Bike der Woche: Nicolai ION-G16 von IBC-User guru39

Zuletzt bearbeitet:
Die Personalabteilung besteht aus einer Person, das weiß ich. Aber es ist eine wunschvorstellung das in einem Fahrradunternehmen alle vollkommen fahrradbegeistert sind. Die Unternehmen kannst du an einer Hand abzählen.
Natürlich ist es nicht die regel, in keiner branche. Aber je kleiner ein Unternehmen ist umso stärker erwarte ich einen persönlichen Umgang mit Bewerbungen. Ich habe einige Jahre in einem großen deutschen Fahrradbetrieb gearbeitet und da gab es auch nicht immer Antworten. Ab einer gewissen Größe kann oder ist es den Unternehmen aber scheißegal was die Bewerber denken oder sagen, es kommen immer neue nach. Mittlerweile müsste das Unternehmen aber automatische Eingangsbestätigungen haben. Aktuell arbeiten da über 600 Leute und es müsste um die 80 bis 100.000 Räder im Jahr sein.
 
Bei Nicolai steht aber jeder 100 % hinter der Marke und dem Produkt und das merkt man auch.
Wenn es die Zeit nicht zulässt von dieser Person muss man auch nicht beleidigte Leberwurst sein und N irgendwie schlechte Eigenschaften andichten
 
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass jedes Dreher, Fräser, Schweißer und Pulverer selbst vollkommen hinter der Marke steht.

Ich spiele nicht die beleidigte Leberwurst, ich halte einfach nichts von dieser Lobhudelei. Es ist ein Unternehmen wie jedes andere auch. Und ich dichte denen nichts an, es sind einfach meine persönlichen Erfahrungen. Zudem betrachte ich das Business mittlerweile sehr realistisch, die rosarote Brille habe ich schon lange abgelegt.
 
Meine Güte, langsam reicht es aber. Hier geht es darum, dass ein IBC Nutzer ein erstklassiges Bike auf die Räder gestellt hat und dies anerkannt wird. Man kann ja über das Bike gerne diskutieren. Und hier wird seit 2 Seiten über persönliche Ansichten sowie gute und schlechte Erfahrungen diskutiert. Mimimimi!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich fahre die Rahmen die mir optisch und technisch gefallen sofern die Geometrie passt. Mir ist es vollkommen egal was nachher auf dem Rahmen steht. Früher war jedes meinen Räder für mich was ganz besonderes, etwas heiliges. Aber das hat sich geändert. Natürlich gibt es Firmen die ich respektiere, aber ein Rahmen ist einfach ein Stück Metall oder Carbon. Nicht mehr und nicht weniger.
Den letzten Teil geh ich so mit. Fahre selbst ein Geometron und finde Nicolai gut. Habe bis dato keine schlechten Erfahrungen gemacht. Finde toll, dass die Jungs sehr explorativ unterwegs sind.
Aber letztendlich wie du sagst: mehr fahren weniger auf Marken und Image onanieren.
 
Denke man darf sich doch auch ne Marke mit nen gewissen Image aussuchen. Ich würd zB nie ein S fahren weil ich die Typen in Interviews schon mega unsympathisch. Zumal ihr Hinterbau von Kalle entwickelt wurde und sie es sich halt patentieren lassen haben aber anderes Thema.
Wenn ich nen Rad fahre mache ich doch auch immer irgendwie bisschen Werbung und da fahre ich lieber nen Rad wo ich mich mit der Marke identifizieren kann, wo ich weis woher mein Rahmen kommt.
Zumal für mich qualitativ nichts an Nicolai rankommt, nicht mal Rahmen die deutlich teurer sind.

Soll ja auch jeder machen wie er mag und seinen Spaß haben
 
Schickes stimmiges Bike hat der @guru39 da aufgebaut. Und die Fotos qualitativ erste Sahne! Ist man mit beidem bei ihm ja durchaus gewohnt :daumen:. Ehrlich von ihm, dass er den Schwachpunkt der aktuellen Geos erwähnt. Nicht nur bei N sind die Tretlager mittlerweile schon sehr tief gerutscht.

Ansonsten ist der Verlauf des Threads leider typisch für die Situation im IBC-Newsbereich. Nach wenigen Posts drängeln sich in vielen Threads persönliche Animositäten oder (nicht hier) Skurrilitäten in den Vordergrund. Ich persönlich würde mir eine etwas stringentere Moderation wünschen, um beides einzudämmen. Sonst sehe ich leider eine unschöne Entwicklung beim Nutzerzuspruch: bei uns im Verein nutzen gerade die Jungen das Forum derzeit kaum noch.
 
nicolai ist wahrscheinlich der einzige fahrradproduzent weltweit wo man hinfahren kann und den chef persönlich nach einem job fragen kann. ich weiss zwar nicht was diese story mit dem guten rad hier zu tun hat aber weiss jemand ob die küche für die mitarbeiter bei nicolai vegan ist? wenn nicht, muss ich mir nochmal überlegen ob ich das rad gut find.
 
Dachte das war der Horst Leitner? Oder hatte der nur die Idee mit dem Drehpunkt an der Position?

War er auch. Anfang der 90er hat er wohl eine alte Idee aus der Schublade geholt und gemeinsam mit Specialized den Viergelenker entwickelt. Wenn Kalle Anfang der 90er bei AMP war, hat er eventuell an dieser Entwicklung mitgewirkt, aber ist damit nicht gleich der Erfinder.
 
Meines Wissens hat Kalle Mitarbeiter von Horst Leitner.
Ob das eine Auftragsarbeit für Speci war oder auf eigene Faust lief, weiß ich nicht.

Dass bei einer Firma wie Nicolai nicht alles glatt läuft, ist doch normal. Keine Firma ist perfekt und man sollte sich von solchem Anspruchsdenken verabschieden. Läuft's bei Canyon besser? Die hatten doch gerade heuer, oder war's letztes Jahr, so ihre Problemchen.
 
Alle haben ihre Problemchen.

Kalle hat das erste Weltcupfully unter Amp als Praktikant geschweißt und soweit ich weis entwickelt
 
Findest du das echt viel?
Es ist halt ein Enduro. Schau dir mal die Teileliste an.
Ein DH Bike wiegt auch 16,5 kg.
Ein YT Tues wird mit 15,4kg in der Rahmengröße S angegeben. Zumal es zwischen einem Downhiller und einem Enduro doch noch einen ziemlich großen unterschied gibt. 15kg zum berg hoch treten sind einfach zu viel für die heutige Zeit.
 
Ich ging von einem leichten Alu DH Bike aus.

Es sind ja nicht 15 sondern 14,5 kg. Scheinbar entscheiden beim hoch treten 500 g über Sieg und Niederlage.
Ich finde es passt gut zum Tues mit 15,4 kg. 1 Kg Unterschied zwischen Enduro Race und Downhill. Das passt doch. Es soll ja kein XC Bike sein.
 
15kg zum berg hoch treten sind einfach zu viel für die heutige Zeit

lolololol.gif
 
Ihr wisst ja das das ein Bike mit fast 180mm v/h ist. Früher nannte man sowas Freerider. Und wenn er schauspielern wollte hätte er einfach vorher das Procore rausgemacht. Dann wiegt das Teil nicht viel mehr wie manch Plastehobel in der Enduro Kategorie ;)
 
siehe meine Signatur

Super Signatur! Außerdem muss man ja bei den Geolution Modellen dazu sagen, dass sie durch die Geo deutlich besser den berg hoch gehen mit 15kg als manches 13kg Enduro anderer Hersteller, dass eine kürzere Geo aufweist und einen nicht so wippneutralen Hinterbau hat!

Hab mich bisher bei jeder Fahrt mit einem Nicolai selten die Plattform im Uphill bemühen sehen, so wenig wippte der Dämpfer! Bei anderen Herstellern war es dann ohne Plattform bergauf zu extrem am wippen!

Das spricht für mich auch für gute Ingenieurskunst!
 
Zurück
Oben Unten