch und Dichtung, sehr FAT! Hab´s bei dem G15 selbst "gebaut" . Bei deiner Madonna könntest Du mit den Jungs mal quatschen ob Du hinterm Steuerrohr, ins Oberrohr nen 6er Loch bohren darfst und unten vorm Werkzeugfach raus und gleich an die Movelock dran. Wäre die einzig saubere Lösung.
Oder Du wartest noch ein wenig ;o)

Danke für deine Antwort. Ja das wäre eine schöne Lösung, bei dir sieht ja perfekt aus. Ich werde bei Gelegenheit Rüben fragen. Ich habe jetzt im Madonna auch eine Moveloc 200 II drin, aber ich glaube auch, dass bald eine Stealth kommen sollte :)

LG
 
13,84 kg bei XL und 29er
:eek:
Nicht schlecht :daumen:.

Allerdings gefällt mir die farbliche Zusammenstellung nicht: Vorbau, Kurbel, Bremse und der weiße Fox Schriftzug passen nicht zum Alu Natur.
Und auch die eckigen mit runden Rohren sind eigenwillig und gewöhnungsbedürftig; sowie die Geo(lu)metrie :o.
 
Zurück
Oben Unten