Bike der Woche: Suit 1 Eigenbau von IBC-User natan

Der selbstgeschweißte Alu-Rahmen von IBC-User natan ist nicht nur absolut durchdacht und hochwertig verarbeitet, sondern wurde mit allerlei schicken Anbauteilen zur perfekten Maschine für Hometrail und Alpencross getrimmt. Grandioses Bike der Woche!


→ Den vollständigen Artikel „Bike der Woche: Suit 1 Eigenbau von IBC-User natan“ im Newsbereich lesen


 
Verdientes :daumen: Bike der Woche :anbet:!

Hut ab!

12kg für ein Rad in XL, großer Respekt, ein würdiges Bike der Woche.
Und als 29er, echt nicht schlecht.

Nachdem das Rad frei von Werbeaufklebern ist :daumen:, warum dann auf der einen Kurbelseite so eine große türkise bzw weiße (Race Race Next Sl) Schrift?
Der titanfarbige Flaschenhalter paßt farblich leider auch nicht dazu.

Woher kommt der Name bzw was bedeutet er (für euch)?
 
Tolles Gerät! Wo kann man ein Suit2 reservieren?
Könnt ihr euch ein Crowdfundig vorstellen? Am besten gleich in Kooperation mit Bommel-Teilen!
 
Ok, ein Tick mehr Slope hätte man machen können. ich wollte halt die Gleithülse der 8pin noch im Knotenpunkt haben.
Aber hey, steht ihr evtl. stark unter dem Einfluss von Sehgewohnheiten ? oder nennen wir es mal Mode - die ändert sich immer mal wieder.
Was an ein Suit jedoch niemals rankommen wird, ist ein diagonale Abstützung am Sitzrohr - igitt. Das wurde schon im ersten hingekritzelten Lastenheft ausgeschlossen. ich würde eher Oberrohr und Sitzrohr noch etwas aufblasen und Führung + Abstreifer der Stütze noch smarter integrieren. Passt dann noch besser zur bulligen USD Gabel.....

Die Sache mit den Farbtupfern wurde hier schon wunderbar beantwortet, aber ich sag noch was zu dem Flaha
das Ding habe ich seit über 20 Jahren (habt ihr mal Videos gesehen, wie das Teil produziert wird ?) Archetypisches Design, aber absolut Konkurrenzfähig. Ich weiß garnicht wieviel Flaschenhhalter ich an meinen anderen Rädern in der Zeit verheizt habe - so muss Produkt !
Deswegen ist der da dran.

Bodo, danke für die Blumen. Sowas siehst du nur, wenn du selber schon an diesen Stellen geknobelt hast. Die Geometrie der Ausfallenden spielt hier übrigens auch noch ne Rolle. Das mit der Kettenführung ist eigentlich nur ein Nebeneffekt, stand nicht im Lastenheft.
Kein Boost, 435er gerade Streben und 29x2,6 aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@natan , mir gefällt der mittlerweile eher klassische Alurahmenbau mit Rohren richtig gut. Das Rad fällt ohne wenn und aber für mich in die Kategorie Dreambike. Ob Du irgendwo zu viele Schweißpunkte gesetzt hast, und wie gut der Hinterbau ohne zusätzliche Lagerstellen tatsächlich funzt kann ich eh nicht beurteilen. (Es sei denn Du lässt mich probefahren :D)

Daß Du auf ne weitere Strebe am Sattelrohr verzichtest finde ich jedenfalls richtig gut.
 
Und warum genau sollte er lügen? :rolleyes:

Nicht lügen, aber optimistisch kalkulieren. Ob mit oder ohne Pedale ist nicht angegeben, oder ich habe es übersehen.
Nachkommastellen sind auch nicht angeben. Kann also 12,0 - 12,9 heißen.
Ich habe jedes meiner Teile nachgewogen. Mein Rahmen ist auch mit 2,9 kg angeben - In kleinster Größe und mit Eloxal. Lackiert und in L sind dann real 3,2 kg draus geworden, etc.
 
R-E-S-P-E-C-T
ich weiß wie viel Arbeit dahinter steckt. Mein privates Rahmenprojekt wird wohl nie fertig. Dein Designprinzip ist einfach: Form follows function! Und dadurch ohne Umschweife schön!
 
Kommt darauf an welche Funktion man welchem Bauteil zuweisst. Kettenstreben sind ja kein unproblematisches Bauteil dessen Hauptfunktion ich in der Stabilität sehen würde. Klar kann man alles integrieren. Vielleicht gibt's Mal einen ins Unterrohr integrierten Flaschenhalter. Aber ob damit die Funktionen Gewicht und Stabilität maximal ausgereizt werden.
Ich seh das ganze nüchterner. 8 Pin auf 150mm begrenzt und dämpfertasche würden mich bei einem Serienbike nicht begeistern.
Als individuellen customaufbau zählen solche Argumente nicht deswegen meinen beitrag bitte nicht als abwertend verstehen.
Das Bike ist definitiv das schönste 29er das ich je gesehen hab. Kann man sicher so jederzeit auf den Markt bringen.
 
Als individuellen customaufbau zählen solche Argumente nicht deswegen meinen beitrag bitte nicht als abwertend verstehen.
Das Bike ist definitiv das schönste 29er das ich je gesehen hab. Kann man sicher so jederzeit auf den Markt bringen.

Ich finde das Bike wie zuvor geschrieben auch sehr, sehr gelungen. Ein paar Details wären aber eher suboptimal für den Massenmarkt und sind ziemlich "Custom". Speziell die "integrierte" Kettenführung schließt größere Kettenblätter aus und/ oder macht die Kurbelmontage wahrscheinlich ziemlich fummelig.
 
Ich wäre gespannt wie lange das hält
Swarf macht es ihrem Fully auch so da ist es aber Stahl
Yepp, da bin ich auch gespannt.
Aber das ist ja auch das Schöne an solchen Bikes, die für keinen Endverbraucher gedacht sind.
Da kann man ruhigen Gewissens mal was riskieren und schauen ob es auch funzt und darüber hinaus auch hält.
Wenn es nicht hält überlegt man sich halt wie man es besser machen kann.
Aber vielleicht hält es ja.
 
Ich finde das Bike wie zuvor geschrieben auch sehr, sehr gelungen. Ein paar Details wären aber eher suboptimal für den Massenmarkt und sind ziemlich "Custom". Speziell die "integrierte" Kettenführung schließt größere Kettenblätter aus und/ oder macht die Kurbelmontage wahrscheinlich ziemlich fummelig.
Gerade das Teil sehe ich irgendwie als extrem cooles Alleinstellungsmerkmal für ein Serienbike. Das erkennt man sofort! Hier noch eine geschickte Möglichkeit irgendein Formteil aus einem zähen Kunststoff in die Führung zu klipsen, damit es für alle KB Größen perfekt passt und geil is es! So hat man auch keinen Nachteil bzgl der Integration.

Ich finde das Radl super gelungen. Die Optik ist toll. Hat was von der Philosophie von Liteville, die Rahmenform im Wesentlichen recht klassisch wirken zu lassen. Finde ich immer gut!
 
Ausprobieren ist genau das Motto. Über die Flexstreben und die Anbindung ans Ausfallende haben wir auch immer wieder ausgiebig diskutiert.
Ausschlaggebend war letzten Endes ein einfacher Versuch:
Einen Alulenker eingespannt, Messuhr dran. Oha! So ein Lenker flext bei jeder Bodenwelle mehr, als unsere Sitzstreben, dann wird das wohl ne Weile halten ...
 
Super Klasse das Bike!
Ich frage mich wie Verwindungssteif der Hinterbau ist, da die Rohre für den flex ja sehr schlank gehalten sind?
Besteht da nicht die Gefahr eines eher schwammiges Fahrgefühls?
 
Zurück
Oben Unten