Bike der Woche: Projekt 12 Victor von IBC-User onkel_doc

Da ist was dran, aber so viele Führungen sind ja gar nicht ausgelassen.
Unterrohr: keine der 3 Leitungen werden durch die Befestigung geführt
Hauptlager: Schalthülle und Bremsleitung reiben längerfristig den Lack ab, drehpunktnahe Führung scheint nicht zu funktionieren
Kettenstrebe: Befestigung der Bremsleitung (zumindest bei der Hope) nicht nutzbar

In meinen Augen sind das ziemlich viele, Unterrohr und Kettenstrebe wären nutzbar, wenn sie mit Abstand positioniert würden...
 
Der Hinterbau kommt ohne Gelenk aus?
Aber defintiv sehr schick
Schöne Landschaft....auf Bild 10 sieht man doch nicht etwa Ennetbürgen und etwas weiter Beckenried im Hintergrund? :cool:
 
Hauptlager: Schalthülle und Bremsleitung reiben längerfristig den Lack ab, drehpunktnahe Führung scheint nicht zu funktionieren
Wenn man die beiden etwas zu kurz geratenen Zugführungen für Schaltzughülle und Bremsleitung durch zwei etwas längere ersetzt ( die lassen sich ggf. auch problemlos selber machen ), kann man die Züge dadurch auch dezent vom Drehpunkt fernhalten und dadurch scheuern vermeiden. Seh ich kein Problem.
 
Wenn man die beiden etwas zu kurz geratenen Zugführungen für Schaltzughülle und Bremsleitung durch zwei etwas längere ersetzt ( die lassen sich ggf. auch problemlos selber machen ), kann man die Züge dadurch auch dezent vom Drehpunkt fernhalten und dadurch scheuern vermeiden. Seh ich kein Problem.
Man darf natürlich nicht außer Acht lassen, dass der Besitzer evtl. absichtlich die Befestigungen nicht nutzt, weil ihm das nicht so gefällt.
Für mich sieht es so aus, als ob sich mit den Führungen verhältnismäßig sehr enge Radien in den Leitungen ergeben und deshalb ungenutzt bleiben.
 
Man darf natürlich nicht außer Acht lassen, dass der Besitzer evtl. absichtlich die Befestigungen nicht nutzt, weil ihm das nicht so gefällt.
Für mich sieht es so aus, als ob sich mit den Führungen verhältnismäßig sehr enge Radien in den Leitungen ergeben und deshalb ungenutzt bleiben.
Stimmt.
Deshalb ist mir bei dem Foto spontan das mit dem etwas längeren “ Führungsblechen „ in den Sinn gekommen, weg von der Drehpunktauflage und gleichzeitig etwas weiterer Radius.
Unter‘m Strich nur ne Kleinigkeit.
Hab beispielsweise kaum eine neue KeFü - Grundplatte ohne sie vorher etwas modifiziert zu haben, anschrauben können. So what !
 
Super Teil - genau mein Geschmack! Das Victor schaue ich mir schon sooo lange an, schön, das hier mal komplett in Farbe zu sehen. Das wird mein Projekt 2023 :)
 
Das Bike ist wirklich sehr schön, aber die Schweißnähte sehen für mich sehr "rustikal" aus. Oder bin ich da zu empfindlich?
Screenshot 2022-12-08 at 13.52.24.png


Screenshot 2022-12-08 at 13.53.02.png


Screenshot 2022-12-08 at 13.53.36.png
 
Verschleifen macht man ja hauptsächlich deswegen, dass man nicht sieht wenn man die Naht vorher verkackt hat :D

Aber das hab ich nur gehört, bin Geisteswissenschaftler und so:o
 
Mit den Bremsen ist das etwas verwirrend, Bild 6 zeigt Hope aber Bild 8 und die Liste sagt Formula....
Ansonsten natürlich ein schickes Bike, viel Freude damit
geb ich dir recht...das bike war damals nich im aufbau...hatte am anfach die hope drauf und dann gewechselt auf die r1
 
Das Rot ist wirklich super!

Was ich mich frage:
Warum verbaut man eine anfällige NEXT SL Carbonkurbel wenn das Gewicht "nicht interessiert"?
ich bin fan der rf next...habe eigentlich gute erfahrungen gemacht...falls die durch ist kann ich was anderes montieren...lag halt noch rum...
 
Wenn ich lese, dass der Rahmen mit anderen Maßen kommt, als besprochen, ich sehe, dass in Bild 5/7/9 kaum eine Leitungsbefestigung so angebracht ist, dass man sie nutzen kann bzw. sie Sinn macht und jemand dafür 3 k€ über den Thresen schiebt, dann wäre meine Schmerzgrenze hier erreicht.
Custom schön und gut, aber dann sollte am Ende auch alles passen.

Aber ich will nicht nur meckern:
Schön zu sehen, dass auch mal jemand so einen "edlen" Rahmen (nicht böse gemeint) nicht nur mit High-End Teilen ausstattet, sondern sich auch aus der Restekiste bedient und einfach mal auf dem Teppich bleibt.
Sinnvoller Aufbau in meinen Augen und Spaß scheint es ja auch zu machen, somit sollten alle glücklich sein.
da geb ich dir recht...die schmerzgrenze war fast erreicht und hätte das ganze nicht doch noch so gut gepasst wäre der rahmen zurückgegangen...

ich hab def weniger bezahlt...:D
 
danke schonmal jungs...die ersten fahrten waren wirklich vielversprechend und ja, nicht alles ist genau nach wunsch gelaufen. Trotzdem kriegt das bike seine chance...auch weil doch alles nich im grünen ist.

Es fährt sich saugut...agil auf den trails...für mich kein wabbeln...mit potenteren reifen sicher nich mehr spassfaktor...die werde ich auch noch aufziehen.

Ich bin ein typ der dem rahmenbauer auch viel freiheiten lässt und da bin ich sehr flexibel...auch bei den anderen custom bikes von mir habe ich nicht immer alles im detail besprochen.

Am schluss das teil funktionieren und gerade das ist wichtig, weil es gut gebraucht wird...das neue wird auch steinigen zrails ausgesetzt. Einige wissen wie die bei mir ausschauen...

Die zeit wird zeigen wie es sich hält. Ich werde weiter meine feststellungen dem forum weitergeben und da muss ich nichts beschönigen.

bis bald...
 
Wunderschöner, filigran anmutender Gefährte. Wäre auch als Schmuckstück an der Wohnzimmerwand geeignet. Um so besser, dass es vom Onkel artgerecht bewegt wird.
Viel Spaß damit. Bin auf den Langzeitbericht gespannt.
 
Zurück
Oben Unten