Bike der Woche: Slingshot von IBC-User chrisbergradler

Bike der Woche: Slingshot von IBC-User chrisbergradler

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9TbGluZ3Nob3QuanBn.jpg
Mit dem Slingshot hat sich IBC-User chrisbergradler seinen Traum vom rollenden Museum verwirklicht. Neben dem abgefahrenen Rahmen ist an dem Rad allerlei innovative Technik verbaut, die sich aber am Markt nicht durchsetzen konnten und daher von der Bildfläche verschwunden sind. Damit dürften sich so einige Teile am Bike finden, die der ein oder andere noch nie gesehen hat.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Slingshot von IBC-User chrisbergradler
 

Anzeige

Re: Bike der Woche: Slingshot von IBC-User chrisbergradler
Ich hätte bis letztes Jahr noch diesen Kassetten-Kamm beisteuern können, gedacht um Laub während der Fahrt rauszupulen. Leider, leider, leider entsorgt.

Und was war das nochmal, irgendsoein durchsichtiges, flexibles Schlauchding, das irgendwo im Bereich der Schaltung eingesetzt wurde. Irgendwas mit "worm"? "Bassworm"??
 
Geniale Zeitreise das Rad der Woche. Die Naben hatte mein örtlicher Bikehändler Anfang der 90er aus den USA importiert und musste direkt zum Zoll. Bei dem Logo waren fragende Blicke so sicher wie das Amen in der Kirche. Den Slingshot Rahmen fand ich damals schon ziemlich abgefahren , den shockster innovativ aber optisch gruselig... Nokon waren lange Zeit ziemlich angesagt. Alles in allem wirklich ein Highlight in Sachen Bike Historie !
 
Haaaamma...da werden Erinnerungen wach. In den 25Jahren MTB-Leidenschaft hat sich verdammt viel getan...
Wenn ich da nur an die ersten Bikes denke...komplett ohne Federung, mit Cantis, Felgen ohne Hohlkammer, 52er Lenker mit Hörner, Pedale mit Schlaufe, viel buntes Eloxat und gekleidet wie ein Paradisvogel...
Wie gut, dass sich der Sport so entwickelt hat...
 
Ich hätte bis letztes Jahr noch diesen Kassetten-Kamm beisteuern können, gedacht um Laub während der Fahrt rauszupulen. Leider, leider, leider entsorgt.

Und was war das nochmal, irgendsoein durchsichtiges, flexibles Schlauchding, das irgendwo im Bereich der Schaltung eingesetzt wurde. Irgendwas mit "worm"? "Bassworm"??
Das worm Dings war meiner Erinnerung nach von Grip Shift gewesen und sollte die Verschmutzung am hinteren Hüllenbogen gering halten.
DSC_2350.JPG
Da musste ich auch gleich mal wieder in den alten Katalogen schauen.... :love::winken:

Der Flaschenhalter von tune (Name "Wasserträger") war sehr suboptimal, was die Funktion betrifft. :D

Diese Bremshebel Verlängerungen sind von Tektro. Die hatte ich damals auch am Rad gehabt....., naja. ;)

Diese Nokon Schaltzughüllen finde ich allerdings immer noch sehr gut und verwende sie auch wieder am aktuellen MtB.

@chrisbergradler Ein interessantes, würdiges, humorvolles Bike der Woche. Danke! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sensationell geil. Gibt ein super Einblick in den den damaligen Garagen Erfindergeist. Man muss es ja nicht fahren, obwohl die AMP nicht mal schlecht ist für damalige Verhältnisse. Eine einzige Kritik....der Sattel sollte was zeitgemäßem weichen.
 
Spinergy-Felgen habe ich noch lange Jahre als Gemüseschnitzler verwendet 🥗
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9TbGluZ3Nob3QuanBn.jpg


Btw, toller Technologieträger, dieses BdW 👾
 
Soooo geil!
Da kommen Erinnerungen hoch und tatsächlich gibt’s teile, die ich nicht kenne.
Was ist das denn für eine Vorderradbremse? Lass mich raten….die Wendler bremst besser?
@Raumfahrer Alutech rules 😁
Tatsächlich wären Biogrips noch ne gute Ergänzung und der Dual control muss weg….der war erst nach 2000 verfügbar.

Vielleicht wäre ja das ein geeignetes Upgrade (hat nichts mit mir zu tun)
https://velomarkt.ch/veloboerse/zuerich/zubehoer-teile/mtb-parts/133470-shimano-xtr-m900-gruppe
 
Falls in Hollywood noch Requisiten für den nächsten Star Wars gesucht werden, das Bike kann da auf jeden Fall mitspielen. Unglaublich geile Konstruktion. BdW?? Absolut!!!
 
Zurück
Oben Unten