Bike der Woche: Slingshot von IBC-User chrisbergradler

Bike der Woche: Slingshot von IBC-User chrisbergradler

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9TbGluZ3Nob3QuanBn.jpg
Mit dem Slingshot hat sich IBC-User chrisbergradler seinen Traum vom rollenden Museum verwirklicht. Neben dem abgefahrenen Rahmen ist an dem Rad allerlei innovative Technik verbaut, die sich aber am Markt nicht durchsetzen konnten und daher von der Bildfläche verschwunden sind. Damit dürften sich so einige Teile am Bike finden, die der ein oder andere noch nie gesehen hat.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Slingshot von IBC-User chrisbergradler
 
Von Shimano gab es doch noch die Luftdruck-Schaltung mit Druckbehälter am Flaschenhalter. Die wäre noch geil.

Hab auf die schnelle kein Bild oder die genaue Bezeichnung gefunden, aber ich denke die Experten hier, wissen was ich meine.

Glückwunsch zum rollenden Museum! 🏆
 

Anzeige

Re: Bike der Woche: Slingshot von IBC-User chrisbergradler
Das Bike ist ja wie best of 90s! Hammer! Als Stift in der Schule hat man von sowas geträumt.
Besonders die Kurbel hatte es mir angetan. Fand die Idee richtig gut.
Man fühlt sich direkt wieder zurückversetzt. Danke!
Oh shit, bin ich alt...
 
Von Fizik gab es mal einen Sattel mit Meerschweinchen- oder Rinderfell Optik. Das muss meiner Erinnerung Ende der 90er gewesen sein.
Evtl findet sich noch ein Bild dazu.

So einer lag noch bis vor ein paar Wochen bei mir in einer Schublade in der Werkstatt rum, bis ich ihn endlich mal in die Tonne gekloppt hab. Wenn ich das gewußt hätte...

Aber von der Kuh-Optik war nicht mehr viel zu sehen.
 
Vielen Dank für Eure schönen Posts!
😀
Das mit den Biogrips ist wirklich eine gute Idee! Ich werde mich mal auf die Suche machen... 👍🏼
Auch beim Sattel gibt es noch interessantere Lösungen: vlt was mit wilder Stickerei und so einer Neopreneinlage in der Mitte?! Das wäre noch 90s...
🤓
Ride on!
Chris 😀

Tinker Juarez Flite würde farblich und zeitlich passen.

tinker.JPG
 
Sehr geil, definitiv zu Höherem berufen: Bike des vorherigen Jahrhunderts!

Und wenn man wieder mit dem neuesten Shice konfrontiert wird, einfach mal an dieses Rad denken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure schönen Posts!
😀
Das mit den Biogrips ist wirklich eine gute Idee! Ich werde mich mal auf die Suche machen... 👍🏼
Auch beim Sattel gibt es noch interessantere Lösungen: vlt was mit wilder Stickerei und so einer Neopreneinlage in der Mitte?! Das wäre noch 90s...
🤓
Ride on!
Chris 😀
Ich hätte irgendwo einen von Paola Pezzo und Marco Pantani rumliegen. Kannst ihn haben, wenn du möchtest.
 
Hinten noch eine Tioga Disc und es wär wahrlich alles an dem Hobel verbaut was man in den 90ern glaubte unbedingt brauchen zu müssen. :D
 
Geballte Hässlichkeit in seiner vollendeten Form.:daumen:

Als Jg.59 und folglich seit den Anfängen des MTB dabei, bin ich doch über einige der verbauten Details erstaunt, die ich so nicht kannte. Die Bezeichnung "rollendes Museum" trifft es ganz gut. Wird einige Zeit beansprucht haben, alles so zusammen zu tragen. Definitiv ein cooles Projekt.:bier:
 
Ich finds S A G E N H A F T!!! An einige Teile erinnere ich mich gerne zurück! Meist völlig dilettantisch zusammengeschustertes Zeug, aber der Charme!
 
Haha Mega 🙈
Die Wendler Hydraulik V Brakes hatte ich mal ne Weile am Rad.. war aber nicht so überragend 😅

Ach ja da erinnert man sich schon irgendwie gern dran 😅
 
So ein geiler Thread….es mosert niemand über zu hohe Preise, zu steile Lenk- und flache Sitzwinkel oder zu wenig Federweg.
Wann gab es das auf mtb-News zuletzt, dass sich ausnahmslos alle einig waren? Das muss auch in den 90ern gewesen sein.
Vielen vielen Dank 🙏
Solltest mal nach Luzern kommen, melde dich, ob mit oder ohne Bike. Hast nen Kaffee gut 👍🏻

Da bekommt man fast Lust, auch n Retrobike aufzubauen….der Schwiegervater in Spe hat noch n Klein im Keller 😁
Anregungen, was zu verbauen wäre, gibt’s hier ja genug.

Was mir gerade auffällt…..es fehlt das berüchtigte „drillium“…..die 90er waren schon geil. Mit dem 2er Bohrer Löcher in Sattelstützen und Hörnchen bohren, oder noch besser….Ritzel um auch die letzten Zehntelgramm rauszuholen….ein Wunder, dass so wenig passiert ist.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch damals war Style oft schon wichtiger als Funktion. Man war ja auch bei vielem einfach in der Findungsphase. An den ganzen verbauten Teilen hier sieht man es ja sehr gut. Meist funktional der letzte 💩 aber im Wald bei der Tourpause oder vor der Eisdiele der Hingucker. Da hat man jedenfalls immer was zum Schwätzen gehabt.
Gerad in der Pubertät in den frühen 90ern, fand ich die meisten Sachen total geil und sabberte über den Tresen im lokalen Bikeshop. Zum Glück bei vielem dann nie die Helden in der Realität getroffen. Das Zusammenkommen mit einem Held der Jugend auf dem Manitou Fully mit den 2 Elastomergabeln vom Dad des besten Kumpels hat gereicht zur Kur :lol:
 
Zurück
Oben Unten